Chevy G20 6,2 Diesel Umbau auf Turbo(Banks)
Moderator: superbee
-
- Crew Member
- Beiträge: 7
- Registriert: Montag 30. Januar 2006, 22:13
- Barvermögen: Gesperrt
Chevy G20 6,2 Diesel Umbau auf Turbo(Banks)
Hallo allerseits !
Habe mir vor einiger Zeit einen G20 Chevy Diesel gekauft, Guter Zustand äußerlich und auch innerlich, bis auf das 6,2 litre Aggregat. Da mir die Hubraumleistung eines 6,2 l V8 mit 130 Ps zu lächerlich war , beschloss ich etwas stärkeres aufzutreiben, wollte aber dennoch auf wirtschaflichen Sektor bleiben um Ihn Alltagstauglich zu betreiben(sprich keinen Big Block mit Blower).Viele von euch werden jetzt die Augen rotieren lassen, wenn ich V8 und wirtschaftlichkeit in einen Satz erwähne Am Ende meiner Überlegung entschied ich mich für einen geladen Diesel V8 (6,2) der mit Hilfe der Firma Banks auf 180 Ps aufgepustet wird.
Maschienchen komplett überholt sprich Kolben,Lager,Steuerkettensatz,Ventilsitzte,......usw, dazu noch ein Tuningprogramm in Matterialverfeinerung, überarbeitung, Anpassung wies für einen Hot Rod nicht besser sein könnte.
So und jetzt die Pointe-Nach der Hochzeit zwischen engiene und Automatiggetriebe bemerkte ich das es fast unmöglich ist den Turbo dort hinzuverpflanzen wo er hingehört. Ich weiß zwar das es Umbauten gibt wo die Turbiene mit 4 statt 8 Zylinder angetrieben wird, aber das muß auch anders gehen-sprich 8 Helferlein die die Turbiene treiben!!!
Wäre Euch sehr verbunden wenn irgendwer einen Tipp, Link, Idee, oder sonstiges parat hätte.
Habe mir vor einiger Zeit einen G20 Chevy Diesel gekauft, Guter Zustand äußerlich und auch innerlich, bis auf das 6,2 litre Aggregat. Da mir die Hubraumleistung eines 6,2 l V8 mit 130 Ps zu lächerlich war , beschloss ich etwas stärkeres aufzutreiben, wollte aber dennoch auf wirtschaflichen Sektor bleiben um Ihn Alltagstauglich zu betreiben(sprich keinen Big Block mit Blower).Viele von euch werden jetzt die Augen rotieren lassen, wenn ich V8 und wirtschaftlichkeit in einen Satz erwähne Am Ende meiner Überlegung entschied ich mich für einen geladen Diesel V8 (6,2) der mit Hilfe der Firma Banks auf 180 Ps aufgepustet wird.
Maschienchen komplett überholt sprich Kolben,Lager,Steuerkettensatz,Ventilsitzte,......usw, dazu noch ein Tuningprogramm in Matterialverfeinerung, überarbeitung, Anpassung wies für einen Hot Rod nicht besser sein könnte.
So und jetzt die Pointe-Nach der Hochzeit zwischen engiene und Automatiggetriebe bemerkte ich das es fast unmöglich ist den Turbo dort hinzuverpflanzen wo er hingehört. Ich weiß zwar das es Umbauten gibt wo die Turbiene mit 4 statt 8 Zylinder angetrieben wird, aber das muß auch anders gehen-sprich 8 Helferlein die die Turbiene treiben!!!
Wäre Euch sehr verbunden wenn irgendwer einen Tipp, Link, Idee, oder sonstiges parat hätte.
- coolchevy
- Pro Stock
- Beiträge: 1985
- Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 12:03
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Graz
bei allen Monoturbo Kits pfauchen alle 8 Zylinder in den Turbo, auch wenn man es am ersten Blick nicht erkennen kann. Wenn nur 4 Zylinder reinpusten würden hättest du einen undefinierten Zustand am Auspuff als ob die Hälfte Zylinder mit Motorstaubremse (=Turboseite) betrieben werden.
setup sieht dann so aus:
eine Seite:
-Krümmer - direkt drauf sitzt der Turbo - Downpipe-Auspuff
andere Seite:
-Krümmer - cross over pipe, meist unter der Ölwanne, rüber zum anderen Krümmer - etc..
zum Versinnbildlichen sieht das dann z.B. so aus:
hinten kommt das cross over von der zweiten Bank rein, vorne am Flansch sitzt der Turbo
setup sieht dann so aus:
eine Seite:
-Krümmer - direkt drauf sitzt der Turbo - Downpipe-Auspuff
andere Seite:
-Krümmer - cross over pipe, meist unter der Ölwanne, rüber zum anderen Krümmer - etc..
zum Versinnbildlichen sieht das dann z.B. so aus:
hinten kommt das cross over von der zweiten Bank rein, vorne am Flansch sitzt der Turbo
Zuletzt geändert von coolchevy am Montag 30. Januar 2006, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
- trans-am-racer
- Pro Stock
- Beiträge: 2047
- Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 13:40
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: baden
hallo erstmal hier im forum!!
die lebensdauer vom 6,2er diesel wird aber sehr gekürtzt werden mit dem turbo umbau!wo soll denn das ding normalerweise verbaut sein??es muss ja eine anleitung oder sonstiges dabei sein!!ansonsten müstest die agregate komplett umbauen um irgendwie zu einem platz zu kommen um den turbo verbauen zu können!!ein paar fotos wären vielleicht etwas hilfreich dazu!
mfg
die lebensdauer vom 6,2er diesel wird aber sehr gekürtzt werden mit dem turbo umbau!wo soll denn das ding normalerweise verbaut sein??es muss ja eine anleitung oder sonstiges dabei sein!!ansonsten müstest die agregate komplett umbauen um irgendwie zu einem platz zu kommen um den turbo verbauen zu können!!ein paar fotos wären vielleicht etwas hilfreich dazu!
mfg
- coolchevy
- Pro Stock
- Beiträge: 1985
- Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 12:03
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Graz
mach dir da keine Sorgen, Banks 6.2l Sidewinder Turboumbauten waren sogar über einem jeden GM Händler ab Werk zu kaufen (mit voller GM Garantie) bis GM mit dem eigenen 6.5l turbo diesel Motor rauskam.
Auch danach waren die Sidewinder kits noch stärker als die 6.5l Version
Die Einspritzpumpe ist ja sowieso anfällig, dem Motor macht das gar nichts wennst mit dem EGT Temperaturen im vernünftigen Rahmen bleibst. Noch ne Propan Einspritzung dazu und der Diesel wieselt
Auch danach waren die Sidewinder kits noch stärker als die 6.5l Version
Die Einspritzpumpe ist ja sowieso anfällig, dem Motor macht das gar nichts wennst mit dem EGT Temperaturen im vernünftigen Rahmen bleibst. Noch ne Propan Einspritzung dazu und der Diesel wieselt
- trans-am-racer
- Pro Stock
- Beiträge: 2047
- Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 13:40
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: baden
- coolchevy
- Pro Stock
- Beiträge: 1985
- Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 12:03
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Graz
da ist nix falsch dran, das machen alle so. Du meinst aber wahrscheinlich den verfluchten Olds 350er Dieselmotor, da haben sie einen Benzinermotor hergenommen und einen Diesel draus gemacht - das lief nie richtig und hat immer einen Dieselbeigeschmack hinterlassen
Wennst schon einen Diesel hast ist es bei den Zylinderdrücken und Verdichtung völlig egal ob Turbo oder nicht.
Die meisten Dieselturboumbauten hatten aber keine Wastegates, das hätte man verbessern können da man so den vollen Ladedruck im Auge behalten musste mittels EGT
Wennst schon einen Diesel hast ist es bei den Zylinderdrücken und Verdichtung völlig egal ob Turbo oder nicht.
Die meisten Dieselturboumbauten hatten aber keine Wastegates, das hätte man verbessern können da man so den vollen Ladedruck im Auge behalten musste mittels EGT
-
- Crew Member
- Beiträge: 7
- Registriert: Montag 30. Januar 2006, 22:13
- Barvermögen: Gesperrt
Na das ging aber hurtig-bin Überrascht wie flott das ging!!!
Das mit den vier Zylinder in die Turbiene hatt mir ein Bekannter erzählt der angeblich schon einmal so einen Umbau vorgenommen hatt.
Hatte mir noch erklärt, daß eigentlich von der Leistung-sprich Leistungsverlust nichts spürbar wäre-zu einen "normalen " Turboantrieb.
Ha Ha da hatt wär ein bischen gemogelt!
Interresant !! Das heißt wenn GM denSidewinder Turboumbau orginal im 88 G20 verkauft hat, dann dürfte es kein Problem sein Diesen zu typisieren, oder hat es diesen mit einer verstärkten Bremsanlage gegeben? Was meinst Du eigentlich mit EGT Exhaust Gas Temperatur - wenn dies zutrifft, in was für einem Bereich sollte sie liegen(750-???).
Und dann wäre da noch der ungeregelte Turbo, der mir zum nachdenken aufgibt. Mann könnte doch statt einem veralteten Westgate das nur den maximalen Ladedruck begrenzt, eine elektronisch gesteuerte Ladedruckregler verpflanzen-sprich wenn noch Platz dafür ist. Was ist eigentlich der normale Ladedruckbereich von so einem ungeregelten Ding? Frage über Fragen, für heute will ich mich mit diesen zufrieden geben-und sage ein herzliches Dankschön für die superschnelle Antwort !!!
Das mit den vier Zylinder in die Turbiene hatt mir ein Bekannter erzählt der angeblich schon einmal so einen Umbau vorgenommen hatt.
Hatte mir noch erklärt, daß eigentlich von der Leistung-sprich Leistungsverlust nichts spürbar wäre-zu einen "normalen " Turboantrieb.
Ha Ha da hatt wär ein bischen gemogelt!
Interresant !! Das heißt wenn GM denSidewinder Turboumbau orginal im 88 G20 verkauft hat, dann dürfte es kein Problem sein Diesen zu typisieren, oder hat es diesen mit einer verstärkten Bremsanlage gegeben? Was meinst Du eigentlich mit EGT Exhaust Gas Temperatur - wenn dies zutrifft, in was für einem Bereich sollte sie liegen(750-???).
Und dann wäre da noch der ungeregelte Turbo, der mir zum nachdenken aufgibt. Mann könnte doch statt einem veralteten Westgate das nur den maximalen Ladedruck begrenzt, eine elektronisch gesteuerte Ladedruckregler verpflanzen-sprich wenn noch Platz dafür ist. Was ist eigentlich der normale Ladedruckbereich von so einem ungeregelten Ding? Frage über Fragen, für heute will ich mich mit diesen zufrieden geben-und sage ein herzliches Dankschön für die superschnelle Antwort !!!
- cenzi
- Werbepartner
- Beiträge: 1658
- Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Ottnang am Hausruck
- Kontaktdaten:
könnt des net sein, dass da eh die krümmer vom 6,5er turbo passen? der hat ja den turbo auch hinten oben sitzen. hab mir so eine konstruktion auch erst einmal genauer angeschaut und des war bei einem hummer - mit motorschaden.
also das mitm nachträglich typisieren stell ich mir bei einem bj 88 diesel etwas schwierig bis unmöglich vor. oder hat da unser TAR vielleicht eine idee??
lieber coolchevy: nenn den olds 350er diesel net "verflucht", meiner läuft und läuft und läuft.... bin gespannt wie lange noch, derzeit bin ich schon 8.000km damit gefahren, außer dass er a bissl an druck aufbaut und daher net immer so perfekt heizt fehlt ihm nix. und brauchen tut des ding in meinem caprice kombi mit immerhin 1850 kg leer nur ca. 12 liter - allerdings bei "angemessener" (also schonender) fahrweise. autobahn maximal 120kmh und NIE vollgas. rein zur sicherheit hab ich aber auch schon an SBC herumliegen, falls der olds doch amal aufgibt.
VIN
also das mitm nachträglich typisieren stell ich mir bei einem bj 88 diesel etwas schwierig bis unmöglich vor. oder hat da unser TAR vielleicht eine idee??
lieber coolchevy: nenn den olds 350er diesel net "verflucht", meiner läuft und läuft und läuft.... bin gespannt wie lange noch, derzeit bin ich schon 8.000km damit gefahren, außer dass er a bissl an druck aufbaut und daher net immer so perfekt heizt fehlt ihm nix. und brauchen tut des ding in meinem caprice kombi mit immerhin 1850 kg leer nur ca. 12 liter - allerdings bei "angemessener" (also schonender) fahrweise. autobahn maximal 120kmh und NIE vollgas. rein zur sicherheit hab ich aber auch schon an SBC herumliegen, falls der olds doch amal aufgibt.
VIN
- cenzi
- Werbepartner
- Beiträge: 1658
- Registriert: Sonntag 26. September 2004, 10:40
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Ottnang am Hausruck
- Kontaktdaten:
coolchevy hat geschrieben:wollt ja auch "verrucht" schreiben, die Haare die sich aufgestellt haben beim gedanken an den Motor machten dann ein verflucht daraus
*gg* des glaub i da. ich hab ja auch immer nur negatives gehört über den diesel. aber genau das hat mich dazu angestachelt einmal den realitätsbeweis anzutreten und fahren bis er wirklich hin ist.
VIN
-
- Crew Member
- Beiträge: 7
- Registriert: Montag 30. Januar 2006, 22:13
- Barvermögen: Gesperrt
Was ich gehört habe, kann man diese umoperierte 350 Olds Maschiene mit ein paar stärkeren Kopfschrauben anderen Hauplagerböcken mit 4 fachverschraubung und anderer Kopfdichtung sogar Gasfest kriegen.
Zu meinem 6,2 Problemchen, ich kann mir nicht Vorstellen, daß die 6,5 Krümmer passen können.
An coolchevy: bitte kurze Erläuterung zu Propangas Abstraktität,
wird pro Zylinder eingegaast oder auf Ansaugbrücke alle auf einmal, nur rein Interessehalber nicht wirklich für mein Projekt..... und wieviel Mehrleistung ist dadurch herauszuholen-habe schon von so Wahnsinnigen Renndieseln gehört. Ein großes Kaltblutpferd ist ja auch kein arrabisches Vollblut,....
Zu meinem 6,2 Problemchen, ich kann mir nicht Vorstellen, daß die 6,5 Krümmer passen können.
An coolchevy: bitte kurze Erläuterung zu Propangas Abstraktität,
wird pro Zylinder eingegaast oder auf Ansaugbrücke alle auf einmal, nur rein Interessehalber nicht wirklich für mein Projekt..... und wieviel Mehrleistung ist dadurch herauszuholen-habe schon von so Wahnsinnigen Renndieseln gehört. Ein großes Kaltblutpferd ist ja auch kein arrabisches Vollblut,....
-
- Crew Member
- Beiträge: 7
- Registriert: Montag 30. Januar 2006, 22:13
- Barvermögen: Gesperrt
nixfind
Jetzt hob i scho a ganze weil gsucht im www aber erfoglos.
Habe es durchsucht, habe in die Lagerraumlisten Einblick erhalten,
habe gemailt, bin auf der letzten Datenguthabenswelle in die Endlose Informationswwwelt hinausgesurft.
ABER nur Chiptuning und die ganze Kacke von der neuen Dieselgeneration.
Es existiert kein Chevy Van Beauville 6,2 G20 mit Banks Turboumbau-scheint so so ......
Gibts vielleicht annn Tipp
Des wär sehr Bahrmherzig meine Dieselkompatre`´s
Werde mich in Demut vor dem Rechner verbeugen wenn mir geholfen werden kann!!!
Habe es durchsucht, habe in die Lagerraumlisten Einblick erhalten,
habe gemailt, bin auf der letzten Datenguthabenswelle in die Endlose Informationswwwelt hinausgesurft.
ABER nur Chiptuning und die ganze Kacke von der neuen Dieselgeneration.
Es existiert kein Chevy Van Beauville 6,2 G20 mit Banks Turboumbau-scheint so so ......
Gibts vielleicht annn Tipp
Des wär sehr Bahrmherzig meine Dieselkompatre`´s
Werde mich in Demut vor dem Rechner verbeugen wenn mir geholfen werden kann!!!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: daUnga und 7 Gäste