Hätte da mal ne Frage. Fahrzeug ist ein 88er Pontiac Trans Am, 5l, TPI.
Was passiert wenn man einfach das EGR Ventil absteckt und die Unterdruckleitung blind macht?
Gibts dann einen Fehlercode?
Bitte um eure Erfahrungen.
Mfg
EGR Ventil beim 88er Trans Am blind machen
Moderator: superbee
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irgendwo geistert ja auch eine anleitung rum, in der beschrieben ist, dass man nur nen wiederstand beim anschluss reinhängen muss damit der fehler weg ist.
hierzu wird er einfach mittels dem wiederstand überbrückt. der wiederstand gauckelt dabei dem ECM vor das es arbeitet.
mal sehen wo sich die anleitung versteckt
hierzu wird er einfach mittels dem wiederstand überbrückt. der wiederstand gauckelt dabei dem ECM vor das es arbeitet.
mal sehen wo sich die anleitung versteckt
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ich hab mir extra um 70+$ ein neues EGR ventil gekauft, da das ja auch sinnvoll ist.
deine brennraumtemteratur ist um einiges niedriger, du hast weniger NOx emissionen und du verbrauchst in etwa einen liter weniger durch die erhöhte spezifische wärmekapazität.
ist eh nur der "pilz" auf der ansaugspinne, ein controller und ein unterduckschlauch damit verbunden:
es ist nicht zu verwechseln mit dem AIR zeugs .. luftpumpe und die nervigen röhrln zu den krümmern und kat. das zeug kann auf jeden fall raus.
deine brennraumtemteratur ist um einiges niedriger, du hast weniger NOx emissionen und du verbrauchst in etwa einen liter weniger durch die erhöhte spezifische wärmekapazität.
ist eh nur der "pilz" auf der ansaugspinne, ein controller und ein unterduckschlauch damit verbunden:

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So habe etwas gefunden das sicher einige von euch interessiert. Das hat mir ein User von Motortalk geschrieben.
Willst du das EGR dauerhaft deaktivieren oder ausbauen, so muß die Funktion im Steuergerät deaktiviert werden. Wenn es gut gemacht sein soll, dann müssen auch die Einspritztabellen angepasst werden und der Fehlercode deaktiviert werden. Für die Bereiche in denen das EGR aktiv ist, ist nämlich die Einspritzung magerer programmiert. Grund dafür ist, das das rückgeführte Abgas ja keinen Sauerstoff mehr enthält und sich so nicht mehr aktiv an der Verbrennung beteiligen kann. Baut man jetzt das EGR Ventil einfach aus, so hat man immer noch diese "Magerbereiche" in der Programmierung. Im schlechtesten Fall schädigst du damit deinen Motor.
Da das EGR eingeführt wurde um in Situationen mit hohen Brennraumtemperaturen eben diese zu senken, dadurch den NOx Anteil zu reduzieren und auch dem Verbrennungsklingeln vorzubeugen, sollte man es entweder richtig entfernen oder es schön in Funktion halten.
Willst du das EGR dauerhaft deaktivieren oder ausbauen, so muß die Funktion im Steuergerät deaktiviert werden. Wenn es gut gemacht sein soll, dann müssen auch die Einspritztabellen angepasst werden und der Fehlercode deaktiviert werden. Für die Bereiche in denen das EGR aktiv ist, ist nämlich die Einspritzung magerer programmiert. Grund dafür ist, das das rückgeführte Abgas ja keinen Sauerstoff mehr enthält und sich so nicht mehr aktiv an der Verbrennung beteiligen kann. Baut man jetzt das EGR Ventil einfach aus, so hat man immer noch diese "Magerbereiche" in der Programmierung. Im schlechtesten Fall schädigst du damit deinen Motor.
Da das EGR eingeführt wurde um in Situationen mit hohen Brennraumtemperaturen eben diese zu senken, dadurch den NOx Anteil zu reduzieren und auch dem Verbrennungsklingeln vorzubeugen, sollte man es entweder richtig entfernen oder es schön in Funktion halten.
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Wenns ein EGR Ventil mit Unterdruckschlauch ist kann dieser abgezogen und der Schauch verschlossen werden.
Das STG nimmt keine Notiz davon.
Wenn das EGR einen 4poligen kabelstecker hat wird es digital vom STG gesteuert und wenn ihr es absteckt gibts einen Fehlercode bzw. wenn die Zufuhr unter den Ventil verschlossen wird erkennt er dies an der Mehrmenge Luft die durch den LMM muß und wieder ein Fehlercode!
Das STG nimmt keine Notiz davon.
Wenn das EGR einen 4poligen kabelstecker hat wird es digital vom STG gesteuert und wenn ihr es absteckt gibts einen Fehlercode bzw. wenn die Zufuhr unter den Ventil verschlossen wird erkennt er dies an der Mehrmenge Luft die durch den LMM muß und wieder ein Fehlercode!
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