generelles performance problem beim olds...

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Vince
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generelles performance problem beim olds...

Beitragvon Vince » Samstag 12. Juni 2010, 11:17

hallo, hab generell an ziemlich miesen antritt beim olds....a scharfes maxi hat mehr biss glaub i.. :lol:

die daten...77er olds 350er cui..3 gang automatik...verbaut wurden ein fächerkrümmer, eine comp cams nockenwelle, edelbrock ansaugbrücke, edelbrock vergaser, offener luftfilter...weiters eine accel zündanlage (so a teil wo die zündspule integriert ist) sowie eine art "body spacer" zw. ansaugbrücke und vergaser...

auspuffmässig sind "sidepipes" (= li+re je 2 glaspacks) verbaut, nicht verbunden... und 255/60/15 auf der hinterachse...

zündung wurde - wie in meinen andren thread - auf 8° am 1ten zylinder eingstellt...

1 grosses mir bekanntes manko ist der vergaser, welcher viel zu gross dimensioniert ist...lt. vorbesitzer a 750er vergaser :roll: ..der ghört auf jeden fall runtergedüst... gibts sonst noch irgendwelche typischen anhaltspunkte bei diesem setup wo man hand anlegen kann? :)
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Beitragvon Samy » Samstag 12. Juni 2010, 12:22

geh runter auf nen 650er oder besser 550er vergaser.
zündung auch kontrollieren, es wir dich wundern was nur ein paar grad verstellte zündung ausmachen in der leistung :)
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Beitragvon Vince » Samstag 12. Juni 2010, 12:46

das mit der zündung is ma klar, aber woher erfahr ich, wieviel grad ich einstellen muss? :?
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Vince
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Beitragvon Vince » Montag 14. Juni 2010, 12:12

sonst keiner eine idee?
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Beitragvon ami74 » Montag 14. Juni 2010, 12:34

nimm einen edelbrock 600er vergaser, dann hast eigentlich a ruhe.

was willst denn einstellen?
das mit der zündung? des passt schon

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gaggi
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Beitragvon gaggi » Montag 14. Juni 2010, 15:54

ersma: 500er edelbrocken würde auch locker reichen. hast sogar ne chance, dass er aus der verpackung sogar schon richtig dimensioniert ist frü den motor. 600er wird stock immer noch n bissi zu fett sein.

muss aber meiner meinung nach nicht unbedingt am versager liegen. meine erste fehlersuche würde sich auf die zündverstellung richten. wenn die net funzt, dann kannst draufschraauben an vergaser, was du willst, der wagen wird nicht ausm quark kommen.

8° im standgas sind ok. wieviel hat er bei 3500? DAS ist doch die frage, ob der zündzeitpunkt bei 3500-4000 rpm auf mehr als 30° geht. wenn sich da nix tut und du bei 3500 rpm immer noch bei 8° bist, dann bringt alles andere rein gar nix.

also: mal messen, ob die verstellung des zzp funzt. wenn ja, kannste weitersuchen am vergaser.
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Beitragvon Vince » Dienstag 15. Juni 2010, 01:50

gaggi hat geschrieben:8° im standgas sind ok. wieviel hat er bei 3500? DAS ist doch die frage, ob der zündzeitpunkt bei 3500-4000 rpm auf mehr als 30° geht. wenn sich da nix tut und du bei 3500 rpm immer noch bei 8° bist, dann bringt alles andere rein gar nix.

also: mal messen, ob die verstellung des zzp funzt. wenn ja, kannste weitersuchen am vergaser.


servus, hab - wie scho in meinem andren thread erwähnt - jetzt die info bekommen, das der zzp beim olds bei 19-21 ° liegt bei 1100 rpm...einmal vo autodata, einmal vo einem ami-restaurator...ich hab ihn jetz auf 8° eingstellt, bin also meilenweit vo der richtigen einstellung wech... :?

mittwoch werd ich das ganze neu einstellen, mal schaun was es bringt... :roll:

danke 8)
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Beitragvon gaggi » Dienstag 15. Juni 2010, 07:09

dann weisst du aber immer noch nicht, ob bei steigender drehzahl der zzp weiter auf früh wandert. damit schaffst du dir im falle einer defekten verstellung auch keine abhilfe.....

zzp im standgas hat was mit ruhigem leerlauf zu tun, aber absolut NIX mit dem fahrbetrieb.

ergo: wenn deine verstellung defekt ist, kannst du da dran rumbasteln so viel wie du willst, es wird sich nix am fehlenden temperament ändern (falls es daran liegt). tu dir doch bitte selber den gefallen und miss mal den zzp bei 3500 rpm. dann kannst du eine sache ausschliessen. ist ne sache von 2 minuten, die du investieren musst, bevor du was weiss ich was machst.

dafür gibts entweder spezielle zzp-pistolen, die auf 0° abblitzen und dann die vorzündung am gerät anzeigen. oder du hälst deine zzp-pistole bei laufendem motor drauf und schaust beim gas geben, ob die markierung DEUTLICH auf früh wandert. dann haste wenigstens n anhaltspunkt.

ehrlich: ich würde erst mal die einfachen dinge prüfen, bevor du irgendwelche anderen arbeiten machst, die weit zeitaufwändiger sind.
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Beitragvon Buickpower » Dienstag 15. Juni 2010, 09:22

Guck mal was du für ne Achsübersetzung hast!
Meist 2.56 oder noch schlimmer...
Da könntest zwar theoretisch die Schallmauer damit durchbrechen aber für beschleunigung isse net grad ideal...ausserdem hast du mit den Reifen verm. auch den Abrollumfang zusätzlich erhöht!
Is wie wennst mitn Radl mit der 10. wegfahrn willst...
Da bringt selbst der Kohl voll gedopt nix zsamm...

Übersetzung auf 3.03 oder was dein Diff halt so zulässt ändern und du wirst sehn das sich da einiges meht tut. Laut meiner Erfahrung wirkt es sich auf den Spritverbrauch auch nicht wesentlich aus da du einfach beim Anfahren weniger Gas geben musst. Das hebt dann das bisserl mehr Drehzahl fast auf.

Zum Zündzeitpunkt:
Kontrollieren ob die Fliehkraftverstellung überhaupt funzt is mal eh klar!
Dann besorg dir ein für deinen Schwingungsdämpfer passendes Timing-tape!
Da haste dann schön die Gradeinteilung bis 40° oser so. Dann in erfahrung bringen was du MAX Vorzündung haben sollst (wird etwa bei 34 oder so liegen) und wann die anliegen solln (normal so ab 2500). Dann rauf mit Drehzahl auf 4000 oder so und Verteiler so einstellen das du dann eben Max.-Wert anliegen hast.
Würd dir generell einen sogenannten Rev.-Kit (Fliekraftgwichterln, Federn, Anschlagbuchsen) empfehlen falls dein Verteiler den net eh scho drin hat.
Auf was die Zündung dann im Leerlauf steht is net so wichtig so lang er da gut läuft und beim anfahren keine Mucken macht.
Wennst am Motor was verändert hast und anderer Vergaser auch noch drauf is is mit der original angegebenen Sache meist eh net viel anzufangen.
Deamon-Carbs gibt z.B. einen Zündzeitpunkt von 14° an!

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