Heckleuchte nachgießen oder nachbauen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Heckleuchte nachgießen oder nachbauen

Beitragvon eric1617 » Freitag 1. Februar 2008, 15:39

Hat jemand Erfahrung mit dem Nachbau oder dem Nachgießen einer Heckleuchte ?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon eldorado » Freitag 1. Februar 2008, 16:52

Ich wollte mir auch schon mal welche (Rückfahrscheinwerfergläser) für meinen58er Eldorado nachmachen lassen weil es die auch nicht mehr gibt. Ich hab bei mehreren Firmen nachgefragt die auf Plastikspritzguß spezialisiert sind.
Das Problem ist die Form - die können sie zwar herstellen das ist aber das teuerste am ganzen Prozeß. Die wird aus Stahl gefräßt und muß auch noch händisch nachbearbeitet werden wenn mans so wie ich perfekt haben will. Ich hab mal ein Imagevideo für eine Firma gemacht die solche Spritzgußformen herstellt - das hätte ca. 6.000.- für meine Form alleine gekostet... Zahlt sich also nur für größere Stückzahlen aus - dann kann es allerdings sein daß man an die Hersteller der Originalleuchten Lizenzgebühren zahlen muß soferne man beabsichtigt die weiterzuverkaufen.

Ich hab dann gottseidank doch noch Rückleuchten gefunden - trau mich aber gar nicht sagen was die dann gekostet haben... Der Markt bestimmt den Preis...

cu,
Gerald
58 Cadillac Eldorado Seville
66 Cadillac Coupe deVille
67 Cadillac Fleetwood Eldorado
67 Cadillac DeVille
74 Cadillac Coupe deVille
78 Cadillac Eldorado Biarritz
71 Lincoln Continental Mark III
96 Buick Roadmaster Estate

http://www.eldorado-seville.com

eci
Street Machine
Street Machine

Beitragvon eci » Freitag 1. Februar 2008, 18:16

hi

hast du mal mit einem zahntechniker gesprochen die haben da eine möglichkeit kunststoff zu formen

weiss nicht genau wie das funktioniert

aber es klappt habe ich schon gesehen

wie sit deine situation?
hast du teile oder gar nichts mehr...
gruss aus tirol eci

4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
das BESTE alles TÜV genehmigt

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Freitag 1. Februar 2008, 18:33

Die Leuchten sind vorhanden, aber teilweise beschädigt. Die Form somit prinzipiell vorhanden.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

jh321
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon jh321 » Freitag 1. Februar 2008, 18:57

Ich habe mir vor ca. 10 Jahren Custom-Rückleuchten selbst angefertigt und eine Blinkleuchte selbst gegossen.

Die Schritte waren im Groben gesagt:

1) Gehäuse für die Gußform bauen
2) Silikonform gießen
3) Blinker gießen
4) Nachbearbeitung

Ich habe mich damals an die Modellbauer gehalten die schon seit ewigen Zeiten Teile gießen.

Am längsten Zeit nahm die Vorbereitung und das Nachbearbeiten in Anspruch. Das Ergebnis war dann aber nahezu perfekt.

Funkioniert aber nur mit einfärbigen Sachen, zumindest wenn dus durchgägnig gefärbt haben willst.

Es gab da auch in Deutschland eine Möglichkeit sich solche Teile herstellen zu lassen. Ich finde aber im Moment die Seite nicht. War irgendetwas mit Kleinserien oder so ähnlich.

eci
Street Machine
Street Machine

Beitragvon eci » Freitag 1. Februar 2008, 19:41

las mal fotos sehen

dann kann ich mal rumhören
gruss aus tirol eci

4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards

das BESTE alles TÜV genehmigt

Chris84
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon Chris84 » Freitag 1. Februar 2008, 21:09

Vieleicht hilft das:

http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Tiefziehen.htm

Wenn du unter google nach Vakuum-tiefziehen suchst, findest du einige Firmen die sowas auch für kleinserien und einzelteile anbieten!

Hab mal in einer Motorrad-Oldtimerzeitschrift einen Bericht darüber gelesen...

Lg

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Freitag 1. Februar 2008, 22:51

interessanter Tip mit dem Vakuum-Tiefziehen ! :wink: Bringt mich der Sache erheblich näher; muß schauen wo ich so eine Kunststoffplatte auftreiben kann.

ähem, hüstel und dann noch der Bittrapport bei meiner Frau um den E-Herd bei den Versuchen komplett zu versauen :D

harryv8
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon harryv8 » Freitag 1. Februar 2008, 23:13

eci hat geschrieben:hi

hast du mal mit einem zahntechniker gesprochen die haben da eine möglichkeit kunststoff zu formen

wie sit deine situation?

Hallo eci!

Bin Zahntechniker und habe schon für meinen Tahoe die Blinker in den Kotflügel gemacht. Aus Clear Prothesenkunststoff.

War nicht schlecht, aber das Problem ist das unsere Kuststoffe für den Mund und nicht für unsere Autos sind.

Vakuum-Tiefziehgeräte haben wir auch, nur brauchen wir ein Modell um die Folie drüber zu ziehen.

l.g.Harry

Driver

Beitragvon Driver » Freitag 1. Februar 2008, 23:29

eric1617 ich würde mich bei jedem, noch so kleinem mopar club/forum in den us of a online registrieren und deine gesuche posten. ich hab viele teile auch nur über olds clubmitgliedern bzw. forenusern (vermittelt) bekommen, teilweise noch mit fax-bestellungen durchgeführt, weil der schrotthändler noch nie was von inet gehört hat :D der markt ist deutlich grösser als das angebot auf ebay.com es vermuten lassen mag....

nur mut, ich hab auch 5 jahre nach heckleuchten gesucht.

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Freitag 1. Februar 2008, 23:40

Driver hat geschrieben:eric1617 ich würde mich bei jedem, noch so kleinem mopar club/forum in den us of a online registrieren und deine gesuche posten. ich hab viele teile auch nur über olds clubmitgliedern bzw. forenusern (vermittelt) bekommen, teilweise noch mit fax-bestellungen durchgeführt, weil der schrotthändler noch nie was von inet gehört hat :D der markt ist deutlich grösser als das angebot auf ebay.com es vermuten lassen mag....

nur mut, ich hab auch 5 jahre nach heckleuchten gesucht.

5 Jahre ?! Ich würde das noch gerne erleben den Kombi auf die Straße zu bringen :noteeth:

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Freitag 1. Februar 2008, 23:41

harryv8 hat geschrieben:
eci hat geschrieben:hi

wie sit deine situation?

Hallo eci!

Bin Zahntechniker und habe schon für meinen Tahoe die Blinker in den Kotflügel gemacht. Aus Clear Prothesenkunststoff.

War nicht schlecht, aber das Problem ist das unsere Kuststoffe für den Mund und nicht für unsere Autos sind.

Vakuum-Tiefziehgeräte haben wir auch, nur brauchen wir ein Modell um die Folie drüber zu ziehen.

l.g.Harry

Hast du vielleicht ein Foto von den Blinkern ?

Driver

Beitragvon Driver » Freitag 1. Februar 2008, 23:42

die linke hatte ich schon 2004 gefunden :mrgreen:

Driver

Beitragvon Driver » Freitag 1. Februar 2008, 23:43

wie sehen die überhaupt aus? - könnte man da evtl. aus anderen modellen was zusammenschneiden?

Helmut
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Helmut » Samstag 2. Februar 2008, 00:35

Hi Eric!

ich bin Werkzeugmacher/Formenbauer und kann dir nur empfehlen solche leuchten zu suchen auch wenns noch so schwierig ist! so ein Werkzeug anfertigen zu lassen steht absolut in keiner relation zu irgend einem utopischen preis für die originalleuchten wo auch immer sie herkommen! selbst wenn es nur ein prototypenwerkzeug ist ist es absolut unerschwinglich für eine privatperson! :roll:

mfg Helmut