Anmeldeprobleme Chevrolet Camaro 1982

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

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Günther-C3
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Beitragvon Günther-C3 » Samstag 18. Oktober 2008, 20:08

Besorg dir einen Typenschein und gut ist. Zum "Sammeln" natürlich......

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albandy
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Beitragvon albandy » Samstag 18. Oktober 2008, 21:17

Chrisbitti hat geschrieben:Hallo Burschen.

Manche Leute denke ich haben die "Oldtimerregelung" betr. Typisierung nicht verstanden. Wer denkt das nach aktuellen Gesetzestext ein zb. Bj. 1982 mal in die Oldi-Regel schlüpft hat sich geschnitten. Leider...............

Einzige legale Möglichkeit/aber mit einen Haufen Arbeit verbunden:

Leiche mit Österreichischen Papirln kaufen und Leiche mit dem Teileträger aus Deutschland aufbauen.

Mfg Christian

Ps: Fällt mir gerade ein, das mit den Blauen Taferl spielts rechtlich genau genommen eigentlich auch nicht. Denn zum Betrieb der Blauen Taferln bräuchte man einen gültigen §57a Befund / Pickerl.

Aber auf dem Hänger zu zb. einen Treffen fahren ist ja auch schön..... ;-)

Hi Christian
Bei den Autos ab 82 wo wir uns drum kümmern wollen, die wird man wohl 2012 als Oldi akzeptieren. Und Massenware a la Mercer oder Golf interessiert eh kein'n.
Das mit den §57a Befund is meines Wissens nicht nötig, aber nix desto trotz gibts andere lästige Hürden zu beweltigen, um Blaue zu benützen..

PS: Typenscheine für Camaros gibts genug :mrgreen:
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Beitragvon Chrisbitti » Sonntag 19. Oktober 2008, 11:46

Hallo Al Bundy.

Leider sieht die Sache mit 2012 nicht so rosig aus wie du sie beschrieben hast. Mein letzter Wissensstand ist der, das sämtliche Ausnahmeregelungen ( Oldtimertypisierung zb. Landesregierung) bis Bj. 31.12.1980 "eingefroren " werden. Was heißen soll das es von der Landesregierung als Oldtimer anerkannt wird.
Bitte verwechsle es nicht mit dem was der Gesetzgeber als historisch ansieht und auch nicht mit dem was dein Versicherer als Oldtimer akzeptiert.
Ich selbst komme aus Wien. 22. Bezirk. Kann dir da nur sagen das wir ja auch ettliche Leute in der Umgebung haben die einen Fahrzeughandel am Papirl anmelden und damit herumfahren ( siehe Foto's Hot Summer Night's ) . Ettliche haben schon schlimmste Probleme wegen ihrer "Blauen Taferln". Gottseidank auf manchen Foto's sind die Kennzeichen schon unerkenntlich gemacht.

Typisierungstechnisch in letzter Zeit in unseren Bereich geht absolut nichts mehr, sogar die Wiener Berufsfeuerwehr wird betr. Einzelgenehmigung ihrer Fahrzeuge wieder nach Hause geschickt. "Lach , Brüll eine Anekdote zum zerkugeln!!!!!
Ich beneide die Tiroler, denn dort bekommt sogar ein 2 Meter breiter Zakspeedcapri mit 4 Liter May Turbomotor das Weiße Pickerl von der Tiroler Landesregierung.

Sogesehen habe ich mit den Kollegen der seinen Oldi aus good old Germany importiert absolut kein Mitleid. Weis da nicht so recht ob da Geiz oder Dummheit bestraft gehört............

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Beitragvon albandy » Sonntag 19. Oktober 2008, 12:26

Eigentlich versteh ich deine Einstellung und ungenauen Wiedergaben nicht ganz..
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Beitragvon Chrisbitti » Montag 20. Oktober 2008, 19:56

Hallo Albundy.

Jaja die Gesetze, bzw. die Interpredation der Texte.
Möchte da auf den C3 Günther zurückgreifen.
"Sammlertypenschein besorgen und gut ist". Würde ich in der Situation auch machen. Teilweise wird dir das sogar in den Anmeldestellen "zwischen den Zeilen "nahegelegt. Aber hier soll ja beschrieben werden was rechtlich legal ist.
Und da hast du mit Bj. 1982 eindeutig die "Ar*** karte" gezogen, Übersiedelungsgut sollte villeicht aber doch noch möglich sein.

Ps: Was verstehst du an den obrigen Text nicht, war sowieso die vereinfachte Version ?

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Beitragvon cenzi » Dienstag 21. Oktober 2008, 00:45

Chrisbitti hat geschrieben:Leider sieht die Sache mit 2012 nicht so rosig aus wie du sie beschrieben hast. Mein letzter Wissensstand ist der, das sämtliche Ausnahmeregelungen ( Oldtimertypisierung zb. Landesregierung) bis Bj. 31.12.1980 "eingefroren " werden.


derzeit wird "nur" das notwendige mindestalter für historische fahrzeuge von 25 jahre auf 30 jahre erhöht, und damit das einfach zu regeln ist, wurde für typisierungen bis 2010 das baujahr 1980 als jüngst mögliches baujahr für historische fahrzeuge definiert. ab 1.1.2011 werden - laut derzeitiger gesetzeslage - autos mit baujahr 1981 historische fahrzeuge, sofern sie in der liste der approbierten fahrzeuge sind.

um auf das problem des thread-erstellers zurückzukommen: wie schon von einigen postern geschrieben - derzeit NO WAY das auto in österreich zu genehmigen. über den beirat zu gehen und eine "ausnahme" von den 25 jahren zu erreichen steht meiner ansicht nach nicht dafür, und die erfolgsaussichten sind auch nicht sehr groß. ein 3rd-gen camaro ist nicht unbedingt das, was sich die herren da drinnen unter erhaltenswürdigem historischem fahrzeug vorstellen, wobei ich das ehrlichgesagt auch ganz gut versteh. es gibt ja doch nicht so wenige davon bereits in österreich.

viel glück beim verkaufen bzw. beim nicht dem gesetz entsprechenden "workaround" oder wohnsitzwechsel in ein anderes land.

vin
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Beitragvon albandy » Dienstag 21. Oktober 2008, 20:13

Chrisbitti hat geschrieben: Ps: Was verstehst du an den obrigen Text nicht, war sowieso die vereinfachte Version ?


Den Text sehr wohl, weniger deine an mich gerichteten Aussagen und schon gar nicht deinen Sarkassmus, wenn jemand Hilfe erwartet. :wink:
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Beitragvon Chrisbitti » Donnerstag 23. Oktober 2008, 20:18

albandy hat geschrieben:
Chrisbitti hat geschrieben: Ps: Was verstehst du an den obrigen Text nicht, war sowieso die vereinfachte Version ?


Den Text sehr wohl, weniger deine an mich gerichteten Aussagen und schon gar nicht deinen Sarkassmus, wenn jemand Hilfe erwartet. :wink:
Hallo Al Bundy.

Sollte es dich getroffen haben dann tut es mir leid. Mir ging es hauptsächlich wegen der Aussage, "mein Vericherer hat gesagt". Da ich beruflich sehr viel mit solchen Leute zu tun habe kann ich dir nur sagen, das Sie dir das Blaue vom Himmel versprechen. Wenn ein Versicherer am Tag nicht 2 Versicherungsabschlüße bringt, kann er bereits nächstes Monat bein Arbeitsamt vorstellig werden. Der Druck in der Branche ist extrem hoch und darum kommen solche Aussagen wie kauf schon, ( zb. in Deutschland ) wir versichern das schon bei mir überhaupt nicht an.
Sarkassmus? Bitte ebenfalls nicht böse sein, aber wenn ich eine größere Investition tätige ( egal welche ) informiere ich mich ja auch "zuerst " ausreichend.
Und das du einen 3. Generation Camaro oder Bird in Germanien billiger als bei uns bekommst sollte in Internetzeiten ja kein Geheimniss sein.

Was aber wirklich in meinen Augen zum Himmel schreit ist, wäre die Situation komplett umgekehrt ( Österreichisches Auto / ein Deutscher als neuer Besitzer )
Es wäre auf der Deutschen Zulassungsstelle ein Fall von 30 Minuten ( mit Anstellen ) und das Auto würde legal auf Deutsche Straßen dürfen.
Danke sehr Vereintes Europa.
Danke sehr liebe Bundesregierung für diese sch.... Gesetze.........

Mfg Christian

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Beitragvon albandy » Donnerstag 23. Oktober 2008, 20:34

@Chrisbitti Alles klar...
wegen dem Versicherer haben wir aneinander vorbeigeredet.
Ansonsten liegen unsere Meinungen nicht weit auseinander

Nur hilfts dem Camaro Besitzer leider nicht.

@cenzi...ich kann mich noch erinnern als man damals über die 2rd-gen Camaros genauso dachte, wie jetzt über die 3rd-gen.
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Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 23. Oktober 2008, 21:00

Wenn Du jemanden in Deutschland kennst kannst du es doch noch schaffen deinen Camaro legal in Ö anzumelden. Ein Freund hatte das so bei seinem Buick Regal geschafft.

Er hat dem Verkäufer gebeten den Wagen mit Kat und Regler nach zurüsten, den Wagen in D nach den neuen Abgas einstufen lassen. Damit war der Wagen mit geregeltem Dreiwegekat ausgerüstet, unsere Behörden konnten dank EU nichts dagegen unternehmen können.

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

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Beitragvon Chrisbitti » Samstag 25. Oktober 2008, 07:32

Hallo Gustav.

Ja du hast recht, das hat funktioniert.
Das Problem aber an dieser Sache ist solltest du es dennoch schaffen das du einen zivillaufenden Motor mit Regler und Kat zusammenbekommst dann kommst du maximal auf Euro 2. Nächstes Problem die Lautstärke. Liegst du 2-3 Db drüber kannst du es ebenfalls vergessen. Und suche mal jemand der ein passendes Papirl für einen passenden Auspuff hat. Weis es sehr genau da ich noch vor 3 Jahren einen Ford escort XR3 I Cabrio von meinen Schwager in Bergisch Land bekommen habe. 16 Ventiler, Original 3 Wege Kat, Probleme mit Lautstärke und Abgas. Damals gab's jedoch noch eine passende Ausnahmeregelung ( die Karre mußte nur Euro 2 können ) . Dieses "Schlupfloch " ist mittlerweile auch gefallen.
Ein Import / auch zb. 3 .gen. Camaro ( in unseren Fall ) ist in Österreich eine Neuzulassung und muß die aktuelle Abgasnorm erfüllen. ????????? Das er das nicht kann denke ich wird jeden klar sein.
Mittlerweile bekommen die ersten Leute mit VW Caddy Diesel Schwierigkeiten ( immer in Ö zugelassen ) das sie das Pickerl nichtmehr bekommen betr. Abgasvorschriften. ( nicht gewerblich genutzt. )
Traurig aber wahr..........
Mfg Christian

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Beitragvon Gustavltd » Samstag 25. Oktober 2008, 21:29

Wenn Du bei einem nicht "KAT"-Wagen einen KAT einbaust, dann wird der schon eine ecke leiser.

Ist schon etwas her, schade das es diese Möglichkeit auch nicht mehr gibt.

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

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Beitragvon cenzi » Samstag 25. Oktober 2008, 22:39

albandy hat geschrieben:@cenzi...ich kann mich noch erinnern als man damals über die 2rd-gen Camaros genauso dachte, wie jetzt über die 3rd-gen.


ich weiß! meine bemerkung war auch in keinster weise wertend, es ist nur leider sehr wahrscheinlich, dass es für den beirat ein zu wenig seltenes auto ist.

es heißt übrigens 2nd (secoND) ;)
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Beitragvon albandy » Samstag 25. Oktober 2008, 22:57

war'n Tippfehler :noteeth:
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