79er Pontiac TransAm Fragen - Restauration, Kompressor?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Pewterschmidt
Crew Member
Crew Member
Barvermögen: Gesperrt

79er Pontiac TransAm Fragen - Restauration, Kompressor?

Beitragvon Pewterschmidt » Sonntag 3. März 2013, 17:25

Hallo Leute,

Ich hätte momentan die Möglichkeit einen 79er Pontiac TransAm sehr günstig zu bekommen. Der Wagen ist zwar komplett zerlegt aber vollständig. An der Karsosserie müssten einige Stellen geschweißt werden, sonst scheint er tip top beinander zu sein. - Motor wurde auch gerade vom Fachmann überholt.
Jetzt hätte ich aber ein paar Fragen, da das mein erstes Pony Car und mein erstes Restaurationprojekt wäre.
1. Wie viel sollte ich höchstens dafür zahlen müssen? - Wie gesagt, Auf mich macht der Firebird einen sehr guten Eindruck und außer den paar Roststellen, die schnell verschweißt wären habe ich technisch nichts zum Aussetzten gefunden.
2. Ist es ohne Spezialwerkzeug möglich dieses Auto selbst zusammenzubauen? - Ich habe zwar eine Werkstätte mit einer recht umfangreichen Werkzeugsammlung, aber Marken- oder Modellspezivisches Werkzeug natürlich nicht.
3. Wie lange dauert so ein Zusammenbau ganz grob geschätzt - Zeit habe ich eigentlich immer Abends und am Wochenende
4. Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen? - Der Wagen ist wie gesagt komplett, muss aber natürlich lackiert werden, würde eine komplette Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz bekommen damit er sicher nicht mehr zu rosten anfangen kann, vielleicht bekommt er eine neue Bremsanlage und sonst ist sicher auch irgendetwas unerwartetes zu erwarten...
5. Der Trans Am hat Automatik. Ist es ohne allzu große Umstände möglich ein Manuelles Getriebe einzubauen?

Gut, das wären einmal die Wichtigsten Fragen ;) eine hätte ich aber noch:
6. Ich würde gerne, entweder gleich, oder erst in ein paar Jahren einen Kompressor auf den Motor (6,6l - 403 cui) bauen - Wie sieht das rein Rechtlich in Österreich aus. Ist das überhaupt möglich? - so in etwa:
Bild
und wieviel Leistung bringt das wirklich - ohne den Motor zu schädigen?

So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich ihn kaufe, werde ich die Restauration natürlich dokumentieren und hier posten ;)

lg Pewterschmidt

PS: Ach ja, gibt es vielleicht irgendwo eine detailierte Restaurations-/Reparaturanleitung zum 79 Trans Am, an die ich mich beim Zusammenbau halten könnte? Bzw geben tut es die sicher, aber welche hält ihr für empfelenswert?

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 3. März 2013, 23:55

hey.. ein paar kurze antworten kann ich dir geben...

1. keine ahnung
2. sollte möglich sein, gut ist wenn du zollwerkzeug hast
3. kann dir wohl keiner so genau sagen, nimm deine schätzung und mulipliziere sie mit 10
4. auch kaum einzuschätzen ohne das auto genau zu kennen.. versiegel und unterbodenschutz schadet nicht, aber du wirst ihn eh nur als schönwetterfahrzeug nutzen oder?
5. den aufwand kann ich nicht einschätzen, wirst damit aber zum tüv müssen
6. als historisches fahrzeug würde ich sagen unmöglich.. wenn du einen richtig starken motor für die strasse willst ist die ausgangsbasis trotzdem gut genug! ich würde ihn stroken, gute köpfe, ansaugspinne, vergaser, nockenwelle.. verbauen und gut ist! viel drehmoment von unten raus.. blower wäre für die rennstrecke sinnvoller wenn du mich fragst.. der motor ohne kompressor bringt je nachdem was du bereit bist auszugeben auch sehr viel leistung.. 400-600ps gehen sich aus! natürlich ist ein ungeladener motor der so viel leistung bringt nicht billig.. schau mal bei butler performance rein was sie so anbieten :)

vielleicht hilft dir das ja ein wenig
--- in veritate libertas ---

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 4. März 2013, 11:49

2. JA Du brauchst nur einen tragbaren Koffer voll Standardwerkzeug - in Zoll. Einige Schrauben sind bei manchen Modellen ab BJ78/79 bereits metrisch, das kann man am Schraubenkopf ablesen. Aufpassen, dass Du nicht die Gewinde gegenseitig ruinierst.

5. Mit gutem Willen und Kleingeld geht alles. Du brauchst dazu: Getriebe inkl. BOP-Glocke, Umlenkhebel (Z-Bar), Pedalerie, Schalthebel. Dazu die entsprechenden Verbindungsstangen. Wenns ein 4-Gang ist und vorher ein TH350 drin war, einen anderen Yoke bzw. eine andere (kürzere) Kardanwelle. Die Brücke lässt sich versetzen/anpassen. Wennst es ganz genau nimmst, dann andere vordere Federn. Dazu einen Schwung statt Flexplate. Starter sollte gleich bleiben (je nach Getriebe unterschiedlich. Dafür kannst die Getriebeölleitungen weglassen.
Wennst ein 5-Gang nimmst, kannst eine kürzere Hinterachse einbauen, spart Sprit bei gleichzeitigem höheren Anfahr-Drehmoment. PS Ich hab das umgekehrt ein paarmal gemacht, aber auf Schalter umbauen ist bei einem wirklich starken Motor eher Arbeitsbeschaffung als Gewinn an Fahrfreude - meine Meinung.

6. Ohne Eintrag natürlich nicht legal. Eintrag nicht einfach, es gibt ganz wenige Fahrzeuge in AT, die das eingetragen haben. Aber für die PS zahlst halt auch entsprechend Steuer - wer sichs leisten will, o.k.
Ohne jetzt einen Glaubenskrieg auszulösen, mit Kompressor sind ca. 20 % Mehrleistung ohne Schaden für die Maschine zu erzielen, bei ca. 40 - 50 % ist eine jährliche Revision vorprogrammiert, wenn man die Leistung auch ausnützt. Die 403 ist kein Drehzahlwunder, hat aber das Drehmoment von unten raus fast wie ein Big Block. Ein Kompressor ist ähnlich ausgelegt, von daher würde das ganz gut zusammenpassen. Es gibt meines Wissens aber nicht viele Hersteller, die Ansaugbrücken für small Block Olds für Kompressor machen. Achja, ein 144er Kompressor würde m.E. genügen, es muss kein 177er sein - Du bist ja nicht Mad Max. (Ich meine jetzt den aus Downunder nicht den aus Niederösterreich)

Die üblichen Bücher: Heynes und Chilton für den Hobby-Wochenendschrauber (eher naja), die Werkstatt-Karosseriebücher (sehr zu empfehlen) nur aus dem Internet (ebay.com).

Egal wieviel Du zahlst, im Endeffekt wird es immer teurer als Du denkst und auch wenn angeblich alles da ist, werden einige Teile fehlen bzw. neu kommen müssen - blöderweise immer die teuren Teile. Andererseits, wenn Du das Auto sowieso nicht wieder hergeben möchtest, ist es ja im Endeffekt fast egal, wieviel es kostet, für die blöde Einbauküche und den Badeurlaub gibt man ja auch ein Monatsgehalt oder mehr aus, oder?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Pewterschmidt
Crew Member
Crew Member

Beitragvon Pewterschmidt » Montag 4. März 2013, 21:49

Super, danke schon mal für die Antworten.
Oje - an Zollwerkzeug hab ich natürlich nicht gedacht - davon habe ich glaub ich nur sehr wenig. Aber daran soll's nicht scheitern ;)
Na, im Winter würde ich ihn sicher nicht fahren - aber mir geht's dabei auch ein bisschen ums Prinzip; ein Auto will gefahren werden und sollte jedes Wetter aushalten können. Mein 89er Suzuki Samurai (wer das Auto kennt weiß, dass die wegrosten wie sonst was) ist auch rostfrei und komplett versiegelt, und obwohl ich das Auto liebe und noch Jahrzehnte lang fahren möchte, wird er regelmäßig auch zur Arbeit eingesetzt.
Als historisches Fahrzeug anmelden hat meines Wissens sowieso keinen Sinn, da es bei uns nicht einmal eine Steuerliche Vergünstigung gibt, aber man müsste ein Fahrtenbuch führen und darf nur 90? Tage im Jahr fahren - soweit ich weiß?!

Das mit dem Getriebeumbau hört ich ja einmal ziemlich umständlich und teuer an... das würde ich dann wohl lieber lassen. Hast du vielleicht trotzdem einen Link wo so ein Umbau beschrieben (bebildert) ist - egal welches Auto, halt aus der Zeit.
Beim Kompressor mach ich mir hauptsächlich wegen der herausragenden Teile sorgen - geht das wegen dem Fußgängerschutz überhaupt durch die Abnahme? Außerdem wäre da ja noch der Antriebsriemen der heraussteht - und bewegliche Teile außerhalb der Karosserie sind ja auch nicht erlaubt... Auch hier, gibt's einen link wo jemand so was in Österreich vorschriftsmäßig umgesetzt und eingetragen bekommen hat?
Das einzige Buch das ich überhaupt finde ist das von Heynes gibt's da vielleicht ne gute Quelle für original Reparaturanleitungen? - gerne auch in englisch, das wäre kein Problem.

Ganz grundsätzlich: kann ich bei dem Auto für 3500€ viel falsch machen? Vielleicht krieg ich ihn sogar auf 3000€ herunter. Für mich hört sich das nach einem sehr guten Preis an... Ich habe leider vergessen Fotos zu machen, aber wie gesagt auf mich wirkt der Trans Am komplett und in ziemlich gutem Zustand..

MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon MADMAX » Montag 4. März 2013, 22:34

wegen zollwerkzeugt mach dir keine grossen gedanken habe jahre lang us fahrzeuge auch mit dem metzrisch werkzeug repariert, nur wenns um kleine nüsse geht dann iat es sicher hilfreich.

das mit dem kompressor kannst vergessen wird nicht typesiert so wie du das gerne haben möchtest, grund nichjt wegen der sicht sondern wegen der verletungsgefahr von fussgängern bei kollisionen. lg max
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 5. März 2013, 01:30

ich sehe da keine alternative, den wirst du als historisches fahrzeug zulassen müssen! ob du ihn dann als oldtimer oder normal anmeldest spielt da keine rolle.. oldies sind in der versicherung zwar oft etwas günstiger eingestuft, allerdings hängts davon ab was deine reguläre stufe kostet.. ich hab stufe -3 und zahle damit weniger als wie wenn ich ihn als oldie anmelde :) ändert nichts án der tatsache dass es ein historisches fahrzeug ist das man mit fahrtenbuch 120 tage im jahr bewegen darf.. sozusagen jeden dritten tag.. wenn man dann den winter abzieht und die tage an denen man eh nicht fahren will kannst prakisch immer damit fahren wenns spass macht ;) also nicht verkopfen.. die 120 tage sind absolut ok

das mit dem kompressor würde ich schnell wieder vergessen wenns eine strassenzugelassenes fahrzeug sein soll.. kann es mir zwar kaum vorstellen dass es irgendwo in Ö jemand gibt der dir das bei einem historischen fahrzeug typisiert, aber wenn dann steht der aufwand in keine verhältnis zu den kosten oder der leistung! gehts dir rein um die leistung oder gehts dir um die optik? denn leistung bekommst du auch ohne dass jeder es gleich sieht.. den 403er motor kenn ich nicht genau.. aber ein 400er pontiac motor wäre eine perfekte basis für richtig viel power ohne kompressor
--- in veritate libertas ---

daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon daUnga » Dienstag 5. März 2013, 11:20

Wenn ich mir so ansehe, wie verhältnismäßig günstig, Trans ams, Esprits, etc oft zu haben sind, die noch komplett sind und fahren, würde ich mir keinen zerlegten kaufen. Der Hund liegt im Detail!

Kommt halt darauf an, was du wirklich willst.
Can´t stop Rock´n´Roll

Pewterschmidt
Crew Member
Crew Member

Beitragvon Pewterschmidt » Mittwoch 6. März 2013, 20:17

Wollte ihn mir eigentlich jetzt holen, war aber schon weg :( - kommt sicher wieder eine Gelegenheit

Wegen zerlegt kaufen: wenn ich ihn selber zusammenbaue, sehe ich genau was wie gemacht wurde und kann mir sicher sein, dass nichts zusammengepfuscht ist. Außerdem machts ja auch Spaß sowas mal selber zu machen.

Den Kompressor hätte ich eigentlich nur wegen der Optik und weil ich soetwas noch nie in AT auf der Straße gesehen habe haben wollen, aber allzu große Hoffnungen das legal zu verwirklichen habe ich mir eh nicht gemacht ;) - das ist ja auch keine Kleinigkeit, bei der die Polizei mal darüberhinwegsieht. Aber vielleicht komme ich ja mit dem Argument "Zeitgenössischer Umbau" damit durch die Abahme - so hat mein Bruder auch bei seiner alten Kawasaki Z650 mit offenen Luftfilter, M-Lenker, anderem Heck, selbstgemachter Fußrastenanlage uvm. argumentiert und alles zugelassen bekommen. ;)
Allzuviel Power sollte er sowieso nicht haben, sonst zahl ich mich ja bei den Steuern dumm und dämlich. 600PS aus dem Originalmotor??
...doch, wir fällt ein, ich habe mal etwas ähnlich "Fußgängerunfreundliches" gesehen und zwar einen Hot Rod ohne Motorhaube - Ich glaube es war ein Ford Modell A - gechoppt, ohne Motorhaube, mit riesigen Ansaugtrichtern, Sidepipes direkt aus dem Motorraum und höllisch laut - alles mit Österreichischem Kennzeichen, nur keine Ahnung ob das beim Typisieren auch schon so war - auf alle Fälle so auffällig, dass ich mich nicht trauen würde damit durch Wien zu fahren, wenn nicht alles typisiert wäre :P

Na gut wenn man 120 Tage im Jahr mit einem Historischen Fahrzeug fahren kann ist es halb so wild - ich hoffe man zahlt dann auch nur 1/3 Versicherung und Steuer!? - Wie schauts mit einem Wechselkennzeichen zusammen mit dem Alltagstfahrzeug aus?

daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon daUnga » Donnerstag 7. März 2013, 00:42

Beim Wechselkennzeichen zahlst du für das ps-stärkere Fahrzeug. Historisch und 'aktuell' kann nicht kombiniert werden.

Wegen der 600ps: es ist sicher möglich, aber das einzige was da vom Motor original bleibt ist der Block.

Tut mir leid für dich, dass er dir vor der Nase weggeschnappt wurde. Aber es wird sich sicher was finden!
Can´t stop Rock´n´Roll