ölfrage :)

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ölfrage :)

Beitragvon Fast-Furious » Montag 27. Dezember 2010, 02:33

Hi!

Welches Öl sollte man am besten verwenden in einem Pontiac 428cui aus den 60ern? 20w50? Welches wäre da besonders zu empfehlen? Erfahrungswerte gesucht... :)
Weiss jemand wieviel Öl die Originalölwanne von so nem Motor fasst?

Und ist der Flex-a-lite 3951 Zusatzölkühler gut? Oder wäre da auch was anderes zu empfehlen?

MfG Chris
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Beitragvon Monte70 » Montag 27. Dezember 2010, 09:24

auf alle Fälle mineralölbasisches SAE 15W/40 oder SAE 20W/50.
Keep on cruisin

Monte70

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Beitragvon Fast-Furious » Montag 27. Dezember 2010, 10:50

Ok, das dachte ich mir schon.. welches wäre die bessere Wahl?
Beim 78er Camaro damals hatte ich 15w40 und lief alles schön rund :)
Eine Marke besonders zu empfehlen? Das Liqui Moly bekommt man online immer recht günstig wenn man 20 Liter nimmt...
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 27. Dezember 2010, 16:36

Kommt auch drauf an, ob der Motor ein Mio km runter hat und grad noch so läuft oder ob er immer gepflegt wurde oder ob er kürzlich neu aufgebaut wurde, mit engen Toleranzen etc. Auch ob Winterbetrieb vorgesehen ist oder nicht spielt mit.
Zusatzölkühler ist immer von Vorteil, weil die Ölmenge einfach sehr knapp bemessen wurde. Ich nehm meist von Mercedes (Hersteller Behr) einen originalen von einem alten W116 oder 123. Die gibts aus Voll-Alu und haben einen hohen Durchsatz. Wichtig ist, dass die Leitungen nicht nur mit Schlauchbindern befestigt sind, das wird rasch undicht. Besser sind Verschraubungen, so wie es original gemacht ist.
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Beitragvon olds-cutlass » Montag 27. Dezember 2010, 17:03

Servas,
für dein Motor würde ich SAE 20W/50 nehmen, dass war zu der Zeit dass richtige Motoröl ich denke dass ein 15W/40 scho zu dunn ist ausser vielleicht im Winter, glaube aber nicht dass du jetzt damit Fährst oder?

Ich gebe dir ein Link und Adress von ein kleinen Ölfirma die auf Oldtimer Motoröl specialisiert ist. www.classol.com die haben dass SAE 20W/50 in 1 Liter/ 5L. 25L und 60L Preis für ein liter ist 5,50 / 5l 27,50 Stand 05-2010 Versandkosten 6,60.
Haben auch ATF. und Getriebe / Achsenöl

Die Adress ist Landyman Gmbh, Scherenbrandtnerhofstraße 6, 5020 Salzburg (abholung möglich)
E-mail office@classol.com
Tel +43/(0)676/9142963

Jetzt zum Ölkühler, ein Ölkühler ist immer gut, und die von dir angesprochenen flex a litle sein sicher nicht slecht ob andere besser sein ist immer in sinne des betrachter, aber algemein ist ein Ölkuhler gut!

Wieviel in die ölwanne past kann ich leider nicht sagen aber mehr als 5 Liter werden es wohl nicht sein, probier es mal in Internet, dort wirst sicha wos finden
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Beitragvon olds-cutlass » Montag 27. Dezember 2010, 17:09

Wichtig ist, dass die Leitungen nicht nur mit Schlauchbindern befestigt sind, das wird rasch undicht. Besser sind Verschraubungen, so wie es original gemacht ist.

Da hat der Kurt recht!!!
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Beitragvon Fast-Furious » Montag 27. Dezember 2010, 18:52

ich denk der ölkühler wirds werden, hab im inet nur gutes darüber gelesen, durchsatz sei auch besser als bei anderen... http://www.summitracing.com/parts/HDA-1040/

20w50 war eh das, was ich dachte! und nein, fahre nicht bei den temperaturen und dem salz! wieviel mehr öl passt dann rein wenn man noch so nen kühler dazwischenhängt? 1 liter? wegen öldruck gibts da keine probleme dann oder?
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Beitragvon olds-cutlass » Montag 27. Dezember 2010, 20:37

Servas,
hier ein Link für ein Ölkühler
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/New-PERF ... 51941a398b

So soll es sein mit Verschraubungen und Kein Gummischlauch!!!
Habe es nur als Beispiel gesucht, weiß daher auch nicht ob dass hier ein gutes Produkt ist, aber so solte es eben ausschauen.
Es muss auch nicht der großte sein die man findet, sonder was der kann und was man damit vor hat zb. Anhängerbetrieb oder nur pro street.

Und es wird sicher kein ganze liter mehr im Ölkreis sein ehr ein 1/2 bis 3/4 L.
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Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 28. Dezember 2010, 00:26

ok danke, werde also so einen suchen der auf mein auto passt! klingt logisch, dass ein solcher besser ist!
anhängerbetrieb ist nicht geplant, aber soll halt vor allem im sommer die öltemp niedrig halten, möcht mir keine gedanken machen müssen, wenn ich mal ein wenig bergstrecke oder autobahn fahre... der wasserkühler ist schon mal eine recht üppig dimensionierte zubehörversion.. allerdings ohne integriertem motorölkühler und das schaltgetriebe wird keinen extra kühler brauchen denk ich oder?
bei meinem seville ist alles in einem... wasser, öl und getriebe... und der ganze ist immer noch viel kleiner als allein der wasserkühler vom pontiac :)
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Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 30. Dezember 2010, 00:21

noch eine ölfrage... welches öl hat denn den höchsten zinkanteil?

habe gelesen, dass der zinkanteil möglichst hoch sein sollte.. das castrol classic 20w50 klingt da interessant, aber finde nirgends konkrete informationen :(
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Beitragvon stampi » Donnerstag 30. Dezember 2010, 15:57

coole Fragen :P
hast dir jetzt den GTO vom Robert W. geschnappt :?:

dann lass mal Infos bzgl. dem Pontiac rüberwachsen 8)

lG

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Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 30. Dezember 2010, 20:10

ja den hab ich mir geholt :)
infos gibts dann wenn alles gemacht ist was noch zu tun ist, zum glück eine überschaubare sache!
da ich nicht dauernd bestellungen aufgeben will, nehm ich mir einfach nen ölkühler dazu, der kostet so viel wie sonst allein der versand.. und natürlich das richtige öl sollte man bei der gelegenheit auch gleich füllen.. daher die fragen.. wieviel öl dann reinpasst seh ich ja, hat ja nen messtab, werd einfach mal 10 liter kaufen, dann bleibt was zum nachschütten :)

machen muss ich jetzt:
bissl elektrik, radio wieder anschliessen, lüftung, paar kleinteile im innenraum, zusatzölkühler, ölwechsel, filterwechsel, kerzenwechsel, neue federn für die haube... also nix grossartiges! rost ist zum glück mangelware, flugrost im kofferraum wird noch gerichtet und alles gereinigt, das wars dann :)

lack und chrom sind sehr gut, interieur ist gut, unterboden wie neu, felgen neu, motor rennt wie ne 1 und schaltgetriebe schaltet *g* sollte möglich sein bis in sommer alles fehlende zu richten eigentlich! tüv hat er auch schon bekommen
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Beitragvon orangerider85 » Sonntag 2. Januar 2011, 13:04

Ich hole mir immer beim T4 in Hohenems den 5 Liter Kanister Castrol Classic, habe den Preis nicht genau im Kopf, aber ziemlich günstig. Und wenn du jemanden kennst, der z.B. bei Blum arbeitet, dann gibts nochmal 10 oder 15% Rabatt :wink:

PS: Hammer Auto hast du da...habe ihn mehr als einmal bestaunt....

Gruss Leo

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Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 2. Januar 2011, 15:52

T4? Wo ist das genau?
Mir wurde von den Kollegen ausm amerikanischen Forum verboten, 20w50 zu nehmen (castrol classic)
Werde wohl ein mineralisches 15w40 besorgen, original war ein 10w30 drin laut Benutzerhandbuch von 1966 welches ich mir besorgt habe :)

Und danke, werd alles was nötig ist erst mal richten und dann Fotos-Videos usw. machen, bei dem Wetter wird das momentan sowieso nix :(
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Beitragvon orangerider85 » Montag 3. Januar 2011, 10:57

T4 ist in Hohenems an der Hauptstrasse vis a vis der kleinen Jet Tankstelle. Ist ein ziemlich moderner Glasbau. Hat allerhand Öl, habe bis jetzt immer dort gekauft.

Gruss

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