Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968 Thema ist als GELÖST markiert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Catalina68
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. August 2024, 20:26
Barvermögen: Gesperrt

Neuling bittet um Hilfe, paar Fragen zu Pontiac Catalina 1968

Beitragvon Catalina68 » Sonntag 4. August 2024, 21:11

Hallo.
Bin Neuling und habe mich bereits vorgestellt. :)
Es geht um meinen kürzlich gekauften Pontiac Catalina Cabrio aus 1968, 6,6L 400 cui.

Fahrzeug hat jetzt 150tkm, Motor wurde vom Vorbesitzer vor xxx Km für anscheinend 8k revidiert. Hab nur paar Bilder dazu.
Motor sieht sehr gut aus, neuer Edelbrock Vergaser, auf elektronischem Choke umgerüstet, viele Kabel neu usw.

Ein paar Probleme konnte ich schon ausfindig machen, Die mir Sorgen bereiten.

Vielleicht aber einige als "normal bei US Oldtimer mit diesem Alter" zu bezeichnen.

1. beim einlegen in den P Gang hab ich ein deutliches Schlagen mit einem Ruck, das zu 98% vorkommt.
Je wärmer der Wagen ist, desto schlimmer ausgeprägter ist das ganze. Vermute auch dass das Standgas etwas zu hoch eingestellt ist und somit der Gang noch schlimmer rein knallt, betrifft aber nur den "P" oder ist sowas als "normal" einzustufen? Wohl eher nicht.
Desweiter kommt es dann so weit das wenn der Wagen richtig warm ist, es mir den Motor abwürgt wenn ich P einlege, ein knall, ein rucken und Motor geht aus, erneuter Startversuch schwierig.


2. der Wagen startet nicht auf Anhieb, als so 3-4x Orgeln ist eigentlich immer, muss dann auch mit dem Gaspedal etwas spielen. Wenn er dann läuft, ist aber gleich mal alles tutti.
Jedoch wird das Startverhalten bei warmen Motor gefühlt immer noch schlechter, das bereitet mir schon Sorgen, das er garnicht erst wieder anspringt oder ich ihn zu viel Sprit per Pedal geben und das ganze noch etwas schlechter mache.