Erfahrungen mit Year One?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

LI Shadow
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Erfahrungen mit Year One?

Beitragvon LI Shadow » Donnerstag 9. September 2004, 17:39

Hallo

Ich möchte mir eventuell ein paar Teile beim Year One bestellen.
Bevor ich mir aber um mehrere 100 Dollar Teile bestelle würde ich gerne wissen wie die Qualität ist.
Insbesonders interessieren mich die Exhaust End Tips. Year One hat 2 verschiedene Varianten: Reproduktion oder Chrysler original.
Welche von denen sind besser/schöner.

Zudem wäre interessant wie teuer der Versand weden könnte.

Ich wäre dankbar wenn mir da einer ein paar Erfahrungen berichten könnte.

mfg LI Shadow

Plan B
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Plan B » Donnerstag 9. September 2004, 18:07

Ich hab schon sehr viel in den letzten 9 Jahren von Year One,allerdings nie direkt bestellt.Schau mal beim Oliver unter www.moparshop.de
ich hab nur die besten Erfahrungen bei ihm gemacht.Mit meinen Auspuffendstücken bin ich äußerst zufrieden,damals hats für den Cuda nur ein Paar gegeben.

Tom
Founder
Founder
Beitragvon Tom » Donnerstag 9. September 2004, 20:13

Also ich muß Goldfish recht geben.
Ich habe zwar noch nicht viel bestellt, aber die Reaktion und Antwort war vom Moparshop überzeugend. Derzeit habe ich nur einen Satz Scheibenwischer und einen Idler Arm in Bestellung und die Preise dafür sind wirklich fair.
Ich habe parallel auch bei Mancini Racing angefragt, weil YearOne mich unlängst wirklich sitzen hat lassen. Aber, die finden es nicht einmal der Mühe Wert überhaupt eine Antwort zu schreiben. Scheinbar sind so Lulu-Bestellungen nicht interessant genug.
Meine Erfahrung mit YearOne sieht so aus.
Ende August war ich in Texas und wollte mir oben genannte Teile und noch einen Satz Haubengummis ins Hotel dorthin senden lassen, damit ich diese im Koffer nach Hause bringen hätte können. Ich wollte mir eben für die Kleinteile den Transport und Zoll ersparen
Year One war zwar superschnell was die erste Reaktion anging, da man nämlich einen internationalen Account nur über Umwege anlegen kann. Aber, ohne Account kann man im Web wieder nicht bestellen.
Wie auch immer, dieser Jose hat mir angeboten, meinen Account anzulegen und gleich auch meine Bestellung dazu aufzunehmen.
Eines muß ich noch sagen; ich habe natürlich auch angefragt, ob sich das zeitlich überhaupt ausgehen kann, da ich erst in der Woche vor meinen Aufenthalt angefragt habe. Sollte laut Mail alles kein Problem sein.
Also, habe ich schnell eine Antwort geschickt, um wirklich die Teile zu bekommen und dann ist die Odyssee losgegangen!
Der Koffer hat erst mein Mail ignoriert, dann hat er mich drei Mal nach meinen Accountinformationen gefragt, sonst könne er nichts machen und als er es endlich kapiert hatte, war eine Woche vorbei und die Zeit zu kurz um es mir zu liefern!!! :angry:
Jetzt noch das I-Tüpfelchen:
Ich habe natürlich immer die Mails beim Antworten nur ergänzt! Dieser Trottel hätte also nur einmal weiter nach unten scrollen müssen und schon hätte er alle Infos gehabt, die er mich dauernd gefragt hat.
Leider, ich habe auch zum ersten Mal was bestellen wollen und leider kann ich nur diese schlechten Erfahrungen berichten.

Allgemein muß ich sagen, dass die Amibuden kaum auf meine Anfragen reagieren. Mancini Racing wurde glaub ich sogar im Mopar Forum empfohlen, aber auch da leider keine Antwort erhalten.

Ich hoffe, es kann noch jemand anders auch seine Erfahrung schildern.
Tom

PS: wenn du trotzdem bestellen willst, kann ich dir gerne das Mail weiterleiten, wie du zum Account kommst, wenn du noch keinen hast.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon eric1617 » Donnerstag 9. September 2004, 20:22

@ Tom

schwingt da etwas Zorn und Groll in deinen Ausführungen mit ? :angry:
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

LI Shadow
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon LI Shadow » Donnerstag 9. September 2004, 20:28

Beim Moparshop bin ich eh schon fleissig am bestellen :wink:
Allerdings hab ich mir gedacht, das beim derzeitigen Dollarkurs doch ein bischen was zu sparen sein müsste.
Immerhin kostet mich die Restauration einige 1000 Euro. Ich wäre also nicht böse, wenn ich hier und da ein paar Euro einsparen könnte.

@Tom: Lass mir bitte mal das Mail zukommen.
Den Year One Katalog habe ich zwar problemlos bekommen, aber ich denke nicht, das es mit dem Account ebenfalls so einfach geht.
Abgesehen davon muss man den den Amis nachsehen, das sie auch keine Ahnung haben, wo Österreich liegt (Austria is where the kangurus go skiing :mrgreen: )

Tom
Founder
Founder
Beitragvon Tom » Donnerstag 9. September 2004, 20:34

Bild :gun:
:roll: Wie kommst du drauf :roll:
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

LI Shadow
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon LI Shadow » Donnerstag 9. September 2004, 20:44

Naja Year One ist halt der bekannteste mit dem grössten Sortiment.
Nebenbei habe ich auch noch Kataloge von Paddock und Jim´s Autoparts.

Wie gesagt man muss sich alle Möglichkeiten offen halten.

ernst
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon ernst » Freitag 10. September 2004, 22:43

Hallo!

Ich habe im Laufe der letzten Jahre selber bei Year One, Legendary Auto Interiors und diversen anderen Anbietern bestellt, alles über Fax und Kreditkarte, hab auch immer Kosten für Transport und Versicherung im Voraus erfahren. Die Qualität war OK, manche Sachen waren aus und dauerten ewig. Seit 5 Jahren bestelle ich nicht mehr selbst, sondern bei Oliver Zinn oder ganz einfach bei Chromwerk in Wien, einfach eine Liste mit den Year One Nummern hinfaxen und Du bekommst die Kostenaufstellung. War bisher immer günstiger als selbst zu bestellen.
Außerdem kennen sie eventuell andere, bessere und günstigere Quellen.
Year One kauft vieles bei Herstellern, die auch direkt liefern, z.B die Sitzbezüge von Legendary Auto Interiors.
Meine Auspuffenden sind Originale, super Qualität, kann also nichts über die Nachgebauten sagen.
Manchmal sind Nachbauten besser als NOS ( alte originale Ersatzteile), weil die teuren NOS Teile oft als Ausschuß aussortiert wurden und nur deshalb übrig blieben. Die meisten originalen Teile sind sowieso viel zu teuer.
Viele Grüße von Ernstl
ernstl

Plan B
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Plan B » Samstag 11. September 2004, 07:38

Vor allem noch wichtig:Wenn man selber bestellt und der dumme Ami das falsche ins Packerl gibt,muß man es trotzdem zahlen,wenns der Händler bestellt,muß er sich drum kümmern.
Daß die Firma Year One oft schlampig ist,ist ja bekannt,man sagt,die heißen so,weil manches eben ein Jahr dauert :)

LI Shadow
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon LI Shadow » Samstag 11. September 2004, 10:53

Was mir nicht ganz einleuchtet ist wie der Moparshop billiger sein kann als eine Direktbestellung bei Year One.
Immerhin will der Oliver doch auch von was leben und wird sicher einen kleinen Aufschlag berechnen.

Torsten
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Torsten » Samstag 11. September 2004, 13:52

Wenn ich beim Hersteller meine Heizkessel kaufe,bekomme ich auch 45%,alles klar?
Bild

LI Shadow
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon LI Shadow » Samstag 11. September 2004, 19:49

Mir ist schon klar, das der Oliver viele Sachen direkt bei den Herstellern bezieht.
Was mir bei der ganzen Sache im Moment nicht einleuchtet sind aber die Preisunterschiede, die ich selber sehe.
Beispiel: Ich habe diverse Sachen bei ihm angefragt; Gesamtwert 600 Euro.
Wenn ich die gleichen Artikel bei Year One zusammenstelle, dann würde mich das ca. 400 Euro kosten (abhängig vom aktuellen Dollarkurs).
Klar kommt da noch der Versand und Zoll dazu. Jedoch denke ich nicht, das das 200 Euro ausmacht.
Oder wie seht ihr das?

Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich bin heilfroh, das es den Moparshop gibt. Ich würde mir nie z.B. Blattfedern von Amerika rüber schicken lassen, da würde der Versand wahrscheinlich mehr kosten als das Produkt.

440-6
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon 440-6 » Samstag 11. September 2004, 21:17

Tom hat geschrieben:Ich habe parallel auch bei Mancini Racing angefragt, weil YearOne mich unlängst wirklich sitzen hat lassen. Aber, die finden es nicht einmal der Mühe Wert überhaupt eine Antwort zu schreiben. Scheinbar sind so Lulu-Bestellungen nicht interessant genug.

Komisch, bei mir rennen die Jungs von Mancini sofort wenn ich was brauche Bild
Hatte letztens nur einen Satz Ölabstreifringen bestellt, die sind dann innerhalb von 7 Tagen eingetroffen.

Year One ist eine ziemliche Apotheke geworden.......Bild
Bild

Tom
Founder
Founder
Beitragvon Tom » Samstag 11. September 2004, 21:27

440-6 hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Ich habe parallel auch bei Mancini Racing angefragt, weil YearOne mich unlängst wirklich sitzen hat lassen. Aber, die finden es nicht einmal der Mühe Wert überhaupt eine Antwort zu schreiben. Scheinbar sind so Lulu-Bestellungen nicht interessant genug.

Komisch, bei mir rennen die Jungs von Mancini sofort wenn ich was brauche Bild
Hatte letztens nur einen Satz Ölabstreifringen bestellt, die sind dann innerhalb von 7 Tagen eingetroffen.

Year One ist eine ziemliche Apotheke geworden.......Bild

Wahrscheinlich hast schon sooooo viele Dollars hinünergeschickt, dass du unter VIP Kunde läufst, oder? Wo sonst liegt das Geheimnis? Kommunizierst du mit denen per Mail?

440-6
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon 440-6 » Samstag 11. September 2004, 22:03

Ich bin nun seit 10 Jahren Kunde bei denen, es hat aber von Anfang an keine Probleme gegeben. Anfangs ging alles per Telefon oder Fax, mittlerweile der Einfachheit halber per mail. Über deren online shop zu bestellen funktioniert tadellos.
Bild