Small Block-Rätsel...Neue Fotos & Fragen!!

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Dienstag 1. Juni 2010, 19:01

Mann das Teil sieht ja echt mitgenommen aus...da haben sich wieder mal Spezialisten ausgetobt!

Aaaalso....unterschiede waren nicht nur die 2- u. 4-bbl Vergaser sondern auch 2 verschiedene Kolbentypen mit unterschiedlicher Kompression, wennste nen echten 68er hast dann sollters die mit höherer Verdichtung und Kipphebel mit 1:1,6 ratio drinhaben...Motornummer mit Typenschein oder Vin vergleichen.

Zu den Bildern:

Bild 1 is def. Kickdown

Bild 2 is Anschluss für EGR

Bild 3 is der Anschluss am Vergaser fürs PCV

Bild 4 zeigt das Gestänge das mittels der Unterdruckdose und über ein im Kühlwasser sitzendes Thermoventil (das is das Teil auf Bild 6!) verhindert das die 2te Stufe des Vergasers aufmacht solange der Motor kalt ist.

Bild 5 DA gehört normal das PCV rein...

Die Anschlüsse am Tank sind nicht nur Entlüftung sodern auch je nach Modell für die Absaugung der überschüssigen Benzindämpfe über den normal an der Fahrerseite neben dem Kühler montierten Canister...war so in etwa das erste Emissionszeugs was die in USA eingebaut haben...

Solltest irgendwas an Buick 350 Zeugs brauchen schick mir einfach ne PN.
In 2-3 Wochen sollt ich auchwieder mal nen voll überarbeiteten 350er Buick Block fertig haben..meinen endgültig letzten...dann mag i nimma...und das Zeugs geht mir auch scho langsam aus

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon R/T 69 » Mittwoch 2. Juni 2010, 15:30

He das find ich cool...jetzt kenn ich mich wenigstens ein bissl mehr aus!

Ja, wär super, wenn ich mir vllt mal einen fertigen anschaun könnt bzw. Vergleichfotos hätt!

Kannst du mir vllt noch wg dem Wasserschlauch u den Anschlüssen helfen. Das verwirrt mich nämlich am meisten!

Und was mach ich mit den Schläuchen, wenn ich keinen Kanister neben dem Kühler hab? :roll:

lg & danke für die ausführliche Antwort
Sebastian

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 2. Juni 2010, 19:04

Hmmm...also die die ich "fertig mach" sehn mit Sicherheit nimma so aus das du da was abgucken könnst...hehe...

Beim Anschluss fürdie Heizung hab ich deinen Post nicht weit genug gelesen.

Dort wo jetzt der Sensor für die Kühlmitteltemp. sitzt (also am Foto links) is normal die Tülle drin wo der 2te Schlauch in Richtung Heizung weggeht...aber einfach nur weil der Winkel besser is..sonst wärs egal welcher von den beiden Anschlüssen!
Würd den Sensor und den Verschlußstopfen rausdrehn, dann ab zum Amiklumperthändler des Vertrauens und so nen Anschluss besorgen, gibts auch im Baumarkt..allerdings meist ohne kegeliges Gewinde, is dann schwierig reinzubekommen.
Lösung is ab zum Zgonc, 1/2" Rohrgewindeschneider besorgen (kost 13 Euronen) Gewinde nachschneiden und rein mit dem 1/2"-19mm Anschlußstück vom Baumarkt um die Ecke...

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon R/T 69 » Donnerstag 3. Juni 2010, 10:35

Buickpower hat geschrieben:Hmmm...also die die ich "fertig mach" sehn mit Sicherheit nimma so aus das du da was abgucken könnst...hehe...

:) Verstehe...interessieren würd mich sowas trotzdem mal!

D.h., das is nur ein Anschlussstück, das auf der einen Seite ein Gewinde hat und auf der anderen einen Anschluss für den Schlauch?!

lg & du bist echt eine große Hilfe
Sebastian

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 3. Juni 2010, 11:37

Yup...is nix anderes...

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon R/T 69 » Donnerstag 3. Juni 2010, 12:04

Alles klar. Na dann werd ich das mal probieren!

Können das PCV und EGR deaktiviert bleiben, wenn ich ohnehin nur im Sommer unterwegs bin?

Und was mach ich mit den Schläuchen, wenn ich keinen Kanister neben dem Kühler hab?

lg

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 3. Juni 2010, 15:09

PCV solltest du auf jeden Fall anschliessen!
EGR braucht keiner...
Wie sieht dein Tankgeber aus? Wenn du auf dem 2 Anschlüsse hast von denen einer bis zum Boden des Tanks geht (Saugleitung für Benzpumpe) und der andere, normal etwas kleiner vom Durchmesser her (Tankentlüftung), gleich oben aufhört dann kannst die anderen 2 zustoppeln. Auf den Kleineren Anschluss nen Schlauch drauf und diesen (z.B. über der Hinterachse) so hoch oben als möglich befestigen.
Verhindert das dir wennste volltankst etwas Sprit über die Entlüftung ausläuft.

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon R/T 69 » Donnerstag 3. Juni 2010, 15:36

Nein, bei meinem Tankgeber ist nur ein Anschluss vorhanden und die ist für die Benzinleitung!

Soll ich die trotzdem nach oben hängen oder was mach ich sonst?

lg

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 3. Juni 2010, 17:48

Dann musst rausfinden ob eine der beiden Leitungen am Tank weiter runter geht und dann die Entlüftungsleitung an den Anschluß hängen der so weit wie möglich oben aufhört.
Die Leitung zur Benzpumpe brauchst micht nach oben machen.

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon R/T 69 » Donnerstag 3. Juni 2010, 17:55

Will ja nicht anstrengend sein, aber die Leitung zur Benzinpumpe kommt durch den Ansaugstutzen, wo auch der Tankgeber für die Tankuhr dranhängt.
D.h.: Ich hab ZWEI Stückchen Leitung auf der selben Höhe mit denen ich nichts anzufangen weiß!

lg

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 3. Juni 2010, 19:29

Ja, meinte ich auch so...

Du solltest nur überprüfen ob eine der beiden Leitungen die direkt am Tank sind nicht eventuell auch bis runter reicht! Das wär nämlich ein wenig kontraproduktiv für ne Entlüftungsleitung.
Also entweder mal beim Loch für den Geber reinspechteln (mit kleinem Spiegel oder so, aber kein Feuerzeug zum leuchten nehmen..hehe...).
Dann denjenigen Anschluß verwenden der eben nicht bis unten geht.

Den jeweiligen 2ten dann zustoppeln.

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon R/T 69 » Freitag 4. Juni 2010, 11:07

Alles klar...jetzt versteh ichs!

Wie funktioniert das mit dem PCV eigentlich? Wo gehört da jetzt was zusammen geschlossen?

lg Sebastian

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Freitag 4. Juni 2010, 14:10

In dem Loch in der Spinne hinten sitzt normal ein Gummi in dem dann das PCV drinsteckt, von dort gehst dann mit nem Schlauch zum Anschluß am Vergaser.
Besorg dir auf jeden Fall das passende PCV für deinen Motor! Nicht irgendeines nehmen, kann sich negativ auf Leerlauf und Gasannahme auwirken wenns ein falsches is.
In einem Der Ventildeckel is ein Loch mit ebenfalls nem Gummi drin, da gehört auch ein Schlauch drauf der zu einem kleinen Filter der normal seitlich im Luftfiltergehäuse sitz führt.
Kannst dir den Schlauch auch sparen und den Filter aus dem Luftfilterkasten direkt in den Ventideckel stecken...sieht net so fein aus aber is einfacher...und de Haube is eh zu...

Funtionieren tut die Sache so das das PCV die Abgas die sich an den Kolbenringen vorbeischummeln absaugen soll um einen Überdruck im Kurbelgehäuse zu verhindern. Der würd dir die Dichtungen rausdrücken und sich auch auf die Performance auswirken. Da es möglich ist das der Unterdruck zu hoch wird wird über den Filter Frischluft ins Kurbelgehäuse eingesaugt...das verhindert auch das entstehen von zündfähigen Gasgemischen wenns ganz blöd hergeht...

R/T 69
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon R/T 69 » Freitag 4. Juni 2010, 14:40

Ok, super...endlich mal eine Beschreibung, bei der man versteht, um was es geht!

Und warum ist das EGR nicht so wichtig?

lg Sebastian

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Samstag 5. Juni 2010, 21:51

Das ist die Abgasrückführung, die gehört dazu um die Temperatur im Verbrennungsraum zu senken. Dadurch sinkt der NOx-ausstoß. Allerdings wenn Abgas im Motor ist fehlt der Platz für frisches Benzin-Luftgemisch. Und umso mehr Gemisch im Zylinder umso mehr Leistung.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.