Motorreinigung mittels Zusatz bei Öl? Funzt das?

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STS1974
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Motorreinigung mittels Zusatz bei Öl? Funzt das?

Beitragvon STS1974 » Samstag 18. Dezember 2010, 16:40

Hallo Leute,

habe vor kurzem erfahren, dass man Ablagerungen im Motorblock mit einem
Mittel dass man in die Ölöffnung geben muss recht wirksam entfernen kann?
Es wurde gesagt dass der Motor dann ca. 50 - 100 Km gefahren werden sollte und dann soll man das gesamte Motoröl wechseln?
Hat das schon einmal wer von euch gemacht und die wichtigste Frage:

Was ist das für ein Mittel und woher bekomme ich es?
Muss man etwas beachten oder rein damit und danach Öl wechseln?

Alex
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Beitragvon Blazer95 » Samstag 18. Dezember 2010, 16:53

Hi,

die Zusätze bekommst bei jedem Forstinger (Liqui Moly, STP oder so).

Hab mal einen Testbericht drüber gesehn (Kabel1 oder so) und im Prinzip bringts nix. Wenn du hochwertiges Motoröl verwendest hat das genau denselben Effekt - die verhindern von Haus aus, das da irgendwas pickt.
Subjektiv veränderte Wahrnehmung von Laufruhe oder so hast ohnehin nach jedem Ölwechsel....

Was ich Chevy jedoch ab und zu gönne ist ein Zusatz fürn Sprit (in den Tank), der Leitungen, Benzinpumpe und das ganze Einspritzsystem bissl durchputzt (Dreck im Tank, altersbedingt und so...) - vll. bild ichs mir nur ein, aber er zieht dann doch noch bissl besser an...

Würds mit beim Öl sparen und halt bissl besseres Öl von Haus aus nehmen....
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Beitragvon Gustavltd » Samstag 18. Dezember 2010, 20:02

Wenn Du der Erste Besitzer bist sicher richtig, aber Du weist selten was die Vorbesitzer alles angestellt und eingefüllt haben.

In der vorigen Firma haben wir den Motorreiniger von Eurosol verwendet, das füllt man vor dem Ölwechsel in den Motor, läßt diesen ca. 15 Minuten laufen. Dann Ölwechsel mit Filter. Das Zeug funktioniert sehr gut, bei alten Mercedes Taxi bei denen das Motoröl normalerweise nach dem Einfüllen gleich wieder schwarz ist, war das Öl nach der Reinigung erst nach 2 Stunde wieder schwarz. Bei klapperten Hydrostößel die nur durch den Ölschlamm verklebt waren hhat das Zeug auch sehr gut geholfen.

Hab das in meinem Motoren auch immermal wieder verwendet.

lg Gus
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Beitragvon Kevman » Samstag 18. Dezember 2010, 22:00

Hab den Liqui Moly Motorreiniger einmal verwendet, kam einiges an Dreck mit raus trau ich mich sagen, da das Öl nur über Winter um die 6000 KM drinnen war.

Schaden tuts sicher nicht!

LG

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Beitragvon STS1974 » Samstag 18. Dezember 2010, 23:21

Gustavltd hat geschrieben:Wenn Du der Erste Besitzer bist sicher richtig, aber Du weist selten was die Vorbesitzer alles angestellt und eingefüllt haben.

In der vorigen Firma haben wir den Motorreiniger von Eurosol verwendet, das füllt man vor dem Ölwechsel in den Motor, läßt diesen ca. 15 Minuten laufen. Dann Ölwechsel mit Filter. Das Zeug funktioniert sehr gut, bei alten Mercedes Taxi bei denen das Motoröl normalerweise nach dem Einfüllen gleich wieder schwarz ist, war das Öl nach der Reinigung erst nach 2 Stunde wieder schwarz. Bei klapperten Hydrostößel die nur durch den Ölschlamm verklebt waren hhat das Zeug auch sehr gut geholfen.

Hab das in meinem Motoren auch immermal wieder verwendet.

lg Gus


Dachte ich mir ja auch dass es nicht schaden kann :wink: Wo bekomme ich diesen Zusatz?
Und das reicht den Motor nur 15 min laufen zu lassen oder sollte man schon
zw. 50 und 100 km fahren damit da auch jede Ecke gereinigt wird?

Alex
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Beitragvon ami74 » Sonntag 19. Dezember 2010, 04:04

hab sowas bei meinem ehemaligen hochdachvan getestet, es kahm schon recht viel dreck heraus, aber der motor hatte einen lagerschaden + zylinderkopfdichtung duchgerostet.
ich hab den motor dann zerlegt, habe gleich nach dem entfernen der ansauugspinne und der zylinderköpfe gesehen, dass alles total verkorkt war. da hat man den hart gewordenen ölschlamm mit einem stemmeisen herausschaben können. also bei so einem fortgeschrittenen verkorkungszustand hat das auch nicht mehr viel bewirken können.
in diesen van hab ich dann übrigens einen neuen motor hineingetan.

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Beitragvon Kevman » Sonntag 19. Dezember 2010, 12:53

STS1974 hat geschrieben:
Gustavltd hat geschrieben:Wenn Du der Erste Besitzer bist sicher richtig, aber Du weist selten was die Vorbesitzer alles angestellt und eingefüllt haben.

In der vorigen Firma haben wir den Motorreiniger von Eurosol verwendet, das füllt man vor dem Ölwechsel in den Motor, läßt diesen ca. 15 Minuten laufen. Dann Ölwechsel mit Filter. Das Zeug funktioniert sehr gut, bei alten Mercedes Taxi bei denen das Motoröl normalerweise nach dem Einfüllen gleich wieder schwarz ist, war das Öl nach der Reinigung erst nach 2 Stunde wieder schwarz. Bei klapperten Hydrostößel die nur durch den Ölschlamm verklebt waren hhat das Zeug auch sehr gut geholfen.

Hab das in meinem Motoren auch immermal wieder verwendet.

lg Gus


Dachte ich mir ja auch dass es nicht schaden kann :wink: Wo bekomme ich diesen Zusatz?
Und das reicht den Motor nur 15 min laufen zu lassen oder sollte man schon
zw. 50 und 100 km fahren damit da auch jede Ecke gereinigt wird?

Alex


Ja und nein.....habe ich mir auch gedacht.

Den Liqui Moly Reiniger kriegst beim Forstinger. (ca. 20 €)

Im Grunde genommen wärs sicher effektiver, bei warmen Zustand ein paar mal die Drehzahl zu erhöhen...wegen Öldruck Durchflussmenge).....andererseits ist es eben so vorgeschrieben, den Motor im Standgas 15 min laufen zu lassen.

Könnte ja sein, das das Zeug recht aggressiv ist und bei längerer Betriebsdauer die Dichtungen angreift, also lieber wie vorgeschrieben verwenden.

Habs so gemacht, allerdings ein paar mal auf gut 2000 rpm gehalten, wie gesagt, Dreck kam definitiv einiges mit raus :!:

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Beitragvon STS1974 » Sonntag 19. Dezember 2010, 15:38

Dank euch, werd das Zeugs gleich morgen mal ordern und wenn es das
Wetter zulässt dann werd ich mich dem widmen, mal schaun was da so rauskommt :shock:

Alex
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Beitragvon ownor » Sonntag 19. Dezember 2010, 16:05

auf keinen fall würd ich das slick50 zeug nochmal einfüllen, wie von einem bekannten hiesigen händler empfohlen ..
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Beitragvon michiGTZ » Sonntag 19. Dezember 2010, 17:30

das müsste ja im prinzip das gleiche sein wie Seafoam oder?
video: http://www.youtube.com/watch?v=2hrasAYG42g

kenne das zeug nur aus den youtube videos, und hab schon einige gesehen die behaupten das es aufjedenfall was bringt. aber bei den tutorials wird gesagt man soll den motor richtig hochdrehen bis der ganze rauch weg ist, jedoch geben die das zeug zum öl dazu.

ist das seafoam zeug das gleiche wie man hier auch bekommt?

edit:

besseres vid:
http://www.youtube.com/watch?v=dQP51za9BmM

8) 8)

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Beitragvon outmen » Sonntag 19. Dezember 2010, 22:12

eventuell sollte man nicht ausser acht lassen das dieser dreck der im motor wahrschenlich keinen stört, dann ganz lässig im öl herumschwimmt und die gefahr besteht das er eine ölbohrung verstopft :roll:

diesem risiko würde ich persönlich einem funktionierenden motor nie aussetzen!!
regelmäßiger ölwechsel sollte reichen.

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Beitragvon junkyardmaster » Sonntag 19. Dezember 2010, 22:22

Der Gus sagt schon nicht unrichtig, man weiß nie was die Vorbesitzer Alles gemacht haben (resp. was nicht), und Outmen sagt/sagen auch, dass das Auflösen vom Ölschlamm mehr Probleme verursachen kann, als wenn der Ölschlamm nicht aufgerührt wird durch Hilfsmittelchen...jedes Jahr Öl und Filterwechsel, auch wenn die vorgeschriebene Km-/Milenanzahl nicht erreicht wurde, ist sicher kein Fehler...Der Verschmutzungsgrad ist aber nie der selbe...ein für und wider das Ganze...

Frage mal jene, die permanent mit Motoren beruflich zu tun haben, die können sicherlich noch mehr Infos abliefern und Dir da besser helfen!
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Beitragvon 300er440tnt » Sonntag 19. Dezember 2010, 23:03

ownor hat geschrieben:auf keinen fall würd ich das slick50 zeug nochmal einfüllen, wie von einem bekannten hiesigen händler empfohlen ..

das zeug hat mir seinerzeit innerhalb einer saison bei meinem buick div. motordichtungen/simmerringe gekillt :evil: (motor war zuvor fast klinisch sauber, welches bei einem 70er ami ja recht selten ist :wink: ...deshalb wars definitv dieser zusatz)

eurosol hab ich bei meinem 300er abundzu verwendet, da gibts von mir auch ein okay :)
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