kann mir jemand von euch sagen wie man nen drehzahlmesser richtig anschließt und wie ich überhauptfeststelle welcher der richtige ist?
..ja klar ich hab eh automatik, nur hätt ich trotzdem gern gewusst was der motor gerade so macht
...ich les so bei den kurzbeschreibungen der drehzahlmesser meist:
1 kabel für masse
1 kabel für beleuchtung
1 kabel für impuls, das an die zündspule angesteckt wird.
frage 1:
wo an die zündspule?
frage 2:
warum wird unterschieden ob 4, 6 oder 8 zylinder?
...steh da grad auf der leitung...
Drehzahlmesser richtig anschließen
Moderator: superbee
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Wenn das eine herkömlich Zündspule ist, hat die 3 Anschlüsse. Einen für die Hochspannung der zum Verteiler geht, einen der bei eingeschaltener Zündung 12V drauf hat und einen 3ten der auch zum Verteiler führt (der hat bei Zündung an keine Spannung, Kabel bei europäischen Autos normal grün). Diesen 3ten musst du an den Drehzahlmesser hängen.
Bei den "HEI" Zündanlagen gibts einen TACH Anschluss an den man den Messer anhängen kann.
Umschaltbahr sind die Drehzahlmesser weil bei einem 4Zylinder ja pro Umdrehung nur 4 Impulse kommen und bei einem 8Zylinder eben mehr. Oder waren es 2 Impulse beim 4Zylinder ... halt so irgendwie
Gruss
Ingo
Muss jetzt endlich los nach Dornbirn
Bei den "HEI" Zündanlagen gibts einen TACH Anschluss an den man den Messer anhängen kann.
Umschaltbahr sind die Drehzahlmesser weil bei einem 4Zylinder ja pro Umdrehung nur 4 Impulse kommen und bei einem 8Zylinder eben mehr. Oder waren es 2 Impulse beim 4Zylinder ... halt so irgendwie
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Ich hab gerade vor ein paar Tagen einen eingebaut.
Der brauchte + rot, - schwarz, Beleuchtung (weiß) optional an Armaturenbeleuchtung und der Grüne Draht sollte an den negativen Pol der Zündspule (nicht Masse!) - dort wo eben die Impulse daherkommen. Da bei mir original auch einer Verdrahtet ist, war es leicht den zu finden
Bei meiner beigelegten Anleitung war aber alles schön beschrieben.
Der brauchte + rot, - schwarz, Beleuchtung (weiß) optional an Armaturenbeleuchtung und der Grüne Draht sollte an den negativen Pol der Zündspule (nicht Masse!) - dort wo eben die Impulse daherkommen. Da bei mir original auch einer Verdrahtet ist, war es leicht den zu finden
Bei meiner beigelegten Anleitung war aber alles schön beschrieben.
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http://www.sunpro.com/user_manuals.php
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