standlicht frage saratoga
Moderator: superbee
- MADMAX
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
hab folgendes problem. vor einiger zeit viel plötzlich das standlicht aus. das heisst nur die hauptscheinwerfer funktionieren. zuert dachte ich der schalter wäre defekt. also neuen bestellt. heute eingebaut selbes problem. dann alle drei relais unter dem handschuhfach beim saratoga. das düft es aber auch nicht sein. also das standlicht lässt sich mit viel gefühl in der standlicht position einschalten. aber sobald man den schalter ganz raus zieht geht das standlicht nicht mehr. wer eine idee was es sein könnte. bzw wo ist das relai vom standlicht beim sara. thx for help
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!
- Kevman
- Pro Stock
Hast du zusätzlich etwas mit dem Standlich verkabelt?
Bei mir leuchten beim Standlicht und Abblendlicht die Corner lights und die Blinker orange mit.
Wenn du den Schalter ganz rausziehst, geht es logischerweise nicht mehr, da er dann auf Abblendlicht steht.
Also hast du einen Wackler in Standlichtposition?
Bei mir leuchten beim Standlicht und Abblendlicht die Corner lights und die Blinker orange mit.
Wenn du den Schalter ganz rausziehst, geht es logischerweise nicht mehr, da er dann auf Abblendlicht steht.
Also hast du einen Wackler in Standlichtposition?
- MADMAX
- Pro Stock
- Pro Stock
standlicht leuchtet immer mit sobald du licht einschaltest...
die standlichter haben aber eine eigene sicherung wenn ich mich nicht irre...
jedoch wo du erwähnst dass es mit viel gefühl an der standlichtposition hie und da doch geht würde ich dennoch auf einen defekten schalter oder schalter-kontakt tippen... evtl ein kabel (pin) beim stecker schlecht, sodass hier durch das ziehn und drückn hin und wieder doch ein kontakt entsteht?
gehen in der standlichtposition die instrumentenlampen an und nur außen nichts? evtl kurzer bei einem kabel nach draußen bzw. korrodierte fassung sodass die sicherung gerade nicht fliegt aber halt auch nix leuchtet...
ansonsten habe ich auch noch einen schalter herumliegen....
lg adrian
die standlichter haben aber eine eigene sicherung wenn ich mich nicht irre...
jedoch wo du erwähnst dass es mit viel gefühl an der standlichtposition hie und da doch geht würde ich dennoch auf einen defekten schalter oder schalter-kontakt tippen... evtl ein kabel (pin) beim stecker schlecht, sodass hier durch das ziehn und drückn hin und wieder doch ein kontakt entsteht?
gehen in der standlichtposition die instrumentenlampen an und nur außen nichts? evtl kurzer bei einem kabel nach draußen bzw. korrodierte fassung sodass die sicherung gerade nicht fliegt aber halt auch nix leuchtet...
ansonsten habe ich auch noch einen schalter herumliegen....
lg adrian

Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
- MADMAX
- Pro Stock
- Pro Stock
MADMAX hat geschrieben:nee schalter ist neu und habe auch noch zwei weitere liegen , nein wenn dann geht alles oder es geht absult nichts. ist sehr seltsam. und meine ideen sidn auch am ende. wer nee ahnung wo das ralai vom standlicht ist.
Leider nein.....aber kann es sein, korrigiere mich bitte falls nicht, dass auch der neue Schalter gebraucht ist?
Sprich auch dieser einen Wackler hat?
Wenn nicht, wie du selbst sagts, Relais suchen...
- MADMAX
- Pro Stock
- Pro Stock
für mich klingt das primär trotz allem nach einem art wackler nähe schalter...
oder kannst du die umstände wann es nicht geht bzw. wann es geht genauer beschreiben? (schalterstellung, temeraturunterschiede, bewegungen die sonst irgendwie irgendwo am kfz nähe schalter, fußraum etc. ausgewübt werden), gehen blinker? die vorderen kabel der corner lights haben bei standlicht dauerstrom, beim blinken jedoch gibt es eine masseunterbrechung - vlt hakt da i-wo was?
vlt misst du mal die spannung an einem der standlichtbirnen bzw. innenraumlampen die auch aufleuchten... wenn nichts leuchtet muss dort auch 0 volt sein.
neuer radio drin? oftmals kommt es vor dass versehentlich die illumination-leitungen für die 12V supply genommen werden (verwechselt??)
werde trotzdem heute nachmittag mal im schlauen buch stöbern, vlt findet sich ja etwas hilfreiches....
manchmal gehts - manchmal gehts nicht, klingt für mich nach nem geilen wackler, also ich würde am schalter messen ohne ende und beobachten wann geht und wann nicht...
lg adrian
oder kannst du die umstände wann es nicht geht bzw. wann es geht genauer beschreiben? (schalterstellung, temeraturunterschiede, bewegungen die sonst irgendwie irgendwo am kfz nähe schalter, fußraum etc. ausgewübt werden), gehen blinker? die vorderen kabel der corner lights haben bei standlicht dauerstrom, beim blinken jedoch gibt es eine masseunterbrechung - vlt hakt da i-wo was?
vlt misst du mal die spannung an einem der standlichtbirnen bzw. innenraumlampen die auch aufleuchten... wenn nichts leuchtet muss dort auch 0 volt sein.
neuer radio drin? oftmals kommt es vor dass versehentlich die illumination-leitungen für die 12V supply genommen werden (verwechselt??)
werde trotzdem heute nachmittag mal im schlauen buch stöbern, vlt findet sich ja etwas hilfreiches....
manchmal gehts - manchmal gehts nicht, klingt für mich nach nem geilen wackler, also ich würde am schalter messen ohne ende und beobachten wann geht und wann nicht...
lg adrian

Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
- MADMAX
- Pro Stock
in der standlichposition des schalters gehts am anfang der position un dam knapp am ende dieser position. dazwischen nichts und danach nichts. ja positionsleuchten wie beschrieben. leucten und blinken. das war aber schon vorher so bevor das problem auftrat.werd heut mich nochmals mit dem problem beschäftigen.
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!
- Adrian12
- Pro Stock
- Pro Stock
- Pro Stock
- Pro Stock
- Pro Stock