"Schwächelt" eine Klimaanlage mit der Zeit?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Kevman
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"Schwächelt" eine Klimaanlage mit der Zeit?

Beitragvon Kevman » Sonntag 4. Juli 2010, 13:03

Grüß Euch!

Eine grundlegende Frage:

Kann eine ca. 20 Jahre alte Klimaanlage (Auto natürlich) trotz sachgerechter Füllung mit der Zeit an Leistung verlieren?

Habe bei meiner auch noch vorne dran den Tranny Ölkühler gehängt, der wahrscheinlich versetzt wird.
Füllung ist da, keine Schaumbildung im Schauglas.

Meine ist laut Handbuch mit R 12 befüllt (FCKW)...

Undicht auch nicht wirklich :D

:?:

LG
Kevin

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Beitragvon pit » Sonntag 4. Juli 2010, 13:55

also, ich hab die erfahrung gemacht, entweder der sch...marrn geht :roll: , dann geht sie eeeeendlod lang 8) .... oder du hast probs damit. die klima von dem toga (1994-er) meiner besseren hälfte geht ohne jede probleme (und den kübel hat sie jetzt 5 jahre, ohne, daß sie was dabei machen mußte).

die klima von meine blauen (der schon ein neues herrl hat :wink: ) hab ich einmal nachfüllen lassen müssen.

so wie die vom roadmaster ....... und die geht jetzt auch ganz normal.
Urlaub am Plattensee, in Nemesbük, 5 km von Heviz, Haus bis 4 Personen, Hunde sind kein Problem

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Beitragvon Buickpower » Sonntag 4. Juli 2010, 15:30

Also wenn ne Klima nchlässt gibts nur Kältemittelverlust oder ein Einspritzventil das hängt..zweiteres eher unwahrscheinlich...

Ob die Füllung o.k. ist lässt sich leider nur mit absaugen und wiegen feststellen.
Ein wenig rückschlüsse kann man noch ziehen nach der Temp. am der Eintrittsleitung am Kompressor...sollte min. etwas unter Umgebungstemp liegen.

Kondensator vor dem Kühler mal gut durchreinigen, auch der Wärmetauscher in der Lüftungsanlage setzt sich ganz gern mal zu...merkt man aber auch am verminderten Luftstron des Gebläses gegenüber dem Umluftbetrieb.

Wenn R12 fehlt wirds blöd da es das Zeug net mehr gibt. Umstellen auf anderes Kältemittel (meist R134a) is mühsam und kostet da du das im System enthaltenene Kälteöl und alle Schläuche erneuern musst.

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Beitragvon Kevman » Sonntag 4. Juli 2010, 17:45

OK danke für die Tipps!

Gesamte Belüftung funzt einwandfrei, wurde beim Kauf letztes Jahr auch gereinigt.
Ich tippe eben (leider) auf meinen Getriebeölkühler, der dem Klimakühler zusetzt....

@pit: Blauer Saratoga? Jetzt will ich mehr hören :D ;)

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Beitragvon pit » Sonntag 4. Juli 2010, 17:57

mein blauer war doch der buick avenue :roll: 8) ... aber du hast recht, aus der satzstellung ist das nicht zu erkennen :?
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Beitragvon Kevman » Sonntag 4. Juli 2010, 18:01

pit hat geschrieben:mein blauer war doch der buick avenue :roll: 8) ... aber du hast recht, aus der satzstellung ist das nicht zu erkennen :?


:lol: :lol:

OK, mein und dein Fehler :prost:

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Beitragvon harry63 » Sonntag 4. Juli 2010, 18:54

Hallo Kevin

Ja eine Klimaanlage schwächelt mit der Zeit. Bei den Klimagasen handelt es sich um "flüchtige" Gase, die sich mit der Zeit trotz dichter Anlage verflüchtigen. Beim R12 weniger als bei R134a.
Da aber offiziell in AT seit Jahren schon kein R12 mehr gefüllt werden darf, dürfte deine Anlage nicht mehr komplett gefüllt sein. Achte auch auf den Innenraumfilter (sofern er einen hat?) sollte dieser zugesetzt sein verliert die Klima ebenfalls an Leistung.

Grüsse Harry
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Beitragvon Kevman » Sonntag 4. Juli 2010, 20:03

harry63 hat geschrieben:Hallo Kevin

Ja eine Klimaanlage schwächelt mit der Zeit. Bei den Klimagasen handelt es sich um "flüchtige" Gase, die sich mit der Zeit trotz dichter Anlage verflüchtigen. Beim R12 weniger als bei R134a.
Da aber offiziell in AT seit Jahren schon kein R12 mehr gefüllt werden darf, dürfte deine Anlage nicht mehr komplett gefüllt sein. Achte auch auf den Innenraumfilter (sofern er einen hat?) sollte dieser zugesetzt sein verliert die Klima ebenfalls an Leistung.

Grüsse Harry


Danke für die Info!

Was ich weiß hat er keinen, aber nochmal nachlesen und kontrollieren, falls doch vorhanden!

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Beitragvon Kevman » Sonntag 4. Juli 2010, 20:04

Aber eine Frage bleibt noch...

kann der Getriebeölkühler den ich installiert habe schuld sein?
Aufgrund der Wärmeabgabe an den Klimakühler.

Zwischen den beiden ist kaum 1 cm Platz...

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Beitragvon Samy » Sonntag 4. Juli 2010, 20:12

kommt auf den klima kühler an wie groß er ist, jedoch ist verminderte kühlerfläche und zusätzliche wärme nie fein.
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Beitragvon area51 » Sonntag 4. Juli 2010, 20:19

klink mich da gleich mit ein:

is dass jetz wieder so ne "offizielle kundmachung" wegen den gesetzlichen bestimmungen, dass r12 nicht mehr eingefüllt wird, oder gibts dass schon noch?

auf anfragen bei 2 werkstätten sagten beide, sei kein problem, auch nach dem 4ten mal nachfragen, dass ich kein r134a will, sondern das alte. und die meinten ja das haben sie eh noch lagernd.

oder gibts dass tatsächlich nicht mehr und ist unter höchsstrafe verboten und die wollten da einfach r134a reinmachen.

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Beitragvon Kevman » Sonntag 4. Juli 2010, 20:22

Samy hat geschrieben:kommt auf den klima kühler an wie groß er ist, jedoch ist verminderte kühlerfläche und zusätzliche wärme nie fein.


Hier ein Foto:

Bild

Bild

Er ist für die Platzverhältnisse groß.....eigentlich gedacht für Mid Size Trucks, aber man nimmt ja alles....

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Beitragvon Kevman » Sonntag 4. Juli 2010, 20:25

area51 hat geschrieben:klink mich da gleich mit ein:

is dass jetz wieder so ne "offizielle kundmachung" wegen den gesetzlichen bestimmungen, dass r12 nicht mehr eingefüllt wird, oder gibts dass schon noch?

auf anfragen bei 2 werkstätten sagten beide, sei kein problem, auch nach dem 4ten mal nachfragen, dass ich kein r134a will, sondern das alte. und die meinten ja das haben sie eh noch lagernd.

oder gibts dass tatsächlich nicht mehr und ist unter höchsstrafe verboten und die wollten da einfach r134a reinmachen.


Hm, ist aufzupassen....

R12 ist meines Wissens nach verboten.

Fürs R134a müsstest normalerweise die kompletten Leitungen, wenn nicht sogar die Anlage austauschen.

So wurde es mir gesagt. -> Anfrage ÖAMTC

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Beitragvon Samy » Sonntag 4. Juli 2010, 20:28

da traue ich mich doch glatt zu meinen, das dir der kühler unter garantie den klima kühler beeinträchtigt.
häng ihn doch mal um/weg davon und schau.
wie wars den vorher? hattesd vor dem kühlereinbau das problem auch?
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Beitragvon Buickpower » Sonntag 4. Juli 2010, 20:31

Also hochoffiziell is es schon ewig verboten, selbst Restbestände dürften nicht mehr verwendet werden...

Da sich diese Situation schon länger abzeichnete und es eine Übergangsfrist gab haben sich viele Werkstätten so gut wie halt noch ging damit eingedeckt und das Zeug ganz hinten im Lager versteckt...

R12 war das beste Kältemittel das es gibt...energetisch gesehen...nur machts halt die Ozelotschicht kaputt...da füllen wir halt jetzt lieber Kältemittel ein das bis 10 Mal so viel Energie für die selbe Kälteleistung frisst...aber halt..das produziert doch wieder CO2 und wir werden alle am Klimawandel draufgehn..so wie in den 80ern alle Bäume gestorben sin...in den 90er alle an Hautkrebs verreckt sind...2000 alle an Lungenkrebs wegen Feinstaub den Löffel abgeben... und jedes mal waren wir die Dummen die dafür zahlen durften...

Ich persönlich würd sagen die Wixer können mich alle mal und würde ohne Bedenken das R12 einfüllen wenn ichs kriegen würd!

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