Fragen zum Vergaser einstellen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 1. Juli 2010, 08:38

Tschuldigung...RECHTS neben Verteiler...

Verdammte Drogen hier im Krankenhaus...

Dr. Olds
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Entfernung?

Beitragvon Dr. Olds » Freitag 2. Juli 2010, 12:31

Noch eine Möglichkeit:

Bleibt dein Km/mi-Zähler möglicherweise beim Fahren hängen?
Stimmt die Tachoübersetzung? --> Mit Navi überprüfen!
Bleibt das Getriebe im 1. Gang hängen?

Ich glaub nicht, dass eine leichte Einstellungsänderung an Zündung
und/oder Vergaser den Verbrauch von 35 auf 18-20 Liter ändert.....
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Der Weg ist das Ziel

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Freitag 2. Juli 2010, 12:58

Glaub ich auch nicht. Nachdem ich alles andere ausschliessen konnte bleiben nur mehr wenige Moeglichkeiten:
- Entweder zieht der Motor Falschluft
- oder die Ventile sind falsch eingestellt,
- oder der Schwimmerstand ist unter der Fahrt viel hoeher als im Stand.

Da die Abgase etwas nach Benz riechen stimmt wohl sicher irgendwas nicht.
Bei zuviel Vorzuendung hat er vereinzelte Zuendaussetzer auf einem Zylinder (der mit der schwarzen Kerze? wie finde ich raus ob es die ist, welche die Aussetzer hat?)
Was kann das verursachen? Ventile?
Ich werde die schwarze Kerze mal tauschen, vielleicht ist der Isolator ha kaputt und er Funke springt irgendwohin.

Ich habe die Zuendkabel durchgemessen. Je nach Laenge haben sie einen Widerstand von 0,6-1,4 KOhm. Das ist wohl ok.
Der Verteiler ist neu, Der Vergaser ebenso. Die Zuendkerzen sind in Ordnung bis auf eine, die wie gesagt schwarz ist (Ventile?). Drosselklappen sind frei und geschlossen, Secondaries sind auch geschlossen.
Oelstand ist ok und konstant. Choke ist offen, Luftfilter sauber.
Die Zuendkerzen sind neu.

Kilometerzaehler habe ich mit GPS getestet. Verbrauch bei 50% Land/50% Stadt liegt bei 26,8l/100km.

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Mittwoch 7. Juli 2010, 08:10

Sorry, dass ich damit noch mal anfange, aber ich habe eine Frage:
Einige Anzeichen deuten darauf hin, dass der Vorbesitzer eine Nocke mit mehr Ueberlappung eingebaut haben koennte. Wenn es das waere, dann sind mein Probleme geloest.
Das Vacuum ist niedriger und zittert, wie das bei einer ueberlappenden Nocke der Fall waere. Der Verbauch ist hoeher als normal, die Verbennung ist aber sauber.
Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine Moeglichkeit rauszufinden ob ich eine getunte Nocke drinnen habe, ohne sie auszubauen?

Danke fuer jeden Tipp.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 7. Juli 2010, 11:12

Hmmm...naja...wär ne Möglichkeit...da hätt dann aber jemand extrem danebengegriffen...aber bei den "kleineren" Motoren passierts leicht das du ihn "overcamst"...
Relativ einfach kannst du's überprüfen indem tu die Ventildeckel runternimmst bei einem Zylinder die Kipphebel demontierst und dann an den Stösselstangen den Unterschied zwischen tiefstem und höchstem Punkt für ein Ein- und ein Auslassventil ermittelst. Den multiplizierst dan mit 1,5 für die Kipphebel Ratio und hast somit den aktuellen Ventilhub.
Original warens so um die 0,4", alles über 0,46 oder so wär scho recht sportlich angesetzt für das Motorli...
Duration usw hast dann zwar noch nicht aber aufgrund des Ventilhubes kann man meist scho so seine Rückschlüsse ziehn.

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Montag 12. Juli 2010, 17:11

Habs jetzt quasi amtlich.... ein befreundetet Mechaniker ist eine Runde mit dem Auto gefahren, ausgestiegen und hat gemeint, es waere eine zu steile Nockenwelle drin. Hatte ihm vorher nix davon gesagt! Er meint das spuert er eindeutig am Standgas und an der Art wie er hochdreht. Da er selber Im Rennsport aktiv ist und selber tuned nehme ich ihn beim Wort.
Ist mein erster Small Block und kenne daher die konstruktieven Details nicht. Muessen da die Koepfe runter zum wechseln der Nockenwelle?

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Montag 12. Juli 2010, 17:39

Ne...Wasserpumpe, Ölwanne, Steuerdeckel und Ansaugspinne...Köpfe bleiben drauf...