Frage zu Hinterachsübersetzung

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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hbg66
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Frage zu Hinterachsübersetzung

Beitragvon hbg66 » Sonntag 17. Oktober 2010, 11:47

Hallo,

ich bin schon länger fleißig am lesen in diesem Forum.
Es gefällt mir sehr gut und hab auch gleich eine Frage:

Ich bin am restaurieren meiner Hinterachse (Caprice BJ: 82)
Soweit ich rausfinden konnte ist es eine 10 Bolt 8.2 oder 8.5 Hinterachse.
Ich möchte von 2.41 auf 3.42 in der Übersetzung wechseln.
Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen?
Ich hatte an Richmond gedacht, möchte zumindest mittlere Qualität der Teile.
Und wie finde ich raus ob die carrier für eine 3.42 übersetzung geeignet ist oder nicht?

Freu mich über jede Hilfe

Hannes

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Beitragvon coolchevy » Sonntag 17. Oktober 2010, 11:58

die besseren sind Motive gears, Richmonds neigen eher zum singen.

bei einer 2.41 geht es ohne carrier Wechsel niemals auf eine 3.42, der break point ist bei GM meist 3.08

es gibt zwar Übersetzungen die mit sub 3.08 carriers bis 3.42 gehen allerdings nur für die 7.5" Achse der 80iger F-Bodys. Du hast aber die stärkere 8.5" Achse in der Caprice.

hbg66
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Beitragvon hbg66 » Sonntag 17. Oktober 2010, 12:27

dacht ich mir, zahlt sich der wechsel von 2.41 auf 3.08 überhaupt aus??

hannes

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Beitragvon coolchevy » Sonntag 17. Oktober 2010, 12:29

ja, alles ist immens besser als ein 2.41!

das killt sämtliche Performance, ausser du bist an Bonneville Rennen interessiert

hbg66
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Beitragvon hbg66 » Sonntag 17. Oktober 2010, 12:37

heißt das, das carrier wechsel und auf 3.42 ratio im verhältniss weniger bringt als bei gleicher carrier auf 3.08 ratio zu wechseln?
hannes

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Beitragvon coolchevy » Sonntag 17. Oktober 2010, 12:42

heisst es nicht.

2.41 auf 3.08 entspricht einer Verkürzung von 28% - äusserst spürbar
3.08 auf 3.42 entspricht einer Verkürzung von 11 % - merkbar aber % nicht so gross wie der erste Sprung

von 2.41 auf 3.42 entspricht 42% was gewaltig ist

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Beitragvon Lavezzi » Sonntag 17. Oktober 2010, 12:44

ist aber die frage was man damit tun möchte oder ?

für reinen stadtverkehr kein problem

aber länger strecken über land ?

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Beitragvon hbg66 » Sonntag 17. Oktober 2010, 12:55

achso der Grund:
die achse ghört überholt (Bremsen, Aufhängung, Radlager usw.)
In Zuge dessen war bzw. ist meine Überlegung die Übersetzung zu ändern.
kleiner 305-er Motor und lange Übersetzung, wennst weiter kommen willst mußt immer ziemlich reinsteigen. Daher dacht ich mit kürzerer Übersetzung gehts abissl besser vom stand weg.
natürlich gibt es nachteile auf der Autobahn, dann gehts halt nicht mehr super mit 160 sondern weniger.

Hannes

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Beitragvon P.Martin » Sonntag 17. Oktober 2010, 17:35

Hallo!

Erstmal das Diff. identifizieren. www.richmondgear.com/01gm.html
Beim 8,5 gehn die Carrier von 2,5 abwärts
und ab 2,7 rauf ( 3,08 beim 7,5).
Also geht ohne Carriertausch gar nichts.
Muss aber wie immer das ganze Package passen.
Bereifung , Diffübersetzung , Diffsperre , Getriebe (3,4 Gang)
Wandler , Motorleistung , Einsatzzweck .....

Ist immer eine einfache Schlussrechnung...was an Torq gewonnen wird
geht beim Speed verloren....
dafür steigt der spritverbrauch aber proportional mit..
Die Cruisedrehzahl steigt ebenso prozentuell mit..

Meistens Stadt mirt wenig Überland und keine längere Autobahnfahrten
dann bist beim 3 Gang mit 3 ,08:1 und beim 4 Gang mit 3,42:1 am
besten Beraten.....
3,7 oder 4,11 sind eher Race only und es ist im Alltag eher Stressig...

mfg Martin

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Beitragvon hbg66 » Sonntag 17. Oktober 2010, 18:22

hallo,

danke für eure antworten, helfen schon weiter.
@martin: das getriebe ist ein 350iger.
längere autobahnfahrten gibt es schon, aber 1-2 mal pro jahr, also ca. 1/5 der gefahrenen Jahreskilometer.
wie schon coolchevy sagte, es dämpft schon sehr mit dieser Übersetzung.
zur motorleistung: ein streetracer wird und soll es nicht werden.
werd mich dann an die 3.08 mit neuer carrier halten.
wenn ich bei summit blättere und eine carrier von Motive gear sehe gibt es die Angabe 28/30 Splines-wie kann man das verstehen? 28 oder 30??

Hannes

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Beitragvon coolchevy » Sonntag 17. Oktober 2010, 18:38

das ist die Zahnanzahl (=splines) der Steckachsen, schwächere Achsen haben weniger, stärkere mehr. z.B. am Dragster fahre ich 40 spline Hohlgebohrte Pro Mod Achsen

Hier würde ich zuerst die Steckachsen rausziehen und zählen bevor du neue Achsen auch noch brauchst weil der falsche Carrier gekommen ist.

weiters würde ich auch die splines des Trieblingsmessen (das Stück wo die Kardanwelle einschraubt = der yoke rausziehen und zählen) weil es auch hier Unterschiede in der Zahnanzahl gibt.

jedenfalls ist eine 3.08 oder 3.23iger eine gute Wahl für deinen Einsatzzweck

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Beitragvon hbg66 » Sonntag 17. Oktober 2010, 19:16

sorry habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
ich weiß schon was die splines sind und bedeuten.
Aber ich denke entweder 28 oder 30.
beides wird ja wohl nicht gehen.
oder heißt das es gibt ein carrier mit 28 und eins mit 30?
hannes

nochmals vielen dank für eure hilfe.

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Beitragvon STS1974 » Sonntag 17. Oktober 2010, 22:27

denke mal dass es für den Korb ist, ob deine Stckachsen die du jetzt hast
28 oder 30 Splines haben :?:
Kann mich auch irren, so würde ich das jetzt auffassen wenn ich das so lese!
Wie gesagt kann mich auch irren?

Und wer stellt dir dann die Achse ein, hast da jemanden oder machst dir das selber?

Habe auch mal meine Übersetztung geändert 3.53 auf 4.11, also den Unterschied
wirst gewaltig merken, und wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich die 3.08 nehmen.
Denke mal das dass für den Daily Betrieb sicher reichen wird 8)
Tachoangleichung nicht vergessen!

Alex :wink:
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Beitragvon hbg66 » Montag 18. Oktober 2010, 09:09

@alex: danke für deinen Tipp.
Das mit den Splines habe ich nicht gut beschrieben.
es werden die Körbe mit zb.: 28 oder 30 Splines angeboten.
aber auch mit diesem Wortlaut "28/30" Splines.

ja die achsen stell ich mir selber ein.
Selbstverständlich wird die Tachoangleichung gemacht!!!!
Hannes

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Beitragvon STS1974 » Montag 18. Oktober 2010, 09:24

willst dir auch neue Steckachsen reingeben?
Wenn ja nimmst dann die 30 Spline?

Alex
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