Ich hätte momentan die Möglichkeit einen 79er Pontiac TransAm sehr günstig zu bekommen. Der Wagen ist zwar komplett zerlegt aber vollständig. An der Karsosserie müssten einige Stellen geschweißt werden, sonst scheint er tip top beinander zu sein. - Motor wurde auch gerade vom Fachmann überholt.
Jetzt hätte ich aber ein paar Fragen, da das mein erstes Pony Car und mein erstes Restaurationprojekt wäre.
1. Wie viel sollte ich höchstens dafür zahlen müssen? - Wie gesagt, Auf mich macht der Firebird einen sehr guten Eindruck und außer den paar Roststellen, die schnell verschweißt wären habe ich technisch nichts zum Aussetzten gefunden.
2. Ist es ohne Spezialwerkzeug möglich dieses Auto selbst zusammenzubauen? - Ich habe zwar eine Werkstätte mit einer recht umfangreichen Werkzeugsammlung, aber Marken- oder Modellspezivisches Werkzeug natürlich nicht.
3. Wie lange dauert so ein Zusammenbau ganz grob geschätzt - Zeit habe ich eigentlich immer Abends und am Wochenende
4. Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen? - Der Wagen ist wie gesagt komplett, muss aber natürlich lackiert werden, würde eine komplette Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz bekommen damit er sicher nicht mehr zu rosten anfangen kann, vielleicht bekommt er eine neue Bremsanlage und sonst ist sicher auch irgendetwas unerwartetes zu erwarten...
5. Der Trans Am hat Automatik. Ist es ohne allzu große Umstände möglich ein Manuelles Getriebe einzubauen?
Gut, das wären einmal die Wichtigsten Fragen ;) eine hätte ich aber noch:
6. Ich würde gerne, entweder gleich, oder erst in ein paar Jahren einen Kompressor auf den Motor (6,6l - 403 cui) bauen - Wie sieht das rein Rechtlich in Österreich aus. Ist das überhaupt möglich? - so in etwa:

und wieviel Leistung bringt das wirklich - ohne den Motor zu schädigen?
So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich ihn kaufe, werde ich die Restauration natürlich dokumentieren und hier posten ;)
lg Pewterschmidt
PS: Ach ja, gibt es vielleicht irgendwo eine detailierte Restaurations-/Reparaturanleitung zum 79 Trans Am, an die ich mich beim Zusammenbau halten könnte? Bzw geben tut es die sicher, aber welche hält ihr für empfelenswert?