Frage an Motorspezies Chevy SB Ölsystem

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Beitragvon coolchevy » Sonntag 18. Juli 2010, 21:28

oh wie leicht sich ein Lager trotz Nasen mitdrehen kann. Und wie oft das passiert....

habe leider kein Bild hier weil mein Hauptlaptop noch bei Reparatur ist aber das ist gang und gebe, von Alterserscheinung bis Murks beim Zusammenbau inkl. flaschem Spiel kann das viele Ursachen haben

ein Nockenwellenlager könnte sich auch gedreht haben, klappert er oder macht er Geräusche?

könnte auch nur eine komplett verschlissene Ölpumpe sein oder eine verdreckte Bypassfeder in der Ölpumpe...............

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Gustavltd
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Beitragvon Gustavltd » Sonntag 18. Juli 2010, 21:38

Geräusche höre ich keine!!
Danke für die Tipps!

Falsches Spiel und murks beim Zusammenbauen kann ich ausschließen, Hab es selber gemacht, war da sehr genau und hab alles öfters vermessen und kontrolliert und dann noch mal und nochmal und ......Die Toleranzen waren alle auf den engeren Werten.
Die Nockenwellenlager wurden vom Motorschleifer eingebaut, passte aber auch alles recht gut.

Kann durch den hohen Druck die Feder in der Pumpe nach 30000 Kilometer schon kaputt sein. Wie gesagt der Motor ist zwar schon fast 10 Jahre alt, stand aber immer wieder längere Zeit.
Und jetzt auf einmal von jetzt auf gleich geht der Druck flöten.

lg Gus
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Beitragvon coolchevy » Sonntag 18. Juli 2010, 21:49

es braucht nur etwas Schmutz der durch den Bypass vorm Filter ging und der Regelkolben in der Pumpe bleibt stecken. Wenn mit sinkender drehzahl druck eher nach oben geht würde das in diese richtung deuten da ja der Ölbedarf mit sinkender drehzahl auch nach unten geht und es da anscheinend die Pumpe dann schafft den druck aufrecht zuerhalten.

viele der guten alten Pumpenräder sind von Stahl auf Sintermetall umgestellt worden da billiger in der erzeugung und daher viel schneller am verschleissen als die guten alten Pumpen. Trifft auf die ganze Melling Familie zu und viel andere.

mach mal Ölwanne ab, öffne Pumpe und sieh nach. Öffne je ein zwei Haupt und Pleuellager und wenn OK neue Pumpe rein und probieren.

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Beitragvon Gustavltd » Sonntag 18. Juli 2010, 22:00

Danke, Du machst mir wieder Hoffnung.

Bin mir halt nicht mehr sicher ob ich den Ölrüssel festgeschweißt habe oder nicht. Mist, man sollte doch von jedem Arbeitsschritt ein Foto machen, nach ein paar Jahren vergißt man doch einiges :lol:

lg gus
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Öldruck wieder da Huuurrraaaa!!!!!

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 22. Juli 2010, 22:11

Mit der neune Ölpumpe ist der Druck wieder da und so wie er sein soll und immer war.

Vielen Dank für die Tipps und die Hoffnung die mir einige gemacht haben.

lg gus
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Beitragvon Buickpower » Freitag 23. Juli 2010, 00:02

Na bitte..:-)
Freut mich für dich das net mehr war!

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