Moin Gemeinde
Zwei, drei Mal ist mir nun schon aufgefallen, dass (wenn ich z.B. an der Ampel stehe) die Tachonadel bei meinem '88 Caprice bei 10 km/h hängen bleibt... meistens zwar nicht. Aber seit neuem kommt es vor.
An was könnte das liegen? Und wie kann man das "beheben". Vielleicht hatte das ja schon mal jemand und kann mir einen Tipp geben.
Danke.
Tachonadel bleibt bei 10 km/h hängen wenn Wagen steht
Moderator: superbee
- CheV8y
- Pony Driver
- Barvermögen: Gesperrt
Tachonadel bleibt bei 10 km/h hängen wenn Wagen steht
Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.
-
- Muscle Car Driver
Re: Tachonadel bleibt bei 10 km/h hängen wenn Wagen steht
CheV8y hat geschrieben:Moin Gemeinde
Zwei, drei Mal ist mir nun schon aufgefallen, dass (wenn ich z.B. an der Ampel stehe) die Tachonadel bei meinem '88 Caprice bei 10 km/h hängen bleibt... meistens zwar nicht. Aber seit neuem kommt es vor.
An was könnte das liegen? Und wie kann man das "beheben". Vielleicht hatte das ja schon mal jemand und kann mir einen Tipp geben.
Danke.
Das hört sich nach einem mechanischen Problem an. Da wirst Du nicht darüber hinwegkommen, den Tacho auszubauen und einmal nach zu sehen. Das ist sehr schwer zu sagen, was das tatsächliche Problem ist bzw. wo die Nadel hängen bleibt.
"Whisky is the answer, but i can´t remember the question!"
- Blazer95
- Pony Driver
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Die Rückstellkraft der Feder vom Tachoantrieb ist nicht sehr gross. Und bei den derzeitigen Temperaturen reicht bereits steifes Fett aus, um das letzte Stückchen Weg nicht mehr rückzustellen. Reinigung und neu fetten kann Abhilfe schaffen, oder bis ins Frühjahr warten. Bei den anderen Instrumenten z.B. Drehzahlmesser hat es eher mit dem prinzipiellen Design der Auslenkung zu tun, dass sie nach Abstellen der Zündung *irgendwo* stehenbleiben (vor allem Öldruck, Temperatur und Drehzahlmesser). Hatte ich beim K5 Blazer auch, ist aber keine Fehlfunktion.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- CheV8y
- Pony Driver
Danke schon mal für Eure Antworten.
Das mit dem "steifen Fett" wurde als Grund bis jetzt am häufigsten genannt. Das alter spielt da ev. dann noch mit. Ist ja nie vorgekommen bis vor kurzem und dann eben auch nur drei, vier mal bei kalten Temperaturen.
Das mit dem "steifen Fett" wurde als Grund bis jetzt am häufigsten genannt. Das alter spielt da ev. dann noch mit. Ist ja nie vorgekommen bis vor kurzem und dann eben auch nur drei, vier mal bei kalten Temperaturen.
Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.
- Silvester751
- Pro Stock
CheV8y hat geschrieben:Danke schon mal für Eure Antworten.
Eine Caprice ist halt im Stehen noch zu schnell

CAPRICE POWER!!!
-
- Street Machine
Hab ähnliches bei anderen alten Autos gesehen - da hat sich die Tachonadel im Lauf der Zeit wegen der Sonne etwas aufgedreht, hat dann an der durchsichtigen Plastikabdeckung gestreift und ist somit nicht mehr ganz auf null gegangen. Wie gesagt - mechanische Probleme würde ich zuerst mal überprüfen.
Chevrolet Caprice Convertible 1973
-
- Pony Driver