Wandler-wieviel drezahlverlust
Moderator: superbee
-
- Pony Driver
- Barvermögen: Gesperrt
Wandler-wieviel drezahlverlust
TH 400 und 2400er Wandler. Hat jemand eine Ahnung wieviel Drehzahl ich am Getriebeeingang habe wenn der Motor mit 6500 Dreht.
Es geht mir nur darum ob es mir auf dem Prüfstand die Reifen zerlegen könnte wenn diese nur bis 180kmh gehen, ich aber rein rechnerisch wenn ich nirgends eine umin verliere zwischen Motor und Rad, auf 288 kmh komme.
Oder sehe ich da was komplett falsch ?
Es geht mir nur darum ob es mir auf dem Prüfstand die Reifen zerlegen könnte wenn diese nur bis 180kmh gehen, ich aber rein rechnerisch wenn ich nirgends eine umin verliere zwischen Motor und Rad, auf 288 kmh komme.
Oder sehe ich da was komplett falsch ?
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten
54er Chevy-Truck
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- coolchevy
- Pro Stock
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Pro Stock
Entweder hab ichs nicht verstanden oder es ist ein Missverständnis: Ein lockup dient doch dazu, den Schlupf auszuschalten, oder. Wenn ich 200 Touren Differenz habe, wird die Kupplung im Wandler wohl nicht lange halten, oder seh ich da was falsch.
Nehmen wir mal an, der Motor packt die Drehzahl im Direkten: Die längste Achse bei GM ist ca. 2.29. Ziehen wir von den 6.500 die 200 ab, kommen wir auf Radumdrehungen von ca. 2.751/min. Bei angenommenen 235/40/17 sind das 5.356 Meter/Minute also ca. 321 km/h.
Das ganze ist sowieso theoretisch.
Nehmen wir mal an, der Motor packt die Drehzahl im Direkten: Die längste Achse bei GM ist ca. 2.29. Ziehen wir von den 6.500 die 200 ab, kommen wir auf Radumdrehungen von ca. 2.751/min. Bei angenommenen 235/40/17 sind das 5.356 Meter/Minute also ca. 321 km/h.
Das ganze ist sowieso theoretisch.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- coolchevy
- Pro Stock
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- coolchevy
- Pro Stock
das ist so vom design her einfach, einfach deswegen das es keine starre Kupplung gibt sondern Kraftübertragung rein hydraulisch durch umleiten erfolgt.
sieht man ja an allen 4 gang Autmaten wie dem 700r4 schön, wenn die Wandlerüberbrückung eingreift fällt drehzahlmesser nochmals um 200 touren ab..........oder am datenlogger eben
sieht man ja an allen 4 gang Autmaten wie dem 700r4 schön, wenn die Wandlerüberbrückung eingreift fällt drehzahlmesser nochmals um 200 touren ab..........oder am datenlogger eben
- Kevman
- Pro Stock

Sehr interessante Infos hier

Wenn ich mich kurz zwischenschwindeln darf.....entsteht auch mehr Hitze bei aktiver Wandlerüberbrückungskupplung? (Ölfluss / "Verwindung" der Flüssigkeit)
Ich habe das Problem, dass die Überbrückungskupplung vom Vorbesitzer (Bootsanhänger) abgeschossen wurde (Code gespeichert)....-> ca. 1200 U/min mehr bei 120 Km/h, also nach Wien über die Semmering-Tunnelkette, einmal halt bei der Raststation, Leerlauf rein, Getriebeölkühlerlüfter ON, 5 Minuten rennen lassen.....sonst geht nix mehr....-> kein Kommentar

- Gustavltd
- Pro Stock
Wenn alles richtig funktioniert wird das Öl im Wandler im "lock up" fast nicht mehr erhitzt. Kein Schlupf - keine Reibung - keine Temperaturerhöhung.
In der Meisterschule gab es eine Formel wegen der Reifen: Ein kompletter Testlauf am Prüfstand entspricht ca. 5000 Kilometer.
Außerdem soll schon so manches Fahrzeug etwas zu schauckeln begonnen haben und wenn die Reifenseitenwand bei hoher Drehzahl die Prüfstandbegrenzung berührt ist das auch nicht gut für den Reifen.
lg Gus
In der Meisterschule gab es eine Formel wegen der Reifen: Ein kompletter Testlauf am Prüfstand entspricht ca. 5000 Kilometer.
Außerdem soll schon so manches Fahrzeug etwas zu schauckeln begonnen haben und wenn die Reifenseitenwand bei hoher Drehzahl die Prüfstandbegrenzung berührt ist das auch nicht gut für den Reifen.
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- P.Martin
- Pony Driver
Hallo!
Also, der Stallspeed sollte kleiner sein als die Cruise Rpm..wegen dem Verbrauch.
Da das Getriebe kaum hitze erzeugt, wird wohl der "Schlupf" das Öl
aufheizen...
Bei manchen Modellen wird im Hot Mode dann schon im 2. der Lockup
aktiviert...zum Chillern...andere wiederum lassen den Locker auch
beim Shiften zu..den PWM Sequenzen seis gedankt...
Den 350/400 bleibt nur der Zusatzölkühler..beim Stop auf Neutral
schalten und lange "Brakestalls" vermeiden..
und ja, die rund 200 rpm "Schlupf " hast über das ganze Drehzahlband
(ab Stallspeed..)
mfg Martin
Also, der Stallspeed sollte kleiner sein als die Cruise Rpm..wegen dem Verbrauch.
Da das Getriebe kaum hitze erzeugt, wird wohl der "Schlupf" das Öl
aufheizen...
Bei manchen Modellen wird im Hot Mode dann schon im 2. der Lockup
aktiviert...zum Chillern...andere wiederum lassen den Locker auch
beim Shiften zu..den PWM Sequenzen seis gedankt...
Den 350/400 bleibt nur der Zusatzölkühler..beim Stop auf Neutral
schalten und lange "Brakestalls" vermeiden..
und ja, die rund 200 rpm "Schlupf " hast über das ganze Drehzahlband
(ab Stallspeed..)
mfg Martin
-
- Pony Driver
eine Menge Antworten, also habs nochmal durchgerechnet mit 6300 umin und komme dabei auf eine Radgeschwindigkeit von 280 kmh. HA 2.73, Reifen 205-70-14.
Der 3 gang beim 400er ist ja 1:1 oder?
Da muss ich wohl die Reifen vom Lambo nehmen(möcht ich garnicht).
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
54er Chevy-Truck
54er Chevy-Truck
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- coolchevy
- Pro Stock
dann eben an einen gescheiten prüfstand wo du im zweiten messen kannst............
jedoch handelt es sich da nur um ein paar Sekunden mit hohen speed, deswegen zerfliegt sicherlich kein Reifen.
Fragt mal unseren roddin' mit seiner badewanne wie es der am prüfstand gefallen hat mit seinen ballondingern. da passiert gar nichts.
wo was passiert ist im gebremsten Modus wenn ich den 2000Nm Retarder dagegen laufen lassen kann, allerdings wird hier der Motor kaum bis 6000 überhaupt kommen !
jedoch handelt es sich da nur um ein paar Sekunden mit hohen speed, deswegen zerfliegt sicherlich kein Reifen.
Fragt mal unseren roddin' mit seiner badewanne wie es der am prüfstand gefallen hat mit seinen ballondingern. da passiert gar nichts.
wo was passiert ist im gebremsten Modus wenn ich den 2000Nm Retarder dagegen laufen lassen kann, allerdings wird hier der Motor kaum bis 6000 überhaupt kommen !
-
- Muscle Car Driver
frenki hat geschrieben:eine Menge Antworten, also habs nochmal durchgerechnet mit 6300 umin und komme dabei auf eine Radgeschwindigkeit von 280 kmh. HA 2.73, Reifen 205-70-14.
Mit der langen achse kommt das hin, ich bin mit der achse auch schon 270km/h am prüfstand gefahren.
Reifen waren so 205/55r15 mit geschwindigkeitsindex bis 240.
Passiert ist nichts.
Und ja, beim th350/400 ist der 3te gang direkt übersetzt also 1:1.
Lg oli