Getriebproblem THM400
Moderator: superbee
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Getriebproblem THM400
Hallo!
Ich hab einen Olds 98 Bj 79 mit dem 6,6 l - Motor und einem originalen THM400 Automatik-Getriebe.
Letztens hatte ich ein Problem:
Nach dem Anlassen hatte ich plötzlich keinen Kraftschluss mehr, weder bei den Vor- noch beim Retourgang. Etwa 30 Min. später hat er wieder geschalten, aber beim Hochschalten in die 2te hats unschön gekracht, Kraft hat der Wagen auch kaum mehr. Weiss wer, was da los sein kann?
lg
Norbert
Ich hab einen Olds 98 Bj 79 mit dem 6,6 l - Motor und einem originalen THM400 Automatik-Getriebe.
Letztens hatte ich ein Problem:
Nach dem Anlassen hatte ich plötzlich keinen Kraftschluss mehr, weder bei den Vor- noch beim Retourgang. Etwa 30 Min. später hat er wieder geschalten, aber beim Hochschalten in die 2te hats unschön gekracht, Kraft hat der Wagen auch kaum mehr. Weiss wer, was da los sein kann?
lg
Norbert
- STS1974
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Hast schon mal einen service gemacht?
Automatiköl Füllstand?
Füllmenge Dexron II Automatiköl bei Wechsel 4,0 Liter bei Überholung 10 Liter
Wechsel des Automatiköls und des Filters alle 30000 Miles/50000km wenn das Fahrzeug unter normalen Bedingungen gefahren
Im reinen Stadtverkehr bei Temperaturen über 32C, in bergigen Gegenden,
im Anhängerbetrieb, wird der Wechsel alle 15000 Miles/25000km empfohlen
Schaltet der Automat alles 3 Gänge vorwärts noch und auch den retourgang?
Hast schon mal was erneuert (Bremsband od. Lamellenkupplung)?
Alex
Automatiköl Füllstand?
Füllmenge Dexron II Automatiköl bei Wechsel 4,0 Liter bei Überholung 10 Liter
Wechsel des Automatiköls und des Filters alle 30000 Miles/50000km wenn das Fahrzeug unter normalen Bedingungen gefahren
Im reinen Stadtverkehr bei Temperaturen über 32C, in bergigen Gegenden,
im Anhängerbetrieb, wird der Wechsel alle 15000 Miles/25000km empfohlen
Schaltet der Automat alles 3 Gänge vorwärts noch und auch den retourgang?
Hast schon mal was erneuert (Bremsband od. Lamellenkupplung)?
Alex
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V8-Sven hat geschrieben:Hoffe Du hast richtig gemessen?
Also bei laufendem, betriebswarmen Motor in P.
So ist´s richtig:
Einfach den V8 ca. 20-30Minuten z.B. im Stadtverkehr bewegen, dabei sind auch keine hohen Drehzahlen erforderlich,
aber auch keine Landstraßen fahren, bei der ab ca. 80km/h die Wandlerüberbrückung aktiv wäre.
Einfach den V8 also im Stop an Go-Verkehr bewegen, sodass das ATF-Getriebeöl schön warm wird.
Dann den V8 auf eine ebene Fläche stellen und den Motor laufen lassen.
Das Getriebe evtl. nochmals kurz durchschalten über die gesamte Schaltgasse und dann in "N" oder "P" stellen.
Der Meßstab ist schwer ablesbar, aber etwas glänzende Kontraste sind sichtbar.
Ideal ist es, genau in der Hälfte den Stand zwischen Min und Max zu haben.
Nicht bis Max auffüllen!
Fehlendes Öl über die Meßstaböffnung nachfüllen und der Stab kann drinnen bleiben.
Bekanntlicherweise steigt der Ölstand je wärmer das Getriebeöl ist.
Ich hoffe meine Erklärung stimmt jetzt so ungefähr?!
Alex
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STS1974 hat geschrieben:
So ist´s richtig:
Einfach den V8 ca. 20-30Minuten z.B. im Stadtverkehr bewegen, dabei sind auch keine hohen Drehzahlen erforderlich,
aber auch keine Landstraßen fahren, bei der ab ca. 80km/h die Wandlerüberbrückung aktiv wäre.
Einfach den V8 also im Stop an Go-Verkehr bewegen, sodass das ATF-Getriebeöl schön warm wird.
Dann den V8 auf eine ebene Fläche stellen und den Motor laufen lassen.
Das Getriebe evtl. nochmals kurz durchschalten über die gesamte Schaltgasse und dann in "N" oder "P" stellen.
Hallo Alex!
Danke Dir und auch allen anderen, die geantwortet haben, zuerst mal für die Tips

Ich hatte mal gelesen, dass der Ölstand im Getriebe sinkt, wenn der Wagen läuft, sich die Ölpumpe aktiviert und das Öl in die Kanäle und zum Wandler pumpt.
Das kann jetzt natürlich völliger Blödsinn sein, wie gesagt, ich habs mal gelesen und es hat auf den ersten Blick Sinn gemacht...
Ok, dann geh ich mal ins Parkhaus und dreh dort mal ein paar Runden (ich bin mir nicht sicher, ob ich die Auffartsrampe raufkommen würde....)
greetz
norbert
- coolchevy
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bitte bevor du noch was kaputtmachst, starte den Wagen lass ihn im Park laufen und füll mal soviel nach das man wenigstens Öl am messtab sieht. Es ist sowas von unerheblich ob nun als kalter oder warmer misst wenn du wie du schreibst sicher 2 Liter zu wenig drinnen hast. Ein halber Liter zuviel richtet gar keinen Schaden an, 2 oder mehr Liter zu wenig GANZ sicher sogar!!
die Edith wars..........
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Zuletzt geändert von coolchevy am Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
- STS1974
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coolchevy hat geschrieben:bitte bevor du noch was kaputtmachst, starte den Wagen lass ihn im Park laufen und füll mal soviel nach das man wenigstens Öl am messtab sieht. Es ist sowas von unerheblich ob nun als kalter oder warmer misst wenn du wie du schreibst sicher 2 Liter zu wenig drinnen hast. Ein halber Liter zuviel richtet gar keinen Schaden an, 2 oder mehr Liter GANZ sicher sogar!!
Auf diese Ansage von einem Experten habe ich schon gewartet

Danke Heinz, jetzt weis ich auch dass man es so machen kann

Alex
P.S.: Wird das Automatiköl auch warm wenn der Motor am Stand läuft

- coolchevy
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sorry, wollte schreiben 2 oder mehr Liter ZU WENIG ganz sicher sogar........
war mit der immens grossen Auswahl an tasten am Keyboard etwas überfordert.
STS: was glaubst du wieviel sich das Öl ausdehnt im warmen, wenn es hoch her geht 1/2 Liter. Also füllst du als kalter einfach bis zum unteren Ende der Markierung und kontrollierst nach einer Probefahrt als warmer halt nochmals nach.
sonst käme man nach einer Getriebereparatur ja nie mehr in die Gänge
war mit der immens grossen Auswahl an tasten am Keyboard etwas überfordert.
STS: was glaubst du wieviel sich das Öl ausdehnt im warmen, wenn es hoch her geht 1/2 Liter. Also füllst du als kalter einfach bis zum unteren Ende der Markierung und kontrollierst nach einer Probefahrt als warmer halt nochmals nach.
sonst käme man nach einer Getriebereparatur ja nie mehr in die Gänge
- STS1974
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coolchevy hat geschrieben:
STS: was glaubst du wieviel sich das Öl ausdehnt im warmen, wenn es hoch her geht 1/2 Liter. Also füllst du als kalter einfach bis zum unteren Ende der Markierung und kontrollierst nach einer Probefahrt als warmer halt nochmals nach.
sonst käme man nach einer Getriebereparatur ja nie mehr in die Gänge
Danke für die Info Heinz, ist gespeichert, Mann lernt doch nie aus

Alex
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