Pontiac 400 Neuaufbau

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daUnga
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Pontiac 400 Neuaufbau

Beitragvon daUnga » Donnerstag 9. Juli 2009, 20:52

Hallo zusammen!

Ich möchte mir meinen 68er 400cui Pontiac Motor neu aufbauen.
Es handelt sich um einen mit 72cc Köpfen mit geschraubten Kipphebelbolzen. Original hatte er 345hp und er soll dann in meinen Bonneville.

Der Block wird auf das erste Übermaß aufgebohrt, d.h. ich brauche neue Kolben.

Der Motor kommt an ein Th350. Einen Wandler habe ich noch keinen (außer einen Stock Converter aus einem Th250), brauche ich also auch.

Ansaugspinne ist eine Edelbrock Performer
Vergaser ist ein 750cfm Edelbrock Thunder


Ich hätte an ein Rebuild Kit von flatlander racing gedacht

http://flatlanderracing.com/hpkits-pontiac.html

Nun zu meinen Fragen:

Die Kolben kann man sich aussuchen. Welche Kompression würdet ihr mir raten?

Eine Nockenwelle brauche ich auch noch. Ich hätte an eine CompCams 230°/230° @.050 Factory Muscle gedacht.
(ich hab mit der Engine Analyzer Pro Software etliche Szenarien ausprobiert, und die ist mir am besten vorgekommen. Bitte korregiert mich! Theorie und Realität sind ja oft weit voneinander entfernt. Und mein Fachwissen ist auch nur durchschnittlich)

Nun zu meinen Erwartungen/Vorstellungen:

Ich möchte mit dem Auto am Straßenverkehr teilnehmen. Es würde mir sehr gefallen, wenn man auf Steigungen 80km/h schnelle Autos in absehbarer Zeit/Strecke überholen könnte. Und im Herzen guttun würde es, wenn man wüsste, dass man gewisse Modelle an der Ampel stehen lassen könnte.

Bitte um Hilfe!

Lg

Markus
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Beitragvon coolchevy » Donnerstag 9. Juli 2009, 23:38

ich würde nichts unter 10.4:1 realisieren. Bei den Köpfen die du hast würde ich eher eine Crower Extreme 270 Nocke empfehlen als die Factory Muscle da diese wesentlich bessere Merkmale hat und ruhiger läuft.

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Beitragvon daUnga » Freitag 10. Juli 2009, 00:23

Bis wieviel Kompression kann ich gehen? Was hältst du von den Wiseco Kolben? (Ein Freund von mir baut Formel Ford Rennwägen und verwendet meistens Wiseco)

Die Crower hätte ich auch in erwägung gezogen. Zu wieviel Stall Speed würdest du mir raten?
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Beitragvon coolchevy » Freitag 10. Juli 2009, 00:29

verwende oft Wisecos, sehr gute Kolben und Brian Nutter von Wiseco hat was drauf wenn es um Kolbenauswahl geht.
Was an Kompression geht hängt vom Benzin ab und wie gut die Köpfe sind, mit KRE Köpfen geht auch 11:1 ohne extremes Teillastklingeln. Umso schlechter die Köpfe umso grösser die Einschränkung

Stall um die 2400

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Beitragvon stampi » Freitag 10. Juli 2009, 08:57

und was hälst von einem Strokerkit von Summit 8) ist preislich net so schlimm und sind alle Lager dabei..........

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Beitragvon coolchevy » Freitag 10. Juli 2009, 09:13

was ist bei dir nicht so schlimm preislich gesehen?
Gewuchtet? inkl. Schwingungsdämpfer und flywheel?

stampi
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Strokerkit von wo beziehen????

Beitragvon stampi » Freitag 10. Juli 2009, 09:28

@heinz - kannst mir ein "besseres" Angebot machen bzw. eine
Firma sagen die alles zusammen für die 400er anbietet!!

Ich habe noch keine gefunden.

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Beitragvon daUnga » Freitag 10. Juli 2009, 11:44

Master Rebuild Kits gibt´s jede menge für den 400er.

Stroken will ich ihn eigentlich nicht.
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Beitragvon tobi » Freitag 10. Juli 2009, 11:55

ich habs mal :svben:

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Beitragvon daUnga » Freitag 10. Juli 2009, 14:08

Hab da mal mit der Crower 276 Nockenwelle, den Wiseco Kolben mit 11:1 meiner Performer Ansaugspinne und dem Edelbrock Vergaser experimentiert.

Ist dieser Vergleich zur Serie halbwegs realistisch?


Bild


Der Tausch Drehmoment bei weniger Drehzahl gegen Ps in der höheren Region schaut mich ja ganz gut an. Wie seht ihr das?

Ach ja, die Angaben wurden ohne Wasserpumpe, Lima, Flywheel etc errechnet.
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Beitragvon coolchevy » Freitag 10. Juli 2009, 15:38

Kevin von TinIndianperformance kann ich nur empfehlen

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