neue kopfdichtung drin und es raucht extremst weiß
Moderator: superbee
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neue kopfdichtung drin und es raucht extremst weiß
hallo freunde
ich habe ein seltsames problem... habe beim saratoga v6 3.0 bei 170t km kopfdichtung gemacht da er schon in dem bereich öl gesaut hat....
so nun alles fertig, startversuch und siehe da - es raucht weiß??? extreeeemst weiß... hab dann bald darauf den wagen abgestellt und am öldeckel den bekannten weißen schleim.
ich habe mich mit drehmomente und reihenfolgen genau nach dem werkstattbuch gehalten (ist auch nicht die 1. kopfdichtung die ich gemacht habe).... nur was zum henker ist denn da jetzt los?
so wies aussieht muss ich wieder alles zerlegen und nen neuen dichtungssatz einbauen oder???
kann man i-wie herausfinden ob nur eine bank betroffen ist oder beide?
bin für jeden hinweis dankbar
danke und lg adrian
ich habe ein seltsames problem... habe beim saratoga v6 3.0 bei 170t km kopfdichtung gemacht da er schon in dem bereich öl gesaut hat....
so nun alles fertig, startversuch und siehe da - es raucht weiß??? extreeeemst weiß... hab dann bald darauf den wagen abgestellt und am öldeckel den bekannten weißen schleim.
ich habe mich mit drehmomente und reihenfolgen genau nach dem werkstattbuch gehalten (ist auch nicht die 1. kopfdichtung die ich gemacht habe).... nur was zum henker ist denn da jetzt los?
so wies aussieht muss ich wieder alles zerlegen und nen neuen dichtungssatz einbauen oder???
kann man i-wie herausfinden ob nur eine bank betroffen ist oder beide?
bin für jeden hinweis dankbar
danke und lg adrian

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aha okay... so lange laufen lassen hatte ich mich natürlich nicht getraut...
werde das morgen gleich mal machen... sehe ich mit offenem kühlerdeckel wie wasser schwindet? oder ist so ein verlust dann meist nicht sooo zu erkennen? damit ich vlt ein wenig eine kontrolle habe....
thx für eure hilfestellungen bin echt deprimiert wegen dem kak
werde das morgen gleich mal machen... sehe ich mit offenem kühlerdeckel wie wasser schwindet? oder ist so ein verlust dann meist nicht sooo zu erkennen? damit ich vlt ein wenig eine kontrolle habe....
thx für eure hilfestellungen bin echt deprimiert wegen dem kak


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Huh...blöde Sache....kann mich noch an deinen Ausführlichen Bericht erinnern, wurde doch alles bachtet...
Wobei, beim Saratoga bzw. beim 3.0 V6 ist die Kopfdichtung nicht das Problem.
Natürlich, deine war fällig, aber meisst verziehen sich die Köpfe (Aluminium) komplett.
Die Dichtung sprengst du mit dem internen Getriebeölkühler (Wasserzylinder).
Der bricht, lässt Getriebeöl in den Wasskreislauf und die Kopfdichtung stirbt.
Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden
Wobei, beim Saratoga bzw. beim 3.0 V6 ist die Kopfdichtung nicht das Problem.
Natürlich, deine war fällig, aber meisst verziehen sich die Köpfe (Aluminium) komplett.
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Kevman hat geschrieben:Huh...blöde Sache....kann mich noch an deinen Ausführlichen Bericht erinnern, wurde doch alles bachtet...
Wobei, beim Saratoga bzw. beim 3.0 V6 ist die Kopfdichtung nicht das Problem.
Natürlich, deine war fällig, aber meisst verziehen sich die Köpfe (Aluminium) komplett.
Die Dichtung sprengst du mit dem internen Getriebeölkühler (Wasserzylinder).
Der bricht, lässt Getriebeöl in den Wasskreislauf und die Kopfdichtung stirbt.
Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden
köpfe wurden geplant und ich hab ja keinen getriebeölverlust....
dich hab ich aber eh schon erreichen probiert!!!!
hast du nen dichtungssatz für den motor noch rumliegen??? falls das mit dem warmlaufen nicht funktioniert bräuchte ich auf die schnelle einen...
lg und thx

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Adrian12 hat geschrieben:Kevman hat geschrieben:Huh...blöde Sache....kann mich noch an deinen Ausführlichen Bericht erinnern, wurde doch alles bachtet...
Wobei, beim Saratoga bzw. beim 3.0 V6 ist die Kopfdichtung nicht das Problem.
Natürlich, deine war fällig, aber meisst verziehen sich die Köpfe (Aluminium) komplett.
Die Dichtung sprengst du mit dem internen Getriebeölkühler (Wasserzylinder).
Der bricht, lässt Getriebeöl in den Wasskreislauf und die Kopfdichtung stirbt.
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dich hab ich aber eh schon erreichen probiert!!!!
hast du nen dichtungssatz für den motor noch rumliegen??? falls das mit dem warmlaufen nicht funktioniert bräuchte ich auf die schnelle einen...
lg und thx
Wann das??
Nummer ist gleich, bin derzeit fast nur am Abend zu Haus, Berufsschule...
Ja, Dichtsatz und Kopfschrauben hab ich noch, beides originalverpackt!
Werds bei meinem wohl auf die schnelle nicht angehen...
- Adrian12
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Kevman hat geschrieben:Adrian12 hat geschrieben:Kevman hat geschrieben:Huh...blöde Sache....kann mich noch an deinen Ausführlichen Bericht erinnern, wurde doch alles bachtet...
Wobei, beim Saratoga bzw. beim 3.0 V6 ist die Kopfdichtung nicht das Problem.
Natürlich, deine war fällig, aber meisst verziehen sich die Köpfe (Aluminium) komplett.
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Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden
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dich hab ich aber eh schon erreichen probiert!!!!
hast du nen dichtungssatz für den motor noch rumliegen??? falls das mit dem warmlaufen nicht funktioniert bräuchte ich auf die schnelle einen...
lg und thx
Wann das??
Nummer ist gleich, bin derzeit fast nur am Abend zu Haus, Berufsschule...
Ja, Dichtsatz und Kopfschrauben hab ich noch, beides originalverpackt!
Werds bei meinem wohl auf die schnelle nicht angehen...
klingt gut....
werde mich gegen ende woche mal ranstürzen, sicherheitshalber nochmal neues öl rein, dann laufn lassn und guckn was passiert....
wenns nicht klappt wieder runter mit dem zeug maaaan....... hab ja sonst nix zu tun außer arbeiten und mühlen-doktor spielen tze...
bezgl. tel.... am FR oder SA gleich 3 mal probiert^^ vlt solltest handy auch auf laut schalten har har har^^ hab die 0699 nr...
lg

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Wobei, beim Saratoga bzw. beim 3.0 V6 ist die Kopfdichtung nicht das Problem.
Natürlich, deine war fällig, aber meisst verziehen sich die Köpfe (Aluminium) komplett.
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Der bricht, lässt Getriebeöl in den Wasskreislauf und die Kopfdichtung stirbt.
Ah, Oukey, found!
Soll i mi heut melden?
Bin ab ca. 18 00 at home
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lg und thx
Wann das??
Nummer ist gleich, bin derzeit fast nur am Abend zu Haus, Berufsschule...
Ja, Dichtsatz und Kopfschrauben hab ich noch, beides originalverpackt!
Werds bei meinem wohl auf die schnelle nicht angehen...
klingt gut....
werde mich gegen ende woche mal ranstürzen, sicherheitshalber nochmal neues öl rein, dann laufn lassn und guckn was passiert....
wenns nicht klappt wieder runter mit dem zeug maaaan....... hab ja sonst nix zu tun außer arbeiten und mühlen-doktor spielen tze...
bezgl. tel.... am FR oder SA gleich 3 mal probiert^^ vlt solltest handy auch auf laut schalten har har har^^ hab die 0699 nr...
lg
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sooooo
ich bin nach langem endlich dazu gekommen beim toga weiterzumachen (ein käfer und ein 1er golf kamen mir dazwischen)
hab heute sicherheitshalber nochmal das öl getauscht und bin draufgekommen dass die sch*** ablassschraube nicht am tiefsten punkt der ölwanne ist :'(
so öl soweit wie möglich raus, neues öl rein und dann warmlaufen lassn, es rauchat und raucht und rinnt durchn auspuff so raus dass hinten alles schon unterwasser stand (Also kübel untern auspuff damit ich nicht schwimmen muss)
dabei immer schön den kühlwasserstand beobachtet - der übrigens nicht weniger wurde
nach ca einer halben stunde hat er dann aufgehört zu rauchen (zwischendrin immer wieder den ölstand im auge behalten....)
auf jedenfall ist der weiße rauch weg, doch irgend ein nockenwellendichtring lässt öl durch, das werd ich heut oder morgn noch machen dann fährt die mühle wieder und der winter ist gerettet
danke danke vielmals für eure hilfe, war echt kurz überfordert und richtig ratlos
wenn ich euch nicht hätte.....
lg adrian
ich bin nach langem endlich dazu gekommen beim toga weiterzumachen (ein käfer und ein 1er golf kamen mir dazwischen)
hab heute sicherheitshalber nochmal das öl getauscht und bin draufgekommen dass die sch*** ablassschraube nicht am tiefsten punkt der ölwanne ist :'(
so öl soweit wie möglich raus, neues öl rein und dann warmlaufen lassn, es rauchat und raucht und rinnt durchn auspuff so raus dass hinten alles schon unterwasser stand (Also kübel untern auspuff damit ich nicht schwimmen muss)
dabei immer schön den kühlwasserstand beobachtet - der übrigens nicht weniger wurde
nach ca einer halben stunde hat er dann aufgehört zu rauchen (zwischendrin immer wieder den ölstand im auge behalten....)
auf jedenfall ist der weiße rauch weg, doch irgend ein nockenwellendichtring lässt öl durch, das werd ich heut oder morgn noch machen dann fährt die mühle wieder und der winter ist gerettet

danke danke vielmals für eure hilfe, war echt kurz überfordert und richtig ratlos

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lg adrian


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