Kurbelwelle wuchten

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Kurbelwelle wuchten

Beitragvon Buickpower » Samstag 17. Juli 2010, 11:43

Servus..

Kennt wer eine Bude die das gut und gewissenhaft und das zu einem normalen Preis macht...und mit normal mein ich keine 400 Euro...

Gewicht werden beigesteuert...also nur Welle aufspannen, messen, bearbeiten...

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Samstag 17. Juli 2010, 17:44

Weiß zwar keinen Preis, aber die Fa. Lukas Fischer macht das. Zumindest hat mir der Chef vor ein paar Jahren gesagt das er jmd hat.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Samstag 17. Juli 2010, 18:32

vernünftig wuchten und nichts kosten gibt es nicht. Bei uns schon gar nicht!

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Sonntag 18. Juli 2010, 18:42

Bisher bin ich der Meinung das es vernünftig wuchten bei uns scheinbar sowieso net gibt...
Und bevor ich irgendwem 400 Euro oder mehr für max. 45 Minuten Arbeit hinleg (nix abwiegen, nix anpassen, Bobweight is bekannt, NUR wuchten) schick ich das Klumpert nach USA und zurück...
Die ganze bearbeiterei is bei uns der pure Nepp...haben alle nen Knall, und sich dann wundern wenn se zusperrn müssen weil keiner kommt...besser 50 Wellen im jahr für 200 Euro wuchten als 5 für 500 Euro...in USA gehts ja auch so...oder..?
Da kost dich der balance job grad mal 150-200USD...

Und bevor ich auch nur ein einziges Teil zum Lukas bring schleif ich so lang mit der Flex an der Welle rum und schweiss mit nackerten Elektroden aus recycleten Coladosn auf bis ich es selbst hinbring...das Ergebnis is vermutlich das selbe...

kafe
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon kafe » Sonntag 18. Juli 2010, 20:20

hab 1. bericht übers thema: glaube auf D-max! gesehen.
die welle war in einer art drehbank eingespannt..und der "wucht-spezi"
klopfte mit an gummi hammer auf die "backen" bis es paßte. cool 8)
weil weniger mehr ist

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Sonntag 18. Juli 2010, 20:33

wenn du in Europa richtig wuchten lassen willst dann nur bei Jeff Bull racing in england, einem anderen vertraue ich meine Wellen nicht an. Punkt. Aus. genug Lehrgeld bezahlt!!!

es wird dir niemand die Teile wuchten wenn er nicht selbst alles nachgemessen hat. 45Minuten Arbeiten sagst du, warst du schon mal bei einer Wuchtung überhaupt dabei und ich meine nicht eine 4 zylinder flat plane KW sondern eine US V8 KW!

muss ich mir fürs nächste mal merken wenn Jeff und ich einen kompletten Tag damit verbringen und es mir dann 380 Euro bei ihm kostet, das wir das ja in 45 Minuten hinbiegen hätten können. :lol: :lol: :lol: :lol:

eine vernünftige Wuchtmaschine kostet 35t Euro aufwärts auch wenn Bobweight von dir bekanntgegeben wird, was ja komplett daneben sein kann, wird es niemand wuchten ohne es selbst errechnet zu haben.

wer ist den dann Schuld wenn es schüttelt weil dein selbst ernanntes BW komplett daneben war, klar der Wuchter und das Risiko geht dir niemand für 200 euro ein, so realistisch muss man in dem Business aber schon sein bitte.

bzgl der 200 USD Vance&Hines Wuchtungen die du da ansprichst, du bist doch Spezialist wie man liesst, warum sind die dann meist bis zu 40 gramm daneben und basieren auf std BW die irgendwann mal errechnet worden sind und nehmen keinerlei Rücksicht auf Variationen und Fertigungstoleranzen?

you get what you pay for...........

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Sonntag 18. Juli 2010, 21:21

Nee.. nix Billgwuchtelmaschine dies selber mehr reisst als die Welle selbst.

Der Preis drüben (wo ich 2 Wochen lang dabei war..die brauchen etwa 30 Minuten und ich hatte noch kein Problem mit einem Teil Kurbelwelle mit Angabe des Bobweights drüben bestellt und fertig bearbeitet bekommen) resultiert einfach nur aus dem Durchlauf und anständigen Maschinderln die drüben auch net billiger sind aber wenn ich eben eine anständige Auslastung der Maschine hab rechnet sie sich binnen kürzester Zeit...so wie eben in allen Industriezweigen.
Und bei dem was da drüben steht kannst verm. noch nen Nuller hinten dranhängen.

Mir gehn nur die ganzen Buden bei uns am Keks die tun als ob das die grösste Hexerei der Welt wär...
Klar, die Einzelkomponenten anzupassen und abzuwiegen is ne Heidenarbeit, selbst oft genug gemacht, mühsam und Zeitaufwändig (vor allem wenn man alle Teile biaxial wuchtig haben will).
Die Bobweights zu ermitteln is ja net so schwer da die Formeln ja kein Geheimnis sind. Dann nur mehr die Bobweights zu montieren und 3-4 turns bis das Teil wuchtig is zu machen?
Klar kann man sich ewig spielen..aber hier scheiden sich wie überall die Geister..vielleicht wichtig im Rennsport aber fürn Hausgebrauch ev. übertrieben.

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Sonntag 18. Juli 2010, 21:37

das ist definitiv falsch mit den BW errechnen und gut ist. Darin liegt eben der Fakt das beie uns keiner V8 KW richtig wuchten kann und die ganzen halblustigen Buden nichts zusammenbringen.

es ist viel Erfahrung nötig um da richtige BW zuermitteln und das geht nur mit es oft tun. Ein errechnetes BW ist bis zu 10% daneben, das hat damit zu tun wie eine dual plane KW eben funktioniert und wie die 3te, 5te und 7te harmonische darauf einwirken. Bei einer flat plane KW kann das ein jeder Depp dagegen machen!

ich kann ja auch bewusst over oder under balancing, abhängig vom einsatzzweck und drehzahlband, sowas kann die Formel nich berücksichtigen. Eine 350.000 euro Wuchtmaschine gibt es nicht, die besten am Markt und Jeff hat so ein Monsterteil kostet um die 35.000 Euro. keine Wuchteln bitte.

es ist keine Hexerei sondern mehr Erfahrung und Know-how und dieses hat hier bei uns genau NIEMAND.

und ich kann ja intern oder extern oder Mischwuchten, alleine das ausrichten zum Löcher bohren obwohl es halbautomatisch geht dauerd eine 1/4 Stunde. Und bei einem bleibt es selten. Wenn es drüben 30 Minuten dauert war das eine 0815 Bauernwuchtung auf extern und nicht mehr. Zu lange auch da drüben gewesen in der Branche...........

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Sonntag 18. Juli 2010, 22:30

Sind Zentren auf denen sogar Wellen für Generatoren die mit Wasserstoff das bei einem Chemischen Prozess als Abfallprodukt anfällt laufen (General Electrics Powerplants) gewuchtet werden. Isn V20 mit Doppelturbo der mit 3460 im Dauerbetrieb läuft...die Welle is etwa 1,75 Meter lang...
Is ne Bude die industriell Wellen auf und umarbeitet bzw Teile dafür anfertigt.
Bei den neueren brauchst nichtmal mehr das Bobweigtht montieren sondern es wird Softwaremässig simuliert...
Die "Kleineren" bis Zapfendurchmesser 8" arbeiten konventionell...so wars zumindest vor etw 8 Jahren--wird sich auch scho was tan ham..
Ich denk auch net das die Autohersteller no auf so was rumwutzeln...
Gibt ja net nur Autos...wo alles ein wenig billiger ist...

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Montag 19. Juli 2010, 11:37

'Ich sag ja auch nicht das für anständige Arbeit nicht auch anständiges und ANGEMESSENES Geld bezahlt werden soll. Ich will net mehr als die Welle so gewuchtet haben wie sie z.b. vom Hersteller des Motors kommt. Es ist keine rennsportversion sondern ein Motor der einfach zu 95% im Normalbetrieb ein gemütliches Dasein fristen wird. Da brauch ich keinen übersuperdrüber balance job denn den hatte der Motor auch vom Werk aus mit Sicherheit nicht. Klar is das alles erfahrungssache, aber Erfahrung beruht nunmal auf Irrtum...

Hab mal den Kollegen drüben gebeten mir ein Foto zu schicken..leider sind se net sehr gut da es in der Halle scho finster war...aber für nen ex-Tiroler is es gar net so schlecht...die von den Bergen kennen den Blitz halt nur vom Wetterleuchten und der lässt sich net regulieren...i hoff er lest des nie...;-)

Die "kleine" weisse kann alles von Antriebswellen bis Kurbelwelle mit 600 Abschwungdurchmesser, mit oder ohne Bobweight bis 6000 Umdrehungen, die a bisserl gressare is nur für Kurbelwelle, immer ohne Bobweight, alles software, Material abheben tun beide selbsttätig...
Wenn der illegale Mexikaner der umspannt, den Wert fürs Bobweight eingibt und die Zapfen indext motiviert is dauert der Balance job keine 20 Minuten...die Bearbeitungszeit der Maschine für die Welle is bei etwa 4-5 min...der Rest is Putzen, Spannen, Eintipseln...

Ganz schöne Wuchteln die Dinger... :lol:

Bild

Bild

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Montag 19. Juli 2010, 12:52

Cooles video wie sowas aussieht, von Universal, einem der grössten Hersteller von Wuchtzentren...

http://www.youtube.com/watch?v=oPAouiBn3aI