Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968 Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Sonntag 4. August 2024, 21:11

Hallo.
Bin Neuling und habe mich bereits vorgestellt. :)
Es geht um meinen kürzlich gekauften Pontiac Catalina Cabrio aus 1968, 6,6L 400 cui.

Fahrzeug hat jetzt 150tkm, Motor wurde vom Vorbesitzer vor xxx Km für anscheinend 8k revidiert. Hab nur paar Bilder dazu.
Motor sieht sehr gut aus, neuer Edelbrock Vergaser, auf elektronischem Choke umgerüstet, viele Kabel neu usw.

Ein paar Probleme konnte ich schon ausfindig machen, Die mir Sorgen bereiten.

Vielleicht aber einige als "normal bei US Oldtimer mit diesem Alter" zu bezeichnen.

1. beim einlegen in den P Gang hab ich ein deutliches Schlagen mit einem Ruck, das zu 98% vorkommt.
Je wärmer der Wagen ist, desto schlimmer ausgeprägter ist das ganze. Vermute auch dass das Standgas etwas zu hoch eingestellt ist und somit der Gang noch schlimmer rein knallt, betrifft aber nur den "P" oder ist sowas als "normal" einzustufen? Wohl eher nicht.
Desweiter kommt es dann so weit das wenn der Wagen richtig warm ist, es mir den Motor abwürgt wenn ich P einlege, ein knall, ein rucken und Motor geht aus, erneuter Startversuch schwierig.


2. der Wagen startet nicht auf Anhieb, als so 3-4x Orgeln ist eigentlich immer, muss dann auch mit dem Gaspedal etwas spielen. Wenn er dann läuft, ist aber gleich mal alles tutti.
Jedoch wird das Startverhalten bei warmen Motor gefühlt immer noch schlechter, das bereitet mir schon Sorgen, das er garnicht erst wieder anspringt oder ich ihn zu viel Sprit per Pedal geben und das ganze noch etwas schlechter mache.
Batterie scheint alles ok zu sein 12,7V , Starter arbeitet auch sauber. Batterieschalter mach ich nach jeder Fahrt Stromlos, damit nix ziehen kann.


3. wenn es bergauf geht oder ich Leistungen fordere, dann fängt der Wagen an starke metallische schleifende und Klingelnde Geräusche zu machen, klingt fast so als ob ein Lüfter am Gehäuse schleift inklusive etwas klopfen dazu, vernehmen ich so in Kupplungsnähe, also Unterboden Fahrerseite.
Hab mich ein wenig informiert und könnte die Flexplate am Getriebe sein. Locker, riss oder streift irgendwo bei höheren Drehzahlen.
Wenn ich normal durch eine Ortschaft cruise und im Stand hört man davon überhaupt nichts. Auf der Bundesstraße oder beim Bergfahren wo etwas mehr Drehzahl benötigt wird, wird es dann gleich mal hörbar und wieder, je wärmer das Fahrzeug (Motor/Getriebe) wird desto ausgeprägter uns schlimmer kling es.
Ein Klingeln, Klimpern und schleifen wie ein Lüfterflügel mit Lagerschaden ohne Fett.
Flexscheibe, Convert, Spiel dazwischen?
Wie gesagt je mehr Drehzahl desto lauter.

4. Suche ich jemanden Tirol/Bayern der Vergaser richtig einstellen kann. Mir kommt eben vor das Standgas ist ewas zu hoch (stell ich jetzt selbst mal etwas runter) und er läuft etwas zu fett, mir kommt vor er raucht ein wenig und nach 5 Minuten fahrt rieche ich danach nach Abgasen/Benzin als ob ich 30min hinten am Auspuff gestanden wäre, ziemlich Penetrant. Das finden übrigens auch die Nachbarn, mit solchen Fahrzeug macht man sich eben nicht nur "Freunde " :lol:

Hab noch ein Zündkerzen Bild angefügt, keine Ahnung ob es wer "lesen" kann aber ich glaube das sollte auch unter/nach Bestimmten Voraussetzungen gelesen werden.
Bild

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3464
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 4. August 2024, 23:48

1. Die Kerze ist verrusst, kann verschiedene Ursachen haben: zu fett, zu wenig Vorzündung, allgemein Problem mit der Verbrennung, schlechter Zündfunken.
2. Wenns unter Last klingelt wie ein Kluppensackerl, ist meist a) zuviel statische Vorzündung oder b) zuviel dynamische Verstellung oder c) zuviel Verdichtung für den getankten Sprit.
3. Ein Edelschrott mit E-Choke sollte eigentlich mit ein- zweimal pumpen und dann ohne Gas (kalt) oder ohne pumpen mit Halbgas (warm und heiss) sofort anspringen, wenn nicht Punkte unter 1) vorliegen.
4. Du meinst nicht *P* sondern einen Gang zum Fahren (D oder R) ? In P so wie in N sollte maximal die Drehzahl etwas raufgehen und der Motor angenehm und ohne viel Vibrationen dahinbrummen.

Lass es Dir von einem anschauen, der sein Handwerk versteht und auch das minimalste Equipment dabeihat: Manometer zum Kompression abdrücken, Zündlichtpistole mit verstellbarem Nullpunkt, Vacuum-Gauge.
Schade, dass Du soweit weg bist, das würde mich interessieren. Vor allem wäre interessant, was an dem Motor verändert/repariert wurde. Es sollen schon Schrottmotoren neu lackiert um teures Geld über den Tisch gegangen sein. Der 400 ist ein grundsolider Motor der normalerweise fast ewig hält und fett Leistung hat (zumindest VOR Mitte der 70er, dann wars vorbei mit Leistung.)
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Montag 5. August 2024, 00:14

Danke für deinen Beitrag @hier-kommt-kurt !

Ach wie komm ich den auf "P" klar meinte den "R" da macht es einen knall und ruck beim einlegen, je wärmer desto intensiver.

Kerzenbild ist so nicht aussagekräftig, hab mich damit jetzt ein wenig mehr beschäftigt.

Das mit dem zweimal Pumpen und Starten mach ich immer, aber muss trotzdem immer etwas mit dem Gas dazu spielen kommt mir vor.
Okay und wenn warm/heiß einfach mit halben Gaspedal, das versuche ich mal.

Ich glaube auch das der vielleicht einfach von Grund auf eingestellt gehört. Von der Zündung über den Vergaser weck.

Aber ich hab schonmal rausgefunden das ich einen "Fehler" gemacht habe.

Und zwar hab ich 2 Tankfüllungen Normalbezin (also super) und keinen Bleizusatz verwendet. Mögen die Motoren anscheinend bis ca. 1970 nicht so gern.

Werd nun gleich mal Super + und Bleizusatz tanken.
Mal schaun ob sich was bessert.

Jetzt erst mal jemanden finden der mir das richtig macht
Werd mal Fotos einstellen vom Motorraum.

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Mittwoch 7. August 2024, 21:54

Kleines Update, war heute auf der Hebebühne und hab mal eine "Bestandsaufnahme" gemacht.

Ich fange zuerst mal an mit Dingen die mir aufgefallen sind die kürzlich wohl erst neu gemacht wurden.
Und siehe da, ich glaub in diesen Wagen wurde schon mal etwas liebe gesteckt. Anscheinend alles von einem Mechaniker Meister der sein Handwerk versteht. (ich kann es natürlich nicht beurteilen und schwer kontrollieren).

Motor wurde ja überholt, abgedichtet, Kipphebel usw. neu. Hab nur paar Fotos, sonst keine Beleg genauere Infos oder ähnliches. Aber man sieht das vieles schonmal ab war und neu gekommen ist.

Dann natürlich der neue Edelbrock 4 Fach Vergaser mit elektronischen Choke.
Es wurden auch fast alle Kabel/Kabelbäume erneuert, sieht man im Motorraum und auch unterm Armaturenbrett, Steuerungskasten, Sicherungskasten vieles nagelneu.

Desweiteren hab ich gesehen das bereits eine Edelbrock Performance Ansaugspinne verbaut ist, vielleicht kommt der extrem geniale Sound ja auch davon, Fahrzeug besitzt auch eine zweiflutige Abgasanlage.

Lüfterflügel schaut auch ziemlich neue aus.
Bremsschläuche alle 4 neu.
Getriebe scheint auch mal abgedichtet worden zu sein, Simmering usw alles sichtich neu.

Desweiteren sind hinten Highjacker verbaut, aber hab noch keinen Plan wie die Funktionieren, hab das erste mal davon gelesen. Ein Ventil sitzt hinten im Kofferraum auf Höhe Schloss. Hab aber nur 1 Ventil gesehen.

Die Dachhaut ist auch neu, Scheibe hinten sehr schön durchsichtig.
Hydraulikpumpe mit Leitungen und Hebezylinder, alles neu.

Trotzdem schließt das Dach ziemlich langsam, bzw. man merkt das es sich anfangs etwas schwer tut, ab der Mitte wo weniger Gewicht nach oben gestemmt wird gehts deulich besser, und beim schließen vorne an der Scheibe wo es einhakt fehelen mir gefühlt 5mm, da muss ich immer ziemlich drücken und mithelfen damit es einrastet, dafür ist die Dachhaut danach schön gespannt.
In den durchsichtigen Leitungen sieht man auch immer ein paar Luftblasen mit drin, vielleicht muss da noch ein klein wenig mehr Öl rein und würd dann besser fahren und schließen, muss ich mich aber erst beschäftigen.

Was heute gefunden und gemacht wurde.

Das Schutzblech vom Getriebe/Schwungrad/Flexplate war nur mit 2 Schrauben befestigt anstatt 4, könnte auch Geräusche von kommen, wenn da was schwingt, war etwas lose.

Dann haben wir gesehen das der Motor also die Ölwanne unten auf dem Achsträger anliegt, sicher nicht gesund. Es wurden Sprengringscheiben vergessen somit waren die Schrauben um 3mm zu lange und konnten nicht richtig klemmen, weil diese im Gewindegrund angestanden sind, haben zusätzlich zu den neuwertigen Motorhalter/Lager (Gummi) noch zusätzlich 5mm Gummiunterlagen beigelegt um etwas höher zu kommen und etwas Freiraum für die Ölwanne zu bekommen. Jetzt haben wir schön Luft, nichts schlägt mehr an und alles ist fest verschraubt, Auch die oberen Schrauben vom Motorhalter selbst waren locker. Sollte jetzt also wieder passen.
Danach haben wir hinten Beckengurte nachgerüstet, damit ich Kindersitze verbauen kann.
Die originale verstärkten Befestigungsgewinde waren ja schon, jedoch hat jemand mal die Gurte ausgebaut.

Alle Gelenke, Kardan abgeschmiert und gefahren, alles tippi toppi soweit.


Was ich gefunden haben was in nächster Zeit zum machen wäre.

Die mittlere Zentrale Spurstange ist das Kugelgelenk auf einer Seite etwas ausgeschlagen, zwar mit Abschmieren danach komplett Spielfrei aber wird doch bald mal kommen.

Die Oberen Traggelenke sind ausgeschlagen.

Radlager hinten rechts hat spiel.
Kann man das nachstellen oder muss das neu???

Mal schauen wo ich diese Teile herbekomme.

Mir kommt vor je öfter der Wagen bewegt wird desto besser läuft er. Kaltstart mit 3x Gas Pumpen klappt wunderbar, und warm hat der Start heut auch etwas besser geklappt. Bleizusatz und Super Plus (98 Oktan) ist jetzt ein voller Tank drin.

Werd in den nächsten Wochen noch eine Blitzlampe und Unterdruckmanometer kaufen. Dann nehm ich mir die Zündung vor und dann den Vergaser.
Bin gespannt wie die Einstellungen sind.

Die Blitzlampe werden ich mir gleich mit Drehzahlmesser kaufen dann kann ich den Winkel bei höherer Drehzahl auch messen.

Beim Vergaser hab ich schonmal gesehen das die Beiden einstellschrauben unterschiedliche weit rein/raus gedreht sind, sollten die im Idealfall nicht beide gleich stehen?

Hänge mal ein paar Bilder mit an.
Schöne Abend euch noch....

Ps.: Bitte entschuldigt die Fehler, diese langen Texte mit dem Handy zu tippen ist nicht besonders einfach.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dundy
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 20:33
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Dundy » Mittwoch 7. August 2024, 22:04

Hi, zu den Highjackers kann ich dir sagen, dass die Leitung mit dem Ventil mit einem T-stück an beide Stossdämpfer verbunden wird. Dadurch hast auf beiden Seiten den gleichen Druck und musst nur 1x den Druck einstellen.

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Mittwoch 7. August 2024, 22:09

Dundy hat geschrieben:Hi, zu den Highjackers kann ich dir sagen, dass die Leitung mit dem Ventil mit einem T-stück an beide Stossdämpfer verbunden wird. Dadurch hast auf beiden Seiten den gleichen Druck und musst nur 1x den Druck einstellen.


Ah okay verstehe, hab ich mir schon so ähnlich gedacht, nur bei dem meisten Sets die man im Netz findet sind meist zwei Abschlüsse dabei, aber vielleicht hab ich mich auch versehen.

Und das ganze nützt man jetzt für was? Wenn ich hinten mehr beladen bin zum ausgleichen, oder ist das auch z.b eine Optiksache wie ein "Luftfahrwerk"
Am gesündesten für die Dämpfer wird wenn dann wohl so eine Mittelstellung sein. Ich hab hinten ja den Kofferraum meist leer und hald zwei Kids mit. Das dürfte Gewichtsmäßig nicht so ins Gewicht fallen.

Benutzeravatar
exotec
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1013
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 22:21
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon exotec » Donnerstag 8. August 2024, 09:31

ad Ersatzteile: wenn du keinen zeitlichen Stress hast Rockauto.com oder für Pontiac auch Ames Performance (https://www.amesperf.com/)

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Donnerstag 8. August 2024, 20:13

Danke für die Tips, nein Zeitlich stresst es eigentlich überhaupt nicht, aber das ist ja so schon recht schwer was passendes zu finden.

Obere Traggelenke, mittlere Zentrale lange Spurstange, Radlager hinten rechts (außer man kann es nachstellen?)

würd ich auf alle fälle mal benötigen.


Heute bin ich wieder eine runde von 30minuten gedüst.
So ein helles leichtes Klingeln vernehme ich auf alle fälle, keine Ahnung ob es normal ist. :?:

Und was mich wieder tierisch generft hat war... :?

...das ich den Ponti dann nach ca. 20minuten stehzeit in die Tiefgarage stellen wollte. Also Motor warm, Starten ging eigentlich ganz gut, ganz kurz mit dem Gas gespielt Rückwärtsgang rein, knallt wieder etwas mit Ruck und abgestorbene, wenn das passiert braucht der nächste Start denn etwas länger zum Orgeln, dann wieder R rein und selbes Spiel, das ganze 3x hintereinander bis ich dann erst ganz minimal in D nach vor gefahren bin dann hat er den R ohne absterben geschafft.

Nach dem ganzen Prozedere mit einparken wo ich dann ein paar mal vor und zurück muss, stink ich selbst so extrem nach Abgasen und das Fahrzeug raucht auch deutlich mehr, die Nachbarn üner der Garage total angepisst über den gestank. Und ja irgendwie kann ich es sogar etwas nachvollziehen, den ich fühl mich selbst einfach extrem stinkig danach und Kleidung muss auf den Balkon. :eek:

Ich bekomme die Zündpistole erst in 2 Wochen und kann dann erst Zündung, Zündwinkel und Vergaser einstellen.

Ich hoffe das dieses leidige Thema mit abwürgen beim R einlegen Geschichte ist, denn es nervt, hab ein ungutes Gefühl wenn ich wo rangieren muss und ganz ehrlich ist es mir auch mega peinlich weil einfach irgendwie alle Augen auf so ein schickes Fahrzeug gerichtet sind was augenscheinlich nicht mal richtig läuft. :?

f100
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 10:01
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon f100 » Dienstag 13. August 2024, 21:01

Uiii
du hast das gekauft, ich bin schreiend davon gelaufen
Kann dir nur sagen wie ich den angeschaut habe war kein 400 drinnen irgend was kleines kannst mit den nummmern an den Köpfen google.
das 100% nogo waren die komplett zugekitteten nachmodellierten Radläufe über die Chrompickal auf den Stossangen red ich gar nicht
und EG und Auto haben bei mir auch nicht zusammen gepasst
Geschalten hat er damals schon so

Viel Glück

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon stampi » Mittwoch 14. August 2024, 05:52

f100 hat geschrieben:Uiii
du hast das gekauft, ich bin schreiend davon gelaufen
Kann dir nur sagen wie ich den angeschaut habe war kein 400 drinnen irgend was kleines kannst mit den nummmern an den Köpfen google.
das 100% nogo waren die komplett zugekitteten nachmodellierten Radläufe über die Chrompickal auf den Stossangen red ich gar nicht
und EG und Auto haben bei mir auch nicht zusammen gepasst
Geschalten hat er damals schon so

Viel Glück


auf der Fahrerseite am Motorblock steht gut ersichtlich die Cubicinches.....

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Mittwoch 14. August 2024, 07:40

f100 hat geschrieben:Uiii
du hast das gekauft, ich bin schreiend davon gelaufen
Kann dir nur sagen wie ich den angeschaut habe war kein 400 drinnen irgend was kleines kannst mit den nummmern an den Köpfen google.
das 100% nogo waren die komplett zugekitteten nachmodellierten Radläufe über die Chrompickal auf den Stossangen red ich gar nicht
und EG und Auto haben bei mir auch nicht zusammen gepasst
Geschalten hat er damals schon so

Viel Glück


Sowas liest man natürlich nicht gern, trotzdem bin ich für jeden Tipp und Infos Dankbar.

Ohne mich da jetzt groß rechtfertigen zu wollen.
Mir war von vorne herein klar das man für 18k kein Sammlerstück bekommt wo das meiste TippiToppi ist.
Bei den Preis kann man auch nicht von einer kompletten Restauration von null auf ausgehen.

Ich fand den Wagen trotzdem top chick für den Preis.
Keine Ahnung das mit dem Kit ist mir nicht aufgefallen, keine Ahnung wo das sein sollte. Klar das Fahrzeug hat nach 56 Jahren überall so kleine Mängel, aber es wurde sonst wirklich schon einiges gemacht und das eigentlich schon relativ sauber.
Finde die Karosserie und den Lack durchaus ansprechend.
"You get what you Pay for" und das war mir klar bin ein Bastler der selbst auch gern mal schraubt und war nicht bereit 30k+ für ein besseres Fahrzeug auszugeben, das wär nicht in meinem Budget.

Hab zum Einsteigen was bezahlbres lässiges zum Cruise gesucht und das hab ich damit gefunden.
Hab absolut nichts vergleichbares gefunden mit so vielen Neuteilen und mit dieser Optik um 18k€.

Was nicht zusammen stimmt is das das Fahrzeug überall in allein Papieren mit BJ 1964 angegeben ist es jedoch ein 1968 Modell ist was man deutlich an der Form erkennt.
Aber die 1968 Form find ich sowieso schöner.

Das mit dem Motor find ich wenn es so ist wirklich eine Schweinerei und das stoßt mir dann schon sauer auf. Werd ich gleich mal kontrollieren wenn ich in drei Tagen wieder zuhause bin, wär wirklich nicht so nice wenn es kein 400er ist.

Aber auch das wär für mich zu verkraften, immerhin möcht ich damit nur cruisen.
Aber ja wär ein Schlag ins Gesicht irgendwie.
Ich möchte nur das er vernünftig und zuverlässig läuft.

Was meinst du mit geschaltet hat er damals schon so? Kannst du das bitte etwas genauer erläutern.

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon stampi » Mittwoch 14. August 2024, 08:59

die Motornummer muß schon mit der EG zusammenpassen, sonst gibt es mächtig Probleme bei einer Überprüfung der Landesregierung. Die machen das gerne speziell mit Oldtimern. Bei einem Kumpel von mir wurde sogar die original 2 Kolben Bremsanlage beim 70er Mustang angezweifelt. Er mußte mit Prospekten usw. rechtfertigen.

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Mittwoch 14. August 2024, 09:24

Ja das hätte ich natürlich schon gerne dass das alles übereinstimmt. Also ich hab das Fahrzeug eigentlich mit Historischer Österreichischer Zulassung seit 2004 gekauft und das Pickerl wurde im Jänner dieses Jahres erst gemacht.
Hoffe dann wohl dass das alles in Ordnung ist.

Also ich werd das mal checken mit dem Motor.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3464
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 14. August 2024, 10:56

Ohne jetzt unken zu wollen, die genannten Dinge wären eigentlich Rechtfertigung für Wandlung ..... oder bis zu einem gewissen Grad auch Nachverhandlung mit Nachdruck. Aber ich versteh Dich, der Wagen gefällt Dir und jetzt hast schon begonnen zu investieren.
In den Papieren müsste dann auch 389 cid als Hubraum stehen, den 400 hat es erst seit 67 gegeben.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Mittwoch 14. August 2024, 12:42

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Ohne jetzt unken zu wollen, die genannten Dinge wären eigentlich Rechtfertigung für Wandlung ..... oder bis zu einem gewissen Grad auch Nachverhandlung mit Nachdruck. Aber ich versteh Dich, der Wagen gefällt Dir und jetzt hast schon begonnen zu investieren.
In den Papieren müsste dann auch 389 cid als Hubraum stehen, den 400 hat es erst seit 67 gegeben.



Ich muss das ganze erst mal kontrollieren.
Ich hab fix ein BJ 1968 in den Unterlagen steht jedoch seit Einführung aus US jedoch BJ 1964 steht so in allen Unterlagen aber es ist das Modell ab 1967.
Darum steht auch überall 400cc in den Papieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste