Spureinstellung auf 'altmodisch'

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marvin
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Spureinstellung auf 'altmodisch'

Beitragvon marvin » Freitag 9. September 2011, 15:56

Suche eine Firma im Großraum Wien, die Spur und Sturz - noch - OHNE Lasergerät einstellen kann.

Grund:

Das Auto, um das es geht, hat einen hinteren Kotflügel, der das obere Drittel des Rades abdeckt und daher kann die 'Laserspinne' (oder wie immer das Ding heißt) nicht an den Hinterrädern befestigt werden.

ARBÖ, ReifenPROFI und ein anderer Reifenspezialist mussten schon w.o. geben.

Bin für jeden Tipp dankbar.
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Beitragvon sascha1982 » Freitag 9. September 2011, 16:31

versuchs mal beim mazda heiss oder beim citroen vanas, ruf die mal an! bei vanas bin ich mir zu 90%sicher!

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Beitragvon eric1617 » Freitag 9. September 2011, 19:53

Die ÖAMTC Mitarbeiter haben teilweise die alten Geräte gekauft. Würde ich vor Ort einfach mal unverblümt nachfragen.
In Gleisdorf/Stmk könnte ich weiter helfen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 9. September 2011, 22:53

Wennst hinten eine Starrachse hast, isses recht einfach. Bei Einzelradaufhängung, vielleicht so eine Art Schräglenker wie der Benz ........ wie haben die das damals im Werk gemacht?
Bei einem Freund hab ich so ein altmodisches Ding gesehen, mit Schnüren, gespannt zwischen Vorder- und Hinterrad, und eine Art drehbare Grundplatte mit Gradeinteilung. Das Montieren dieser Einrichtung hat länger gedauert als das eigentliche Einstellen. Aber es ist nachher tatsächlich geradeaus gefahren.
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Beitragvon marvin » Sonntag 11. September 2011, 21:24

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Wennst hinten eine Starrachse hast, isses recht einfach. Bei Einzelradaufhängung, vielleicht so eine Art Schräglenker wie der Benz ........ wie haben die das damals im Werk gemacht?
Bei einem Freund hab ich so ein altmodisches Ding gesehen, mit Schnüren, gespannt zwischen Vorder- und Hinterrad, und eine Art drehbare Grundplatte mit Gradeinteilung. Das Montieren dieser Einrichtung hat länger gedauert als das eigentliche Einstellen. Aber es ist nachher tatsächlich geradeaus gefahren.


Hat hinten Starrachse...das Ding mit Schnüren suche ich, bitte PN.

Vielen Dank!
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Beitragvon meti » Sonntag 11. September 2011, 21:48

http://www.summitracing.com/parts/SPS-91000/

Damit kannst im Prinzip alles selber machen. Gibt noch ein paar Zusätz um die Spur einzustellen bzw. auf lippenlose Felgen geklemmt zu werden.

Funktioniert astrein ...
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Beitragvon marvin » Freitag 16. September 2011, 08:17

Danke, aber ich will mir eigentlich nichts kaufen....

Ich will nur bei einem Auto einmal die Spur richtig eingestellt haben (und das in Wien bzw Umgebung)...

Ist also noch offen...
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Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 16. September 2011, 08:30

Die Fa. Euromaster in Wien 23 Akaziengasse macht auch Achsvermessungen und sind gut ausgerüstet.
Ruf mal dort an.

Du wirst lediglich die Einstelldaten mitbringen müssen.

Weiters die Fa. Pirmann US Cars in Rannersdorf (Nähe Schwechat)
macht das sehr gut

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Beitragvon Gustavltd » Sonntag 18. September 2011, 14:28

Weiters die Fa. Pirmann US Cars in Rannersdorf (Nähe Schwechat)
macht das sehr gut


Und hat (hatte? vor 2 Jahren) noch das alte gerät mit den Gummibändern.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

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Beitragvon marvin » Dienstag 20. September 2011, 17:01

Zwischenstand:

Pirmann hat mir geschrieben, dass er es leider nicht kann.
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Beitragvon Samy » Dienstag 20. September 2011, 17:16

mal ne frage, auch wenns blöd klingt, wärs nicht möglich das auto an der karosse so weitgehend anzuheben auf der bühne, dass die achse gerade so viel ausfedert, dass du an den felgenrad kommst?
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Beitragvon dirtywinner » Dienstag 20. September 2011, 17:32

Samy hat geschrieben:mal ne frage, auch wenns blöd klingt, wärs nicht möglich das auto an der karosse so weitgehend anzuheben auf der bühne, dass die achse gerade so viel ausfedert, dass du an den felgenrad kommst?


dann san ja die Radln nimma grad??
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Beitragvon Samy » Dienstag 20. September 2011, 17:36

wieso, ist ja ne starrachse und keine einzelradaufhängung, das einzige was mir dazu einfällt wär, dass es die achse verdrückt
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Beitragvon lowrider » Dienstag 20. September 2011, 17:39

befahrbare hebebühne, zollstab, ein stück dicker schweißdraht u. wasserwage haben bei mir eigentlich bis jetzt immer genügt um vorlauf, spur und sturz einzustellen - spur mittels messung zw. vorderem und hinterem felgenhorn auf der innenseite, sturz mittels wasserwage, vorlauf mittels fixem bezugspunkt am rahmen, versatz zw. va u. ha ebenso - dauert halt einwenig, aber funktioniert.

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Beitragvon marvin » Dienstag 20. September 2011, 18:59

Samy hat geschrieben:mal ne frage, auch wenns blöd klingt, wärs nicht möglich das auto an der karosse so weitgehend anzuheben auf der bühne, dass die achse gerade so viel ausfedert, dass du an den felgenrad kommst?


Ja, den Vorschlag/Idee hatte ich auch schon, aber das funktioniert angeblich nicht, da die Spur 'eingefedert' eingestellt werden muss - das habe ich dann auch wieder geglaubt.

@lowrider: Du bist leider in Kärnten....
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