Klima mit R 12 (FCKW) selber füllen - was beachten?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

dirtywinner
Street Machine
Street Machine
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon dirtywinner » Donnerstag 15. Juli 2010, 22:50

Haegar hat geschrieben:Mensch, jetzt wo du es schreibst....klar.
Ich bitte alle instaendigst um Verzeihung, da ich in meiner Profanitaet ja total uebersehen habe, dass es sich um einen...ja ich moechte schon fast sagen...heiligen Mopar handelt....
Als Busse werde ich in Zukunft auch Voyager Fahrer mit erhobenem Daumen gruessen... :wink:

manch Steirer grüßen die sogar mit dem erhobenen dritten.. :weg:
..30 Jahre im Eichenfass vergammelt.

albandy
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon albandy » Donnerstag 15. Juli 2010, 22:50

Haegar hat geschrieben:
Als Busse werde ich in Zukunft auch Voyager Fahrer mit erhobenem Daumen gruessen... :wink:

..da werden aber dann bald einige mit einem Fragezeichen im Gesicht durch die Gegend cruzn :lol:
*********************************************************************************
Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Haegar » Donnerstag 15. Juli 2010, 22:51

hat auch was... :wink:
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

Coco1
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Coco1 » Donnerstag 15. Juli 2010, 22:53

Haegar hat geschrieben:Mensch, jetzt wo du es schreibst....klar.
Ich bitte alle instaendigst um Verzeihung, da ich in meiner Profanitaet ja total uebersehen habe, dass es sich um einen...ja ich moechte schon fast sagen...heiligen Mopar handelt....

:lol: :lol: :lol: :lol:
I glaub das dürfen wir nicht so genau nehmen - kann ma nicht so genau nehmen :lol: :lol:
Füll was ein - keiner weis was :lol: :lol: :lol: vielleicht is das richtige :lol: :lol:
Bild
Querdenker und Individualisten sind der Motor unserer Gesellschaft - ohne die, gäbe es heute nicht mal das Feuer!

schni
Street Machine
Street Machine
Bank: Gesperrt

Beitragvon schni » Donnerstag 15. Juli 2010, 22:53

für meinen buick hat damals mein mechaniker so einen umbausatz erworben, wo neben den nipperl auch noch eine spritze mit irgendeinem schluz dabei war, den er mir vorm füllen, wenns mich nicht recht täuscht, in die leitungen gedrückt hat. hat an schaaß gekostet und hat funktioniert.
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop

Coco1
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Coco1 » Donnerstag 15. Juli 2010, 23:01

schni hat geschrieben:für meinen buick hat damals mein mechaniker so einen umbausatz erworben, wo neben den nipperl auch noch eine spritze mit irgendeinem schluz dabei war, den er mir vorm füllen, wenns mich nicht recht täuscht, in die leitungen gedrückt hat. hat an schaaß gekostet und hat funktioniert.

Bin ja nur froh das manche Werkstätten wissen - was geht :!:
Bild

Querdenker und Individualisten sind der Motor unserer Gesellschaft - ohne die, gäbe es heute nicht mal das Feuer!

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 15. Juli 2010, 23:19

Stimmt scho das es da Bröseln gibt wenn net gut gemacht---
Auch das mit den Dichtmaterialien is Richtig, vor allem bei den O-Ringen...da sind aber meist schon welche verbaut dies aushalten,Nitril (meist grün) is o.k., Viton und PBNR nix gut..lösen sich mit der Zeit auf..

Hauptproblem is das Öl...bildet mit der Zeit Klumpen und dickt immer mehr ein. Kann aber Jahre dauern biste was merkst.

In der Kältetechnik is das Problem wesentlich verschärfter da die Regelung über eine vielzahl von Ventilen erfolgt die sehr sensibel auf verschmutzung reagieren und auch an der Saugseite des Kältekompressors ein sehr Feiner Filtertrockner sitzt. Setzt sich dieser mit den Klümpchen oder eingedicktem Öl zu dann kommt saugseitig am Kompressor kein Gas mehr an und es fehlt somit die Kühlung der Motorwicklungen in der Kältekapsel was zur Folge hat das diese abbrennen und das gesamte System stark verunreinigen..der supergau in jedem Kältesystem..
Drum sind alle Kältetechniker hier sehr vorsichtig---denn die wolltens Anfangs auch net so recht glauben...

Da die Anlagen in einem KFZ wesentlich einfacher aufgebaut sind (oft ist nicht ein einziger Filter verbaut!) und nicht elektrisch angetrieben werden sind die Folgen eben oft lange oder gar nicht zu bemerken bis zum Kompressorschaden wegen Mangelschmierung.

Umrüsten ist recht einfach und mehr als den Kompressor mal umdrehen und das Öl auslaufen lassen oder die Ablass-Schraube rausdrehn ordentlich mit Öl füllen, ein paar mal schütteln und an der Welle drehn, dann Öl wieder raus und mit richtiger Menge füllen isses net. Den Receiver/Dryer, meist als Patrone ausgeführt, solltest sowieso tauschen, somit ist so gut wie kein altes Öl mehr im System.

Schläuche sind auch ein Thema, R12 Schläuche lassen meist etwas R134a durch, kann also sein das man alle paar Jahre mal was Nachdrücken muss.

Gefüllt wird nach Gewicht (simpel mit Waage die auf Gramm genau geht) und immer FLÜSSIG, also Dose aufn Kopf stellen. Gasförmig kriegst nur ein paar Gramm rein.

Anschlüsse sind kein Thema, adapter gibts dafür und in der Industrie gibts generell keine verschiedenen Anschlüsse egal welches Gas...immer so wie bei R12 Anlagen

Hab selbst meinen S10 umgerüstet inkl. der Schläuche.
Also Öl umstellen, Receiver und Schläche tauschen, evacuieren und neu befüllen in 3,5 Std. erledigt...
Und das mit einer Waage, einer 15 Jahre alten Kältemanometerbatterie, 3 Schläuchen und einer Vacuumpumpe....
Da sollts ne Fachwerkstätte doch mindestens genausoschnell schaffen.

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Freitag 16. Juli 2010, 00:04

wenn du eine Neue moderne Füllstation hast brauchst du das alles nicht mehr so kompliziert machen, die machen dem unterdrucktest sowieso eine sehr lange Evakuierung und da bleibt kein Tropfen Altöl im System. Neuöl und KOntrastmittel wird automatisch beigefügt vorm Ölen und füllen.

ist ja wirklich keine unnötig zu verkomplizierende Raketenwissenschaft da sowieso alle 10+ Jahre alten PKW massig an Füllmenge übers Jahr ausdampfen, so oder so.

und wenn einmal im jahr gefüllt werden muss mit R134, tja, dann hätte es mit R122 auch einmal pro gefüllt werden müssen weil schon wo undicht.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Freitag 16. Juli 2010, 06:23

Jo, eben..keine Tragik...
Schläuche kosten meist nen Bettel und wemma scho drin is....

eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon eldorado » Freitag 16. Juli 2010, 09:11

Also ich hatte massive Probleme bei der Umrüstung auf R134. Da passte es mit den Drücken überhaupt nicht mehr und es kam oft zur Vereisung, bzw. ging dann oft gar nichts mehr. Ich hätte ein neues POA Ventil einbauen müssen das auf R134 justiert ist und ausserdem ein Throttle Suction Valve das auch den Compressor cyclen hätte sollen, wie das bei späteren Baujahren üblich war.
All diese Umbauten hätten mir den Originalzustand des Autos gröblich zusammengehaut.
Ich werde daher auch mit R12 füllen, angeblich gibts noch ein paar die das mit Restbeständen machen...
Beim Saratoga würde ich aber auch auf R134 umrüsten...
58 Cadillac Eldorado Seville
66 Cadillac Coupe deVille
67 Cadillac Fleetwood Eldorado
67 Cadillac DeVille
74 Cadillac Coupe deVille
78 Cadillac Eldorado Biarritz
71 Lincoln Continental Mark III
96 Buick Roadmaster Estate

http://www.eldorado-seville.com

eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon eldorado » Freitag 16. Juli 2010, 09:17

Also ich hatte massive Probleme bei der Umrüstung auf R134. Da passte es mit den Drücken überhaupt nicht mehr und es kam oft zur Vereisung, bzw. ging dann oft gar nichts mehr. Ich hätte ein neues POA Ventil einbauen müssen das auf R134 justiert ist und ausserdem ein Throttle Suction Valve das auch den Compressor cyclen hätte sollen, wie das bei späteren Baujahren üblich war.
All diese Umbauten hätten mir den Originalzustand des Autos gröblich zusammengehaut.
Ich werde daher auch mit R12 füllen, angeblich gibts noch ein paar die das mit Restbeständen machen...
Beim Saratoga würde ich aber auch auf R134 umrüsten...
58 Cadillac Eldorado Seville
66 Cadillac Coupe deVille
67 Cadillac Fleetwood Eldorado
67 Cadillac DeVille
74 Cadillac Coupe deVille
78 Cadillac Eldorado Biarritz
71 Lincoln Continental Mark III
96 Buick Roadmaster Estate

http://www.eldorado-seville.com

Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Kevman » Freitag 16. Juli 2010, 14:38

Back again......sorry fürs ewige nicht schreiben, war nicht zu Haus.

Zum Thread: Erstmal danke, einige sehr schlüssige Beiträge, wovon ich absolut null Tau hatte...

Zum Auto: Habe mich erkundigt, wie es mir Adrian geraten hat. Leider füllt keine Firma (Beispiel Liebherr) Autos mir Klimagas, da es aufgrund de Häuslichkeiten nicht möglich ist.

Natürlich war es auch eine Überlegung einfach R134 zu füllen oder eben umzurüsten.
Geht kaum.

Einfach füllen geht sowieso nicht, da es sich nicht mit der Anlage verträgt.

Umrüsten wäre nicht billig, da laut Aussagen einiger Amis auch der Kompressor nicht kompatibel ist.

-------> Deswegen die Frage mit den Murx Dosen.

Solange ich keinen FCKW Füller find, werd ich auf die Klima verzichten müssen, da die Umkosten beinahe so hoch wie der Autowert sein würden.

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Freitag 16. Juli 2010, 15:13

Kevman hat geschrieben:Back again......sorry fürs ewige nicht schreiben, war nicht zu Haus.

Zum Thread: Erstmal danke, einige sehr schlüssige Beiträge, wovon ich absolut null Tau hatte...

Zum Auto: Habe mich erkundigt, wie es mir Adrian geraten hat. Leider füllt keine Firma (Beispiel Liebherr) Autos mir Klimagas, da es aufgrund de Häuslichkeiten nicht möglich ist.

Natürlich war es auch eine Überlegung einfach R134 zu füllen oder eben umzurüsten.
Geht kaum.

Einfach füllen geht sowieso nicht, da es sich nicht mit der Anlage verträgt.

Umrüsten wäre nicht billig, da laut Aussagen einiger Amis auch der Kompressor nicht kompatibel ist.

-------> Deswegen die Frage mit den Murx Dosen.

Solange ich keinen FCKW Füller find, werd ich auf die Klima verzichten müssen, da die Umkosten beinahe so hoch wie der Autowert sein würden.

beim umrüsten ist einzig das öl im kompressor zu tauschen sonst wird er i-wann den geist aufgeben, dann kommen noch die ein oder andere dichtung bzw. schläuche dazu (schläuche müssn nit sein) und gut is...

kaufen muss man es halt :D

lg
Bild
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

EKE
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon EKE » Freitag 16. Juli 2010, 19:50

chevelle hat geschrieben:
EKE hat geschrieben:
chevelle hat geschrieben:kauf auf ebay die grossen ventile und schraubs drauf und lass se füllen..gut is

lt. meiner Info, von einem Kältetechniker, halten das die Dichtungen sowie der Kompressor nicht aus.......was Undichtheit zur Folge hat und den Kompressor umbringt (irgendwas mit anderem Öl im Kompressor).

LG

hab das bis jetzt ca 100 mal gemacht--noch nie troubles

Ich kenn mich da ja nicht aus und dachte, der is Profi und sollte das wohl wissen........... scheinbar doch nicht. Danke für die Info.

LG
EKE

--------------------------------------------
!!! Der Hubraum macht die Musik !!!

V8-Sven
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon V8-Sven » Freitag 16. Juli 2010, 20:12

Kevman hat geschrieben:...da die Umkosten beinahe so hoch wie der Autowert sein würden.

Falsch...Die Kosten dürften höher sein als der Fahrzeugwert :partyman: