Problem beim Motor/Getriebetausch beim S10 Blazer

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

marst1
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt
Problem beim Motor/Getriebetausch beim S10 Blazer

Beitragvon marst1 » Dienstag 18. Mai 2010, 22:19

Ich wollte von eimem 94er S10 Blazer (4x4 4.3L) den Motor und das Getriebe ausbauen, und in einen 93er (4x4 4.3L) einbauen.
Jetzt wo beide Motoren und Getriebe ausgebaut sind und nebeneinander liegen habe ich festgestellt das die getriebe nicht gleich sind. das 93er hat hat einen 4eckigen stecker (Bild1) und ein Kickdownseil, das 94er hat einen runden stecker (Bild2) auf der anderen seite und kein kickdownseil.
was kann man da tun?? :?
kann es beim motor auch probleme geben mit den steckern oder so, da der eine ein vortec ist und der ander nicht

Bin um jeden Rat dankbar
Bild1
Bild
Bild 2
Bild
do a burnout and feel happy
'73 Charger 440cui
S10 Blazer special X-Edition
S10 Blazer Sport
www.Burn-X.com
www.maX-X.at

G
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon G » Mittwoch 19. Mai 2010, 01:38

Der Vortec ist eine komplett re-designte Motorengeneration.Du wirst den Kabelbaum und Steuergeräte umbauen müssen.
Das Getriebe ist elektronisch gesteuert.Das Motorsteuergerät kontroliert beide,Motor und Getriebe (PCM-powertrain control module)
Also,viel spass beim schrauben
Gruss G

marst1
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon marst1 » Mittwoch 19. Mai 2010, 02:50

rein optisch ist der vortec gleich mit dem anderen (auch selbe PS), muß noch genau schauen - denke aber das ansaugspinne und TBI auch gleich sind.

'73 Charger 440cui

S10 Blazer Sport

www.Burn-X.com

www.maX-X.at

Gregor
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Gregor » Mittwoch 19. Mai 2010, 18:58

Hallo,

kann leider die Bilder nicht sehen, aber 93 sollte noch kein Vortec sein.
Welchen Motorcode haben beide, W od. Z ?
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

marst1
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon marst1 » Mittwoch 19. Mai 2010, 20:01

Beide sind Z, beim 94er steht auf den ventildeckel vortec

'73 Charger 440cui

S10 Blazer Sport

www.Burn-X.com

www.maX-X.at

Gregor
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Gregor » Mittwoch 19. Mai 2010, 20:11

Hallo,

soweit mir bekannt, ist im ersten S10 Motorcode Z verbaut, habe noch keinen anderen gesehen, irgendwo um die 150-160 PS.

In der neueren Generation ist der Vortec drin, Code W mit 192 PS.

Von Vortec im ersten ist mir nichts bekannt.
Gruß
Gregor

G
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon G » Donnerstag 20. Mai 2010, 02:51

Gregor hat geschrieben:Hallo,

soweit mir bekannt, ist im ersten S10 Motorcode Z verbaut, habe noch keinen anderen gesehen, irgendwo um die 150-160 PS.

In der neueren Generation ist der Vortec drin, Code W mit 192 PS.

Von Vortec im ersten ist mir nichts bekannt.

will dir nicht gerne widersprechen,aber der code W motor ist ein (furchtbarer)"zentral-mehrpunkteinspritzer".Den gabs schon in meinem Van-Baujahr (1992).
Die idee ist,das es ein Zentraleinspritzer ist,wo von der zentralen einspritzdüse sechs Leitungen zu Düsen (nicht elektrisch gesteuert)gehen,die vor den einlassventilen sitzen.
Wie gesagt,furchtbare idee.
Vortec gibs bei Blazer und Van seit Ende 93,im Truck erst ab 97.

G
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon G » Donnerstag 20. Mai 2010, 03:04

marst1 hat geschrieben:rein optisch ist der vortec gleich mit dem anderen (auch selbe PS), muß noch genau schauen - denke aber das ansaugspinne und TBI auch gleich sind.

Die Vortec motoren haben eine geänderte Brennraumform.
Die Zündkezen liegen mehr "im Zentrum"des Brennraumes.Die Ansaugspinnen sind nicht einfach untereinander austauschbar,da bei den alten Motoren die Ansaugspinne "gerade runter"auf den Block geschraubt ist,wärend bei Vortec motoren die Schrauben schräg reingeschraubt sind.
Die Verschraubung der Ventildeckel ist auch komplett anders.Das ist so gewollt um einen austausch von Motorenkomponenten zu erschwären da wie gesagt,die Motorengenarationen komplett unterschiedlich sind.Mit Vortec und seiner Motorensteuerung legte GM den Grundstein für seine (sehr vortgeschrittene) software in Fahrzeug regelsystemen (OBDII).Du wirst wie schon gesagt,den kompletten Antriebsstrang umsetzen müssen.
Bastard-Motoren (mein 350 mit Vortec-heads) sind hier zwar erlaubt und man kann das auch passend machen,dürften in Österreich und Umgebung aber total illegal sein und zur erlöschung der ABE führen (die Abgasentwicklung stimmt damit eh nicht mehr,also beim nächsten TÜV wär die freud dann vorbei)
Wie gesagt,deine Einspritzung würde gar nicht richtig funktionieren wenn du nen Vortec mit nem pre-vortec-getriebe verkuppeln würdest.
Und dein pre-vortec-motor hat nicht die benötigte Motorsteuerung für das "vortec-getriebe"
Gruss G

marst1
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon marst1 » Freitag 21. Mai 2010, 20:37

hy,

die ansaugspinne passt vom alten motor schon auf den 94er vortec motor, anschraubgewinde,... sind alle gleich. die zündkerzen sitzen rein optisch auch gleich
der unterschid ist, das "innenleben" am besten hier die bilder:
93er motor hat so ein blech,
Bild

der vortec hat irgend eine welle die sich mitdreht:
Bild

und so einen geber auf der li. seite was der 93er nicht hat
Bild

würde es gehen diesen vortec motor und das alte getriebe mit dem alten steuergerät zu "fahren" :?:

'73 Charger 440cui

S10 Blazer Sport

www.Burn-X.com

www.maX-X.at

G
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon G » Sonntag 23. Mai 2010, 07:49

Die Welle ist eine Ausgleichswelle.Die eliminiert den etwas rauen Motorenlauf der vorangegangenen generation.
Wie du sehen kannst,ist die befestigung der Hydrostössel auch geändert,das wäre dann das "blech"(ist ne feder).
Versteh mich nicht falsch:ich sage nicht das ein Umbau unmöglich ist,alles was ich sage ist,das du mehr tun must als den Motor umzusetzen und das wars.
Klar liegen diese Motoren noch nicht so weit auseinander wie z.B. dein 93 und nen 98,aber der anfang ist gemacht.
Um den Vortec zum laufen zu kriegen brauchst du UNBEDINGT das "Vortec"-Steuergrät.Zündung usw ist alles geändert bei den Vortecs.
Wenn das Steuergerät dann drin ist,will es mit dem getriebe "sprechen",heisst es brauch wichtige Daten vom Getriebe um die Gemischaubereitung zu Regeln.
Vergleiche die KAbelbäume und hab nen umfangreichen Stromlaufplan zur Hand.
Ändere wo du must,aber wie gesagt,einfach umbauen dürfte nicht (zufriedenstellend) funktionieren.
Gruss G

mares
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon mares » Sonntag 23. Mai 2010, 08:36

du solltest zu Plan B übergehen.....hat wer an 5,7er billigst über? :roll:
"Do a burnout and feel happy"

Camaro69
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Camaro69 » Sonntag 23. Mai 2010, 11:26

gg...ich war beim Kerzenwechseln froh, keinen V8 drinnen zu haben..ist schon etwas eng da drinnen. hmm..ev die Innenkotflügel rausschrauben? :D

Gregor
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Gregor » Sonntag 23. Mai 2010, 13:24

Hallo,

das Kerzenwechsel ist kein Problem, geht beim Räderwechsel leicht mit, da man über den Radkasten schön reinkommt.
Einzig beim 2. Gen macht die Kerze von Zyl. 3 ein wenig Ärger da das Lenkgestänge im Weg ist.
Gruß
Gregor

G
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon G » Montag 24. Mai 2010, 08:00

würde es gehen diesen vortec motor und das alte getriebe mit dem alten steuergerät zu "fahren"

Tja,hier liegt die Krux!
Technisch...klar!Rechtlich.....?
Vortec ist ein Wortspiel aus "vortex"-Wirbel und "Tech"-technology und das beschreibts auch schon.Vortec motoren haben ein Brennraum design das das eintretende Gemisch verwirbelt und der Zündkerze,die wie gesagt zentral liegt,zuführt.Auserdem sind vortec mit MPI ausgestattet,also mit multi-port-injection im gegensatz zur vorhergehenden TBI.
Dein Problem sind die Emmisionswerte.Läuft ein Vortec mit TBI in den gesetzlichen grenzwerten?Keine Ahnung und auch kein Interesse das rauszufinden,sorry.Das ist ja einer der Hauptgründe warum ich nun hier lebe,damit ich mich nicht mehr über die "Herren"vom Tüv ärgern muss.
Also,vielleicht kann dir hier noch jemand anderes helfen,der sich besser damit auskennt.
Gruss G

lowrider
Street Machine
Street Machine

Beitragvon lowrider » Montag 24. Mai 2010, 18:10

zu den köpfen: der 93er hat lb4 köpfe - nachdem du sagst, daß deine alte ansaugspinne auf den neuen murl passt hat dein 94er l35 köpfe - die echten vortech köpfe gab es erst ab 96 und die ansaugspinne würde auch nicht draufpassen - nichtsdestotrotz wird den l35 motor darauf bestehen mit seinem eigenem steuergerät betrieben zu werden, dein altes getriebe (700r4) hingegen braucht seinen seilzug um zu funktionieren.
hast du bilder von den beiden ansaugbrücken und drosselklappen?

ps.:der rostige sensor ist dein klopfsensor