No.105 / Prowler

Jeder kann miträtseln - nur diese einfachen Regeln sind zu beachten ...
1. Zur besseren Übersicht ist der Thread mit "No. xx / NickName oder Titel" zu benennen
2. Es gibt immer nur ein aktives Rätsel
3. Der Gewinner posted das nächste Rätsel oder gibt an jemand anders weiter

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Prowler
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1409
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 23:00
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wienerwald / NÖ

No.105 / Prowler

Beitragvon Prowler » Dienstag 1. März 2005, 20:34

1: Was wird als "Midyear" bei den Corvetten bezeichnet?
(Da das sicher viele wissen, bzw. über Suche leicht zu finden ist, will
ich auch noch wissen:)
2:a: Was ist das Besondere an diesem Fahrzeug,
b: wieviel Stück wurden davon gebaut und
c: wer kennt die Story bzgl. Entscheid Pro/Contra Produktion zwischen
dem Designchef und GM-Boss?



Bild

So und jetzt viel Spass :lol:

Gery
BildBildBild

Benutzeravatar
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at
Beiträge: 5746
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 15:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon superbee » Dienstag 1. März 2005, 20:44

midyear=63´-67´?????

vee8
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 565
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 00:05
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon vee8 » Dienstag 1. März 2005, 21:25

also ich würd sagen...

1. die Baujahre zwischen 1963 und 1967

2.a besonders sind einige Dinge...das 63er Modell hat die split-window...ein gschichtl dazu...chefingenieur Duntow ist gegen die split-window..."mit der dummen Strebe im Rückspiegel übersieht man glatt,wenn eine Polizeistreife auf einem Motorrad hinter einem her ist"..designer mitchell sagt hingegen..."wenn wir das geteilte Heckfenster weglassen,können wir den ganzen Entwurf vergessen"...und setzt sich durch!!!
eine weitere Besonderheit sind die Scheinwerfer,die sich nach dem einschalten nach vorne drehen...
weiters gabs eine besondere Hinterachse...mit querliegender Blattfeder...

2.b von 63-67 gabs 117.964...davon 72.418 Convertibles und 45.546 Coupes...

2.c :?: :?: :?:

gruß..michi..

Benutzeravatar
Prowler
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1409
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 23:00
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wienerwald / NÖ

Beitragvon Prowler » Dienstag 1. März 2005, 23:04

@superbee
@vee8

Also 1: ist mal richtig:
Mit "Midyear" wird die 2.Generation der Corvette, die C2 eben bezeichnet, Baujahre 1963 bis 1967.

Michi...
2a: gut erkannt! Ist eine 1963 Split Window. Gschichtl, Scheinwerfer etc. richtig, trifft aber auf alle zu.
Somit auf die 63 Split Window konzentrieren. Von den für sich schon besonderen Modell (nur 1 Jahr gebaut, da 64 das geteilte Heckfenster durch ein Fenster ersetzt wurde) ist also noch ein Besondereres gesucht.
2b: Super recherchiert, jedoch von den 1963 mit 10594Stk. produzierten Coupes gilt es diese zu finden.
2c: Ich weis, es ist schwer......
Michi, weiter so, bist ja am richtigen Weg.

Mit weiteren Tips wart ich noch, bis alle Corvetteexperten diesen Quiz gesehen haben.

Gery


Ach ja: Mit DIESEM Fahrzeug meine ich das spezielle abgebildete Fahrzeug
BildBildBild

vee8
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 565
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 00:05
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon vee8 » Dienstag 1. März 2005, 23:28

AHHHH....na gut...dann versuch ichs noch mal! :wink:

von den 10.594 gebauten Coupes im Jahre des Herrn 1963 gabs

5 Corvette Grand Sport...mit 377 cui Version vom Small block mit Alu-Block und Alu-HEMI-Köpfe..weiters Doppelzündung und Einspritzung!!!

na,hetz bin ich neugierig!!!

...michi..

Benutzeravatar
BadBoy81
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 207
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Pasching

Beitragvon BadBoy81 » Dienstag 1. März 2005, 23:35

Z06 bzw Big Tank

davon wurden 199 gebaut wovon nur ca. 90 als tatächlich Big-Tanks gewertet werden.
und duntov hat sich mit der z06 nur durchgesetzt, weil er davon ausging, dass leute die vetten kaufen auch damit "racen" wollen, während der "chairman" (ich glaube es war lutz) anhänger des 1957 erlassenen "racing-bans" war.

Benutzeravatar
BadBoy81
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 207
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Pasching

Beitragvon BadBoy81 » Dienstag 1. März 2005, 23:35

die grandsports sahen anders aus....

Bild

vee8
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 565
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 00:05
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon vee8 » Dienstag 1. März 2005, 23:47

hm...jetzt wo ich das bild seh.. :oops: :?

Benutzeravatar
Prowler
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1409
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 23:00
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wienerwald / NÖ

Beitragvon Prowler » Mittwoch 2. März 2005, 00:02

@Michi:
Grand Sport NEIN, sieht anders aus -siehe Bild von BadBoy81

@Herbert:
Z06 bzw. Big Tank NEIN
wäre von aussen auch nicht erkennbar.
Der 36 Gallonen Tank ist nur von innen (kleinerer Kofferraum) erkennbar, wobei es 1963 nur 63 Stk. BigTank laut meinen Unterlagen gab.
Die Z06 ist Karosseriemäßig gleich, von außen nur an Details erkennbar, so z.B.: an den Kühlrippen der Fronttrommelbremsen, Drehzahlmesser, Dual Brake Master Cylinder, Emblem etc.

O.K. weitere Hinweise morgen...

Gery
BildBildBild

Benutzeravatar
Prowler
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1409
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 23:00
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wienerwald / NÖ

Beitragvon Prowler » Mittwoch 2. März 2005, 22:49

Schaut Euch mal die Proportionen der SplitWindow genau an, fällt Euch da was auf?
Als Größenvergleich ein Pic mit einem zeitgenössischen Ford Thunderbird:

Bild
BildBildBild

Benutzeravatar
BadBoy81
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 207
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Pasching

Beitragvon BadBoy81 » Mittwoch 2. März 2005, 23:58

Bei C3en würd ichs wahrscheinlich wissen, aber hier muss ich leider aufgeben... Da endet mein Corvette-Wissen...

vee8
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 565
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 00:05
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon vee8 » Donnerstag 3. März 2005, 00:13

hm... :gruebel:

Datsun 280 Z...
XKE Jaguar...
6 Inches more...streching it to 104....

jetzt am richtigen weg???:wink:

gruß...michi..

Benutzeravatar
Prowler
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1409
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 23:00
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wienerwald / NÖ

Beitragvon Prowler » Donnerstag 3. März 2005, 09:55

BadBoy81 hat geschrieben:Bei C3en würd ichs wahrscheinlich wissen, aber hier muss ich leider aufgeben... Da endet mein Corvette-Wissen...


Hey Herbert,
hab doch auf Dich als Corvetteexperten gehofft..... :mrgreen:

Na is wirklich ka Schande, wissen viele aus der C2 Fraktion nicht mal.

lg Gery
BildBildBild

Benutzeravatar
Prowler
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1409
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 23:00
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wienerwald / NÖ

Beitragvon Prowler » Donnerstag 3. März 2005, 10:14

vee8 hat geschrieben:6 Inches more...streching it to 104....

jetzt am richtigen weg???:wink:

gruß...michi..


Adlerauge Michi: JAAAA
Somit ist 2a beantwortet, weil wennst 1+1 zusammenzählst überlegst nur mehr für welchen Endzweck eine längere Version gebaut wird....
Ist übrigens ein GM-Werkswagen!

2b Tip: wenig

2c Tip: Der Designer war Larry Shinoda!
Dieses Gschichtl ist aber meines Wissens nicht im Internet (hab ich zumindest noch nicht gefunden) - nur Insidererzählungen - und somit zu schwer.

Wennst somit 2b noch erratest hast das Rätsel gelöst :bigtwink:
BildBildBild

Benutzeravatar
Prowler
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1409
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 23:00
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wienerwald / NÖ

Beitragvon Prowler » Donnerstag 3. März 2005, 10:29

BadBoy81 hat geschrieben:Bei C3en würd ichs wahrscheinlich wissen, aber hier muss ich leider aufgeben... Da endet mein Corvette-Wissen...


Herbert,
Apropos C3, da hat GM auch so ein Wagerl produziert, KEIN SCHMÄH!

Bild

1980 plante Chevrolet tatsächlich eine 4-türige/4-sitzige Corvette mit einer Auflage von 40 Stück pro Jahr. Auch ein Name war schon gefunden :"Corvette America".
Der eine Prototyp und die 5 "Serienmodelle" entstanden, indem man je zwei Corvetten teilte und die Teile so wieder zusammenfügte, daß der Radstand um 30 Inches verlängert wurde.
Die Tatsache, daß ein Basismodell der '80er Vette seinerzeit ca. 13.000,- $ kostete, während der 4-türige Umbau mit 35.000,- $ zu Buche schlug ,sowie das allgemeine wirtschaftliche Klima, machten die Pläne einer größeren Auflage zunichte, sodaß es bei den insgesamt 6 gefertigten Exemplaren blieb.
Auffällig ist das Fehlen von externen Türgriffen. Aufgrund der Notwendigkeit, ohnehin neue Türen konstruieren zu müssen, wählte man für den Öffnungsmechanismus eine elektronische Variante. Hierzu mußte der Fahrer einen Zahlencode auf einer Tastatur eingeben, die am linken Fensterholm der Frontscheibe angebracht war.
Obwohl es erst bei der '82er Collector Edition eine zu öffnende Heckklappe gab, war dies bei dem 4-Tür-Modell schon '80 der Fall.
Von den 6 Exemplaren ist nur noch ein überlebendes bekannt, was in Maitland / Florida residiert.

lg Gery

N.S.:Sorry für die Abschweifung zur C3, dient aber auch zur Lösung der C2 Frage. :gruebel:
BildBildBild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste