Bin Neuling und habe mich bereits vorgestellt.

Es geht um meinen kürzlich gekauften Pontiac Catalina Cabrio aus 1968, 6,6L 400 cui.
Fahrzeug hat jetzt 150tkm, Motor wurde vom Vorbesitzer vor xxx Km für anscheinend 8k revidiert. Hab nur paar Bilder dazu.
Motor sieht sehr gut aus, neuer Edelbrock Vergaser, auf elektronischem Choke umgerüstet, viele Kabel neu usw.
Ein paar Probleme konnte ich schon ausfindig machen, Die mir Sorgen bereiten.
Vielleicht aber einige als "normal bei US Oldtimer mit diesem Alter" zu bezeichnen.
1. beim einlegen in den P Gang hab ich ein deutliches Schlagen mit einem Ruck, das zu 98% vorkommt.
Je wärmer der Wagen ist, desto schlimmer ausgeprägter ist das ganze. Vermute auch dass das Standgas etwas zu hoch eingestellt ist und somit der Gang noch schlimmer rein knallt, betrifft aber nur den "P" oder ist sowas als "normal" einzustufen? Wohl eher nicht.
Desweiter kommt es dann so weit das wenn der Wagen richtig warm ist, es mir den Motor abwürgt wenn ich P einlege, ein knall, ein rucken und Motor geht aus, erneuter Startversuch schwierig.
2. der Wagen startet nicht auf Anhieb, als so 3-4x Orgeln ist eigentlich immer, muss dann auch mit dem Gaspedal etwas spielen. Wenn er dann läuft, ist aber gleich mal alles tutti.
Jedoch wird das Startverhalten bei warmen Motor gefühlt immer noch schlechter, das bereitet mir schon Sorgen, das er garnicht erst wieder anspringt oder ich ihn zu viel Sprit per Pedal geben und das ganze noch etwas schlechter mache.
Batterie scheint alles ok zu sein 12,7V , Starter arbeitet auch sauber. Batterieschalter mach ich nach jeder Fahrt Stromlos, damit nix ziehen kann.
3. wenn es bergauf geht oder ich Leistungen fordere, dann fängt der Wagen an starke metallische schleifende und Klingelnde Geräusche zu machen, klingt fast so als ob ein Lüfter am Gehäuse schleift inklusive etwas klopfen dazu, vernehmen ich so in Kupplungsnähe, also Unterboden Fahrerseite.
Hab mich ein wenig informiert und könnte die Flexplate am Getriebe sein. Locker, riss oder streift irgendwo bei höheren Drehzahlen.
Wenn ich normal durch eine Ortschaft cruise und im Stand hört man davon überhaupt nichts. Auf der Bundesstraße oder beim Bergfahren wo etwas mehr Drehzahl benötigt wird, wird es dann gleich mal hörbar und wieder, je wärmer das Fahrzeug (Motor/Getriebe) wird desto ausgeprägter uns schlimmer kling es.
Ein Klingeln, Klimpern und schleifen wie ein Lüfterflügel mit Lagerschaden ohne Fett.
Flexscheibe, Convert, Spiel dazwischen?
Wie gesagt je mehr Drehzahl desto lauter.
4. Suche ich jemanden Tirol/Bayern der Vergaser richtig einstellen kann. Mir kommt eben vor das Standgas ist ewas zu hoch (stell ich jetzt selbst mal etwas runter) und er läuft etwas zu fett, mir kommt vor er raucht ein wenig und nach 5 Minuten fahrt rieche ich danach nach Abgasen/Benzin als ob ich 30min hinten am Auspuff gestanden wäre, ziemlich Penetrant. Das finden übrigens auch die Nachbarn, mit solchen Fahrzeug macht man sich eben nicht nur "Freunde "

Hab noch ein Zündkerzen Bild angefügt, keine Ahnung ob es wer "lesen" kann aber ich glaube das sollte auch unter/nach Bestimmten Voraussetzungen gelesen werden.