TBI chevrolet wer weis bescheid

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1960coupe
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TBI chevrolet wer weis bescheid

Beitragvon 1960coupe » Donnerstag 23. September 2010, 21:20

ich hab folgendes Problem 88 Pickup 5,7l Tbi
hat massiven Benzinverbrauch (4galonen auf 1 mile)
läuft auch am stand viel zu hoch
hab schon probiert die standgasschraube raus zu drehen so das die klappen ganz zu gehen nach paar gas stössen regelt das steuergerät aber nach
unter lastbergauf vereckt er fast....

mann kann richtig zusehen wie die liter bei den düsen rausgeprischelt werden


recht viel wissen tut dieses frühe system ja nicht
ich tippe jetzt mal auf den kühlmittelsensor (steuergerät glaubt es ist kalt dauerlauf auf choke) kann das sein?


Hilfe!!

falls jemand mnit dem bj und typo nix anfangen kann um den hier geht es müsste ja in den vans auch das gleiche drinn sein

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Gustavltd
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Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 23. September 2010, 21:32

Benzindruck zu hoch? Unterdruckleck?

lg Gus
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Beitragvon wur10 » Donnerstag 23. September 2010, 22:10

Fehlercodes?
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

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Beitragvon coolchevy » Donnerstag 23. September 2010, 22:32

die Baujahre haben nur rudimentäre Codes.

kann sein:

-gebrochenes Membran Benzindruckregler
-defekter ECT Sensor, was auch erhöhtes Standgas erklären würde
-oder verschmutzte Injectoren

ausser Punkt 2 wirft sonst nichts einen Code aus, auch 2 mit Pech nicht

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Beitragvon 1960coupe » Freitag 24. September 2010, 09:49

hmm
wo sitzt der benzindruckregler hab nur eine panzerschlauch leitung zum drosselklappengehäuse
ist der etc sensor der drosselklappensensor (AIS automatic idlespeedsensor, Leerlaufsteller)?
wie prüf ich den ohne tester

kann es auch sein weil der wagen ohne luftfilter gefahren wird?

was mir noch aufgefallen ist das er beim gasgeben ziehmlich zischt in der rechten hinteren ecke im drosselklappengehäuse

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Beitragvon eric1617 » Freitag 24. September 2010, 21:05

und der Gasfuß ? :P

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Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Beitragvon Buickpower » Freitag 24. September 2010, 21:22

Vacuumleitung hinten an der TBI runtergegangen oder defekt?
Würd das Zischen und hohes Standgas erklären und da dann kein Vacuumsignal zum MAP-Sensor vorhanden ist auch den Spritverbrauch...wenig Unterdruck gaukelt dem System hohe Last vor...
Steck den MAP mal ab dann sollt das Steuergerät in den Notbetrieb gehn und nimmt nen Ersatzwert an.

Drecks TBI Klumpert kann einen wahnsinnig machen...

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 24. September 2010, 22:55

Ja, ja, die keine Ahnung von der Technik haben, schimpfen am lautesten. Warum nicht einfach am OBDI Stecker A und B verbinden, dann Zündung ein und die Fehlercodes ablesen? Sollte doch möglich sein. Wem das zu *von vorgestern ist*, der hängt halt WinALDL per Laptop an (freeware, läuft unter DOS) und lässt sich die Daten in Echtzeit anzeigen. Hier rumrätseln bringt nix. BTW 4 Gallonen auf 1 mile heisst ca. 15 Liter auf 1,6 km also etwa 937 Liter auf 100 km. Rechne mal nach.
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Beitragvon Buickpower » Samstag 25. September 2010, 09:09

Na Fehlercodes Ausblinken is ja wohl net so schwer...

Und ich mag das Zeug net weil es einfach zu sensibel auf jegliche Minimalstveränderung reagiert und sich ausspinnt...

Aber wieder mal schön das jemand der den anderen gar nicht kennt darüber urteilt wie viel er weiss...hmmm
Das gibts in anderen Foren scho genug... war hier bisher eigentlich recht angenehm.

Würd sagen das es hier darum geht anderen mit geringen Mitteln ev. weiterzuhelfen und nicht darum andere abzuurteilen...

Glaub net das jeder Besitzer sich soweit reindenken wird das er sich mit diversen Anzeige und Messprogrammen rumschlagen will, wenns so wär würden wir keine Werkstätten mehr brauchen. Oft sinds halt nur die Kleinigkeiten.

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Beitragvon 1960coupe » Sonntag 26. September 2010, 14:17

der verbrauch stimmt definitiv hab 4 galonen (ca 26l)reingekippt und nach 1,5km war schluss sprit organisiert und selbe strecke wieder retour und beim einparken in der einfahrt wars schon wieder knapp

für alle hilfreichen tipps sag ich danke

spiele eh schon mit dem gedanken auf vergaser umzurüsten

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Beitragvon Kapitänkurtl » Sonntag 26. September 2010, 15:23

Kühlmittelsensor ist eine Möglichkeit.

Weiters könnte es der Luftmassenmesser oder die Lambdasonde sein.

Am besten mal die Fehlercodes checken lassen bzw. die Datenliste mit den Sollwerten vergleichen mit dem Tester

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Beitragvon ownor » Sonntag 26. September 2010, 16:13

wie schon erwähnt, mal den CTS/ECT (coolant temp sensor/engine coolant temp) = kühlmittelsensor, gleich vorne oben mittig am intake manifold (ansaugspinne) mit dem multimeter den widerstandswert (ohm) ausmessen!
also abstecken (zweipoliger stecker mit schwarz und gelb glaub ich) und bei 20°C/73F° solltest du dann ca. 3500 ohm sehen, bei anderen temperaturen siehe http://www.2carpros.com/forum/automotive_pictures/12900_0900823d8015231b_2.jpg
klar soweit? fehlercode auslesen bringt denk ich nur was wenn die Service Engine Soon (SES) leuchtet (tut sie das?).

andere fehler wie loch im tank oder defekter tacho (vllt warns doch 150km statt 1,5) hast schon ausgeschlossen? 8)

btw: TBI is was ich weiß immer MAP, also nix mit luftmassenmesser ;) lambdasonde würd ich auch ausschließen.. wenn der so fett läuft dass du auf diesen verbrauch kommst wird er ganz sicherlich nicht warm genug für die closed loop lambdaregelung ;) bei dem verbrauch wunderts mich dass der noch läuft

und überhaupt.. so schlecht is TBI auch wieder nicht!
LS-Swap the world!

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Beitragvon coolchevy » Sonntag 26. September 2010, 16:23

ein Motor der echte 26l auf 2km braucht rennt rechnerisch mit Lambda 0.18 was technisch schon nicht mehr möglich sein kann. 4gal sind knapp 16l auch das wären ca. 800l auf 100km umgerechnet.

das könnte der Motor niemals verbrauchen wenn er überhaupt so noch einen Mucks macht, das kann ein ECT Sensor NIEMALS verursachen auch ein defekter MAP nicht. Da könnte nur ein Enspritzventil oder beide permament voll offen sein oder offen stecken.

jedoch könnte dann Motor wieder nicht mal mehr starten

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Beitragvon Gustavltd » Sonntag 26. September 2010, 22:14

Hat der zwei Tanks? kann sein das der den Sprit in den zweiten Tank pumpt und da etwas so defekt ist das der Motor den Benzin aus dem zweiten nicht mehr bekommt.
Sonst solltest eine ordentliche Spur ziehen. Das gibt dan zu geringen Benzindruck und der Motor läuft auch nicht mehr so gut.

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Beitragvon junkyardmaster » Sonntag 26. September 2010, 22:27

coolchevy hat geschrieben:ein Motor der echte 26l auf 2km braucht rennt rechnerisch mit Lambda 0.18 was technisch schon nicht mehr möglich sein kann. 4gal sind knapp 16l auch das wären ca. 800l auf 100km umgerechnet.

das könnte der Motor niemals verbrauchen wenn er überhaupt so noch einen Mucks macht, das kann ein ECT Sensor NIEMALS verursachen auch ein defekter MAP nicht. Da könnte nur ein Enspritzventil oder beide permament voll offen sein oder offen stecken.

jedoch könnte dann Motor wieder nicht mal mehr starten


gehe mit dem Heinz konform...mit den Umrechnungen komme ich nur nicht klar 26Liter auf 2km sind auf 100km 1300Liter...aber 4 Gals. sind keine 26Liter...und bei einigen Modellen unter 90 mit der TBI, lässt sich oft gar nix herauslesen...weil da hats auch oft irgendwo einen Hund...bin aber ehrlich gesagt da nicht firm, aber wir hatten mal so einen Kandidaten, der hat bis zum Verbrauch von einem Jumbo-Jet Alles anzeigt...im Minutentakt...
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