Hallo,
ich such ja bekanntlich einen Tahoe.
Es sind auch immer mehr offizille deutschlandmodelle drinnen bei mobile.de etc., die einen deutschen Brief von der Adam Opel AG und eine EG Übereinstimmungserklärung dabei haben, was natürlich die Typisiererei enorm erleichtert.
Nachdem die Preise in D um ein Eck günstiger sind als bei uns hab ich folgende Frage: Wenn ein händler MwSt. Ausweisbar angibt, brauch ich dann eine Umsatzsteueridentifikationsnummer um das auto netto, also ohne die deutschen 16 % MwSt. zu kaufen, oder geht das als Privatmensch auch...???
greets
stefan
Mehrwertsteuer ausweisbar??? bei autos aus D
Moderator: superbee
- tahoe_stefan
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
-
ich weiss nur soviel, bei gebrauchten zahlst du die mehrwertssteuer (16%) IMMER vor ort, nur bei neuwagen (bis 6000km oer 1/2 jahr anmeldezeit) nicht, da zahlst du nettopreis und die ERWERBSSTEUER musste dann in Ö berappen, wie die genau berechnet wird, bzw ob das dann 20% sind - keine ahnung.
dann kommt natuerlich typisierung und nova dazu, sowie 20% steuer AUF die GesamtNova (bitte um berichtigung falls da jemand anderes was besser weiss) Nova liegt zwischen 2-16% je nach durchschnittsverbrauch.
dann kommt natuerlich typisierung und nova dazu, sowie 20% steuer AUF die GesamtNova (bitte um berichtigung falls da jemand anderes was besser weiss) Nova liegt zwischen 2-16% je nach durchschnittsverbrauch.
- tahoe_stefan
- V8 Cruiser
ok, danke!
da muss ich dann noch a firma finden die mir den zahlungsverkehr abwickelt, sonst kommt mir das deutsche auto ja teurer als ein österreichisches...
die 20% steuer auf die NOVA gibts aber anscheinend nicht mehr, und beim Tahoe wird der NOVA satz sicher auf 16% liegen *g*...
da muss ich dann noch a firma finden die mir den zahlungsverkehr abwickelt, sonst kommt mir das deutsche auto ja teurer als ein österreichisches...
die 20% steuer auf die NOVA gibts aber anscheinend nicht mehr, und beim Tahoe wird der NOVA satz sicher auf 16% liegen *g*...
Driver hat geschrieben:ich weiss nur soviel, bei gebrauchten zahlst du die mehrwertssteuer (16%) IMMER vor ort, nur bei neuwagen (bis 6000km oer 1/2 jahr anmeldezeit) nicht, da zahlst du nettopreis und die ERWERBSSTEUER musste dann in Ö berappen, wie die genau berechnet wird, bzw ob das dann 20% sind - keine ahnung.
- Tom
- Founder
Die zusätzlichen 20% gibt es sicher nicht mehr. Und bei Autos älter als 6M bezahlst ganz sicher die D MWst. von 16% - sathts it.
Eine Firma suchen wird dir da auch nicht helfen, weil die ja die Mwst. abführen müssen - sprich du mußt die zuerst bezahlen. Oder die melden das Auto als Firmenfahrzeug für dich an, dann gehts wahrscheinlich. Wenn du selber die Firma hast, dann ersparst du deiner Firma das Geld - mglw., da bin ich auch nicht so fit.
Eine Firma suchen wird dir da auch nicht helfen, weil die ja die Mwst. abführen müssen - sprich du mußt die zuerst bezahlen. Oder die melden das Auto als Firmenfahrzeug für dich an, dann gehts wahrscheinlich. Wenn du selber die Firma hast, dann ersparst du deiner Firma das Geld - mglw., da bin ich auch nicht so fit.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 

- tahoe_stefan
- V8 Cruiser
verdammt...
na dann zahlt sich der import aus D aber wirklich nicht aus, weil wenn ich auf einen tahoe um 25.000 noch die nova draufzahlen muss, dann kommt mir ein österreichisches modell wirklich billiger, soll doch der neuwagenkäufer die nova brennen...
na dann zahlt sich der import aus D aber wirklich nicht aus, weil wenn ich auf einen tahoe um 25.000 noch die nova draufzahlen muss, dann kommt mir ein österreichisches modell wirklich billiger, soll doch der neuwagenkäufer die nova brennen...
Tom hat geschrieben:Die zusätzlichen 20% gibt es sicher nicht mehr. Und bei Autos älter als 6M bezahlst ganz sicher die D MWst. von 16% - sathts it.
- Tom
- Founder
Ich kenn jetzt die Tahoe Preise in D nicht, aber bei unserem Durango haben wir uns ca. 30% erspart - Endabgerechnet inkl. aller Steuern Spesen und Reisekosten!
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 

- tahoe_stefan
- V8 Cruiser
naja dann muss ichs im einzelfall nachrechnen, das geld hab ich sowieso erst näxten sommer zusammen wenns ein aktueller werden soll...
morgen mach ich mal a testfahrt mit einem 2000er (neue Form), der hat 80500km auf der uhr und kostet liste 21.900,-... optisch schaut er recht gut aus, mal schaun wie er fahrt...
was haltst du vo dem preis?
morgen mach ich mal a testfahrt mit einem 2000er (neue Form), der hat 80500km auf der uhr und kostet liste 21.900,-... optisch schaut er recht gut aus, mal schaun wie er fahrt...
was haltst du vo dem preis?
Tom hat geschrieben:Ich kenn jetzt die Tahoe Preise in D nicht, aber bei unserem Durango haben wir uns ca. 30% erspart - Endabgerechnet inkl. aller Steuern Spesen und Reisekosten!
- Tom
- Founder
Wie gesagt, hab keine Ahnung von Tahoe Preisen. Aber im Vergleich zum Durango ist das wirklich günstig. Die ich entdeckt habe, haben für 2000er an die 30k Euro verlangt 

-
Tom hat geschrieben:Wie gesagt, hab keine Ahnung von Tahoe Preisen. Aber im Vergleich zum Durango ist das wirklich günstig. Die ich entdeckt habe, haben für 2000er an die 30k Euro verlangt
überhaupt die suv und pickup sparte zahlt sich in d aus zu kaufen, excursion, navigator, ram und wie sie alle heissen sind derzeit noch , wie du schon gesagt hast, im preisunterschied eklatant

- tahoe_stefan
- V8 Cruiser
hab heute a probefahrt mit dem tahoe gemacht, is a echtes traumauto und a wahnsinns cruiser, und vor allem der V8...
wenn ich kein auto zurücktausche will er 20.000 dafür, und wenn ich ihm mein jetziges wagerl gib dann muss ich 10.000 drauflegen dann ghört der tahoe mir...
ich mein, es is eh alles sehr fesch, aber eigentlich will ich einen neueren, vor allem weil der tahoe im vergleich zum durango, avalanche, ram und escalade und yukon echt günstig is, und momentan weiß ich auch ned genau ob sichs mitn erhalten ausginge...
näxtes jahr um die selbe zeit komm ich in a gehaltsstufe wo ich netto 600 euronen mehr krieg, bei den selben lebenserhaltungskosten, das ginge sich dann supi aus...
was kostet denn dir der durango so im erhalt? (steuern, versicherung, sprit, service)...
wenn ich kein auto zurücktausche will er 20.000 dafür, und wenn ich ihm mein jetziges wagerl gib dann muss ich 10.000 drauflegen dann ghört der tahoe mir...
ich mein, es is eh alles sehr fesch, aber eigentlich will ich einen neueren, vor allem weil der tahoe im vergleich zum durango, avalanche, ram und escalade und yukon echt günstig is, und momentan weiß ich auch ned genau ob sichs mitn erhalten ausginge...
näxtes jahr um die selbe zeit komm ich in a gehaltsstufe wo ich netto 600 euronen mehr krieg, bei den selben lebenserhaltungskosten, das ginge sich dann supi aus...
was kostet denn dir der durango so im erhalt? (steuern, versicherung, sprit, service)...
Tom hat geschrieben:Wie gesagt, hab keine Ahnung von Tahoe Preisen. Aber im Vergleich zum Durango ist das wirklich günstig. Die ich entdeckt habe, haben für 2000er an die 30k Euro verlangt
- Tom
- Founder
tahoe_stefan hat geschrieben:was kostet denn dir der durango so im erhalt? (steuern, versicherung, sprit, service)...
das weiß ich zum Glück noch nicht

Vielleicht kann der Robert zwischenzeitlich aushelfen