Motor überholen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Burschinator
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Burschinator » Samstag 27. November 2010, 00:24

Man sollte eines nicht vergessen: Unsere Autos sind unsere Hobbies! (Abgesehen jetzt von den Leuten die damit ihr Geld verdienen)

Und ich weiß, das ist bei Gott nicht gerade billig - aber wem es das einfach nicht wert ist, lieber 100€ mehr in gute Arbeit zu investieren soll es einfach sein lassen!

Man kann ja auch in seiner Freizeit im dunkeln Zimmer sitzen und nichts tun - da muss man nichts ausgeben!
smoke tires, not drugs

junkyardmaster
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon junkyardmaster » Samstag 27. November 2010, 00:46

Wie immer ein zweischneidiges Schwert, der Unternehmer will auch Butter auf die Fisch, denn er hat ja Kosten und ein bisschen was verdienen muss er auch, sonst kann er gleich Augustin verkaufen gehen! Der Kunde wills so billig wie möglich haben...und ist meist ahnungslos oder wurde von ahnungslosen Freunden indoktriniert (was jetzt keine Verallgemeinerung sein sollte!)...kleinere Fachwerkstätten (da könnten wir jetzt um die Definition, was/wer aller eine Fachwerkstatt ist, streiten) sind vorzuziehen, da deren wirtschaftliches Umfeld durch PR weniger groß aufgeblasen, d.h. weniger kostet. Ich habe hier und im ehemaligen Ostblock etwas machen lassen und war da und dort zufrieden...preislich war es im Stundenbereich billiger, phasenweise aufgrund anderer Steuersätze war die original Ersatzteilbeschaffung auch billiger...
Dennoch neige ich nach wie vor zu heimischen Firmen, besonders wenn sie allseits bekannt sind, denn durch oder wegen dem Forum und seinem Bekanntheitsgrad lassen sich Unregelmäßigkeiten ausschließen...die paar die wir noch haben (Werbung darf ich ja keine machen) werden sich hüten eine schlechte Nachrede zu erhalten...Ein US-Car-Fahrerstammtisch ist schlimmer als eine Frauenkaffeekränzchen!!!!

Das vorherige genaue Absprechen, was wann um wieviel getan werden muss und was es kosten darf, wird aber dadurch nicht ersetzt!
Das Wreck N' Racing Team is Back!

Unterwegs im Namen der Wissenschaft!!

Bild

motoraver
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon motoraver » Samstag 27. November 2010, 07:48

@ doc stinger

wenn du dir meinen letzten Post genauer durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich sehrwohl vorhatte die Ventilsitze fräsen zu lassen, genauso wie das planen der Köpfe. Diese Arbeiten wurden nur deswegen nicht in Auftrag gegeben, da ich jemand habe, der mir das gratis gemacht hätte, Ventilführungen aber lieber eingepreßt hätte aufgrund des Winkels dieser.

Desweiteren bezüglich der vorherigen Preisabsprache muß ich anmerken das ich Edi immer vertrauen konnte aber wie gesagt, er hat sich halt auch verschätzt.

An die Selbstständigen hier im Forum: Ich weiß sehr wohl, daß es in der heutigen Zeit sehr schwer ist einen kleinen Betrieb am laufen zu halten, mein Schwiegervater beweist mir das immer wieder. Er arbeitet auch " selbst und ständig" um nicht zusperren zu müssen.

Nichts desto trotz werden mir manche zustimmen, mich nicht schämen zu müssen, die Kosten niedriger zu halten als unbedingt nötig, ohne als Bausparer zu gelten und ich für mich persönlich brauch auch keine Rechnung.....

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 28. November 2010, 21:34

Gut, dass hier keiner die Firmen beim Namen nennt. In Wien gibts ja nicht viele, kann sich jeder selbst ausrechnen, wer gemeint ist. Da gibts eine Richtung Süden raus, die sagen am Telefon solche horrenden Preise, dass von den Nasenbohrern eh keiner hingeht. Dann gibts den bekanntesten in der Szene, so Richtung Prager Strasse raus, da hab ich mal 6 Wochen auf Block Bohren gewartet. Und dann beim Abholen, ist der Block in der Ecke im Gatsch gelegen. Na ja, bin dort sicher Stammkunde geworden. Dann gibts einen im Grossraum Kagran, der kann Kurbelwellen nur mehr auf Hauptlagern schleifen, weil er die Maschine zum exzentrisch Spannen verkauft hat ...... wollte mir aber nicht sagen an wen, dann wär ich wohl dorthin gegangen. Dann gibts einen bei der Bahn, da weiss man nie, wieviel Barack der Mech schon intus hat, und er weiss nachher nicht mehr, auf welches Untermass er geschliffen hat.
Also wo sind die WENIGEN AUSNAHMEN, wo ich hingehen kann? Ich bin eigentlich von sämtlichen in- und ausländischen Firmen eher enttäuscht. Als Kunde ist man eher nur lästig und hält den Betrieb auf ...... was machen die denn sonst den ganzen Tag? Die leben doch von uns Deppen, die wir in eine Schrottkarre mehr Geld investieren, als sie jemals wert sein wird. Die wir 500,- in alte Gussköpfe investieren, wo es um nicht viel mehr neue gibt. Die wir 2.000 beim Zylinderschleifer lassen (inklusive Material) anstatt ums gleiche Geld einen Goodwrench Motor zu kaufen.
Ich hab vor Jahren einen Mercedes Motor angefangt zum Überholen .... habe damals in Schilling 12.000 für Material ausgegeben, plus die Aufarbeitung der Laufflächen (bohren hat den damals keiner können weil Alublock ohne Buchsen), plus meine vielleicht 50 Stunden bis er wieder beisammen war. Was hätte ich als Werkstatt wohl verrechnen müssen? So gesehen versteh ich die Preise. Es ist halt für viele schwer verständlich, wenn ich ials Hackler in der Stunde 15,- netto verdien (da bin ich aber schon gut), dass ich für eine Hackler-Stunde woanders 60,- bis 100,- plus Steuer zahlen soll.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Sonntag 28. November 2010, 22:11

ich glaube ihr geht alle zu den falschen Firmen.

Block bohren und deck planen 380-400 Euro, warte maximal 3 Tage drauf. Unabhängig von Zylinderdurchmesser oder Überbohrung.

Kurbelwelle schleifen auf Haupt und Pleuellager, unabhängig vom Durchmesser, 360 Euro Und da hätte ich zwei Firmen im Grazer Raum die das können, machen und tun.

Wenn jemand einen Nikasil beschichteten Block nicht bohren kann soll er auf Rohrschlosser umschulen.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Montag 29. November 2010, 21:39

Ta, Wien ist anders... leider... Drecksgegend

Abudi
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Abudi » Dienstag 30. November 2010, 20:21

naja so schlimm ist wien auch nicht...ich glaube das netzwerk von (motoraver) ist noch nicht so gut. am anfang hab ich auch VIELE fehler gemacht die sehr teuer waren. mit der zeit lernt man die 1/2, 1/4, 1/8 usw wisser auseinander zu kennen. ich kann dem DOC auch nur recht geben (obwohl er nur einen MOPAR-MENSCH ist) :-D

ich kann nur sagen wer selber an motoren schraubt sollte wissen was er tut...ich habs auch HART lernen müssen.

@motoraver, ich habe die erfahrung gemacht das DOC STINGER ein wirklich sehr fähiger motorenbauer ist.

lg abudi

p.s. ich hoffe nicht das mich jetzt die moparbande umbringt :-)

Lavezzi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon Lavezzi » Dienstag 30. November 2010, 20:46

für das NUR Mopar
gehörst du eigentlich geköpft, gehängt, gevierteilt und den Ford Leuten zum fraß vorgeworfen :D :D

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 30. November 2010, 21:32

Nikasil .... ? Meines Wissens sind die Blöcke von MB der Generation M116 und 117 aus Aluminium mit zusätzlichem Siliziumanteil. Zuerst wird auf knapp weniger als das Mass ganz normal gebohrt und dann (mit Säure?) der Block aufs Mass gebracht, wobei das Silizium nicht mitgenommen wird sondern sich als erhöhter Anteil an der Lauffläche ansetzt. Deswegen die harte Oberfläche trotz weichem Grundmaterial. Vorteil: Kolben und Block sind praktisch aus demselben Material, dehnen sich im gleichen Mass aus und man kann mit Toleranzen im Bereich von 0,01 bis 0,02 mm arbeiten, ab Werk ist es nochmal die Hälfte davon. In einem Benz Block sind oft ab Werk 2 bis 3 verschiedene Kolbendurchmesser eingebaut. Deswegen die Qualität und wohl auch der Preis dieser Motore. Ich glaube nicht, dass das jeder Motorbauer in gleicher Weise hinkriegt ........ oder hat irgendwer den Wunderwuzzi gefunden? Dann her mit Adresse, er wird sich bald vor Aufträgen nicht mehr retten können.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

sotsch

Beitragvon sotsch » Dienstag 30. November 2010, 21:42

An die Raunzer des Forums,

es hat einen Grund warum Sachen, die man nicht selber machen kann, teuer sind.
Wenn ihr euch das nicht leisten könnts, habs zwei Möglichkeiten:

Ihr lernt all die Berufe und kauft euch die notwendige Ausrüstung (Werkzeug)

oder

Ihr schweisst auf eure Karre und fahrts in Zukunft mitn Fahrrad.

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Dienstag 30. November 2010, 22:08

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Nikasil .... ? Meines Wissens sind die Blöcke von MB der Generation M116 und 117 aus Aluminium mit zusätzlichem Siliziumanteil. Zuerst wird auf knapp weniger als das Mass ganz normal gebohrt und dann (mit Säure?) der Block aufs Mass gebracht, wobei das Silizium nicht mitgenommen wird sondern sich als erhöhter Anteil an der Lauffläche ansetzt. Deswegen die harte Oberfläche trotz weichem Grundmaterial. Vorteil: Kolben und Block sind praktisch aus demselben Material, dehnen sich im gleichen Mass aus und man kann mit Toleranzen im Bereich von 0,01 bis 0,02 mm arbeiten, ab Werk ist es nochmal die Hälfte davon. In einem Benz Block sind oft ab Werk 2 bis 3 verschiedene Kolbendurchmesser eingebaut. Deswegen die Qualität und wohl auch der Preis dieser Motore. Ich glaube nicht, dass das jeder Motorbauer in gleicher Weise hinkriegt ........ oder hat irgendwer den Wunderwuzzi gefunden? Dann her mit Adresse, er wird sich bald vor Aufträgen nicht mehr retten können.

genau diese Beschichtung heisst Nikasil Beschichtung (von Mahle entwickelt) oder neuerdings bei Audi Alusil (von Kolbenschmid entwickelt)

ein alter Hut. Die Beschichtung neu aufzubringen ist allerdings nicht wirtschaftlich, sogar beim Audi V8 gibt es um das Geld schon mehr als einen neuen Block.

Muss aber auch in den wenigsten Fällen passieren und daher werden auch verschieden Kolbengrössen verwendet um das Spiel zu erreichen das man braucht, alleine das honen der Nikasil Bohrung ist schon ein Zeitaufwendiger Prozess aber es geht.

wenn du wissen wie es geht, so und ja ich kenne Leute die das machen (aber sehr ungern weil es niemand bezahlen will).......

Eine verschlissene Laufbuchse aus dem letztgenannten Werkstoff mit 23 bis 40 Gew.-%, vorzugsweise 25 Gew.-% Silizium, maximal 0,6 Gew.-% Zirkon, 0,25 Gew.-% Eisen und jeweils 0,01 Gew.-% Mangan, Kupfer, Nickel und Zink, Rest Aluminium, wird zur Vorbehandlung der verschlissenen tribologischen Lauffläche gereinigt, bspw. sandstrahlgereinigt und ggf. aufgeraut, bspw. durch Hockdruckwasserstrahlen oder Korundstrahlen. Die so vorbehandelte Oberfläche wird mit einer Haftschicht aus einem Haftschichtwerkstoff mit 80-95 Gew.-% Nickel und 20-5 Gew.-% Aluminium versehen. Der Haftschichtwerkstoff liegt als Legierung in Pulverform vor und wird mittels an sich bekannter Plasmaspritzverfahren, wie es bspw. in der DE 195 08 687 C2 beschrieben ist, aufgetragen. Die Dicke der Haftschicht ist so bemessen, dass die verschlissene Lauffläche einschließlich aller Rauheiten und Vertiefungen vollständig von der Haftschicht bedeckt ist. An den dünnsten Stellen sollte die Dicke der Haftschicht etwa 0,05 bis 0,1 mm betragen.

Abudi
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Abudi » Mittwoch 1. Dezember 2010, 07:10

Lavezzi hat geschrieben:für das NUR Mopar
gehörst du eigentlich geköpft, gehängt, gevierteilt und den Ford Leuten zum fraß vorgeworfen :D :D

LOL ich wusste das wird kommen.... :-D :-D

ok er ist ein MOPAR-MEISTER..... besser so?

lg
abudi

Silvester751
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Silvester751 » Mittwoch 1. Dezember 2010, 07:52

sotsch hat geschrieben:An die Raunzer des Forums,

es hat einen Grund warum Sachen, die man nicht selber machen kann, teuer sind.
Wenn ihr euch das nicht leisten könnts, habs zwei Möglichkeiten:

Ihr lernt all die Berufe und kauft euch die notwendige Ausrüstung (Werkzeug)

oder

Ihr schweisst auf eure Karre und fahrts in Zukunft mitn Fahrrad.

Dann schweiss ich auf meine Karre :wink:

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Mittwoch 1. Dezember 2010, 11:49

betreffend nikasil:

bei puch gab es sportmotorräder die in den 50er jahren nikasilbeschichtete zylinder hatten.

puch 250 SGS-S

Lavezzi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon Lavezzi » Mittwoch 1. Dezember 2010, 16:05

Abudi hat geschrieben:
Lavezzi hat geschrieben:für das NUR Mopar

LOL ich wusste das wird kommen.... :-D :-D

ok er ist ein MOPAR-MEISTER..... besser so?

lg
abudi

ja viel besser danke dir :)

alles spass versteht sich ;)

@heinz

:knie1: :knie1: :knie1: :knie1: :knie1: