NOS - Einbau, los geht´s

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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STS1974
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NOS - Einbau, los geht´s

Beitragvon STS1974 » Montag 4. Oktober 2010, 10:43

Hallo Leute,

nachdem mein Motor schon koplett überholt wurde, gilt meine Aufmerksamkeit nun meinem neuen Erwerb: eine NOS Anlage der Marke ZEX: :)


Bild

Frage: Hat jemand unter uns schon einmal solch eine Anlage verbaut: wenn ja auf was solte ich achten?
Ich habe auch schon Kontakt zum Heinz der mich da schon tatkräftig unterstützt, dank dir schon mal für´s erste :wink:

Die Anlage wird hinten im Kofferraum im Reserveradkasten den nötigen Platz finden.
Die Flasche wird leicht schräg (das Ventil liegt etwas höher als die mitte der Flasche) montiert, die Leitung nach vorne wird unter dem Fahrzeug verlegt (Stahlflexleitung)
so dass Sie nicht leicht beschädigt werden kann durch Wagenheber oder aufsitzen ect.....

Der Verteiler für die Anlage sitzt dann im Motorbereich samt der Mischdüse (Benzin- NOS - Gemisch).

Ich werde natürlich genügend Bilder von diesem Einbau und der dazugehörigen Technischen Details hier einstellen.

Alex

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dirtywinner
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Beitragvon dirtywinner » Montag 4. Oktober 2010, 11:06

goil!

bin sehr gespannt! 8)
..30 Jahre im Eichenfass vergammelt.

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STS1974
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Beitragvon STS1974 » Donnerstag 7. Oktober 2010, 07:29

Der nächste Part steht an und ich musste mir noch ein Teil besorgen und zwar einen Progressive Nitrous Mini-Controller, sieht so aus
Bild

Hat folgende Eigenschaften/Nutzen:

* 2 unabhängige Kanäle
* Programmierbare Rampenzeiten (0,1 bis 10,0 sec)
* Programmierbare Verzögerungszeiten (0,1 bis 10,0 sec)
* U / min oder Zeitbasierte linearen Rampe oder Multi-Punkt-Kurve
* Integrierte weit geöffneten Drosselklappe-Erkennung
* 1. Gang Lock-out
* Arbeitet mit steigenden oder fallenden TPS-Signalen
* Unterstützt Niederspannung tacho Signale so niedrig wie 3 Volt
* Arbeitet mit unregelmäßigen tacho Signalen wie V10 und 3cyl
* Einfach zu bedienendes grafisches Setup-Menüs mit PC USB
* Eingänge für manuelles aktivieren bzw. deaktivieren der
Getriebebremse, Drosselklappenstellung, Tachosignalen
* Integrierte LEDs für WOT, Stufe 1 RPM Fenster, Stufe 2 RPM Fenster
* Hohen aktuellen Magnet-Treiber mit 40 Ampere Belastbarkeit
Dauerbetrieb

Hat den Vorteil dass man folgendes auf gut deutsch einstellen kann:
Ist zB.: der Hauptschalter der NOS Anlage auf ein kann man einstellen dass erst NOS eingespritzt wird
wenn folgende voreingestellte Werte erreicht sind:
z.B.: erst ab 3500 RPM und Vollgas (spricht Drosselklappen vollanschlag) wird NOS eingespritzt,
vorher nicht, denn mal bei Standgas den NOS Knopf berühren wirkt sich in der Geldbörse aus :cry:

Wobei man ja auch die Menge einstellen kann die eingespritzt wird!
Ich habe ja eine 200 PS/min Flasche und werde das mal so wie mir das der Heinz dann mach eingestellt
lassen bis ich mit dieser mehrkraft umgehen gelernt habe!
Werde noch etwas am Antriebsstrang abändern müssen dass mir die Antriebswellen nicht um die Ohren fliegen bzw. div andere Teile :!:

Der Hersteller dieses Systems ist FJO.
So, nun weiter am Einbau schrauben, muss ja auch alles so verbaut werden dass ich problemlos mein Pickerl bekomme,
darf man nicht´s sehen, zumindest nicht bein Pickerltermin :)

Fotos folgen, ist ja klar, noch zu diesem WE :wink:

cu Alex

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Beitragvon Rauch » Donnerstag 7. Oktober 2010, 07:50

:shock: Is ja toll Alex, was kostet denn der spass?
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Beitragvon STS1974 » Donnerstag 7. Oktober 2010, 08:06

Rauch hat geschrieben::shock: Is ja toll Alex, was kostet denn der spass?


Wer weis was noch dazukommt doch bis jetzt hat mir das noch nicht allzuviel gekostet
da die Anlage einmal schon in Betrieb war und er dann diese wieder ausgebaut hat
weil es Ihm zu schnell war :D

Wenn man das original erwerben will mit dem Progressiv Controller liegst in etwa bei 1000 Teuros
hinzu kommt die Stikoxydal 2.0 Flasche zum nachfüllen der originalen, denn
in Österreich füllt dir ja keiner eine Alu Flasche :shock: mir wird das der
Heinz machen, mit ca 250 Euro usw.... usw.......

Alex

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Beitragvon Samy » Donnerstag 7. Oktober 2010, 11:09

wie? 250 die füllung?
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Re: NOS - Einbau, los geht´s

Beitragvon Rauch » Donnerstag 7. Oktober 2010, 11:26

STS1974 hat geschrieben:Hallo Leute,

nachdem mein Motor schon koplett überholt wurde, gilt meine Aufmerksamkeit nun meinem neuen Erwerb: eine NOS Anlage der Marke ZEX: :)


Bild

Frage: Hat jemand unter uns schon einmal solch eine Anlage verbaut: wenn ja auf was solte ich achten?
Ich habe auch schon Kontakt zum Heinz der mich da schon tatkräftig unterstützt, dank dir schon mal für´s erste :wink:





Die Anlage wird hinten im Kofferraum im Reserveradkasten den nötigen Platz finden.
Die Flasche wird leicht schräg (das Ventil liegt etwas höher als die mitte der Flasche) montiert, die Leitung nach vorne wird unter dem Fahrzeug verlegt (Stahlflexleitung)
so dass Sie nicht leicht beschädigt werden kann durch Wagenheber oder aufsitzen ect.....

Der Verteiler für die Anlage sitzt dann im Motorbereich samt der Mischdüse (Benzin- NOS - Gemisch).

Ich werde natürlich genügend Bilder von diesem Einbau und der dazugehörigen Technischen Details hier einstellen.

Alex




So, hab jetzt das erste Bild angeklickt, jetzt bin ich den Rest vom Tag beschäftigt, thx 8)
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Beitragvon STS1974 » Donnerstag 7. Oktober 2010, 12:11

Samy hat geschrieben:wie? 250 die füllung?


Nein nicht doch, das ist eine große Flasche kannst damit die kleine mind. 10 mal befüllen :wink:

Alex

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Beitragvon Samy » Donnerstag 7. Oktober 2010, 12:17

ahhh na das hab ich dann krass flsch verstanden. wär ja scho häftig :lol: :lol: :lol:

btw warum befüllen die keine alu flaschen wenns mittlerweile sogar plastikfalschen füllen? :shock:
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Beitragvon kafe » Donnerstag 7. Oktober 2010, 12:32

wie oft kamm na da "drücken?"
bei kleiner bzw. großer flasche :roll: :?:
weil weniger mehr ist

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Re: NOS - Einbau, los geht´s

Beitragvon Burschinator » Donnerstag 7. Oktober 2010, 13:06

Rauch hat geschrieben:
STS1974 hat geschrieben:Hallo Leute,

nachdem mein Motor schon koplett überholt wurde, gilt meine Aufmerksamkeit nun meinem neuen Erwerb: eine NOS Anlage der Marke ZEX: :)


Bild

Frage: Hat jemand unter uns schon einmal solch eine Anlage verbaut: wenn ja auf was solte ich achten?
Ich habe auch schon Kontakt zum Heinz der mich da schon tatkräftig unterstützt, dank dir schon mal für´s erste :wink:





Die Anlage wird hinten im Kofferraum im Reserveradkasten den nötigen Platz finden.
Die Flasche wird leicht schräg (das Ventil liegt etwas höher als die mitte der Flasche) montiert, die Leitung nach vorne wird unter dem Fahrzeug verlegt (Stahlflexleitung)
so dass Sie nicht leicht beschädigt werden kann durch Wagenheber oder aufsitzen ect.....

Der Verteiler für die Anlage sitzt dann im Motorbereich samt der Mischdüse (Benzin- NOS - Gemisch).

Ich werde natürlich genügend Bilder von diesem Einbau und der dazugehörigen Technischen Details hier einstellen.

Alex




So, hab jetzt das erste Bild angeklickt, jetzt bin ich den Rest vom Tag beschäftigt, thx 8)


Haha - mir geht es da auch nicht anders :-D

Zurück zum Thema: Wie viel Leistung steht da kurzfristig zur Verfügung?
Worauf muss man da eig. im Betrieb achten?
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Beitragvon STS1974 » Donnerstag 7. Oktober 2010, 13:08

Samy hat geschrieben:ahhh na das hab ich dann krass flsch verstanden. wär ja scho häftig :lol: :lol: :lol:

btw warum befüllen die keine alu flaschen wenns mittlerweile sogar plastikfalschen füllen? :shock:


weil in Österreich keine Alu Flaschen erlaubt sind, daher befüllt dir das auch hier keiner!
wie z.B.: Linde Gas, da bekommst nur die größere Stahlflasche und befüllen
musst du die Alu Flasche dann mittels einer Füllstation!

@kafe,

meine Flasche hat ein Volumen von 10 lbs das entspricht in etwa einem reinen
Füllgasgehalt von 5 kg, das wiederum sind in etwa 200 PS/min
Bedeutet nicht´s anderes als wenn du 200 PS einspritzt kannst du
1 min fahren bis die Flasche leer ist.
Eine Stahlflasche zum Nachfüllen hat zw. 30 und 32 kg.
Man fährt jedoch nicht eine Minute mit 200 PS Mehrleistung sonst fliegt dir alles um die Ohren,
gehen wir davon aus dass du in 10 sec Steps fährst dann kannst du
theoretisch 6 mal einspritzen bis die Flasche leer ist. Ich hoffe ich hab
das verständlich erklärt? Falls etwas nicht richtig sein sollte so bitte
berichtigen, doch lt. Heinz sollte das so stimmen!

Alex
Zuletzt geändert von STS1974 am Donnerstag 7. Oktober 2010, 13:26, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: NOS - Einbau, los geht´s

Beitragvon STS1974 » Donnerstag 7. Oktober 2010, 13:24

@Burschinator


Leistung kommt auf die verwendete Düse an, meine geht bis 180 PS (Mehrleistung)
Jedoch sollte man als Neuling da wo ich mich ja auch noch als solcher sehe
um Vorsicht daher habe ich mir den Progressiv Controler zugelegt!
Dieser ist programierbar wie folgt:

Ich werde bei meinem Motor 2 Leistungskurfen fahren, die erste Stufe wird bei
ca. 2750 RPM einspritzen, die 2´te Stufe Zündet dann bei 4500 RPM die
ich vom Cokpit aus zuschalten kann weil:
Nur wenn die erste Stufe geschalten hat lässt sich die 2´te aktivieren!
Zum Schutz vom Motor überwacht das dann der Controller, wenn der Motor
bei Vollgas (zB.: bei einer Beschleunigung) seine Leistung ab 2500 RPM entfaltet, bekommt er mit der ersten Stufe nicht gleich einen Ar*** tritt :D

Der Leistungszuwachs wird bei der ersten Stufe in etwa bei 75-80 PS liegen
wenn ich dann noch möchte (meinte Heinz, und damit betonte er wenn ich noch möchte) kann ich auf die 2´te Stufe schalten, dann geht die Post ab :shock:

Ich sch*** mich jetzt schon an (sorry für die Wortwahl) doch das meine ich so,
hab keine Ahnung wie das abgehen wird, ich hatte ja noch nie die Gelegenheit
als BF in einem NOS angetrieben Wagen mitzufahren :roll:

Mal schaun, noch ist es ja nicht so weit, muss noch alles fertig verbauen
und dann geht´s zum Heinz :)

Alex

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 7. Oktober 2010, 13:47

Mann, ...... soviel Flaschen ..... interessant wär, wie lang der Motor das aushält.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

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Beitragvon STS1974 » Donnerstag 7. Oktober 2010, 14:15

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Mann, ...... soviel Flaschen ..... interessant wär, wie lang der Motor das aushält.


Ja genau aus dem Grund 2 Stufen, um Ihn nicht gleich zu überlasten.
Das sollst ja auch nicht jeden Tag 10 mal machen, für dass ist dieses System nicht gedacht!

ein 2´ter ist in reserve den möchte ich noch machen so wie bei meinem ex Jeep, kurz gesagt stroken.
Doch das ist einen Schritt vorausgegriffen (anderes Projekt) nicht so einfach
da es ein Caddy ist.......

Alex

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