Morgen!
hatte ein langes wochenende, bin viel offen gefahren und hatte dabei leider viel zu viel zeit zum blöd nachdenken ... wäre es möglich meinen Trans Am auf Schalter um zu bauen?
ok, möglich ist alles, ich weiß, aber auch zu vernünftigen Preisen?
den 4th Gen TA hats ja auch als schalter ab werk gegeben, oder? taugen die was, oder sind die unterdimensioniert gewesen diese originalen getriebe?
was bräuchte man da alles dafür? is das wirklich "nur" getriebe umschrauben und neue pedalerie, oder viel mehr aufwand?
und wieviel wird so etwas ca. kosten?
4th Gen Trans Am auf Schalter umbauen
Moderator: superbee
- pyro
- Pony Driver
- Barvermögen: Gesperrt
4th Gen Trans Am auf Schalter umbauen
My car is a Hybrid ... it burns both, gas AND Rubber ....
- ownor
- Street Machine
den lt1 ta gibt es mit t56 getriebe, du müsstest ein solches am besten komplett mit pedalerie, kupplungszylinder, crossmember und glocke kaufen. der motor braucht nun eine schwungscheibe statt der flexplate, ein pilotlager und dazwischen muss eine kupplungsscheibe, druckplatte und ein ausrücklager
das hast du alles bei einer automatik nicht. die kosten für die teile belaufen sich auf mindestens 2k$, das weiß ich alles so genau, weil ich bald mein t5 auf t56 umbaue

das hast du alles bei einer automatik nicht. die kosten für die teile belaufen sich auf mindestens 2k$, das weiß ich alles so genau, weil ich bald mein t5 auf t56 umbaue

LS-Swap the world!
- pyro
- Pony Driver
ahja, das is ja mal eine schnelle und hilfreiche antwort ... danke!
2.000€ für neue oder gebrauchte teile?
und woher nimmst du zB die teile? hast einen schlachter ergattern können, oder von wo beziehst du?
und wie lang würdest du grob für ein-/umbau an zeit veranschlagen?
2.000€ für neue oder gebrauchte teile?
und woher nimmst du zB die teile? hast einen schlachter ergattern können, oder von wo beziehst du?
und wie lang würdest du grob für ein-/umbau an zeit veranschlagen?
- ownor
- Street Machine
pilotlager, ausrücklager, kupplung+drucklager neu, alles andre gebraucht. natürlich aus den staaten per foren(thirdgen.org). weiß nicht ob es sich in einem ganzen tag ausgeht. für den kupplungszylinder musst du neue löcher/gewinde in die feuerwand schneiden, für den schaltstock muss der kardantunnel ausgeschnitten werden. die pedalerie tauschen muss ein riesen spass sein, das bleibt mir aber alles erspart
wenn du das machen lässt rentiert es sich auf keinen fall, selber machen oder wie ich idealist sein, der auch autobahn fahren können möchte mit kurzer hinterachsübersetzung, ist gerade noch im rahmen, wenn man das getriebe günstig bekommt

wenn du das machen lässt rentiert es sich auf keinen fall, selber machen oder wie ich idealist sein, der auch autobahn fahren können möchte mit kurzer hinterachsübersetzung, ist gerade noch im rahmen, wenn man das getriebe günstig bekommt

LS-Swap the world!
- coolchevy
- Pro Stock
pyro, was du bei deinem Bj vergessen hast ist ein komplettes umflashen deines PCM, du brauchst eine kürzere Hinterachsübersetzung und einiges um die Steuergeräte zufrieden stellen. Von einer anderen Kulisse mal abgesehen.
klar machbar, ob es sich lohnt so gut 3.000 Euro zu versenken ist eine andere Frage, vorausgesetzt man findet einen guten donor. Neuteile sind unleistbar für sowas, ein Umbaukit wie von Keisler kostet alleine schon mal knapp 4000 Euro
Ownor hat es bei seinem Wagen viel leichter, erstens vom Steuergerät her (pre-historisch quasi) und vor allem seine war schon ein Schalter..
klar machbar, ob es sich lohnt so gut 3.000 Euro zu versenken ist eine andere Frage, vorausgesetzt man findet einen guten donor. Neuteile sind unleistbar für sowas, ein Umbaukit wie von Keisler kostet alleine schon mal knapp 4000 Euro
Ownor hat es bei seinem Wagen viel leichter, erstens vom Steuergerät her (pre-historisch quasi) und vor allem seine war schon ein Schalter..
- pyro
- Pony Driver
mhm, klingt ja nicht so berauschend ... ein antwort "plug and play" wäre mir lieber gewesen
nagut, und wenn ich bei der automatik bleibe, mit wieviel muss ich für eine überholung rechnen? und geht da noch a bissl mehr sportlichkeit auch, oder bleibt dann alles beim alten?

nagut, und wenn ich bei der automatik bleibe, mit wieviel muss ich für eine überholung rechnen? und geht da noch a bissl mehr sportlichkeit auch, oder bleibt dann alles beim alten?