Restöl im Getriebe > Wandler / Kühler

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Restöl im Getriebe > Wandler / Kühler

Beitragvon Kevman » Sonntag 21. Februar 2010, 22:06

Griaß eich!

Eine Frage die sich zufällig aufgedrängt hat habe ich...

Wenn man bei einem Automaten das Getriebeölwchselt, was passiert mit dem Restöl im Wandler und hler?

Klar, viel ist es nicht, aber es mischt sich einfach mit der neuen Flüssigkeit oder?

Gibts einen Trick wie man den Rest rausbekommt oder isses egal?

LG
Kevin :)

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schni
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Beitragvon schni » Sonntag 21. Februar 2010, 22:13

mir wärs wurscht, weil ja nur ganz wenig drinbleibt, demzufolge genug neues öl reinkommt und das alte öl macht das neue ja nicht "schlecht"
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Beitragvon Kevman » Sonntag 21. Februar 2010, 22:47

schni hat geschrieben:mir wärs wurscht, weil ja nur ganz wenig drinbleibt, demzufolge genug neues öl reinkommt und das alte öl macht das neue ja nicht "schlecht"


Auch mein Gedankengang.....aber immerhin, der Wandler fasst oft mehr öl als die Ölwanne....

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Beitragvon schni » Sonntag 21. Februar 2010, 23:41

die hälfte vom wandler müsste aber eigentlich trotzdem ausrinnen, da der ja über die welle mit öl gespeißt wird.
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Beitragvon Driver » Montag 22. Februar 2010, 00:03

beim automatikgetriebe bleibt aber eine beträchtliche menge der getriebeöl's beim "normalen" wechsel drinnen, da würde ich mir um das bisschen im wandler und kühler keine gedanken machen.

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Beitragvon Gregor » Montag 22. Februar 2010, 08:14

So wenig ist das garnicht, was drin bleibt, beim TH 400 haben wir bei normalen Wechsel ca. 5l zu füllen, nach der Getrieberep mit neuem Wandler waren es ca. 11 l. Da kannst Du die 0,5 l die irgendwo im Kühler und den Leitungen rumgeistern vergessen. Wichtiger ist, dass die Kühlerleitungen frei sind und das Öl ungebremst zirkulieren kann.

Da in den Getrieben die hälfte Öl drin bleibt ist es auch so wichtig, dass die Wanne abgeschraubt wird und der Filter getauscht wird. Auch der Magnet der in der Ölwanne sitzt ist zu reinigen. Nur das Öl aussaugen und neu füllen ist zwar eine gewaltige Arbeitsersparnis, jedoch auf Dauer das Todesurteil des Getriebes.
Gruß
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Beitragvon Kevman » Montag 22. Februar 2010, 11:28

Gregor hat geschrieben:So wenig ist das garnicht, was drin bleibt, beim TH 400 haben wir bei normalen Wechsel ca. 5l zu füllen, nach der Getrieberep mit neuem Wandler waren es ca. 11 l. Da kannst Du die 0,5 l die irgendwo im Kühler und den Leitungen rumgeistern vergessen. Wichtiger ist, dass die Kühlerleitungen frei sind und das Öl ungebremst zirkulieren kann.

Da in den Getrieben die hälfte Öl drin bleibt ist es auch so wichtig, dass die Wanne abgeschraubt wird und der Filter getauscht wird. Auch der Magnet der in der Ölwanne sitzt ist zu reinigen. Nur das Öl aussaugen und neu füllen ist zwar eine gewaltige Arbeitsersparnis, jedoch auf Dauer das Todesurteil des Getriebes.


Genau, blöde Arbeit, aber muss sein.

Vorallem beim Magneten war ich negativ überrascht, ein netter kleiner Stahlspäneschwamm....

Zum Ölfluss:

Baue am Wochenende einen neuen Getriebeölkühler ein, dabei entsteht ein 180 Grad "Knick".....schädlich?

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Beitragvon Gregor » Montag 22. Februar 2010, 15:25

Knick ist immer schädlich, da Querschnittsverengung. Wenn Du da einen sauberen Bogen mit möglichst großem Radius einbaust ist das in Ordnung.

Wenn Du den Wandler beim Ölwechseln auch leer kreigen willst, brauchst Du nur den Wagen an der vorderen Stoßstange aufhängen. :weg:
Gruß
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Beitragvon ami74 » Montag 22. Februar 2010, 16:00

den wandler bekommst ganz einfach leer, indem du eine ölablassbohrung machst und eine ölablasschraube einbaust.

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Beitragvon Kevman » Montag 22. Februar 2010, 20:58

Gregor hat geschrieben:Knick ist immer schädlich, da Querschnittsverengung. Wenn Du da einen sauberen Bogen mit möglichst großem Radius einbaust ist das in Ordnung.

Wenn Du den Wandler beim Ölwechseln auch leer kreigen willst, brauchst Du nur den Wagen an der vorderen Stoßstange aufhängen. :weg:


OK thx for info!!

Wen sichs mitm Schlauch net gut ausgeht (knickt) kommt ein Zwischenstück rein.

Naja, dann soll die Pampe im Wandler bleiben, wenss ihr spass macht :lol:

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Beitragvon Gregor » Montag 22. Februar 2010, 22:15

ami74
BeitragVerfasst am: 22.02.2010 16:00 Titel:
den wandler bekommst ganz einfach leer, indem du eine ölablassbohrung machst und eine ölablasschraube einbaust.


Und wer wuchtet das Teil dann wieder? Kann man beim Saratoge verm. vernachlässigen. :rofl: :rofl:
Gruß
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Beitragvon Gustavltd » Montag 22. Februar 2010, 22:19

ami74 hat geschrieben:den wandler bekommst ganz einfach leer, indem du eine ölablassbohrung machst und eine ölablasschraube einbaust.


Musst halt nur aufpassen das keine Spänne in den Wandler kommen und das Du beim Bohren und Gewindschneiden keine Finne im Wandler beschädigst.

Leichter ist es die Rücklaufleitung vom Kühler am Getriebe abzuschrauben, einen Schlauch drauf und diesen in einen Kübel. Den Getriebeöl- und Filterwechsel wie immer durchführen, Öl einfüllen, Motorstarten lassen und ölnachfüllen während unten das Öl rauskommt. Nach fünf Litern kannst den Motorabstellen, Leitung ans Getriebe wieder rannschrauben und auf den korrekten Ölstand füllen.

lg Gus
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Beitragvon Kevman » Dienstag 23. Februar 2010, 20:04

Gustavltd hat geschrieben:
ami74 hat geschrieben:den wandler bekommst ganz einfach leer, indem du eine ölablassbohrung machst und eine ölablasschraube einbaust.


Musst halt nur aufpassen das keine Spänne in den Wandler kommen und das Du beim Bohren und Gewindschneiden keine Finne im Wandler beschädigst.

Leichter ist es die Rücklaufleitung vom Kühler am Getriebe abzuschrauben, einen Schlauch drauf und diesen in einen Kübel. Den Getriebeöl- und Filterwechsel wie immer durchführen, Öl einfüllen, Motorstarten lassen und ölnachfüllen während unten das Öl rauskommt. Nach fünf Litern kannst den Motorabstellen, Leitung ans Getriebe wieder rannschrauben und auf den korrekten Ölstand füllen.

lg Gus


Klingt logisch........a wüde bozarei und sauerei .....owa logisch :D

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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 23. Februar 2010, 23:17

a wüde bozarei und sauerei


Ja, das ist es. Es gibt aber auch Umschalthähne die man in die Leitung einbauen kann, da ist es etwas weniger sauerei und beim nächsten Wechsel um einiges weniger arbeit.

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Beitragvon Silvester751 » Freitag 19. April 2013, 07:03

Muss bei dem Thema auch mal nach hacken - zum Thema mischen.

Habe gestern mein Öl vom Getriebe abgelassen, Deckel runter, säubern usw und steh heut vorm befüllen.

Kann man die Öle von 2versch Herstellern nehmen - also schon Dexron 3 aber versch. Hersteller?

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