ich bin momentan beim überlegen bei meinem van das th350 gegen ein manuell zu schaltendes getriebe auszutauschen..
kennt sich da jemand aus?
gibt es da umbausätze oder irgend was?
ich brauche ja zusätzlich dann ein kupplungspedal...
wenn ja, welchen hersteller könnt ihr mir da empfehlen?
wie teuer kommt so was in etwa?
umbau von automatik auf 6 gang manuell - chevyvan
Moderator: superbee
- ami74
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Bei PKWs von GM habe ich das schon ein paarmal gemacht, meist allerdings von Schalter auf Automat.
Wennst ein 3-Gang Getriebe nimmst, hat es die gleiche Länge, und gleiche Kardanwellenverzahnung wie das *kurze* TH350, also ca. 70 cm. Das ist am einfachsten. Ein 4-Gang hat üblicherweise die Verzahnung wie ein TH400 (41 Zähne?) und ist auch etwa so lang wie ein *mittleres* 350, also etwa 78 cm, wobei manche Kardanwellen dann trotzdem um 1 - 3 cm geändert werden müssen.
Wennst als Schalthebel etwas universelles mit Seilzug nimmst, geht das recht problemlos, bei Lenkradschaltung solltest die Lenksäule von einem geschalteten Auto übernehmen und umbauen (könnte mit der pitch-Verzahnung auch Probleme geben, gibt einige Grössen davon).Kupplung und Bremspedal sitzen auf einer gemeinsamen Welle, am besten die beiden Pedale von einem geschaltenen umbauen. Die Durchführung für die Kupplung am Spritzblech ist meist vorgesehen oder gar schon mit einer Blechplatte zugemacht.
Probleme könnte es mit der Kupplung selbst geben, ein Van hat min.2 Tonnen plus Zuladung. Da wäre eine hydraulische Kupplung gut, so wie bei den 5-Gang-Getrieben ab ca. 82 (aus einem kanadischen Camaro z.B., dort sind sehr viel handgeschaltete Wagen unterwegs.)
Das alles gilt auch für das 6-Gang, wobei der Preis dafür auch nicht ohne ist.
Wennst ein 3-Gang Getriebe nimmst, hat es die gleiche Länge, und gleiche Kardanwellenverzahnung wie das *kurze* TH350, also ca. 70 cm. Das ist am einfachsten. Ein 4-Gang hat üblicherweise die Verzahnung wie ein TH400 (41 Zähne?) und ist auch etwa so lang wie ein *mittleres* 350, also etwa 78 cm, wobei manche Kardanwellen dann trotzdem um 1 - 3 cm geändert werden müssen.
Wennst als Schalthebel etwas universelles mit Seilzug nimmst, geht das recht problemlos, bei Lenkradschaltung solltest die Lenksäule von einem geschalteten Auto übernehmen und umbauen (könnte mit der pitch-Verzahnung auch Probleme geben, gibt einige Grössen davon).Kupplung und Bremspedal sitzen auf einer gemeinsamen Welle, am besten die beiden Pedale von einem geschaltenen umbauen. Die Durchführung für die Kupplung am Spritzblech ist meist vorgesehen oder gar schon mit einer Blechplatte zugemacht.
Probleme könnte es mit der Kupplung selbst geben, ein Van hat min.2 Tonnen plus Zuladung. Da wäre eine hydraulische Kupplung gut, so wie bei den 5-Gang-Getrieben ab ca. 82 (aus einem kanadischen Camaro z.B., dort sind sehr viel handgeschaltete Wagen unterwegs.)
Das alles gilt auch für das 6-Gang, wobei der Preis dafür auch nicht ohne ist.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- ownor
- Street Machine
welches getriebe denkst du an? ich bau bald auf t56 um und das ist kein billiges unterfangen, obwohl meiner schon ein t5 drin hat
d.h. (bei mir)
- teure neue schwungscheibe für 2pc rear main
- neue kupplung
- neue kupplungszylinder
- neuer getriebehalter
- kabelsatz
- umbau von mechanischer tachowelle auf elektronisch
das allein ohne getriebe macht schon übern daumen 1200$
du brauchst dann noch pedalerie, pilotlager .. und wie willst du dann schalten? seilzug basteln?

d.h. (bei mir)
- teure neue schwungscheibe für 2pc rear main
- neue kupplung
- neue kupplungszylinder
- neuer getriebehalter
- kabelsatz
- umbau von mechanischer tachowelle auf elektronisch
das allein ohne getriebe macht schon übern daumen 1200$
du brauchst dann noch pedalerie, pilotlager .. und wie willst du dann schalten? seilzug basteln?
LS-Swap the world!
- ami74
- Pro Stock
ich hab mich mit dieser materie leider noch nicht wirklich auseinandergesetzt..
wollte nur mal fragen ob sowas möglich ist - und eben wie - ich weiss nocht mal was es für getriebe gibt, wie die hersteller heissen und so..
wenn dann wäre der schaltstecken am boden die einfachste und beste lösung oder?
lenkradschaltung mag ich da nicht so.. obwohl ich weiss, der originale manuell geschaltenen van eine lenkradschaltung hat.
ich will wenn dann was gescheides, ansonsten lass ich es lieber so wie es ist!
wollte nur mal fragen ob sowas möglich ist - und eben wie - ich weiss nocht mal was es für getriebe gibt, wie die hersteller heissen und so..
wenn dann wäre der schaltstecken am boden die einfachste und beste lösung oder?
lenkradschaltung mag ich da nicht so.. obwohl ich weiss, der originale manuell geschaltenen van eine lenkradschaltung hat.
ich will wenn dann was gescheides, ansonsten lass ich es lieber so wie es ist!
- ownor
- Street Machine

da wär dein schalthebel dann sehr weit hinten, sicher hinterm sitz, wenn ich mir so den einbauort vom motor in einem van ansehe.
/edit
ich seh grad, dass die s10 kisten ein anderes tailhousing am getriebe haben, damit der shifter nicht so weit hinten ist. das wär sicher die beste möglichkeit..

Zuletzt geändert von ownor am Donnerstag 4. November 2010, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
LS-Swap the world!
- Roddin28
- Pro Stock
ich würd mir das auch überlegen, denn da steckt schon viel dahinter! - hab ja selber auch ein t56 hinterm ls1 hängen. aber wenn du es durchziehen willts such nach einem unfallfahrzeug - da hst dann zu 80% alles was du benötigst.
CARS - Most fun you can have with your pants on.
-------------------------------------------------------
-
- Muscle Car Driver
- Gustavltd
- Pro Stock
wenn du es durchziehen willts such nach einem unfallfahrzeug - da hst dann zu 80% alles was du benötigst.
Mir ist in Österreich aber noch kein geschalteter Van untergekommen.
Schalthebel zwischen den Sitzen ist sicher kein Problem, die Getriebeglocke hört kurz vor den Sitzen auf.
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- Roddin28
- Pro Stock
Gustavltd hat geschrieben:wenn du es durchziehen willts such nach einem unfallfahrzeug - da hst dann zu 80% alles was du benötigst.
Mir ist in Österreich aber noch kein geschalteter Van untergekommen.
Schalthebel zwischen den Sitzen ist sicher kein Problem, die Getriebeglocke hört kurz vor den Sitzen auf.
lg Gus
schom klar - wirds wohl auch nicht geben -- aber trans ams, camaros usw hätten alles drin was er braucht
CARS - Most fun you can have with your pants on.