Zündkerzenwechseln beim 4th Gen Trans AM (LT1)

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

pyro
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Zündkerzenwechseln beim 4th Gen Trans AM (LT1)

Beitragvon pyro » Freitag 11. Juni 2010, 07:49

Morgen!

gestern is mir aufgefallen, dass mein Motor nicht so ganz rund läuft und bin zu dem Schluss gekommen, dass wohl mind. 1 Zylinder nicht (zumindest nicht immer) mitläuft :(
Aus diesem Grund würd ich gern mal die Zündkerzen tauschen, wenn das noch nix bringt auch gleich die Zündkabeln und wenns das auch nicht war, dann wirds wohl die Spule sein .... in der theorie wars das eh schon, in der praxis hab ich aber 0 ahnung wie ich das machen soll ;)

Gibts da wo eine Anleitung oder kennt wer wem, der das macht?
Wie lang brauch ich als Laie dafür? (Werkstatt angeblich 2,5 stunden nur für die kerzen *staun*)
Wo besorg ich das Material am besten und woher weiß cih überhaupt was ich brauche?

lg und danke schonmal im voraus
My car is a Hybrid ... it burns both, gas AND Rubber ....

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Freitag 11. Juni 2010, 07:54

das problem kann auch am zündmodul liegen..

pyro
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon pyro » Freitag 11. Juni 2010, 09:07

wo sitzt das? wie test ich das? und was kostet das? *g*

oder anders gefragt, wer hilft mir fehler suchen und systematisch alles durch zu gehen, ohne dass ich unnötig geld vernichte? ;)

pyro
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon pyro » Freitag 11. Juni 2010, 09:17

hab grad noch was anderes gelesen ... opti-spark .... sagt das wem was? wie kann ich das prüfen/testen/reinigen/richten? kann das wer? wieviel aufwand is das?

meti
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon meti » Freitag 11. Juni 2010, 09:58

Wenn Du am Optispark (der Zündverteiler und Kubelwellensensor und Drehzahlsensor in Personalunion) was machst ---> ausbauen, neuen Optispark ab BJ. 94 (wegen der Belüftung) nehmen und wieder einbauen. Alles andere macht viel Arbeit und ist meistens nicht von Dauer ...

Dabei gleich die Wasserpumpe kontrollieren und unbedingt neu abdichten. Denn die muss runter um den Optispark auszubauen (der Kurbelwellen-Pulley muss auch runter ...). Das könnte manchen Hobby-Schrauber überfordern. Zumal der Kurbelwellen-Pulley ja runter muss und dazu muss evtl. (Automatik) der Motor mechanisch blockiert werden um den dann mit dem Drehmonent wieder anzuziehen (Zahnkranz beim Starter eignet sich dazu). Wenn das Werkzeug vorhanden ist und du weist was du machst dann ist das in ca. 6 Stunden erledigt (OHNE Hebebühne, die hatte ich nicht). Dann noch das Kühlsystem auffüllen und entlüften.

Ich würde erstmal die Kerzen wechseln. Das Zündmodul und die Kabel bzw. die Zündspule sind ja relativ leicht gewechselt. Erst wenn das alles nix bringt den Optispark wechseln.

Vielleicht überlegst Du dann gleich auf ein komplett anderes, besseres Zündsystem umzusteigen. Coil on Plug wie beim LS1. Kostet zwar auch was, aber ist nicht so anfällig wie das System des LT1.

Das ganze dauert seine Zeit. Die Kerzen sind beim TA sicher noch schwieriger zu wechseln als beim Fleetwood, und da kann ich manche Kerzen von oben wechseln, andere muss ich durchs Radhaus wechseln und eine ist dabei die will von unten gewechselt werden. Also 2-3 Stunden für die Kerzen ist sicher nicht übertrieben. Natürlich gehen alle auch von oben, aber dann müssten dazu manche Anbauteile abgeschraubt werden.
-----------------------------------------
Cadillac - the Standard of the World
---> soviel Auto muß sein!

pyro
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon pyro » Freitag 11. Juni 2010, 10:23

wow, danke für die ausführliche erklärung ... aber kann cih irgendwie ausschliessen das das opti-sprk was hat, oder geht das nur mit tauschen probieren und sehen was rauskommt?

meti
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon meti » Freitag 11. Juni 2010, 11:01

Na am Besten du nimmst eine neue (zusätzliche) Zündkerze und ziehst der Reihe nach jedes Zündkabel von der Kerze ab. Dann nimmst die 9. Kerze, steckst die in das Kabel ein und ein Helfer startet kurz den Motor. Du hast die Kerze mit dem Kabel in einer ISOLIERTEN Zange in der Hand. Wenns funkt, dann ist dieses Kabel und alles was davor liegt i.O. (also auch der dazugehörige Anschluß am Optispark). Das für jedes Zündkabel wiederholen. Sollte das alles i.O. sein, dann wird auch der Optispark meistens funktionieren. Eine narrensichere Aussage ist das aber nicht.

Den Opti würd ich aber nur dann wechseln wenn alles andere (Zündkabel, Zündspule, Zündmodul, Zündkerzen) bereits ausgeschlossen ist (also neu ist) oder die Kiste gar nicht mehr zündet (Drehzahlimpulse, zumindest die low resolution impulse sind zum zünden zwingend nötig und die Elektronik kann auch gerne mal korrodieren und den Geist aufgeben --- dann geht gar nix mehr).

Der Elektronik-Teil des Optispark dürfte bei dir i.O. sein, da der Motor ja läuft. Der Hochspannungsteil jedoch kann durchaus auch die Ursache sein (aber dann geht meistens nix mehr)

Natürlich immer nur wenige Sekunden laufen lassen! Er spritzt ja ein und das gibt dann unverbranntes Gemisch ---> gefällt dem Kat nicht besonders ...

Und so nebenbei: wenn alle Zylinder zünden und du trotzdem manchmal auf 7 Zylindern fährst dann kann ja auch ggf. eine Einspritzdüse defekt sein.

Und wenn irgendwo ein Schlauch undicht ist und der Motor Fremdluft zieht dann kanns auch zu unrundem Motorlauf, Drehzahlschwankungen usw. kommen.

Leuchtet die SES-Lampe? Hast mal die Fehlercodes ausgelesen?
-----------------------------------------

Cadillac - the Standard of the World

---> soviel Auto muß sein!

pyro
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon pyro » Freitag 11. Juni 2010, 11:47

schade das du so weit weg wohnst, scheinst ja echt ahnung zu haben! *staun*

na das mit der 9ten kerze probier ich sicher mal, dass klingt logisch und eindeutig!

na ich glaub das thema mint kat hat sich eh auch schon erledigt, da ich sicher schon 400km gefahren bin, es nur nicht gemerkt habe auf der autobahn, also wenn was unverbrannt rausgehaut wird, dann is der kat sowieso schon durch :(

einspritzdüsen ... hab ich auch schonmal wo gehört ... wie umständlich und teuer is sowas? und wie find ihc raus, obs die sind`?

SES-lampe? welche is das? bei mir leuchtet eigentlich immer nur die "kühlmittelstand-lampe", aber nur weil der sensor defekt ist, weil kühlmittel hab ich immer voll!
fehlercodes hab ich keine drin, zumindest habens mir beim service vor 2 monaten nix anderes gesagt!

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Freitag 11. Juni 2010, 13:14

Achtung, 93er Optispark ist NICHT kompatibel mit 94+ Optisparks!

derm eine hat einen Vielzahn Antrieb, der 93er einen Sechskant.....

Optispark tauschen würde ich keinen Laien anraten, da kann zuviel daneben gehen. Und wegen Zündkerzenwechsel, es dauert solange weil vor allem Zyl 2 die Hölle ist..........da hilft nur ein Stück Gartenschlauch

pyro
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon pyro » Freitag 11. Juni 2010, 13:29

sehr gut, der heinz is da *g* ... na ich werd mal schaun was ich so selbst rausfinden kann, und wenn ich ansteh, darfst du ran, deal? *g*

wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon wur10 » Freitag 11. Juni 2010, 14:45

coolchevy hat geschrieben:vor allem Zyl 2 die Hölle ist..........da hilft nur ein Stück Gartenschlauch

Und wenns nicht so recht klappen sollte, nimm lieber etwas mehr Schlauch, um dich damit zu erhängen.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Freitag 11. Juni 2010, 14:48

stimmt, Gartenschlauch das Universaltool beim F-body Zündekerzenwechseln........

am besten die Jubiläums 50m Rolle vom Zgonc besorgen, das reicht für ein paar F's

pyro
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon pyro » Freitag 11. Juni 2010, 14:50

is das euer ernst? gartenschlauch? hat der zufällig die gleiche größe wie die kerzen, oder was? und damit kann man sie auch fest genug anziehen?

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Freitag 11. Juni 2010, 15:06

hahaha, nein nicht zum festschrauben sondern zum ansetzen und Eindrehen soweit es geht.

Ach ja, 10mm Benzinschlauch geht auch, haha

pyro
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon pyro » Freitag 11. Juni 2010, 15:10

naja, aber fast hät ichs erahnt *selbst schulterklopf*
aber gute idee, merk ich mir sicher!