Frage an Motorspezies Chevy SB Ölsystem
Moderator: superbee
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Frage an Motorspezies Chevy SB Ölsystem
Hello!!
Hoffe es hat jmd ein paar Tips für mich bevor ich den Motor auseinander nehme, oder kennt das Problem!!
Im kalten Zustand hab ich vollen Öldruck (Anzeige bis Anschlag) alles Ok.
Wenn der Motor dann Betriebstemperatur erreicht sinkt der Öldruck immer weiter, und steigt auch nicht mehr an wenn ich Gas gebe. Dachte der Öldrucksensor hat ein Problem, der neue macht aber das selbe.
Kann das mit dem neuen Motoröl zusammen hängen, kennt jmd Risse im Ölsystem, kann nach 10 Jahren die Ölpumpe auf einmal locker werden.
Schmutzablagerungen die sich gelöst haben????
Ölpumpe ist eine HV/HD hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.
Problem besteht seit unserer Abfahrt ins Zillertal. Bin mit dem alten Öl (2Jahre) 150km nach Wien gefahren, hab dann Öl und Filter getauscht. Bei der ersten längeren Fahrt trat dann das Problem auf. Hydros höre ich aber nicht klappern. Öl ist 10W40 das hab ich schon seit der Motor neu ist (10 Jahre, ca. 20.000-30.000 Kilometer) dieses mal aber ein Castrol
Hatte schon wer Probleme mit diesem Öl?
Will nicht alles zerlegen. Einen Anschluß für ein anderes Ölmanometer muß ich mir erst basteln.
lg Gus
Hoffe es hat jmd ein paar Tips für mich bevor ich den Motor auseinander nehme, oder kennt das Problem!!
Im kalten Zustand hab ich vollen Öldruck (Anzeige bis Anschlag) alles Ok.
Wenn der Motor dann Betriebstemperatur erreicht sinkt der Öldruck immer weiter, und steigt auch nicht mehr an wenn ich Gas gebe. Dachte der Öldrucksensor hat ein Problem, der neue macht aber das selbe.
Kann das mit dem neuen Motoröl zusammen hängen, kennt jmd Risse im Ölsystem, kann nach 10 Jahren die Ölpumpe auf einmal locker werden.
Schmutzablagerungen die sich gelöst haben????
Ölpumpe ist eine HV/HD hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.
Problem besteht seit unserer Abfahrt ins Zillertal. Bin mit dem alten Öl (2Jahre) 150km nach Wien gefahren, hab dann Öl und Filter getauscht. Bei der ersten längeren Fahrt trat dann das Problem auf. Hydros höre ich aber nicht klappern. Öl ist 10W40 das hab ich schon seit der Motor neu ist (10 Jahre, ca. 20.000-30.000 Kilometer) dieses mal aber ein Castrol
Hatte schon wer Probleme mit diesem Öl?
Will nicht alles zerlegen. Einen Anschluß für ein anderes Ölmanometer muß ich mir erst basteln.
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Probier mal ein anderes Öl...
Die ganzen Öle die du so bekommst sind fast alle irgendwie synthetisch behandelt und es kommt vor das sich die Mölekülketten zerlegen und das Zeug dünn wie Wasser wird sobald es warm wird...
Besorg dir ein Öl das der Spezifikation ECF-1 oder ECF-2 von Caterpillar entspricht, sind meist nutzfahrzeugöle..kosten wenig und können weit mehr als das Zeugs das dir im Zubehörhandel für teures Geld angedreht wird.
Ich verwend seit ewigkeiten Mobil Delvac MX Extra 15w-40 selbst in Wasserskibooten die Jahrelang Tag für Tag richtig ordentlich hergenommen werden und hatte noch nie ein einziges Problem damit...und das Zeug kostet gerademal 60 Euronen...für 20L natürlich (z.B. bei Metro)
Die ganzen Öle die du so bekommst sind fast alle irgendwie synthetisch behandelt und es kommt vor das sich die Mölekülketten zerlegen und das Zeug dünn wie Wasser wird sobald es warm wird...
Besorg dir ein Öl das der Spezifikation ECF-1 oder ECF-2 von Caterpillar entspricht, sind meist nutzfahrzeugöle..kosten wenig und können weit mehr als das Zeugs das dir im Zubehörhandel für teures Geld angedreht wird.
Ich verwend seit ewigkeiten Mobil Delvac MX Extra 15w-40 selbst in Wasserskibooten die Jahrelang Tag für Tag richtig ordentlich hergenommen werden und hatte noch nie ein einziges Problem damit...und das Zeug kostet gerademal 60 Euronen...für 20L natürlich (z.B. bei Metro)
- Gustavltd
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Hatte mal genau das selbe Poblem und dachte zunächst natürlich an die div. Lager und hab diesbezüglich investiert.
Leider völlig umsonst - obwohl neue Lager nie schaden - eh kloar
Ursprung des mysteriösen Druckverlustes war letztendlich einer der blöden Verschluss-Stopfen hinter dem oberen Kettenrad
Dort sind beim SBC als Verschluss für die Lifter - Versorgungsbohrung original nur billigsdorfer Blechstöpsel " reingenudelt ",
und davon hat einer bei Betriebstemperatur zu safteln begonnen
A blede Gschicht bis ma auf sowas draufkommt
Seither nehm ich mir immer die Zeit dort sorgfältig ein Gewinde reinzuschneiden und verwende Schraubstopfen wobei man
sehr darauf achten muss dass die nicht zu lange sind
Bezüglich Öl verwende ich schon " EWIG " nur das alte GTX3 von Castrol und hatte damit wirklich noch nie Probleme
GREETS
Leider völlig umsonst - obwohl neue Lager nie schaden - eh kloar

Ursprung des mysteriösen Druckverlustes war letztendlich einer der blöden Verschluss-Stopfen hinter dem oberen Kettenrad

Dort sind beim SBC als Verschluss für die Lifter - Versorgungsbohrung original nur billigsdorfer Blechstöpsel " reingenudelt ",

und davon hat einer bei Betriebstemperatur zu safteln begonnen

A blede Gschicht bis ma auf sowas draufkommt

Seither nehm ich mir immer die Zeit dort sorgfältig ein Gewinde reinzuschneiden und verwende Schraubstopfen wobei man
sehr darauf achten muss dass die nicht zu lange sind



Bezüglich Öl verwende ich schon " EWIG " nur das alte GTX3 von Castrol und hatte damit wirklich noch nie Probleme

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Jooo..die Gschicht mitn Öl...da hat sich leider sehr viel getan in den letzten Jahren...aber eben net viel Gutes!
Seitedem Synthese- und Crackverfahren einzug gehalten haben versucht jeder Hersteller die letzte wässrige und minderwertigste Plörre die er irgendwie kaufen oder herstellen kann mit langkettigen Polymeren anderen Zusätzen und sonstigen Schmähs und geringsten Kosten so zu verbessern das er es dir um einen Kohle als das Superöl schlechthin andrehn kann.
Das macht leider auch vor bekannten Sorten nicht halt...wenns anders aussieht und riecht als früher und auf der Haut irgendwie brennt dann isses sicher nimma das was es mal war...
Modernere Motoren haben ganz andere Anforderungen an die Öle als die guten alten Dinger...
Das haben auch Caterpillar, Cummins etc. zu spüren bekommen...reihenweise Motorschäden und Klagen gegen die Ölhersteller und im Endeffekt die Erstellung eigener Ölnormen und Tests.
VW mit seinem Pumpe-Düse Klumpert kann ja auch ein Lied davon singen...
Seitedem Synthese- und Crackverfahren einzug gehalten haben versucht jeder Hersteller die letzte wässrige und minderwertigste Plörre die er irgendwie kaufen oder herstellen kann mit langkettigen Polymeren anderen Zusätzen und sonstigen Schmähs und geringsten Kosten so zu verbessern das er es dir um einen Kohle als das Superöl schlechthin andrehn kann.
Das macht leider auch vor bekannten Sorten nicht halt...wenns anders aussieht und riecht als früher und auf der Haut irgendwie brennt dann isses sicher nimma das was es mal war...
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Buickpower hat geschrieben:Jooo..die Gschicht mitn Öl...da hat sich leider sehr viel getan in den letzten Jahren...aber eben net viel Gutes!
Seitedem Synthese- und Crackverfahren einzug gehalten haben versucht jeder Hersteller die letzte wässrige und minderwertigste Plörre die er irgendwie kaufen oder herstellen kann mit langkettigen Polymeren anderen Zusätzen und sonstigen Schmähs und geringsten Kosten so zu verbessern das er es dir um einen Kohle als das Superöl schlechthin andrehn kann.
Das macht leider auch vor bekannten Sorten nicht halt...wenns anders aussieht und riecht als früher und auf der Haut irgendwie brennt dann isses sicher nimma das was es mal war...
Modernere Motoren haben ganz andere Anforderungen an die Öle als die guten alten Dinger...
Das haben auch Caterpillar, Cummins etc. zu spüren bekommen...reihenweise Motorschäden und Klagen gegen die Ölhersteller und im Endeffekt die Erstellung eigener Ölnormen und Tests.
VW mit seinem Pumpe-Düse Klumpert kann ja auch ein Lied davon singen...
word.
deshalb empfhele ich für alte blöcke gerne das eurol zeug. den in der firma füttern wir auch alle baumaschinen damit. vom einfachen bus über verschiedenste bagger bis zum radlader mit deutz 8 zylinder (luftgekühlt) die damit seit ewigkeiten rennen wie uhrwerke.
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-kein schritt zurück-
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Die Teile wurde auch erneuert, ich bilde mir ein das die geschraubt waren, ist aber schon 10 Jahre her. Die anderen Gußverschlüße hab ich aber alle mit Spezialkleber eingebaut und mit dem Körner den Rand noch gesichert. sollte noch in Ordnung sein, aber Danke für den Tipp.
lg gus
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eric1617 hat geschrieben:Bin nicht sooo der Castrol-Fan. Bei Motorrädern (Ducati, Aprilia, Benelli) gibt es öfters Probleme mit rutschenden Kupplungen. Da sind andere Öle geeigneter.
Möchte dem noch Suzuki hinzufügen (genau: 1200er Bandit, die luftgekühlte)
Wennst da ein teilsynthetisches Öl einfüllst hast verloren und brauchst im schlimmsten Fall eine neue Kupplung...
Auch in dem Fall ist der günstigste Saft der Beste (Procycle 20W-50)

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So anderes Öl ist drinnen (welches ich immer hatte) Öldruck ist etwas besser, aber steigt nur minimal wenn ich die Drehzahl anhebe und sackt dann wieder etwas zurück. Der Druck ist auch nicht ganz konstant, flackert leicht hin und her.
Verschleiß Ölpumpe möglich???
Für die vorderen Stoppel muß die Wapu, die Abdeckung und die Steuerkette runter, oder??
lg gus
Verschleiß Ölpumpe möglich???
Für die vorderen Stoppel muß die Wapu, die Abdeckung und die Steuerkette runter, oder??

lg gus
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Ölfilter hab ich mitgetauscht. Werde ich am Montag mal aufschneiden und schaun ob was drinn ist was nicht reingehört.
Was mir aufgefallen ist: Beim fahren bleibt der Druck im unteren drittel auf der Autobahn bei konstant 55mi sinkt der Öldruck langsam ab. Als ich auf der Abfahrt vom Gas ging stieg der Druck wieder etwas. Wenn ich dir Drehzahl erhöhe steigt der Öldruck kurz an, geht dann aber gleich auf den vorigen Wert zurück, egal ob ich mehr Gas gebe oder nicht.
Haupt und Pleuellager haben ja Nasen, die können sich nicht verdrehen oder? Hat mir das Sch.... Castrolöl ein Nockenwellenlager gelöst? Das wäre sehr ärgerlich, dafür müßte der Motor aber ganz raus !@$%&%§$!!
lg gus
Was mir aufgefallen ist: Beim fahren bleibt der Druck im unteren drittel auf der Autobahn bei konstant 55mi sinkt der Öldruck langsam ab. Als ich auf der Abfahrt vom Gas ging stieg der Druck wieder etwas. Wenn ich dir Drehzahl erhöhe steigt der Öldruck kurz an, geht dann aber gleich auf den vorigen Wert zurück, egal ob ich mehr Gas gebe oder nicht.
Haupt und Pleuellager haben ja Nasen, die können sich nicht verdrehen oder? Hat mir das Sch.... Castrolöl ein Nockenwellenlager gelöst? Das wäre sehr ärgerlich, dafür müßte der Motor aber ganz raus !@$%&%§$!!
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