Motor überholen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

motoraver
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Motor überholen

Beitragvon motoraver » Freitag 26. November 2010, 08:34

Guten Morgen,

nachdem ich gestern meinen 429 Caddy Motor vom Instandsetzer zurückbekommen hab, bin ich fast umgefallen als es ans Zahlen ging. :shock:

Folgendes wurde gemacht: Block bohren auf Übermaß, neue Kurbelwellen- und Nockenwellenlager einbauen, neue Kolben auf Pleuel aufziehen, Köpfe planen, Ventilsitze fräsen und neue Ventilführungen einpressen.

Die Teile wurden alle von mir gestellt, d.h. es war nur die Arbeit zu bezahlen.

So, jetzt zur eigentlichen Frage: Was DARF sowas kosten, wer hat Erfahrungen!?

MfG Rene´

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Freitag 26. November 2010, 11:31

hast du nicht im vorfeld abgeklärt was das kostet?

Pippilotta
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon Pippilotta » Freitag 26. November 2010, 11:32

pauschal und grob überschlagen hätt ich jetzt mal gesagt können da schon um die 2000 Euro mit Steuer anfallen
cheers
Timo
------------------------------------

6 zylinder sind 2 zuwenig

Bild

Silvester751
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Silvester751 » Freitag 26. November 2010, 11:44

wenn alle Teile von dir kommen ist doch eh einfach

Stundenlohn mal Stunden
+ Steuer (wennst a Rechnung brauchst)

wobei ich bei Stunden die ein Mechaniker braucht, meistens daneben steh und drauf schau das wirklich die Zeit die verrechnet wird auch angefallen sind und z.B: nicht für andere Tätigkeiten verwendet wurden.

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Freitag 26. November 2010, 11:47

die meisten Motorenschleifer haben Pauschalwerte pro Arbeitsschritt, da ist nichts mit angefallenen Stunden.

1 Ventilsitz fräsen z.B. 15 Euro, also beim 8 Zylinder dann halt 16 x soviel.....

Pippilotta
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon Pippilotta » Freitag 26. November 2010, 12:31

kannst mal bei Yankee-Motors Nürnberg auf der Homepage gucken, die haben dort ihre Pauschalpreise für die einzelnen Schritte gelistet - so zum Vergleich halt mal
cheers

Timo

------------------------------------

6 zylinder sind 2 zuwenig

Bild

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitragvon superbee » Freitag 26. November 2010, 12:34

was hast du denn bezahlt?

Abudi
Pro Stock
Pro Stock
Re: Motor überholen

Beitragvon Abudi » Freitag 26. November 2010, 13:06

motoraver hat geschrieben:Guten Morgen,

nachdem ich gestern meinen 429 Caddy Motor vom Instandsetzer zurückbekommen hab, bin ich fast umgefallen als es ans Zahlen ging. :shock:

Folgendes wurde gemacht: Block bohren auf Übermaß, neue Kurbelwellen- und Nockenwellenlager einbauen, neue Kolben auf Pleuel aufziehen, Köpfe planen, Ventilsitze fräsen und neue Ventilführungen einpressen.

Die Teile wurden alle von mir gestellt, d.h. es war nur die Arbeit zu bezahlen.

So, jetzt zur eigentlichen Frage: Was DARF sowas kosten, wer hat Erfahrungen!?

MfG Rene´

ich hätte so 800-1000 euro gezahlt. aber sowas mach ich immer im vorfeld aus. dannach ist sowas eher schwierig

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 26. November 2010, 13:12

Letztes Jahr hab ich bei einem ordentlichen Zylinderschleifer in Wien für Block bohren, anfasen+decken, Nockenlager einpressen, Kolben umpressen, Block auskochen sowie Kurbelwelle auf Hauptzapfen schleifen und auf Pleuelzapfen polieren an die 1.000 netto bezahlt. Wenn er jetzt noch den short Block zerlegen und zusammenbauen muss (du schreibst Kurbelwellenlager einbauen, also nehm ich an, dass du nicht selbst geschraubt hast) und die ganze Kopf-Arbeit, wird es sich mit 2.000 gar nicht ausgehen. Ich tipp mal auf 2.700 mit Deppen- äh, Umsatzsteuer.
PS zu einem Beitrag weiter oben: ich hätte nicht die Zeit, 20 Stunden neben dem Mechaniker zu stehen und ihm auf den Sack zu gehen. Da könnt ichs ja gleich selber machen. Wenn die Arbeit pauschal ausgemacht ist, ist es ja auch egal, wielange der Mech braucht, oder?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 26. November 2010, 13:13

PPS: ist es der rote Import-DeVille mit dem geplatzten Motor? Dann wird auch der Spengler/Lackierer noch tief in Deine Tasche greifen.....
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

motoraver
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon motoraver » Freitag 26. November 2010, 14:23

@ hier-kommt-kurt

....ja das ist dieser Caddy , Spengler- und Lackierarbeiten wurden schon vom Fachmann begutachtet und es ist net so schlimm (typische Ami- Verkaufslackierung) - bis auf den Kofferraumboden halt. Wird wahrscheinlich im Jänner noch in Angriff genommen.

Bezüglich vorheriger Preisverhandlung mit dem Instandsetzer:
Dieser gute Mann wurde mir von meinem Freund (Edi) empfohlen als Kapazunder des Motorenbaus und auch als persönlichen Freund von ihm gewertet. Er (Edi) meinte nur das er schon sooo viel von ihm hat machen lassen und es immer einen Buh gekostet hat und deswegen bräuchte ich mir keine Sorgen machen, so um die 700 Euro wirds halt ca. ausmachen. Ich fand diesen angenommenen Preis als durchaus fair. Ausgemacht war das bei den Köpfen nur die Ventilführungen eingepresst werden, den Rest hat er einfach dazugemacht. Ich persönlich hätte aber die Möglichkeit gehabt, die Ventilsitze und das planen woanders gratis zu bekommen.

Jedenfalls bekam Edi gestern den Anruf vom Motor Menge das der Motor abzuholen wäre, worauf Edi natürlich fragte wieviel Geld mitzubringen wäre.

Edi traute mich fast nicht anzurufen, denn es war ihm merklich peinlich das wir uns um mehr als das doppelte verschätzten.
Wahrscheinlich ist der Preis ja eh gerechtfertigt aber wenn ich es vorher gewußt hätte, wäre der Motor zu einem anderen gekommen wo es mir sicher nicht mehr als nen 1000er gekostet hätte.....

Ja ich weiß, hätte, täte, wenn und aber....

Positiv an dem ganzen ist aber, daß wirklich sauber und genau gearbeitet wurde, sowie der Motor nun wirklich komplett überholt und als " Internistisch " neu zu werten ist.

Der Motor selbst war bereits beim Kauf des Cadillacs zerlegt, sowie es wurde ein zweiter in auch zerlegtem Zustand angekauft um dessen Kurbelwelle und Pleuel zu verwenden, da diese beim originalen Motor totest waren.

Zusammenbauen tu ich nun selbst, da weiß ich was es kostet und was es wird.......

Silvester751
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Silvester751 » Freitag 26. November 2010, 14:48

motoraver hat geschrieben:@ hier-kommt-kurt

....ja das ist dieser Caddy , Spengler- und Lackierarbeiten wurden schon vom Fachmann begutachtet und es ist net so schlimm (typische Ami- Verkaufslackierung) - bis auf den Kofferraumboden halt. Wird wahrscheinlich im Jänner noch in Angriff genommen.

Bezüglich vorheriger Preisverhandlung mit dem Instandsetzer:
Dieser gute Mann wurde mir von meinem Freund (Edi) empfohlen als Kapazunder des Motorenbaus und auch als persönlichen Freund von ihm gewertet. Er (Edi) meinte nur das er schon sooo viel von ihm hat machen lassen und es immer einen Buh gekostet hat und deswegen bräuchte ich mir keine Sorgen machen, so um die 700 Euro wirds halt ca. ausmachen. Ich fand diesen angenommenen Preis als durchaus fair. Ausgemacht war das bei den Köpfen nur die Ventilführungen eingepresst werden, den Rest hat er einfach dazugemacht. Ich persönlich hätte aber die Möglichkeit gehabt, die Ventilsitze und das planen woanders gratis zu bekommen.

Jedenfalls bekam Edi gestern den Anruf vom Motor Menge das der Motor abzuholen wäre, worauf Edi natürlich fragte wieviel Geld mitzubringen wäre.

Edi traute mich fast nicht anzurufen, denn es war ihm merklich peinlich das wir uns um mehr als das doppelte verschätzten.
Wahrscheinlich ist der Preis ja eh gerechtfertigt aber wenn ich es vorher gewußt hätte, wäre der Motor zu einem anderen gekommen wo es mir sicher nicht mehr als nen 1000er gekostet hätte.....

Ja ich weiß, hätte, täte, wenn und aber....

Positiv an dem ganzen ist aber, daß wirklich sauber und genau gearbeitet wurde, sowie der Motor nun wirklich komplett überholt und als " Internistisch " neu zu werten ist.

Der Motor selbst war bereits beim Kauf des Cadillacs zerlegt, sowie es wurde ein zweiter in auch zerlegtem Zustand angekauft um dessen Kurbelwelle und Pleuel zu verwenden, da diese beim originalen Motor totest waren.

Zusammenbauen tu ich nun selbst, da weiß ich was es kostet und was es wird.......

Soll halt dein Edi die Differenz zu den 700 zahlen :lol:

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Freitag 26. November 2010, 15:01

Die ganzen Verbrecher verlangen mittlerweile ein Vermögen für eigentlich 0815 Arbeiten, die Preise stehen oft in keinem vertretbaren Verhältnis zum Aufwand.. und dann wundern sich alle wenn keiner mehr kommt was machen lassen oder ins umliegende Ausland ausweicht.

Noch vor einigen Jahren war ne Welle schleifen um 250 bis 300 zu haben...heute..?
Hab gedacht ich spinn, die Preise dafür richteten sich nach Lagerdurchmesser..?..was soll der sch***.. wo wär da mehr Arbeit wegen 5-10mm mehr Durchmesser?
Als Preis wurden mir Beträge zwischen 600 und 1000 Euro genannt..de ham an Klopfer! um des Geld pack ich mir die Welle ein, flieg nach Florida auf Wochenendurlaub und lass se dort schleifen...

Gott sei dank hab ich noch ein paar gute Connections aber da dauert's immer ein wenig...

Silvester751
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Silvester751 » Freitag 26. November 2010, 15:09

Preisliste Luftfilterwechsel:

Motrhaube öffnen: 15 Euro
Schraube vom Luftfilter runterschrauben: 20 Euro
Deckel und Schraube runternehmen: 10 Euro
Alten Luftfilter entfernen und entsorgen: 30 Euro
Neuen Luftfilter aus Verpackung nehmen: 5 Euro
Neuen Luftfilter montieren: 25 Euro
Deckel montieren und mit Schraube fixieren: 15 Euro
Motorhaube schließen: 15 Euro

Luftfilter- Preis: 45 Euro
Werkstattstandgebühr: 50 Euro
Werkzeugbenutzungsgebühr: 20 Euro

Rechnungslegungsgebühr: 5 Euro
Luftfilterbestellungsgebühr: 5 Euro

Summe für einen Luftfilterwechsel: 260 Euro (ohne Mwst) und da hat die Werkstatt noch nicht mal den Eigenprofit mit einkalkuliert!!

Doc_Stinger
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon Doc_Stinger » Freitag 26. November 2010, 17:10

Eigentlich ists ja eine Frechheit, wenn sich eine Werkstätte erlaubt, Geld für Arbeit zu verlangen..... normalerweise müsste ja auch der Kunde bestimmen, was es kostet, oder?

Ich weiss ja nicht, wo manche von euch wohnen, vielleicht hat sich bis dorthin noch nicht herumgesprochen, dass Werkstätten von eurem Geld leben und überleben müssen.... und dass der Betreiber einer Werkstätte sehr wohl genau kalkulieren muss, der Preis muss erstens für den Kunden passen, muss aber auch für den Werkstätteninhaber passen, Miete oder Kredit für das Objekt muss bezahlt werden, Versicherungen, Löhne usw usw, da ist nichts mehr mit "bring mir eine Kiste Bier und ich mach das schon...". Erst wenn man mal selbständig ist oder war, weiss man, wie hart es eigentlich ist, mit ehrlicher Arbeit die eigene Firma zu erhalten, geschweige denn, Geld zu verdienen. Während viele von euch am Wochende auf halligalli unterwegs sind, stehen viele Unternehmer in ihrer Bude und hackeln sich den Orsch ab, um überleben zu können.
Und ich weiss sehr wohl, wovon ich rede, ich bin zwar nur im Vergleich zu anderen eine kleine Würschtlbude mit nur einem Angestellten, aber glaubt mit, es ist in der heutigen Zeit nicht einfach, und der Staat hält auch wegen jedem Scheiss die Hand auf, dass mir zeitweise das Gimpfte aufgeht, aber das ist eine andere Geschichte.

Was den aktuellen Fall betrifft, kann ich nur sagen, selber schuld, dass du dich im Vorfeld nicht erkundigt hast, was alles zu machen sein wird und was die Arbeiten kosten werden. Sich da auf den "Edi" zu verlassen, war also nicht sehr gscheit...
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Zusammenbau deines Motors, was mich allerdings ein wenig zweifeln lässt, ist folgendes:
Du gibst den Tausch der Ventilführungen in Auftrag und wunderst dich dann, wieso die Ventilsitze neu gefräst wurden.....

Und an die Bausparer: Tragt euer Geld ruhig nach Ungarn, Slowenien, Polen, Tschechien oder sonstwohin, dort ists viel billiger, und die Arbeit ist sowieso gleich gut, nein, besser als hier in Österreich..... ja genau :lol: