Hi!
Kann mir jemand sagen, welches handelsübliche Motoröl hier bei uns den höchsten ZDDP - Anteil hat?
Ich weiss nur, je "moderner" das Öl, desto weniger von dem ZDDP, weils schlecht für die Katalysatoren sei. In meinem Fall nicht relevant, da ich das Öl mit dem höchsten ZDDP Anteil für meinen Oldtimer suche.
Sonst hab ich auch schon was von ZDDP Additiven gelesen, allerdings wäre mir ein mineralisches Öl mit von Haus aus hohem ZDDP Anteil am liebsten, zb das Castrol Classic 20w50. Aber ich finde keine Informationen über die tatsächliche ZDDP Menge.
Kann mir da jemand helfen?
Grüsse,
Chris
Zinkanteil im Motoröl (ZDDP)
Moderator: superbee
- Fast-Furious
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
Zinkanteil im Motoröl (ZDDP)
--- in veritate libertas ---
-
- Pro Stock
Die diversen "race" Motoröle von Valvoline und Mobil haben mit 13-1800ppm den höchsen den ich bisher bei handelsüblichen gefunden hab.
Gibt auf Ebay-USA ZDDP-MAX von einem Anbieter zu recht annehmbarem Preis zu haben und der versendet ganz normal per Post.
Verwend jetzt Mobil delvac (sehr gutes und günstiges Nutzfahrzeugöl, hat einen rlativ hohen Wert) und geb noch ne halbe Flasche von dem Zeug dazu, seitdem is Ruh mit gestorbenen Nocken...
Gibt auf Ebay-USA ZDDP-MAX von einem Anbieter zu recht annehmbarem Preis zu haben und der versendet ganz normal per Post.
Verwend jetzt Mobil delvac (sehr gutes und günstiges Nutzfahrzeugöl, hat einen rlativ hohen Wert) und geb noch ne halbe Flasche von dem Zeug dazu, seitdem is Ruh mit gestorbenen Nocken...
- 300er440tnt
- Pro Stock
hy! wenn du 20w50 mit "API SG/CC od. SG/CD"nimmst, sollte dies genug von diesem zinkanteil haben.
(gibts beim forstinger marke:multitop...hab ich die letzten jährchen meist bei meinem 300er benutzt,-da "täglich" verfügbar. preislich liegt der liter aber bei 8€! im web solltest du günstigeres finden,-von anderen noname herstellern)
ich glaub auch das "coolchevy"hier im forum "hochprozentiges" auf vorrat hat
gruß reini
(gibts beim forstinger marke:multitop...hab ich die letzten jährchen meist bei meinem 300er benutzt,-da "täglich" verfügbar. preislich liegt der liter aber bei 8€! im web solltest du günstigeres finden,-von anderen noname herstellern)
ich glaub auch das "coolchevy"hier im forum "hochprozentiges" auf vorrat hat

gruß reini