Wieviele unterschiedliche richtige V8 wurden bei GM gebaut?
Mit "richtig" meine ich Gußeisen, in Längsrichtung verbaut. Das Aluzeugs mit dem sie in den Achtzigerjahren angefangen haben (Cadillac) interessiert mich nicht.
Vom Cenzi hab ich gelernt, daß Buick, Oldsmobile und Cadillac(mein Seville) nicht den 350-small-Block verwendeten, bei ihren 5.7L Autos, sondern eben einen eignen Motor, BOC gennannt. Etwa auch im Firebird? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber daß Pontiac einen eigenen 350er Motor entwickelt, und dann im Firebird den Chevy-SB verbaut, wäre dann auch komisch. ?
Ich frage deswegen, weil ich heute beim Krümmerdichtung- kaufen vom Michi im Chromwerk eine Dichtung bekommen habe, auf der steht "5.7 Litre Diesel Engine" oder so.
Da haben die für den unsagbaren Dieselmotor garnicht den Chevy-Small Block umgemurkst, sondern die BOC-Maschine, die auch ich fahre?
Wieviele Motore mit gleichem Hubraum haben die denn dann noch gebaut? Die 5-Liter (305 c.i.) Pontiac-Maschine kenne ich, zum Beispiel, noch- aber was gab es sonst noch? Irgendwie fehlt mir da der Überblick. Kann mich bitte jemand einweihen?
Danke schon mal.
Bob
Wichtige Frage(für mich) - GM Motore
Moderator: superbee
- Bob
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das ist ein weitreichende Frage..
Prinzipiell gab es eigene Motoren von Chevy, Cadillac, Buick, Oldsmobile und Pontiac (oder BOP). Die hatten nicht nur einen anderen Getriebeflansch hinten sondern waren überhaupt eigene Motoren die wenig gemeinsam hatten.
Cadillac hatte eigene Motoren, verbaute aber auch small blocks von Oldsmobile und Buick. Pontiac hatte auch eigene Motoren, verbaute aber wiederum im Firechicken turbo einen geänderten Buick V6 turbo der vom Grand National abgeleitet wurde..........das heisst auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen das das schnellst serienmässige Firechicken einen V6 turbo hatte und den 455er Big Blocks um die Ears fuhr...
Der besagte Dieselmotor war jedenfalls ein vermurkster Oldsmobilemotor und kein Chevymotor.
das Camaro, Corvette und das chicken die gleichen Motore verwenden ist erst seit Anfang der 90iger als die Plattformen gestreamlined wurden
Prinzipiell gab es eigene Motoren von Chevy, Cadillac, Buick, Oldsmobile und Pontiac (oder BOP). Die hatten nicht nur einen anderen Getriebeflansch hinten sondern waren überhaupt eigene Motoren die wenig gemeinsam hatten.
Cadillac hatte eigene Motoren, verbaute aber auch small blocks von Oldsmobile und Buick. Pontiac hatte auch eigene Motoren, verbaute aber wiederum im Firechicken turbo einen geänderten Buick V6 turbo der vom Grand National abgeleitet wurde..........das heisst auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen das das schnellst serienmässige Firechicken einen V6 turbo hatte und den 455er Big Blocks um die Ears fuhr...
Der besagte Dieselmotor war jedenfalls ein vermurkster Oldsmobilemotor und kein Chevymotor.
das Camaro, Corvette und das chicken die gleichen Motore verwenden ist erst seit Anfang der 90iger als die Plattformen gestreamlined wurden
Zuletzt geändert von coolchevy am Dienstag 19. Juli 2005, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
- coolchevy
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ja hier, wo sonst......
die verschiedenen Motoren kommen daher das Buick, Cadillac, Chevrolet, Oldsmobile und Pontiac sehr lange selbstständige Firmen waren mit eigenen Motoren. Auch nach dem Zusammenschluss zu General Motors blieben diese Marken noch sehr lange eigenständig. Erst vor so 15 Jahren hat man vieles bereinigt und begonnen konsequent zu vereinheitlichen. Ein Restchaos blieb bei GM aber immer weil zuviele Köche verderben, ja man weiss ja.....
FoMoCo hat dies schon sehr viel früher gemacht mit Lincoln (die immer Ford Motore hatten) und Chrysler hat auch schon sehr früh erkannt das nur eine Angleichung finanziell tragbar ist und daher gab es dieses Motorenchaos bei Plymouth, Dodge, Jeep nicht in dem Ausmass wie bei GM. GM hat alles verschlafen und weitergewurschtelt und ist heute deswegen auch so am Sand. Traurig aber wahr
die verschiedenen Motoren kommen daher das Buick, Cadillac, Chevrolet, Oldsmobile und Pontiac sehr lange selbstständige Firmen waren mit eigenen Motoren. Auch nach dem Zusammenschluss zu General Motors blieben diese Marken noch sehr lange eigenständig. Erst vor so 15 Jahren hat man vieles bereinigt und begonnen konsequent zu vereinheitlichen. Ein Restchaos blieb bei GM aber immer weil zuviele Köche verderben, ja man weiss ja.....
FoMoCo hat dies schon sehr viel früher gemacht mit Lincoln (die immer Ford Motore hatten) und Chrysler hat auch schon sehr früh erkannt das nur eine Angleichung finanziell tragbar ist und daher gab es dieses Motorenchaos bei Plymouth, Dodge, Jeep nicht in dem Ausmass wie bei GM. GM hat alles verschlafen und weitergewurschtelt und ist heute deswegen auch so am Sand. Traurig aber wahr
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Hallo,
schau mal bei der "Olds FAQ" vorbei: http://www.442.com/oldsfaq/ofblk.htm#Blocks
Da wird unter anderm auch der Motor vom Seville behandelt, da es ja eigentlich ein Oldsmobile Block mit Cadillac drumherum ist. Ich hab auch noch neue Krümmerdichtungen zu Hause ligen - muss mal schauen was da genau drauf steht ...
Gruss
Ingo
schau mal bei der "Olds FAQ" vorbei: http://www.442.com/oldsfaq/ofblk.htm#Blocks
Da wird unter anderm auch der Motor vom Seville behandelt, da es ja eigentlich ein Oldsmobile Block mit Cadillac drumherum ist. Ich hab auch noch neue Krümmerdichtungen zu Hause ligen - muss mal schauen was da genau drauf steht ...
Gruss
Ingo
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Genau!
Da fält mir ein, daß der komische Diesel als erstes in einem Oldsmobile Delta 88 angeboten wurde. Muß schon so sein, daß das der BOC-Pickel war.
Was mich jetzt an dem Motor noch interessieren würde: War der Motor auch in dem kleinen 350er Musclecar von Oldsmobile eingebaut (350GT hieß der, glaub ich)? Dann könnte ich vielleicht von da eine Nockenwelle mit ein bissl mehr Ehrgeiz beziehen, als die, die sich momentan in meinem Motor dreht?
Und am Ende war der Motor sogar im Buick GSX eingebaut? Dann sollte es dazu vielleicht doch performance parts geben? OK, ich werde mich umschauen.
Bob
Da fält mir ein, daß der komische Diesel als erstes in einem Oldsmobile Delta 88 angeboten wurde. Muß schon so sein, daß das der BOC-Pickel war.
Was mich jetzt an dem Motor noch interessieren würde: War der Motor auch in dem kleinen 350er Musclecar von Oldsmobile eingebaut (350GT hieß der, glaub ich)? Dann könnte ich vielleicht von da eine Nockenwelle mit ein bissl mehr Ehrgeiz beziehen, als die, die sich momentan in meinem Motor dreht?
Und am Ende war der Motor sogar im Buick GSX eingebaut? Dann sollte es dazu vielleicht doch performance parts geben? OK, ich werde mich umschauen.
Bob
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es gibt recht viele wirklich gute Performance Teile für den 350er Buick Motor, nicht billig aber wirkt. Der is dem Olds ähnlich aber nicht baugleich.
http://www.taperformance.com/
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BOP statt BOC
siehst, Cenzi, nicht mal den Namen hab ich mir gmerkt. Dabei kann ich mich noch so gut erinnern, wie Du mir erklärt hast, daß ich keinen Chevy-SB hab.
Vielleicht sollt ich besser Bierdeckel sammeln.
455 c.i.? hm.
Bob
Vielleicht sollt ich besser Bierdeckel sammeln.
455 c.i.? hm.

Bob
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