Kühlwassertemperatur
Moderator: superbee
- eric1617
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- Dimostines
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dirtywinner hat geschrieben:Dimostines hat geschrieben:Nu, dazu hab ich auch was zu sagen.
Kühlwasseranzeige schwankt immer zwischen 100 und ca. 110°. Der Ventilator startet bei 110°. Meine Temp.anzeige geht ohnehin erst ab 100° weg. Also 100 ist die untere Stellung der Nadel.
Der Rote Bereich beginnt bei mir bei 210°. Nehme mal an, dass es sich dabei um "Fahrenheit" handelt.
Warum zur Hölle die Temperaturanzeige bei mir niemals über 110 Gräder geht ist mir ein Rätsel.
Wasserverbrauch ist übrigens auch 0. Wasser dürfte also nicht durch Kochen verdunsten.
na wird das nicht an deinem Thermostat liegen?
Thermostat glaub ich fast nicht, denn als ich im Jänner von Graz nach Hause gefahren bin, hat dich der Camaro fast aus der Fahrerkabine gebraten. Denke eher, dass die Anzeige im verlängerten Rücken ist.
Und da wir in der Firma einige Laser - Temperaturmessgeräte rumliegen haben, werd ich den Tipp mit der Überprüfung mal angehen.
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Nur weil ich paranoid bin muss das noch lange nicht bedeuten, dass ich nicht doch verfolgt werde.
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- pit
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hatte vor kurzem auch das leidige problem, wir hatten 37 grad und auf einmal ist der kübel heißt geworden, ich habs grad noch nachhaus geschafft in die garage. er hat suppe und würschteln gekocht. ich hab ihn abkühlen lassen und nächsten morgen wasser nachgefüllt
..... und seither keine probleme mehr 


Urlaub am Plattensee, in Nemesbük, 5 km von Heviz, Haus bis 4 Personen, Hunde sind kein Problem
- Harry
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Gesagt , getan. Ab zum Messstand
Dank eric´s hypermodernem Laser/IR Messgerät . Eine feine Sache sowas.
Der Wagen war gut warmgefahren, Messung erfolgte auch im laufenden Zustand.
Wasserschläuche oben um 70-80 Grad, unten 50- 60.
Alu-Köpfe lagen so bei 80 Grad .
Was uns aber beide verwunderte ist die Temperatur des Motorbocks bzw.im Bereich des Temperaturfühlers welcher aus Messing ist.
Dort lagen im Betrieb satte 220 Grad Celsius an.
Fast 30 Grad wärmer als die Fächerkrümmer.
Frage: Wie heiss wird eigentlich ein Motor? Nicht das Kühlwasser...

Dank eric´s hypermodernem Laser/IR Messgerät . Eine feine Sache sowas.
Der Wagen war gut warmgefahren, Messung erfolgte auch im laufenden Zustand.
Wasserschläuche oben um 70-80 Grad, unten 50- 60.
Alu-Köpfe lagen so bei 80 Grad .
Was uns aber beide verwunderte ist die Temperatur des Motorbocks bzw.im Bereich des Temperaturfühlers welcher aus Messing ist.
Dort lagen im Betrieb satte 220 Grad Celsius an.
Fast 30 Grad wärmer als die Fächerkrümmer.
Frage: Wie heiss wird eigentlich ein Motor? Nicht das Kühlwasser...
I dont think so , TIM!
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Lasertemp. Messgeräte sind oft Oberflächenabhängig! Bei Metallen die nicht lackiert und halbwegs glatt sind brauchst eventuell ein anders kalibriertes...sonst misst Mist...sollt aber in der Beschr. stehn...kenn das von Bremsscheibentemperaturmessungen...brauchst eins fürn Belag und eins für die Scheibe...
Sonst einfach an der (lackierten?) Spinne neben dem Sensor messen. Temperatur sollt da gleich wie am Sensor sein.
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unterer Anschlag 100 F, ca. 40 C
Mitte ca. 230 F, ca. 105 C
oben ca. 260 F, ca. 125 C = Tot
bei GM übliche Anzeige ca. 1/4, bei neueren Modellen geht es bis auf 3/4, dann schaltet Lüfter ein und es geht auf 1/2. Ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich. Wohl auch der Grund warum viele neue Fahrzeuge gar kein Instrument mehr haben.
würde man statt mit Wasser mit Öl kühlen, wäre das alles egal. Siedet erst bei 300 Grad. Und Korrosion gibts auch keine.
Mitte ca. 230 F, ca. 105 C
oben ca. 260 F, ca. 125 C = Tot
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Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
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