Öllamperl

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Roschi
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Öllamperl

Beitragvon Roschi » Samstag 30. Juli 2005, 20:26

bei mir leuchtet ab und zu nach längerer Fahrt und dann "stop & go" bei Ampeln das Öllamperl im Standgas auf - was kann das sein ?
Kaum steigt man aber leicht aufs Gas ists sofort wieder weg.
Öl is genug drinnen, Motortemp auch normal.
Vermutlich der Öldruck ? - kenn mich da Stana aus.
was passiert wenn da zu wenig Druck ist. Kann es auch sein dass das Öl einfach alt ist, keine Ahnung wann das zum letzten Mal gewechselt wurde. Schaut aber noch "relativ normal" aus.

vee8
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Beitragvon vee8 » Samstag 30. Juli 2005, 21:39

Die Öldruckkontrollleuchte leuchtet im allgemeinen nur dann auf,wenn der Öldruck zu gering ist. Der Öldruck wird in den meisten Fahrzeugen um die 5 bar begrenzt. Ein zu hoher Öldruck ist nicht immer ein Beweis für gute Schmierung. Zu hoher Öldruck gefährdet Dichtungen, Ölleitungen und Ölfilter. Bei kaltem Motor zB ist trotz hohem Öldrucks die Schmierung schlechter als bei geringem Öldruck eines warmen Motors.
Kaltes Öl=hoher Öldruck, jedoch schlechte Schmiereigenschaft,da zu dickflüssig.
Warmes Öl=geringer Öldruck, jedoch gute Schmiereigenschaft,da dünnflüssiger. Wenns aber sehr heiss wird,ists auch wieder nicht ok, da das Öl zu dünnflüssig wird und die Schmierfähigkeit extrem abnimmt.
Im allgemeinen reicht der Öldruck aus , wenn das Ölmanometer bei Leerlauf und betriebswarmen Motor ca. 0,5 bar anzeigt bzw. die Öldruckkontrollleuchte spätestens bei erhöhter Leerlaufdrehzahl ausgeht. Zeigt das Ölmanometer keinen Druck mehr an bzw. leuchtet die Öldruckkontrollleuchte ständig, ist Feuer am Dach. Motor sofort abstellen.

Da also bei längerer Fahrt und im Leerlauf bei deinem Fahrzeug die Kontrollleuchte aufleuchtet und bei "Gas geben" wieder verlischt dürfte es sich um den Öldruck handeln. Da genügend Öl im Schmierkreislauf ist und du natürlich alle Ritt nachschauen wirst - davon geh ich mal aus - seh ich kein Problem.
Ölwechsel würd ich dir trotzdem mindestens 1x jährlich raten. Aber zu dem Thema gibts schon einen Thread...den ich jetzt aber nicht weiß. Bemüh mal die Suchfunktion.

Ist natürlich sehr allgemein und oberflächlich meine Antwort.
Hoffe aber dir ein bissl geholfen zu haben.

gruß...michi..

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morli
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Beitragvon morli » Montag 1. August 2005, 12:58

Bei mir war bei de beschriebenen Symptome des Öldruckmessschalterdings hinich. War oba ka Ami sondern a Reisbrenna Bj. 1989.
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Beitragvon Roschi » Sonntag 14. August 2005, 11:59

was bedeutet eigentlich bei der Ölangabe SAE10W30 ?
wollte bei mir jetzt Öl nachfüllen da bei Meßstab schon ganz unten, hab aber nur 10W40 gefunden. Wo ist da der Unterschied ?

10 - Untere Temperatur ?
30 - Dickflüssigkeit ?

aber wie wirkt sich das auf den Motor aus ? (Northstar V8, 4565 ccm)

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Beitragvon Tom » Sonntag 14. August 2005, 13:58

Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

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