Hi
...mal ne frage,wie ihr zu dem thema import aus den usa steht?,ob einer weiss um wieviel man dann ärmer ist?,wer sowas macht?,usw....
grütze mike
IMPORT?
Moderator: superbee
- Tom
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Tja sorry Mike, ich würde ja gerne meine eigene Erfahrung berichten, jedoch habe ich leider noch keine.
Alles was ich beitragen kann ist Information, die ich schon mal hier gepostet hatte:
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... c.php?t=81
und den hier hab ich noch: http://www.oemvv.at/rechtlich/#import
Für den Transport habe ich schon alles mögliche gehört, der Bereich reicht hier von 1.500,- bis 4.000,- Euro.
Die Kosten setzen sich dann wohl so zusammen: Fahrzeugpreis + Transport + 10% Einfuhrumsatzsteuer + 20% MWst + 16% (max) NOVA (entfällt bei älter als 30 Jahren) + Typisierung (aus dem Bauch geschätzt 1-2k Euro)
lg, Tom
Alles was ich beitragen kann ist Information, die ich schon mal hier gepostet hatte:
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... c.php?t=81
Hab gewusst, ich habs noch gebookmarkt ...
Zitat:
Import von historischen Kraftfahrzeugen
nach Österreich
Die technischen Bestimmungen
Die technischen Bestimmungen für erhaltungswürdige historische Fahrzeuge und damit verbunden eine mögliche Einzelgenehmigung in Österreich, sind im Erlass GZ.: 190.500/2-11/A/5/98 festgeschrieben. (Siehe dazu Link am Ende dieses Artikels zum Bundesministerium für Verkehr).
Die abgaberechtlichen Bestimmungen
Die Normverbrauchsabgabe: Soweit ein Kraftfahrzeuge dem Erlass GZ Ö 15/2-IV/14/98 entspricht, ist keine NoVA zu entrichten. (Der gesamte Erlass ist in Folge abgedruckt).
Bei den Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) ist grundsätzlich zu unterscheiden, ob es sich um Fahrzeuge aus der Europäischen Union (EU) oder um Fahrzeuge aus Drittländern handelt.
1. Fahrzeuge aus der Europäischen Union
Fahrzeuge aus dem EU-Raum, die in das Bundesgebiet eingebracht wurden, unterliegen keinen Einfuhrabgaben, weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer .
2. Fahrzeuge aus Drittländern
Fahrzeuge aus Drittländern, soweit sie laut Amtsblatt -EU ZI.127/03 vom 30.4.96 als "Sammelstücke von geschichtlichem Wert" der Zolltarif Nr. 9705 00 00 001 einzuordnen sind, sind zollfrei. Der Einfuhrumsatzsteuer- (Mehrwertsteuer-) satz beträgt in diesem Fall z. Zt. 10%.
Die vollständige Information gibt es hier:
http://www.austria-motor-veterans.at/service.htm
etwas weiter unten, beginnt mit meinem Quote von vorher.
Und hier gibt es auch eine Info über die Einfuhr...
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 03760.html
lg, Tom
und den hier hab ich noch: http://www.oemvv.at/rechtlich/#import
Für den Transport habe ich schon alles mögliche gehört, der Bereich reicht hier von 1.500,- bis 4.000,- Euro.
Die Kosten setzen sich dann wohl so zusammen: Fahrzeugpreis + Transport + 10% Einfuhrumsatzsteuer + 20% MWst + 16% (max) NOVA (entfällt bei älter als 30 Jahren) + Typisierung (aus dem Bauch geschätzt 1-2k Euro)
lg, Tom
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid!
- BadBoy81
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Import aus den USA muss man Fall für Fall durchrechnen um zu wissen ob es lohnt.
Ich habe meine Vette selbst aus der Schweiz importiert und kann daher nur über meine Erfahrungen berichten.
Transportkosten aus den USA pendeln, wie Tom schon sagte, zwischen 1500 und 4000?, das ist ein sehr realistischer Rahmen.
Kaufpreis und Transportkosten bilden dann die Grundlage für den Zoll, hier kommt es darauf an, ob das Auto älter als 30 Jahre ist UND noch original, oder nicht. Wenn es diese Bedingungen erfüllt, ist das Auto zollfrei und es sind nur 10% Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Wobei du dich aber darauf vorbereiten kannst, dass du das 1. belegen und beweisen musst und dir 2. eventuell ein Gutachter auf den Hals geschickt wird, den du bezahlen musst (auch net billig)
Fällt das Auto nicht unter diese Regelung, wird Zoll in Höhe von 10% daraufgeschlagen und zusätzlich 20% Einfuhrumsatzsteuer verlangt (in Summe 32% !!!!)
Dann endlich verzollt, muss das Auto den österreichischen Gesetzen entsprechend umgebaut werden, hier kommt drauf an was du selber machen kannst, aber wenn du keine guten Kontakte hast brauchst du:
Asymmetrische Scheinwerfer vorne, Gelbe Blinker, Begrenzungsleuchten in Rot sollten deaktiviert sein und du kannst dich darauf einstellen, zweimal zur Typisierung fahren zu müssen.
Kennt man jemanden oder lässt das über Händler machen, könntest du auch mit roten Blinkern usw Glück haben (Riekmann typisiert dir sie, verlangt aber schnell mal 700-800? dafür, in Graz soll man sie auch typisiert bekommen). Ich habe an meiner Vette die Blinker umgebaut, den Rest belassen wie er ist und habe für meine Typisierung bei der Landesüberprüfstelle in Linz 146,60? gezahlt, Materialkosten nicht eingerechnet.
Nach der Typisierung und vor der Anmeldung gibts dann das Kapitel NOVA, auch hier zieht wieder die 30 Jahre-Regel, wenn älter zahlst du keine Nova, wenn jünger schon. Die Nova richtet sich nach dem Verbrauch und ist bei Amis meißtens mit 16% zu veranschlagen. Hier ist nicht zu übersehen, dass die Nova Umsatzsteuerpflichtig ist, das heißt es werden zu den 16% noch 20% MwSt gerechnet, also in Summe fast 20% Nova anfallen. Es lebe der Finanzminister.
Soviel mal als grober Überblick
lg
Herbert
Ich habe meine Vette selbst aus der Schweiz importiert und kann daher nur über meine Erfahrungen berichten.
Transportkosten aus den USA pendeln, wie Tom schon sagte, zwischen 1500 und 4000?, das ist ein sehr realistischer Rahmen.
Kaufpreis und Transportkosten bilden dann die Grundlage für den Zoll, hier kommt es darauf an, ob das Auto älter als 30 Jahre ist UND noch original, oder nicht. Wenn es diese Bedingungen erfüllt, ist das Auto zollfrei und es sind nur 10% Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Wobei du dich aber darauf vorbereiten kannst, dass du das 1. belegen und beweisen musst und dir 2. eventuell ein Gutachter auf den Hals geschickt wird, den du bezahlen musst (auch net billig)
Fällt das Auto nicht unter diese Regelung, wird Zoll in Höhe von 10% daraufgeschlagen und zusätzlich 20% Einfuhrumsatzsteuer verlangt (in Summe 32% !!!!)
Dann endlich verzollt, muss das Auto den österreichischen Gesetzen entsprechend umgebaut werden, hier kommt drauf an was du selber machen kannst, aber wenn du keine guten Kontakte hast brauchst du:
Asymmetrische Scheinwerfer vorne, Gelbe Blinker, Begrenzungsleuchten in Rot sollten deaktiviert sein und du kannst dich darauf einstellen, zweimal zur Typisierung fahren zu müssen.
Kennt man jemanden oder lässt das über Händler machen, könntest du auch mit roten Blinkern usw Glück haben (Riekmann typisiert dir sie, verlangt aber schnell mal 700-800? dafür, in Graz soll man sie auch typisiert bekommen). Ich habe an meiner Vette die Blinker umgebaut, den Rest belassen wie er ist und habe für meine Typisierung bei der Landesüberprüfstelle in Linz 146,60? gezahlt, Materialkosten nicht eingerechnet.
Nach der Typisierung und vor der Anmeldung gibts dann das Kapitel NOVA, auch hier zieht wieder die 30 Jahre-Regel, wenn älter zahlst du keine Nova, wenn jünger schon. Die Nova richtet sich nach dem Verbrauch und ist bei Amis meißtens mit 16% zu veranschlagen. Hier ist nicht zu übersehen, dass die Nova Umsatzsteuerpflichtig ist, das heißt es werden zu den 16% noch 20% MwSt gerechnet, also in Summe fast 20% Nova anfallen. Es lebe der Finanzminister.
Soviel mal als grober Überblick
lg
Herbert
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hi!
ich hab mit meinem cousine aus florida gesprochen und er meinte das der reine transport per schiff (ca. 3 wochen) um die 800$ kostet.
den rest wie zoll und typisierung must halt dann auch noch dazu rechnen!
ich bin auch auf der such nach solchen infos!
auf jeden fall is glaub ich am besten wenn man damit eine firma beauftragt die das ganze manegt. dadurch wird es zwar sicherlich wieder teurer aber dafür hat man selber weniger stress! nur hab ich keine ahnung welche firmen man mit soetwas beauftragen kann!
Flo
ich hab mit meinem cousine aus florida gesprochen und er meinte das der reine transport per schiff (ca. 3 wochen) um die 800$ kostet.
den rest wie zoll und typisierung must halt dann auch noch dazu rechnen!
ich bin auch auf der such nach solchen infos!
auf jeden fall is glaub ich am besten wenn man damit eine firma beauftragt die das ganze manegt. dadurch wird es zwar sicherlich wieder teurer aber dafür hat man selber weniger stress! nur hab ich keine ahnung welche firmen man mit soetwas beauftragen kann!
Flo
- Roddin28
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is richtig --- kosten für den transport sind rund 800 bis 1000 euro (bremer hafen) -- wenns auto älter ist als 30 jahre is es zollfrei --- nova is natürlich zu bezahlen --- am besten checkst mal über google die transportfirmen ab oder du kaufst dir mal einen car trader beim morawa oder sonst wo -- da sind meist auch etliche speditionen drin -- mit der ich vor ein paar jahren zusammengearbeitet hab - die gibt es leider nicht mehr --- sind aber im grunde genommen alle gleich
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Wie ich damals meine Supra aus Japan importiert habe,(Eigenimport,ich selbst rüber,alles selber geregelt) da hab ich per Schiff über kuehne und Nagel 16000 ATS bezahlt und 4000 ATS Zoll und typisierung !
Japan-Deutschland-und dann per Zug nach Wien !
Naja die Preise sind einige Jahre alt,die werden sicher teurer geworden sein !
Hier kannst dich informieren,
http://www.kn-portal.com/
Japan-Deutschland-und dann per Zug nach Wien !
Naja die Preise sind einige Jahre alt,die werden sicher teurer geworden sein !
Hier kannst dich informieren,
http://www.kn-portal.com/
- Tom
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Ganz kurzer Add-on, der Zoll sollte für >30 Jahre schon entfallen, aber eben die 10% Einfuhrumsatzsteuer sind jedenfalls zu berappen.
Tom
Tom
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid!
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HI
also so wie es jetzt aussieht werd ich mal meine beiden autos abstossen und im winter nach new mexico zu meinem freund fliegen
dort werd ich mir nen 69 mustang fastback krallen....
danke fuer die steuer infos..usw..nur wer den transport macht...denk mal
firma..is wohl der stressfreie weg, den mit dem behördenquark kann ich ned...
mfg mike
also so wie es jetzt aussieht werd ich mal meine beiden autos abstossen und im winter nach new mexico zu meinem freund fliegen
dort werd ich mir nen 69 mustang fastback krallen....
danke fuer die steuer infos..usw..nur wer den transport macht...denk mal
firma..is wohl der stressfreie weg, den mit dem behördenquark kann ich ned...
mfg mike
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