Hallo Leute,
Ich muss bei meinem 1968er Buick Skylark die unteren Traggelnke neu machen und wollt fragen, ob jemand eine Art "Kurzanleitung" für mich hat!? Hab nämlich keine Reparaturanleitung od ähnliches.
Gibts irgendwas wichtiges zu beachten?
Wäre dankbar für eine Antwort!
lg Sebastian
Traggelenke 68er Skylark?
Moderator: superbee
-
R/T 69
- Pony Driver

- Barvermögen: Gesperrt
- Pro Stock

-
R/T 69
- Pony Driver

Die nehm ich sowieso vorher raus, weil sie abgeflext wurden --> kommen neue rein!
Hab generell vor, einige Buchsen, die Koppelstangen und eben die unteren Traggelenke zu erneuren. Weiß nur nicht, wie das so ist, wenn das Fahrwerk zerlegt ist. Auf was man achten muss, damit nicht alles komplett verstellt wird!
Wobei ich fürcht, dass ich sowieso nicht ums Spur- und Sturz-Einstellen herumkommen werd!
lg
Hab generell vor, einige Buchsen, die Koppelstangen und eben die unteren Traggelenke zu erneuren. Weiß nur nicht, wie das so ist, wenn das Fahrwerk zerlegt ist. Auf was man achten muss, damit nicht alles komplett verstellt wird!
Wobei ich fürcht, dass ich sowieso nicht ums Spur- und Sturz-Einstellen herumkommen werd!
lg
-
usa-andi
- Pony Driver

Hi!
Ich kannDir zwar nicht genau sagen,ob der Buick hängende oder stehende Traggelenke hat,aber ich hab bei meinem 79er Trans am die Gelenke so gewechselt:
Auto hoch aufheben und sichern gegen wegrollen und herunterfallen!
Unteres Traggelenk die Mutter komplett aufgeschraubt,dann die Mutter grad etwa eine halbe Umdrehung wieder aufgeschraubt.
Dann einen Wagenheber unter den Dreieckslenker gestellt und einen weichen Holzklotz dazwischen etwa ein bis zwei milimeter Luft zwischen Holz und Dreieckslenker.
Dann mit einer Eisenstange,verlängerung der Ratsche oder Ähnlichem mit einem Hammer das Gelenk zum Lockern "überreden"!Danach mit dem Wagenheber den Dreieckslenker anheben,soweit daß der Bolzen vom Gelenk wieder fest ist und die Mutter abschrauben.
Dann den Wagenheber nachlassen,bis wieder etwa ein Milimeter Luft ist.
Jetzt sollte eigentlich das Traggelenk mit einem leichten Schlag mit dem Hammer wieder frei sein!
Vorsichtig den Wagenheber(am besten ein Rangierwagenheber,der steht am besten)Nachlassen bis die Feder entspannt ist!Dann das Traggelenk raus und neues rein!
Mit dem Wagenheber wieder anheben und festschrauben!
Gutes Gelingen und aufpassen beim Ablassen und heben des Dreieckslenkers,dass der Wagenheber nicht seitlich wegrutscht
Thats it!
Nette grüße,
Andi
Ich kannDir zwar nicht genau sagen,ob der Buick hängende oder stehende Traggelenke hat,aber ich hab bei meinem 79er Trans am die Gelenke so gewechselt:
Auto hoch aufheben und sichern gegen wegrollen und herunterfallen!
Unteres Traggelenk die Mutter komplett aufgeschraubt,dann die Mutter grad etwa eine halbe Umdrehung wieder aufgeschraubt.
Dann einen Wagenheber unter den Dreieckslenker gestellt und einen weichen Holzklotz dazwischen etwa ein bis zwei milimeter Luft zwischen Holz und Dreieckslenker.
Dann mit einer Eisenstange,verlängerung der Ratsche oder Ähnlichem mit einem Hammer das Gelenk zum Lockern "überreden"!Danach mit dem Wagenheber den Dreieckslenker anheben,soweit daß der Bolzen vom Gelenk wieder fest ist und die Mutter abschrauben.
Dann den Wagenheber nachlassen,bis wieder etwa ein Milimeter Luft ist.
Jetzt sollte eigentlich das Traggelenk mit einem leichten Schlag mit dem Hammer wieder frei sein!
Vorsichtig den Wagenheber(am besten ein Rangierwagenheber,der steht am besten)Nachlassen bis die Feder entspannt ist!Dann das Traggelenk raus und neues rein!
Mit dem Wagenheber wieder anheben und festschrauben!
Gutes Gelingen und aufpassen beim Ablassen und heben des Dreieckslenkers,dass der Wagenheber nicht seitlich wegrutscht
Thats it!
Nette grüße,
Andi
-
R/T 69
- Pony Driver

usa-andi
- Pony Driver

R/T 69 hat geschrieben:Danke euch beiden für die schnellen Antworten!
Also sollt ich gleich alles neu machen, wenn ichs schon offen hab!?
Und wo ist der Unterschied zu eingepressten Traggelenken?
lg
Am besten alles gleich neu,ist aber immer eine Geldfrage!
Eingepresste Traggelenke mußt Du auch so ausbauen,aber nachher eben mit eine hydraulischen Presse auspressen und die neuen Gelenke mittels Presse wieder eindrücken,aufpassen,daß der Dreieckslenker nicht verbogen wird!Von der Haltbarkeit machts soviel ich weiß,keinen Unterschied ob eingepresst oder geschraubt oder mit Sägering gesichert!
Nette grüße,
Andi
-
R/T 69
- Pony Driver

usa-andi
- Pony Driver

-
R/T 69
- Pony Driver