Allradantrieb Jeep CJ7

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karibik75
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Allradantrieb Jeep CJ7

Beitragvon karibik75 » Dienstag 7. Dezember 2010, 18:56

Hallo kurze Frage,

mein Jeep CJ7 Baujahr 1979 hat einen zuschaltbaren Allradantrieb und zusätzlich manuelle Freilaufnaben.

Mir ist irgendwie der Sinn dieser Kombination nicht klar. Wenn ich den Allrad über das Verteilergetriebe zuschalte warum muss ich die Vorderachse über die Freilaufnaben noch zusätzlich sperren?

Vielen Dank!

LG

Flex
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Beitragvon Flex » Dienstag 7. Dezember 2010, 19:25

du musst die freilaufnaben von free auf lock stellen damit das einlegen des 4 Hi oder 4 Low einen Effekt hat

sprich im normalen Betrieb fahrst sowieso immer nur mitn 2 Hi und offenen freilaufnaben sobald du ins Gelände fahrst oder halt auf losen untergrund bist(z.b auch im Winter bei schnee) machst die freilaufnaben auf lock und gibst bei bedarf den allrad rein

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confUsed?
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Beitragvon confUsed? » Dienstag 7. Dezember 2010, 20:00

Die freilaufnaben entkoppeln die vorderräder vom vorderen antrieb, sprich achsen, Differential und vorderer Kardanwelle, soll spritsparen helfen.

Soweit ich weiß is es nicht notwendig die freilaufnaben zu entkoppeln wenn man nur mit Hinterradantrieb fährt, lass mich aber gern korrigieren.
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frenki
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Beitragvon frenki » Dienstag 7. Dezember 2010, 20:10

Bei Look würde sich auch bei abgeschaltenen Allrad die vordere Kardanwelle und das ganze Achsinnenleben mitdrehen, was enorm viel Kraft, Sprit und verschleiss braucht. Also bei normalbterieb auf free schalten.Freilauf ist ungefähr so wie beim Fahrrad. Neue Fahrzeuge haben schon elektr. schaltbare Naben.
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Beitragvon karibik75 » Dienstag 7. Dezember 2010, 21:38

Danke,

wieder was gelernt :idea:

LG

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