Getriebeproblem '97er Chevy S10

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
moearlin
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 11:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Fischamend

Getriebeproblem '97er Chevy S10

Beitragvon moearlin » Freitag 6. November 2009, 10:51

Hey Leute!

Mein S10 (Mj '97, 4,3 V6 4WD Aut.) spinnt seit einigen Tagen ein bissl herum. Begonnen hat das Ganze damit, dass sich während der Fahrt plötzlich die Automatik "verschluckt" hat (ein kurzes runter- und darauf gleich wieder hochschalten). Ein paar Kilometer danach ging die Motordiagnoseleuchte an, sonst war aber alles normal. Nach dem Abstellen des Motors ließ sich der Zündschlüssel nicht mehr in die off-Position drehen und folglich auch nicht abziehen. So weit, so gut. 10 Minuten später bin ich zurück zum Auto, und siehe da, der Schlüssel ging wieder raus.
Bei der nächsten Fahrt kam dann das eher grössere Problem: das Getriebe schaltet beim fahren unter ungewohnt harten Schaltrucken bis in den 3. Gang, und dort bleibt es dann auch. Wurscht, ob ich bremse, beschleunige oder sonst was mache, auch der Kickdown funktioniert nicht. Selbst wenn ich das Auto bis zum Stillstand abbremse, muß ich dann mühsam im 3. wieder anfahren. Wenn ich den Motor abstelle und erneut starte, ist das Getriebe zwar im 1., aber dann geht das ganze Spielchen wieder von vorne los...
:frage2:
Hat jemand eine Idee??

Danke!

Benutzeravatar
homerbundy
Werbepartner
Werbepartner
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag 30. August 2007, 22:15
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Los Angeles
Kontaktdaten:

Beitragvon homerbundy » Samstag 7. November 2009, 00:21

Liest sich so, als würde das Gtriebe im Notprogramm laufen. Hast du schon den/die Fehlercode(s) ausgelsen, die nach dem Aufleuchten der Motorkontroll-Leuchte gespeichert wurden?
Bild

Benutzeravatar
moearlin
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 11:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Fischamend

Beitragvon moearlin » Samstag 7. November 2009, 06:20

Bin leider noch nicht dazu gekommen, das werd ich am MO machen. Mittlerweile geht's auch nach dem Abstellen und neu starten des Motors im dritten Gang los.
Was mir noch nicht ganz einleuchtet, ist der Zusammenhang mit dem Zündschloß...?

Benutzeravatar
peterw
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 09:50
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitragvon peterw » Montag 1. Juli 2013, 11:08

...was war die lösung???
"...was brauchtn der..."

Benutzeravatar
moearlin
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 11:49
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Fischamend

Beitragvon moearlin » Montag 1. Juli 2013, 19:58

Nach längerer Suche konnte der Mechaniker der Fa. Kandl in Wien damals das Zündschloß als Übeltäter entlarven.
Offenbar hatte das Kontakt-Teil des Schlosses einen Fehler. Die Spannung nach dem Zündschloß war so niedrig, dass diverse Steuergeräte (v.A. das vom Getriebe) nicht "mitbekommen" haben, dass das Auto eigentlich fährt.
Kontaktteil getauscht (hat um die €120.- gekostet), Auto läuft seither...

Benutzeravatar
peterw
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 09:50
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitragvon peterw » Dienstag 2. Juli 2013, 12:09

!?- :shock:

unglaublich oder was f. sachen gibt...!?

drum san mir am liebsten die 70er fzge- wo noch alles mechanisch war... :roll:

die probleme u. des geld des wir in d. letzten jahre mit unzähligen elektonik- sensoren- fühlern- geräten ghabt/braucht ham san ein horror...

ka ahnung ob die 90er jahr technik so schei.e war !?

aber is teilw. echt nervig...
"...was brauchtn der..."

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste