US Kennzeichen in Österreich?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

woitl
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt
US Kennzeichen in Österreich?

Beitragvon woitl » Samstag 28. Juni 2008, 23:18

Hallo zusammen!

Hätte da mal eine Frage die mich schon lange beschäftigt...

Und zwar; darf man mit einem Auto das in den USA angemeldet ist in Österreich fahren? Wenn ja, wie lange? Gibt es da einschränkungen?

Darf ich als Österreicher damit in Österreich fahren?

Weiß jemand ob es in den USA auch so etwas wie bei uns das Pickerl, §57a gibt?

Wie muss das Fahrzeug versichert sein?

LG
...

AC427
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon AC427 » Samstag 28. Juni 2008, 23:31

§ 57 a kennen die Amis nicht, aber eine Abgasüberprüfung haben die schon.
Wenn das Auto Ami-Kennzeichen hat wirst es auch in den USA versichern müssen und ob die dann auch für Ö das Ganze Jahr zuständig sind, bezweifle ich schwerstens. Überhaupt hat man als Europäer es garnicht soo leicht eine Versicherung zu bekommen, wennst da drüben keinen fixen Wohnsitz hast. In Ö fliegst theoretisch nach 6 Monaten minus 1 Tag raus, was steuerliche Gründe hat.
Zuletzt geändert von AC427 am Samstag 28. Juni 2008, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
bad boys drives bad toys
If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner UNTIL the braking point of the next turn, then you have enough HORSEPOWER

woitl
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon woitl » Samstag 28. Juni 2008, 23:39

Ein Bekannter von mir in den USA würde eines seiner Autos gerne hier her verschiffen lassen und eben dann hier lassen für seinen Urlaub. Leider habe ich derzeit keinen Kontakt mit ihm (ist irgendwo auf Urlaub). Ich hätte aber den Vorteil damit fahren zu dürfen. Deshalb meine Fragen.
Ist klar das ich damit nicht jeden Tag auf der Straße bin. Ist ein Dodge Challenger SRT ! ! ! Wäre auch zu schade darum :wink:
...

Flosn
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon Flosn » Sonntag 29. Juni 2008, 00:35

soweit ich mich erinnere für einen bestimmten zeitraum ja.
wielange das ist weiss ich nicht mehr - schätze 6 monate... wie AC427 geschrieben hat
danach musst ihrgendwas machen wegen wohnsitz...
sehe öfters autos mit us-kennzeichen in wien.

Joerg
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Joerg » Sonntag 29. Juni 2008, 01:22

Ich bin selbst mit meinem Charger 3 Monate in Österreich mit amerikanischer Zulassung gefahren! Du mußt einen temporären Wohnsitz für mindestens 6 Monate in Amerika gehabt haben und das Fahrzeug muß bereits 3 Monate in Amerika auf deinen Namen angemeldet gewesen sein!
Dann darfst du dein Fahrzeug für 3 Monate in Österreich mit der amerikanischen Zulassung bewegen!

Wenn dein Bekannter seinen Hauptwohnsitz in Amerika hat, darf er das Fahrzeug jederzeit mit der amerikanischen Zulassung in Österreich bewegen! Die Versicherung in Amerika ist immer personenbeschränkt! Wenn dein Name nicht in den Unterlagen auftaucht hast du auch null Versicherungsschutz!
As far as I am concerned, trailers are for boats!

Chrisbitti
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Chrisbitti » Sonntag 29. Juni 2008, 07:51

Hallo.
Das du mit dem KFZ fahren darfst ( Versicherungstechnisch / Polizeilich) schlag dir gleich aus dem Kopf. Als Österreicher darfst du kein Ausländisches KFZ hier bei uns bewegen. ( Hatte da mals selbst gröbere Propleme mit einen in Deutschland zugelassenen Auto hierzulande ). Ansonsten würde ja mittlerweile ein jeder hergehen sein KFZ im billigsten Nachbarland zulassen und bei uns fahren ???
Mfg Christian

albandy
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon albandy » Sonntag 29. Juni 2008, 08:35

Chrisbitti hat geschrieben:Hallo.
Das du mit dem KFZ fahren darfst ( Versicherungstechnisch / Polizeilich) schlag dir gleich aus dem Kopf. Als Österreicher darfst du kein Ausländisches KFZ hier bei uns bewegen. ( Hatte da mals selbst gröbere Propleme mit einen in Deutschland zugelassenen Auto hierzulande ). Ansonsten würde ja mittlerweile ein jeder hergehen sein KFZ im billigsten Nachbarland zulassen und bei uns fahren ???
Mfg Christian

EINSPRUCH EUER EHREN !
Vor ein paar Jahren fuhr ich selber mit einem auf jemand anderst in D. zugelassenen KFZ herum. Außerdem, wie würde es sich dann am Arbeitsmarkt verhalten?! Es gibt schließlich genug Firmen, die ihre KFZ in einem Versicherungstechnisch gesehen billigeren Land zulassen und Leute aus noch billigeren Ländern als Fahrer einsetzen.
Die "Probleme" die du hattest, waren wahrscheinlich vor dem EU (FEHL?!)Beitritt, oder!? :wink:
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

albandy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon albandy » Sonntag 29. Juni 2008, 08:40

OH, SORRY, POLITICS :wink:
Aber manchmal geh'n solche Fragen eben Hand in Hand mit Politik und dem "was darf ich und was nicht" Themen :roll:
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitragvon Monte70 » Sonntag 29. Juni 2008, 09:44

woitl hat geschrieben:Ein Bekannter von mir in den USA würde eines seiner Autos gerne hier her verschiffen lassen und eben dann hier lassen für seinen Urlaub. :wink:

@ woitl - wenn dein Bekannter in den USA zwecks Verschiffung viel Zeit und Geduld aufbringt, sicher kein Problem. Auf die Schnelle geht das momentan nur per Luftfracht 8)
Keep on cruisin

Monte70

Chrisbitti
Pony Driver
Pony Driver

Böse Bestrafung

Beitragvon Chrisbitti » Sonntag 29. Juni 2008, 14:15

albandy hat geschrieben:
Chrisbitti hat geschrieben:Hallo.
Mfg Christian

EINSPRUCH EUER EHREN !
Vor ein paar Jahren fuhr ich selber mit einem auf jemand anderst in D. zugelassenen KFZ herum. Außerdem, wie würde es sich dann am Arbeitsmarkt verhalten?! Es gibt schließlich genug Firmen, die ihre KFZ in einem Versicherungstechnisch gesehen billigeren Land zulassen und Leute aus noch billigeren Ländern als Fahrer einsetzen.
Die "Probleme" die du hattest, waren wahrscheinlich vor dem EU (FEHL?!)Beitritt, oder!? :wink:

Hallo Ronny.
Sorry ebenfalls Einspruch.
War vor 2 Jahren, Auto des Schwagers, dachte dabei die 2 Monate bis ich mir das Auto im Winter zur Brust nehme fahre ich mit den Germanentaferl herum. Böser Fehler.
Schau mal auf die Hp. der WK. Mir ist es so ähnlich ergangen.
http://www.wkw.at/docextern/kc-verkehr/ ... eichen.pdf

Mfg Christian

Ps: Vonwegen vereintes Europa, wir als Österreicher sind maximal die Deppen davon. ( Zulassungstechnisch !!!!!)

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Re: Böse Bestrafung

Beitragvon eric1617 » Sonntag 29. Juni 2008, 15:20

Chrisbitti hat geschrieben:
Ps: Vonwegen vereintes Europa, wir als Österreicher sind maximal die Deppen davon. ( Zulassungstechnisch !!!!!)

nicht nur zulassungstechnisch, auch verwaltungsstraftechnisch. Stichwort Sectioncontrol
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Americanpatriot
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Americanpatriot » Montag 30. Juni 2008, 11:10

Hier wird wieder sehr viel verallgemeinert. Ob es in den USA eine Überprüfung der Fahrzeuge gibt hängt sehr vom Staat ab in dem man drüben das Auto anmeldet. Abgase und Bremsen sind meistens dabei ;)

Und hier in Österreich würde ich es um Probleme zu vermeiden auf gut Glück mit US Kennzeichen fahren. Warum eigentlich?
2020 Ford Explorer Platinum 3.0
2017 Shelby GT350
2013 F-150 Platinum Ecoboost
2007 Lincoln Town Car Sig Lim.
2022 Tesla Model Y LR
2018 Ford F-150 Lariat FX3 Powerstroke

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Montag 30. Juni 2008, 11:37

ich kenn wen in tirol der ca. 30 fahrzeuge hier hat die er hier mit us-kennzeichen fährt...
er selbst arbeitet in florida auf einem schiff und ist immer nur 1 oder 2 monate im jahr hier in tirol...

zu den fahrzeugen die er hier hat zählen hauptsächlich ferrari, lamborghini, corvetten, lincoln downcar verlängert, und einen haufen andere.. auch bmw mit us kennzeichen hat er...

gerhard köberl
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon gerhard köberl » Montag 30. Juni 2008, 14:40

Die US- Versicherung läuft auf den Lenker und NICHT auf das Fahrzeug und gilt in Europa NICHT, daher muß an der EU-Außengrenze eine Grenzschutzversicherung abgeschlossen werden.
Es ist zweckmäßig die Grenzschutzversicherung für die offiziell erlaubte Zeit von einem Monat abzuschließen.
Bei der Einreise in die EU (zB. Bremerhaven) wird das Fahrzeug zollmäßig behandelt. TIP für Amerikaner als Übersiedlungsgut deklarieren dann zollfrei. (BehalteFrist,in der Zeit kein Verkauf) Es gibt somit einen Einreisetag des Fahrzeuges in den EU-Raum.

Es ist daher kontrollierbar nur weiß es nicht jeder!
Nach dem ersten Monat habe ich das Fahrzeug bis die Typisierung fertig war mit blauen Werkstätten Kennzeichen bewegt für diesen Zweck.
Habe schon 3 Fahrzeuge importiert. :)

Mfg

Gerhard

albandy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon albandy » Montag 30. Juni 2008, 19:04

I kenn mi nimma aus :cry1: