Von Einspritzer auf Vergaser umbauen
Moderator: superbee
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Von Einspritzer auf Vergaser umbauen
Hi Leute
Also ich habe mir vor kurzem einen 84 Cadillac Sedan Deville gekauft. Lief am Anfang einwandfrei und jetzt spinnt die Einspritzung. Original war der 4.1 Liter Motor drin und der Vorbesitzer hat auf 5,7 Liter Chevy umgebaut. Er hat aber nichts an der Elektonik verändert.Sprich ECM oder Eprom. Da ich das Ding seid über einer Woche vergeblich zum laufen überreden wollte, wollte ich jetzt mal fragen was es für ein Aufwand (Arbeit, Kenntnisse und Kosten) ist auf einen Vergaser umzurüsten. Da die Elektronik verkorkst zu sein scheint will ich damit gar nicht mehr viel rummmachen. Was für einen Vergaser bräuchte ich? Wie sieht es mit Ansaugbrücke aus und was passiert mit der alten Elektronik? Wird die komplett rausgerissen? Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
MfG Kai
Also ich habe mir vor kurzem einen 84 Cadillac Sedan Deville gekauft. Lief am Anfang einwandfrei und jetzt spinnt die Einspritzung. Original war der 4.1 Liter Motor drin und der Vorbesitzer hat auf 5,7 Liter Chevy umgebaut. Er hat aber nichts an der Elektonik verändert.Sprich ECM oder Eprom. Da ich das Ding seid über einer Woche vergeblich zum laufen überreden wollte, wollte ich jetzt mal fragen was es für ein Aufwand (Arbeit, Kenntnisse und Kosten) ist auf einen Vergaser umzurüsten. Da die Elektronik verkorkst zu sein scheint will ich damit gar nicht mehr viel rummmachen. Was für einen Vergaser bräuchte ich? Wie sieht es mit Ansaugbrücke aus und was passiert mit der alten Elektronik? Wird die komplett rausgerissen? Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
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Also kann ich das so verstehen, dass ich einfach nur den Vergaser draufsetze, den Kabelbaum soweit abschneide das nur noch die Zündung über s ECM betrieben wird und der Rest wegfällt? Dann dürfte aber auch der Bordcomputer nicht mehr funktionieren ohne Sensoren und ECM oder kann ich die an der Vergaser mit anbauen?Was für einen Vergaser würdet ihr mir empfehlen? 4bbl Edelbrock 750cfm oder tuts ein 600er? Kann ich den umbau selber machen? Soooo viel Ahnung hab ich noch nicht. Bin aber auch nicht ungeschickt.
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Nee,die Zündung wird nicht über die ECM versorgt.Du hast nen Verteiler drin,das ist die Steuerung für die Zündreihenfolge und Geschwindigkeit.
Ich weiss natürlich nicht,welches BJ dein 5.7 liter Motor ist.Haben müsste er die HEI (high energy ignition),bei der das Zündsteuergerät im Verteiler sitzt.Check mal auf zwei Stecker am Boden der Verteilerkappe.
Den Kabelbaum musste in ordnung lassen (hast du nen Schaltplan für ein vergleichbares MOdel,das mit diesem motor ausgestattet ist?)
Zum Vergaser:dein Motor hat ne TBI,richtig?Fürn 4bbl brauchst du nen anderen Ansaugkrümmer.
Spritpumpe dürfte kein Problem sein,da der original port nur mit ner Platte ab werk verschlossen wurde.
Ich würds mit nem 600 probieren.
Gruss G
Ich weiss natürlich nicht,welches BJ dein 5.7 liter Motor ist.Haben müsste er die HEI (high energy ignition),bei der das Zündsteuergerät im Verteiler sitzt.Check mal auf zwei Stecker am Boden der Verteilerkappe.
Den Kabelbaum musste in ordnung lassen (hast du nen Schaltplan für ein vergleichbares MOdel,das mit diesem motor ausgestattet ist?)
Zum Vergaser:dein Motor hat ne TBI,richtig?Fürn 4bbl brauchst du nen anderen Ansaugkrümmer.
Spritpumpe dürfte kein Problem sein,da der original port nur mit ner Platte ab werk verschlossen wurde.
Ich würds mit nem 600 probieren.
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Was meinst du mit Schaltplan für ein vergleichbares Modell? Ich habe den Schaltplan vom Original Motor wenn man das so ausdrücken kann. Und mit Ansaugkrümmer meinst du bestimmt die Ansaugbrücke (Sorry kenn nur den Ausdruck:-) Das mit der Spritpumpe versteh ich nicht ganz. Heißt das ich kann die Originale drinlassen? Mir wurde gesagt das man für einen Vergaser eine schwächere benötigt. Wieso meinst du, muss ich den Kabelbaum drinlassen? An einen 600er hab ich auch schon gedacht. Hab gehört ein 750er ist zu groß.
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Schaltplan von einem vergleichbaren spender fahrzeug.
Die Verkabelung von deinem original Caddy war bestimmt ne andere als die vom Spender-Chevy.
Spritpumpe iss beim Vergaser mechanisch,also vom Motor angetrieben.Der port ist unterhalb der Lima,gerade überhalb der Ölwanne.Aufmachen und schaun was du fürn stössel brauchst.
Yep,Ansaugbrücke,Krümmer,Spinne....du hast die freie wahl.Isses den nen TBI?
Den Kabelbaum kannst du nicht komplett rausreissen,da sensoren wie Wassertemperatur für deine Instrument da schliesslich auch dranhängen oder das besagte Zündsteuergerät.
Die Verkabelung von deinem original Caddy war bestimmt ne andere als die vom Spender-Chevy.
Spritpumpe iss beim Vergaser mechanisch,also vom Motor angetrieben.Der port ist unterhalb der Lima,gerade überhalb der Ölwanne.Aufmachen und schaun was du fürn stössel brauchst.
Yep,Ansaugbrücke,Krümmer,Spinne....du hast die freie wahl.Isses den nen TBI?
Den Kabelbaum kannst du nicht komplett rausreissen,da sensoren wie Wassertemperatur für deine Instrument da schliesslich auch dranhängen oder das besagte Zündsteuergerät.
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Wenn du das original setup wieder verwenden willst (also mechanische pumpe,vom motor angetrieben),musst du rausfinden,welcher Stössel in den Motor passt.Der Stössel verbindet den Nocken der Nockenwelle mit dem Pumpenhebel der Spritpumpe.Diese Stössel sind massive und bei nem Einspritzer natürlich nicht mehr vorhanden (würde ja sonst unkontrolliert "rumschlackern").Unglücklicher weise gibts verschiedene Längen,durchmesser usw.
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Ach so,was einen Bord-computer betrifft,du solltest checken inwiefern der Daten von der PCM (ECM)bekommt.
Da wärs noch mal wichtig abzugleichen mit den Schaltplänen.Den Bordcomputer hatte ich ganz vergessen,allerdings kann ich dir da auch nicht so recht was dazu sagen,da ich so gut wie nichts mit Cadillac zu tun hatte.Üblicherweise bezieht der Bordcomputer daten von der PCM.
Da wärs noch mal wichtig abzugleichen mit den Schaltplänen.Den Bordcomputer hatte ich ganz vergessen,allerdings kann ich dir da auch nicht so recht was dazu sagen,da ich so gut wie nichts mit Cadillac zu tun hatte.Üblicherweise bezieht der Bordcomputer daten von der PCM.
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So habe jetzt alles eingebaut bis auf den Chocke. Die elektrische Benzinpumpe habe ich dringelassen und ein Ventil mit Druckanzeige drangemacht damit ich dementsprechend reduzieren kann. Aber er will einfach nicht anspringen. Entweder kommt Benzin aus dem Vergaser geschleudert oder Flammen. Ich denke mir das es an der Zündung liegt. Weiß aber nicht genau wie ich die einstelle. Am Kurbellwellenrad ist eine Makierung mit Gradanzeige. Aber auf wieviel muss ich die Stellen und wo ist bei dem Motor der 1. Zylinder? Den Verteilerfinger muss ich ja dann wenn der Motor richtig steht nur auf das erste Zündkabel ausrichten oder? Wäre toll wenn mir jemand helfen kann. Der Rest hat alles super gut geklappt. Danke für eure guten Tipps.
MfG Kai
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Deine elektrische Spritpumpe baut zuviel Druck auf!
Die dürfte so 35psi (2,? bar) aufbauen,fürn Vergaser brauchst du nur 10psi (um die 0,8 bar).
ntweder du instalierst ne mechanische oder du baust ne "vergaser-gerechte in line".In beiden Fällen musst du ne vergaser Tank sendeeinheit,also ohne Pumpe,installieren.
Zylinder Nr.1 ist immer der erste Zylinder von der Motor-front (Riemenseite).Guck dir genau an,welches Zündkabel am dichtesten zur Riemenscheibe liegt (hast ja nur zwei zur Auswahl,die beiden vorderen).Üblicherweise isses der (in Fahrtrichtung) linke.
Einstelldaten befinden sich auf nem Aufkleber im Motorraum,auf der Quertraverse,vorrausgesetzt,das der Mensch der den Motor auf Chevy umgebaut hat,sich nen neuen Aufkleber besorgt und aufgeklebt hat (wenn nicht,tu du das dann,wenn alles fertig ist,diese Aufkleber kann man problemlos nachbestellen für so ziemlich alle modelle und machen das leben erheblich einfacher)
Gruss G
Die dürfte so 35psi (2,? bar) aufbauen,fürn Vergaser brauchst du nur 10psi (um die 0,8 bar).
ntweder du instalierst ne mechanische oder du baust ne "vergaser-gerechte in line".In beiden Fällen musst du ne vergaser Tank sendeeinheit,also ohne Pumpe,installieren.
Zylinder Nr.1 ist immer der erste Zylinder von der Motor-front (Riemenseite).Guck dir genau an,welches Zündkabel am dichtesten zur Riemenscheibe liegt (hast ja nur zwei zur Auswahl,die beiden vorderen).Üblicherweise isses der (in Fahrtrichtung) linke.
Einstelldaten befinden sich auf nem Aufkleber im Motorraum,auf der Quertraverse,vorrausgesetzt,das der Mensch der den Motor auf Chevy umgebaut hat,sich nen neuen Aufkleber besorgt und aufgeklebt hat (wenn nicht,tu du das dann,wenn alles fertig ist,diese Aufkleber kann man problemlos nachbestellen für so ziemlich alle modelle und machen das leben erheblich einfacher)
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Ach so,ich nehme an das du den Verteiler nicht ausgebaut hattest,richtig?
Andererseits könnte es ein um 180° verdrehter Verteiler sein.Zur Kraftstoff druckfrage:falls dein Druck zu hoch ist,drückt der Sprit das schwimmernadelventil auf und Kraftstoff ergisst sich ungeregelt in deinen Ansaugkrümmer.Sowas sorgt für fehlzündungen und abgesoffene Zylinder.
Wenn du das ausschliesen kannst,probiers mal mit 0° Zündung und arbeite dich langsam voran.
Andererseits könnte es ein um 180° verdrehter Verteiler sein.Zur Kraftstoff druckfrage:falls dein Druck zu hoch ist,drückt der Sprit das schwimmernadelventil auf und Kraftstoff ergisst sich ungeregelt in deinen Ansaugkrümmer.Sowas sorgt für fehlzündungen und abgesoffene Zylinder.
Wenn du das ausschliesen kannst,probiers mal mit 0° Zündung und arbeite dich langsam voran.
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Hi
Die Benzinpumpe habe ich über ein Ventil geschaltet was ich runterregeln kann wie ich will. Dürfte also kein Problem darstellen. Den Zündveteiler hatte ich draußen. Musste ja die Ansaugbrücke tauschen. Wenn der Motor richtig gedreht ist, muss ich doch einfach den Verteiler so Stellen, dass das Kabel vom ersten Zylinder genau auf dem Finger ist oder? Werde es gleich nochmal probieren. Jetzt hab ich quasi als Laie alles soweit hinbekommen also werde ich das doch auch noch schaffen
Die Benzinpumpe habe ich über ein Ventil geschaltet was ich runterregeln kann wie ich will. Dürfte also kein Problem darstellen. Den Zündveteiler hatte ich draußen. Musste ja die Ansaugbrücke tauschen. Wenn der Motor richtig gedreht ist, muss ich doch einfach den Verteiler so Stellen, dass das Kabel vom ersten Zylinder genau auf dem Finger ist oder? Werde es gleich nochmal probieren. Jetzt hab ich quasi als Laie alles soweit hinbekommen also werde ich das doch auch noch schaffen

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Richtig,die Ansaugbrücke mussteste ja tauschen.
Also,Grundsätzliches:die Kolben laufen zwei mal durch den OT während eines Arbeitsspiels.Ausschlaggebend welches der Zünd-OT ist,ist wie die Ventile stehen.Wenn du die Zündung im falschen oT hast (Überschneidung=beide Ventile offen)gibts ne wunderbare Fehlzündung und sonst nix.Die Zündung muss erfolgen wenn beide Ventile zu sind.
Generell laufen speziell Ami-motoren auch,wenn die Zündung noch nicht 100% eingestellt ist,also irgendeine form von Verbrennung sollte erfolgen,auch wenn noch nicht richtig läuft.
Und richtig,der Verteilerfinger muss auf den Kontakt des ersten Zylinder zeigen.
Also,Grundsätzliches:die Kolben laufen zwei mal durch den OT während eines Arbeitsspiels.Ausschlaggebend welches der Zünd-OT ist,ist wie die Ventile stehen.Wenn du die Zündung im falschen oT hast (Überschneidung=beide Ventile offen)gibts ne wunderbare Fehlzündung und sonst nix.Die Zündung muss erfolgen wenn beide Ventile zu sind.
Generell laufen speziell Ami-motoren auch,wenn die Zündung noch nicht 100% eingestellt ist,also irgendeine form von Verbrennung sollte erfolgen,auch wenn noch nicht richtig läuft.
Und richtig,der Verteilerfinger muss auf den Kontakt des ersten Zylinder zeigen.
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Hurra er läuft. Zündung scheint gut eingestellt zu sein. Er springt direkt an und läuft "relativ ruhig". Ich denke mal das der Vergaser noch eingestellt werden muss. Aus dem Auspuff kommen nämlich haufenweise Benzinwolken. Das Standgas ist noch sehr hoch aber ich will heute nicht viel Ausprobieren da das Sonntags bisschen blöd ist wenn das Auto auf der Straße steht
Hab nochmal eine Frage wegen dem Kickdownzug. Habe in einem anderen Beitrag gelesen das es fatal ist wenn man den falsch einstellt. Habe ihn jetzt eigendlich genau so wie vorher an der TBI. Muss da trotzdem nochwas eingestellt werden oder meinst du es ist ok so? Ich werde ihn wieso nochmal in die Werkstatt bringen damit die nochmal drüberschauen und alles richtig einstellen. Will nur nichts kaputt machen auf der Fahrt dort hin.Ich bin immerhin schonmal stolz auf mich das ich es soweit hinbekommen habe dank der Hilfe die ich hier bekommen habe 


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