Abgasuntersuchung trotz neuem Kat/neuer Lambdasonde/n. Temp.

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Locherle
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Abgasuntersuchung trotz neuem Kat/neuer Lambdasonde/n. Temp.

Beitragvon Locherle » Samstag 28. August 2010, 21:15

Hallo zusammen,

wollte heute TÜV und Au machen, leider hab ich die AU nicht bestanden, obwohl ich nen neuen Kat/neue Lambda/neuen Temperatursensor eingebaut habe.
Im Leerlauf ist der Co gehalt und die Regelfunktion der Lambda voll in Ordnung. Im erhöhten Drehzahlbereich (3000 1/min) schlägt der Co gehalt aber auf 6% aus, gefordert werden 0,3-0,5%. D.h der Motor läuft viel zu fett.

Ich hab keine Ahnung was noch sein könnte:

Lamdasonde neu
Kat neu
Temperatursensor neu.
Zündkerzen/ Verteiler neu.
Zündzeitpunkt i.0
Luft/Beninfilter neu.

Danke für eure hilfe

Locherle

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Gustavltd
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Beitragvon Gustavltd » Samstag 28. August 2010, 21:21

Die Kabel/Stecker sind in Ordnung? Denn es nützt nichts wenn ein neuer Tempsensor nicht mit dem steuergerät komunizieren kann.

Benzindruck OK? MAPsensor?

lg gus
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Beitragvon Locherle » Sonntag 29. August 2010, 00:29

Gustavltd hat geschrieben:Die Kabel/Stecker sind in Ordnung? Denn es nützt nichts wenn ein neuer Tempsensor nicht mit dem steuergerät komunizieren kann.

Benzindruck OK? MAPsensor?

lg gus


Kabel scheinen i.O zu sein, MAP sensor hhhhmmm. Kann man den prüfen.
Das Kabel vom Temp.fühler ist gelb, geht das Komplett durch bis zum Steuergerät, dann müsste eigentlich ne Durchgangsprüfung ausreichend sein um das Kabel ausschliessen zu können.

Benzindruck nicht getestet, wie hoch darf der den sein??
Wenn der zu hoch sein sollte, Benzindruckregler defekt????

Oh mann, ich hab selber vor 10 Jahren Automechaniker gelernt aber der Wagen lässt mich an meinen Fähigkeiten zweifeln.

Thanks for the answer!!!

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Beitragvon theuninvited » Sonntag 29. August 2010, 09:49

Sicher keine Falschluft?
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Beitragvon Gustavltd » Sonntag 29. August 2010, 21:12

Oh mann, ich hab selber vor 10 Jahren Automechaniker gelernt aber der Wagen lässt mich an meinen Fähigkeiten zweifeln


Speziell was Du über Elektrik gelernt hast solltest Du am besten in einen abgelegenen Winkel Deines Gehirns verschieben und Dir die US-Car Technik komplett unvoreingenommen neu aneignen. (bei mir hats so Funktioniert)

lg gus
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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 6. September 2010, 20:12

Der Temperatursensor für die Einspritzung muß mind. 2 Kabel am Stecker haben.
Ein Kabel ist der Sensor für die Anzeige und bringt Gemischtechnisch gar nix!

Am besten mal mit Tester beim Händler Fehlercodes prüfen lassen und die Datenliste durchgehen im Vergleich zu den Sollwerten.

Neben dem Temperaturfühler ist oftmals eine geknickte oder verstopfte Rücklaufleitung schuld an mehr Sprit oder prüf mal den Einspritzdruck
(Prüfanschluß an der Einspritzbank der Einspritzventile)

Luftmassenmesser ist auch eine häufige Ursache. Wenn Falschluft im Spiel ist kann er nur zu mager werden.
Undichte Einspritzventile wären auch noch eine Möglichkeit kommt aber selten vor. Hier erstmal mit Einspritzsystemreiniger arbeiten und den Wagen mal vor der Prüfung des Abgases recht sportlich fahren und auf Temperatur bringen.

Vor allem bei Fahrzeugen die häufige Kurzstrecken fahren oder viel Stadtverkehr kann das Wunder wirken

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